Hallo Ich will mich mal an LEDs versuchen und arbeite mich grade in die Grundlagen ein. Daher habe ich nun ein paar Fragen mit bitte um Bestätigung, bzw Korrektur. 1. LEDs brauchen eine Konstantstromquelle (KSQ) und man bleibt am besten beim lt Datenblatt typischen Strom (wg Lebensdauer und Temperatur). 2. LEDs packt man in Reihe; dabei addieren sich allerdings die Spannungen der einzelnen Module, aber der Strom bleibt gleich. 3. Die Spannung der KSQ muß über der Summe der Spannungen liegen; mehr ist egal, denn die LEDs regeln sich über den Strom. Mit den Annahmen 1-3 habe ich mich nun mal an der Berechnung von 10 LEDs versucht: CREE MX-6 auf Star (6000-6500K) https://www.led-tech.de/de/CREE-MX-6-auf-Star-6000k 122 - 318 Lumen bei 3,3 - 3,8V und 350 - 1000mA, ergo: 10 * 3,3V = 33V 33V * 350mA = 11,55W 10 * 122lm / 11,55W = 105,63lm/W Nichia NF2W757GRT-V1 SMD-LED mit Starplatine (5000K) https://www.leds.de/nichia-nf2w757grt-v1-smd-led-mit-starplatine-144lm-5000-kelvin-cri-80-30160.html 144 - 171,2 Lumen bei 5,7 - 7,1V und 150 - 200mA, ergo: 10 * 5,7V = 57V 57V * 150mA = 8,55W 10 * 144lm / 8,55W = 168,42lm/W WINGER® WEPCW1-S1 Power LED Star (12000K) https://www.led1.de/shop/highpower-leds/winger-wepcw1-s1-power-led-star-kaltweiss-12000k-1w-90-lumen.html 90 Lumen bei 3,4 - 3,6V und 350 - 600mA, ergo: 10 * 3,4V = 34V 34V * 350mA = 11,90W 10 * 90lm / 11,90W = 75,63lm/W 4. Sehe ich das richtig, daß die Nichia am besten abschneiden? Allerdings bräuchte ich eine 150mA KSQ mit etwa 60V. Gefunden habe ich welche mit 40V, was aber nur für 7 LED ausreicht (und mit ~20€ auch recht teuer erscheint). Gängiger scheint allerdings eine KSQ ab 350mA zu sein, aber das würde die Nichia grillen und in zwei parallele Stränge a 5 LEDs aufteilen ist riskant. 5. Die Verlustleistung dürfte gering genug sein, so daß man die 10 Stück auf ein einfaches Aluprofil (1m) aus dem Baumarkt schrauben kann. Danke schonmal
Ottmar schrieb: > Nichia NF2W757GRT-V1 SMD-LED mit Starplatine (5000K) > https://www.leds.de/nichia-nf2w757grt-v1-smd-led-mit-starplatine-144lm-5000-kelvin-cri-80-30160.html > 144 - 171,2 Lumen bei 5,7 - 7,1V und 150 - 200mA, ergo: > 10 * 5,7V = 57V > 57V * 150mA = 8,55W > 10 * 144lm / 8,55W = 168,42lm/W Milchmädchenrechnung. Die 5,7V gibts bei 120°C Sperrschichttemperatur, da kommen aber nur noch 80% des Nennlichtstroms raus. Und die Lebensdauer ist natürlich auch am kürzesten. Und du solltest auf die Farbtemperatur und unbedingt den CRI achten.
Ottmar schrieb: > 5. Die Verlustleistung dürfte gering genug sein, so daß man die 10 Stück > auf ein einfaches Aluprofil (1m) aus dem Baumarkt schrauben kann. Kommt ganz auf das Profil an.
Ottmar schrieb: > 1. LEDs brauchen eine Konstantstromquelle (KSQ) und man bleibt am besten > beim lt Datenblatt typischen Strom (wg Lebensdauer und Temperatur). KSQ: Der Strom muss nur begrenzt sein, dass kann auch ein Widerstand. typscher Strom: Das ist der Maximalstrom, LEDs sind in erster Näherung linear, d.h. bei halbem Strom auch halbe Helligkeit. Wenn die Wärmeabfuhr nicht perfekt ist, dann reduzier den Strom. > 2. LEDs packt man in Reihe; Oder parallel mit geringem Vorwiderstand oder gut selektiert wie in jeder Lichterkette. > 3. Die Spannung der KSQ muß über der Summe der Spannungen liegen; mehr > ist egal, denn die LEDs regeln sich über den Strom. Die KSQ stellt die notwendige Ausgangsspannung ein, ja. Aber warum willst Du eine KSQ verwenden? Und wenn, warum dann nicht passende?
