Welche Relais sollte man bei induktiven Lasten (230V AC) verwenden ? Ich verwende ein RC Glied für die Abschaltung. Habe jedoch das Problem, daß ein 1200Watt Motor bereits beim Einschalten meine Steuerung zum Absturz bringt, obwohl der Schaltvorgang beim Nullpunkt (cira aufgrund unterschiedlicher Relaisschaltzeiten) erfolgt. MFG Adam
adam schrieb: > meine Steuerung zum > Absturz > bringt, obwohl der Schaltvorgang beim Nullpunkt (cira aufgrund > unterschiedlicher Relaisschaltzeiten) erfolgt. Was hast du denn da für ne Murks Steuerung??? 1,2kW is jan noch kein Motor, eher ein rotierender Widerstand.
adam schrieb: > obwohl der Schaltvorgang beim Nullpunkt (cira aufgrund unterschiedlicher > Relaisschaltzeiten) erfolgt. Offenbar nicht im Stromnullpunkt... Wei findest du diese Zeit denn eigentlich heraus? Weißt du, dass so ein grobschlächtiges mechanisches Batueil beliebige Toleranzen hat, die sich im Laufe der Zeit und abhängig von der Temperatur auch noch locker um den Faktor 2 ändern können? > abe jedoch das Problem, daß ein 1200Watt Motor bereits beim Einschalten > meine Steuerung zum Absturz bringt Daran ist nicht das Relais schuldig. > Welche Relais sollte man bei induktiven Lasten (230V AC) verwenden ? > Ich verwende ein RC Glied für die Abschaltung. Wo ist dieses RC-Glied? Ist das ein Snubber? Welche Werte haben die Bauteile? Und wleches Relais verwendest du? Hast du einen Schaltplan deiner Steuerung und ein Foto vom Aufbau?
Hallo, der Snubber besteht aus 47R 1W 350V und 100nF X2 Kondensator. Der Snubber sitzt direkt am Relaisausgang. Der Nullpunkt wird geschätzt, ich habe auch "circa" geschrieben. Für die Tests habe ich LEG-5 Rayex Relais genommen geplant war später Hongfa 115 16A 250V oder baugleich Rayex, Relpol etc. Die Frage ist einfach, ob es spezielle Relais für induktive Lasten gibt. Anbei Schaltung des Relais MFG Adam
Und wie wird der Zeitpunkt des "Stromnullpunktes" geschätzt? Hast Du mal überprüft, wie weit Du daneben liegst?
Anbei der richtige Schaltplan. Der Schutztransil ist derzeit nicht verbaut (RC Glied ist da besser). Stromnullpunkt ist nicht Spannungsnullpunkt, daher ist es reine Schätzung. Ich brauche, wenn 1200W lächerliche Last ist, einen Relais, der auch 2000W locker schalten kann!
Wenn es ums Einschalten geht, dann musst Du sehr wohl im Spannungsnullpunkt schalten, der Strom durch die Last ist ja durchgehen 0A, bevor die Last zugeschaltet ist....
adam schrieb: > Für die Tests habe ich LEG-5 Rayex Relais genommen geplant war später > Hongfa 115 16A 250V oder baugleich Rayex, Relpol etc. Allesamt ungeeignet für einen 1200W Motor (Nennaufnahme?). > Die Frage ist einfach, ob es spezielle Relais für induktive Lasten gibt. Belastbarkeit bei AC3 beachten.
hinz schrieb: > adam schrieb: >> Für die Tests habe ich LEG-5 Rayex Relais genommen geplant war später >> Hongfa 115 16A 250V oder baugleich Rayex, Relpol etc. > > Allesamt ungeeignet für einen 1200W Motor (Nennaufnahme?). > >> Die Frage ist einfach, ob es spezielle Relais für induktive Lasten gibt. > > Belastbarkeit bei AC3 beachten. P.S.: Mit deiner "abstürzenden" Steuerung hat das Relais nichts zu tun.
Alter Hase schrieb: > Wenn es ums Einschalten geht, dann musst Du sehr wohl im > Spannungsnullpunkt schalten Eigentlich genau das darf man z.B. bei einem dicken Trafo nicht. Den sollte man genau beim Spannungsmaximum einschalten... Bei einem Motor ist es aber ziemlich egal. Der kommt nicht so leicht in die Sättigung. adam schrieb: > daß ein 1200Watt Motor bereits beim Einschalten meine Steuerung zum > Absturz bringt Hänge mal stattdessen einen Heizlüfter als Last dran... Wie äußert sich dieser Absturz? Bricht dir da beim Einschalten die Versorgung kurz zusammen?
