Hallo, bin dabei den Flashspeicher meines Atmega328p auszulesen. Funktioniert ganz gut (siehe bild). Allerdings wird an zwei stellen der Flash nicht richtig ausgelesen. wenn ich den Flash an der Adresse 0x1244 auslesen möchte liefert mir der code 0x98... richtig wäre aber 0xF8. Beim nächsten Byte müsste es 0x94 lauten. aber auch hier Fehlanzeige. die Bytes davor und danach sehen dagegen wieder gut aus. Was mach ich falsch? oder sind das "spezielle" Flash Adressen? was machen die dann...? lg Edit: debugge über 1-wire Atmel ICE mit Atmel Studio
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Bearbeitet durch User
Flash-Adressen sind auf einem AVR immer "speziell", Stichwort Harvard-Architektur. Versuch's mal mit pgm_read_*().
witzig... mit pgm_read_byte_near() verhält sich das ganze genauso wie mit __Flash
1 | void CalckNextStep() |
2 | {
|
3 | static uint32_t currCrc = ~0; |
4 | static uint16_t currFlashAddress = 0; |
5 | //static __flash const uint8_t* pFlash = 0;
|
6 | |
7 | //uint8_t currByte = *pFlash;
|
8 | uint8_t currByte = pgm_read_byte_near (currFlashAddress); |
9 | |
10 | // last four bytes contain the expected CRC32
|
11 | if ((uint16_t) currFlashAddress >= 0x1244) |
12 | {
|
13 | currByte = ~currByte; |
14 | }
|
15 | |
16 | currFlashAddress++; |
17 | |
18 | //end of application section reached
|
19 | if ((uint16_t) currFlashAddress >= BOOTLOADERSECTION_START) |
20 | {
|
21 | currFlashAddress=0; |
22 | }
|
23 | }
|
Lese somit immer noch die falschen werte vom Flashspeicher.
Hmmm, könnte sich um einen Fehler im OSI-Layer 8 handeln... Was steht denn an den Adressen, wenn Du den Flashinhalt über den Programmieradapter dumpen läßt?
Sina A. schrieb: > witzig... mit pgm_read_byte_near() verhält sich das ganze genauso wie > mit __Flash Welchen Compiler verwendest Du denn? Klingt so nach IAR. > Lese somit immer noch die falschen werte vom Flashspeicher. Ich wage zu behaupten, dass das Ausgelesene auch drinsteht. Wie sieht's denn aus, wenn Du per ISP den Flash-Inhalt ausliest?
Hallo, fehler gefunden... das ganze muss Interrupt geschützt werden. da jedoch die stelle, an der das Problem auftrat immer dieselbe war, war das das letzte woran ich gedacht habe. vielen dank fürs mitsuchen. lg
ok fehlalarm... es waren nicht die Interrupts sondern mein Debugger... anscheinend werden die breakpoints oder irgendwas anderes mit im Flash abgelegt ganz ohne Debugger werden die Sachen richtig ausgelesen
Sina A. schrieb: > anscheinend werden die breakpoints oder irgendwas anderes mit im Flash > abgelegt Ganz genau, Breakpoints werden bei debugWIRE softwaremässig realisiert.
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