Achim S. schrieb: > Oder parallel mit geringem Vorwiderstand oder gut selektiert wie in > jeder Lichterkette. Pfuscher! > Aber warum willst Du eine KSQ verwenden? Weil das eine korrekte Betriebsweise ist? Ich sehe in Ottmars Ausführungen keine groben Fehler, passt schon. > Und wenn, warum dann nicht passende? Er schreibt nicht, eine unpassende Quelle verwenden zu wollen.
hinz schrieb: > Ottmar schrieb: >> 5. Die Verlustleistung dürfte gering genug sein, so daß man die 10 Stück >> auf ein einfaches Aluprofil (1m) aus dem Baumarkt schrauben kann. > > Kommt ganz auf das Profil an. Im Bauhaus gibt es Alu C-Profile mit zwei kleinen Stegen innen unten, darunter lassen sich, nach 5 Feilenhieben, die Starplatinen schieben. Mein 80cm langes Profil wird mit 9 3W LED nicht mal handwarm und da gehen 700mA duch.
Manfred schrieb: > Weil das eine korrekte Betriebsweise ist? Ich sehe in Ottmars > Ausführungen keine groben Fehler, passt schon. grobe Fehler nicht aber er rechnete mit einer Mittleren LED Spannung, das ist der Fehler, wenn alle LEDs bei 3,8V liegen dann reichen für 10 LEDs nicht die Umax von 33V, die Umax sollte schon höher sein, eingestellt wird mit dem Strom, da passen dann alle LEDs. Halber Strom = halbe Helligkeit ist aber nur eine Näherung, das Auge ist nicht linear, es gnügt schon 80% der Helligkeit für ca. 80% von der Stromgrenze und man wirds kaum dunkler empfinden, an die Grenzen geht nur wer unbedingt muss und alle Temperaturen auch mit der Ableitung und Umgebungstemperatur im Griff hat, es wird Sommer und wenn der warm ausfällt sollte Luft nach oben sein oder das Kühlkonzept zumindest passen.
:
Bearbeitet durch User
Danke erstmal! hinz schrieb: > Die 5,7V gibts bei 120°C Sperrschichttemperatur, da kommen aber nur noch > 80% des Nennlichtstroms raus. Und die Lebensdauer ist natürlich auch am > kürzesten. Äh, aber warum sind dann die 5,7V in Datenblatt als Minimum/Typical angegeben? Was sollen dann die 7,1V als Maximum? Wenn ich den Strom begrenze, dann muß ich mir doch keinen Kopf über die Spannung machen, oder? Dann könnte ich doch auch eine einzelne LED an ein 60V/150mA KSQ hängen und die LED nimmt die Spannung die sie braucht. hinz schrieb: > Kommt ganz auf das Profil an. U oder L, mit einer Fläche die groß genug ist um die Sterne flächig draufschrauben zu können. Kolja L. schrieb: > Im Bauhaus gibt es Alu C-Profile mit zwei kleinen Stegen innen unten, > darunter lassen sich, nach 5 Feilenhieben, die Starplatinen schieben. Super, da werde ich auf jeden Fall mal gucken! Joachim B. schrieb: > grobe Fehler nicht aber er rechnete mit einer Mittleren LED Spannung, > das ist der Fehler, wenn alle LEDs bei 3,8V liegen dann reichen für 10 > LEDs nicht die Umax von 33V, die Umax sollte schon höher sein, > eingestellt wird mit dem Strom, da passen dann alle LEDs. Dh die KSQ sollte lieber genug Spannung für die Summe der Maximalspannungen liefern? Also beim Nichida Bespiel dann 71V statt 57V? Ich dachte Strom und Spannung hängen voneinander ab, dh wenn ich den minimalen Strom gebe, dann will die LED auch nur die minimale Spannung.
Ottmar schrieb: > Ich dachte Strom und Spannung hängen voneinander ab ja aber es gibt Bauteile Toleranzen und wo eine spezielle LED liegt bei dem Strom sagt dir keiner also rechne mit dem Schlimmsten, deswegen Umax die du zwar nicht erreichst bei reduzierten Strom aber sicher sein kannst das jede LED so leuchtet wie geplant. Wie will man sonst vorgehen? Dazu gibt es Grenzwerte, aus dem Datenblatt lese ich das die Umax für eine LED bis 3,8V gehen kann.
Beitrag #5446222 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.