Das Bios ist auf A24 neu. Win7 64bit wird von DVD installiert. Das klappt. Dann jedoch beginnen die Probleme. Nach Installation Netzwerktreiber verbleibt ein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager. Der Ati-Grafiktreiber bricht mit einem Fehler ab. Der Support-Assistent von Dell will auch erst mal nicht. Die Maus streikt. Kennt jemand solche Probleme? Wie geht man bei der Installation dieses Geräts vor um Probleme zu vermeiden? Möchte da jemand sein Wissen teilen?
Hast du auch die richtigen Treiber anhand vom Service Tag runtergeladen? Es gibt auch ein Tool von Dell mit dem man die Windows DVD für dein Laptop anhand vom Service Tag laden kann mir fällt nur der Name Grad nicht ein. Ich schau mal wenn ich zuhause bin.
Hallo, da bekommst aktuelle Treiber, eventuell musst auf die Reihenfolge bei der Installation achten. Mainboard oder Chipsatz Treiber eigentlich immer zu erst und nach jeden Treiber einen Neustart machen. http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/products/laptop/latitude_laptop?app=drivers&lwp=rt Gruß ic_tester
Matthias W. schrieb: > Wie geht man bei der Installation dieses Geräts vor um Probleme zu > vermeiden? Ich habe erst vor wenigen Tagen auf einem DELL Latitude E6500 Windows 10 x64 neu installiert. Es wurde der Treiber für WLAN problemlos installiert. Es wurden nach Verbindung mit dem Internet die verbleibenden Treiber per Windows Update installiert. Ausnahme, der Treiber für Bluetooth, das liegt daran, das Broadcom keinen Treiber für Windows 10 liefert. Wenn Du das Laptop ans Internet bekommst sollte es schon klappen die Treiber zu Installieren bzw. zu updaten. Ansonsten die Manuelle Installation mit den Treibern von der DELL WebSeite. Es können auch ältere Treiber funktionieren, wie z.B. Treiber von Windows Vista.
Philipp H. schrieb: > Hast du auch die richtigen Treiber Danke Philipp ! das ist die Frage. Ich habe diverse Treiber gesehen und auf die Platte des anderen PC erstmal geladen. Für Netzwerk ist da z.B. Network_Driver_RYMJ1_WN32_20.2.0.0_A12.EXE treiber-lan-e6540-20200a12.exe Beide Dateien sehen exakt gleich groß aus. Nur leider geht im Gerätemanager der gelbe Warner nicht weg. Was kann ich da tun? > anhand vom Service Tag runtergeladen? wenn ich wüsste wo ich das finden kann. Auf dem Geräteboden sehe ich nichts. Und hinten auch nicht.
Philipp H. schrieb: > Es gibt auch ein Tool von Dell Ich hatte von der Dellseite ein Tool geladen. Nur klemmte etwas. Und beim 2. Versuch kam ich nicht mehr hin weil die Maus dann streikte. Es gibt offenbar ein System Dell Detect.
R. S. schrieb: > da bekommst aktuelle Treiber, eventuell musst auf die Reihenfolge bei > der Installation achten. Ja, danke. Üblicherweise fange ich mit dem Netzwerk und dem Browser an weil so im Internet die Seite der Treiber aufzurufen ist. Auch das Dell Detect kann so aufgerufen werden. Man tut sich leichter wenn der Grafiktreiber läuft weil sonst der Bildschirm beim Installieren so unübersichtlich ist. > Mainboard oder Chipsatz Treiber eigentlich immer zu erst das ist denkbar per memory stick. Nur welchen Treiber nehme ich da? Ich fand diverse - angeblich zu Win7 64bit passend: - treiber-chipsatz-e6540-101118a04.exe - Chipset_Driver_10NW9_WN_3.0.0.1031_A00.EXE - Chipset_Driver_9RRX6_WN_4.10.0051_A03.EXE - Chipset_Driver_VX3YR_WN_3.0.8.38_A04.EXE - Chipset_Driver_GH5T3_WN32_10.1.1.18_A04_01.EXE - Chipset_Driver_4J8MX_WN32_11.7.0.1035_A00_07.EXE Dazu gibt es noch: Chipset_Application_26Y23_WN_3.0.0.1056_A02.EXE 5404_Chipset_Application_17H49_WN_4.2.41.2633_A04.EXE Ich kann natürlich mal mit dem obersten anfangen. > und nach jeden Treiber einen Neustart machen. das geht - ist aber zeitaufwendig, da Festplatte verbaut. Bei dem automatischen Skript das Siemens-Fujitsu nutzte wurde selten gebootet. Die hatten offenbar nicht so viel Zeit. > http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/pro... Vielen Dank !
Philipp H. schrieb: > anhand vom Service Tag Wenn man den Service Tag nicht hat kann man auch auf PC ermitteln klicken. Dazu muss jedoch das Netzwerk erst mal laufen und auch ein Browser.