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Der Absturz bringt entweder den Spannungswandler in Schutzmodus (schaltet ab), oder das LCD Display zeigt wirres Zeug oder Microprozessor wird resettet. An den Relaiskontakten entsteht ein Lichtbogen, welcher eine Induktivität in der Steuerung verursacht. Kleinere induktive Lasten wie Föhn (mit Gesamtleistung von 1,8kW) sind kein Problem. Ich habe nun spezielle Relais für induktive Lasten mit bis zu 80A Startstrom und AgSnO2 Kontaktflächen bestellt.
Adam schrieb: > An den Relaiskontakten entsteht ein Lichtbogen, welcher eine > Induktivität in der Steuerung verursacht. Beim Einschalten? > Der Absturz bringt entweder den Spannungswandler in Schutzmodus Was ist das für einer? Hat der offene, unbeschaltete Pins? > das LCD Display zeigt wirres Zeug Weil der uC das reinschreibt? Oder weil die Übertragung gestört wird? > oder Microprozessor wird resettet. Hast du da einen Kondensator am Reset-Pin?
Das die Steuerung abstürzt ist ein anderes Problem. Wenn wirklich hohe Einschaltströme das Problem sein sollten würde ich ein Relais mit Wolfram-Vorlaufkontakt in Betracht ziehen. Wolfram hat zwar einen hohen Widerstand und ist eigentlich ein schlechtes Kontaktmaterial, im Gegenzug aber recht robust.
Tilo R. schrieb: > Das die Steuerung abstürzt ist ein anderes Problem. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode Wenn das 5V-Relais am gleichen Netzteil wie die Logik hängt, würde ich mal ein anderes Netzteil testen und außerdem an Stützkondensatoren in der Schaltung denken.
Staubsauger haben Motore bis 2 kW, die werden mit Triacs geschaltet, das funktioniert. Noch größere Motore schaltet man mit Schütz, die haben die richtigen Kontakte und Bogen-Löschkammern. Mir scheint ein Problem mit dem Konzept oder der Verschaltung vorzuliegen. Gruß - Werner
Werner H. schrieb: > ein Problem mit dem Konzept oder der Verschaltung Bisher hat er noch nicht geschrieben ob er mal die Spannung mit Oszi beobachtet hat. Entweder geht sie in die Knie (beim Testfön jedoch nicht) oder Bürstenfeuer des 1,2kW-Motors erzeugt solch schöne Störungen, daß sie über die Verdrahtung wieder eingesammelt werden? Foto vom Aufbau???
adam schrieb: > obwohl der Schaltvorgang beim Nullpunkt (cira aufgrund > unterschiedlicher Relaisschaltzeiten) erfolgt Mit mechanischem Relais den Nulldurchgang der 50Hz erwischen wollen? (kicher) Setz da mal beliebigen Schaltzeitpunkt voraus, besonders den übelsten. Bei Trafos den Nulldurchgang, bei Motoren wohl dazu den Anlaufzustand. adam schrieb: > Habe jedoch das Problem, > daß ein 1200Watt Motor bereits beim Einschalten meine Steuerung zum > Absturz > bringt Schon mal an den Anlaufstrom des Motors gedacht? Das ist ein Vielfaches des Nennstroms. Der lässt bei sparsamer Zuleitung die Spannungen ganz schön einbrechen. Dann mach erstmal den Aufbau, die Leitungsführung und die Spannungsversorgung ausreichend EMV-fest. Ein andres Relais wird das Problem sicher nicht beheben.
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Du hast das Relais schon richtig verwendet aber der nicht gezeigte Teil deiner Schaltung ist wohl zu empfindlich. Die Leitungsführung kann unter Umständen eine Rolle spielen. Mit so wenig Infos können wir Dir kaum weiter helfen.
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Leute, dieser zweite hier aufgetauchte und blödsinnig fragende adam ist ein Troll. Er hat den Thread gekapert. Ich habe die sich darauf beiehenden Posts gelöscht.
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