OS schrieb: > Wenn Du das Laptop ans Internet bekommst das klappt. Bis auf die gelbe Warnung eben. > Ansonsten die Manuelle Installation mit den Treibern von der DELL > WebSeite. es kamen Fehlermeldungen bei der Grafik und die Maus hängte. Damit war ich wieder am Anfang. Das nervt. Scheinbar war die Reihenfolge nicht so günstig. Mit Wlan habe ich nichts gemacht. Bin über Lan drangegangen. > Es können auch ältere Treiber funktionieren, wie z.B. Treiber von > Windows Vista. danke für den Hinweis !
Matthias W. schrieb: > das klappt. Bis auf die gelbe Warnung eben. Da gibt es noch die Möglichkeit, den Treiber nochmals zu deinstallieren und anschließend nochmal nach neuer Hardware suchen zu lassen. Bei manchen PCs funktioniert das. Liegt vermutlich daran, dass es Konflikte mit anderen Treibern gab, die nach nochmaliger Installation nicht mehr auftreten.
nun wurde zuerst treiber-chipsatz-e6540-101118a04.exe installiert. Neustart. Dann treiber-wlan-e6540-15411a00.exe. Dabei kam 2x Meldung bsutilcs funktioniert nicht. Am Ende dann trotzdem Erfolgsmeldung. Dann treiber-lan-e6540-20200a12.exe. Das Netzwerk geht, aber Meldung "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert". Dann der Grafiktreiber: treiber-video-e6540-radeonhd-143011019a01.exe. Installationspaket fehlgeschlagen. Endgültiger Status Nicht erfolgr. Version des Elements 8.0.916.0. So war das auch beim Versuch davor. Das ist ja fürchterlich !
Sind denn die ganzen Windows Updates schon alle durchgelaufen? Bei so beinalter "Neu-" Installation klappt das nicht sonderlich gut. Und ATI Grafik braucht IIRC neueres .NET als Unterbau - das war im Windows Update mit drin.
Ich hatte immer Win7 installiert, ggfs. Chip-und Netzwerktreiber, dann alle Windows-Updates als "Bundle" und die installieren lassen. Danach dann die restlichen Treiber und ggfs. Systemsoftware bei Dell heruntergeladen und installiert. Hatte eigentlich nie solche Probleme, das etwas hängengeblieben ist während der Installation.
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R. S. schrieb: > da bekommst aktuelle Treiber Das ist womöglich genau das was er nicht braucht, er will ja Win7 installieren und nicht Win10. Da passen am besten Treiber aus dieser vergangenen Zeit, die heutigen unterstützen oft Win7 nicht mehr. Aber es ist immer einen Versuch wert, die Kompatibilität des Setup-Programms auf Win7 zu setzen und es als Administrator auszuführen. Georg
Jim M. schrieb: > Sind denn die ganzen Windows Updates schon alle durchgelaufen? alle nicht. Außer dem SP1 ist nichts drauf. Auch kein .NET. ich sah nun bei Dell daß in der Reihenfolge noch ein anderes Paket vorgeschlagen wird das ich bisher nicht beachtet hatte. der Support Assist scheint nicht zu helfen. Wenn ich die Service-Tag-Nummer eingebe und bei Treiber und Downloads schaue wurden Treiberaktualisierungen gefunden. Der Download wurde abgeschlossen, die Installation von Chipsatz Intel 8 Series Chipset Device Software Driver ist fehlgeschlagen. Alle diese vorgeschlagenen Pakete sind nun auf der Platte. Schauen wir was passiert.
Markus M. schrieb: > alle Windows-Updates als "Bundle" Danke Markus ! braucht man die alle? auf dem E8420 brauchte ich nichts davon. Das lief auch so. Ebenso beim E554 und E754.
Markus M. schrieb: > Hatte eigentlich nie solche Probleme irgendwas ist falsch oder fehlt. Das eine der Pakete die Dell als nötig ansah ist ein Video_Driver_35GXP_WN_10.18.10.3574_A12.exe. Vielleicht ist der Ati-Treiber falsch.
Matthias W. schrieb: > Alle diese vorgeschlagenen Pakete sind nun auf der Platte. Schauen wir > was passiert. der Rechner läuft so. Das Wichtigste war "Systems_Utilities_Applications..". Und dann das Intel Management Engine.
Matthias W. schrieb: > Das Bios ist auf A24 neu. Win7 64bit wird von DVD installiert. Das > klappt. Dann jedoch beginnen die Probleme. > Nach Installation Netzwerktreiber verbleibt ein gelbes Fragezeichen im > Gerätemanager. Der Ati-Grafiktreiber bricht mit einem Fehler ab. Der > Support-Assistent von Dell will auch erst mal nicht. Die Maus streikt. > Kennt jemand solche Probleme? Das sind (leider) sehr übliche Probleme. Früher(tm) genügte es, beim Dell-Support die Service-Tag-Nummer einzugeben, um exakt die benötigten Treiber für das konkrete physische Gerät (zumindest entsprechend dem Auslieferungszustand) angeboten zu bekommen. Leider ist das schon seit geraumer Zeit nicht mehr so. Erstens bekommt man nicht mal mehr alle verfügbaren Treiber für das Produkt (entsprechend der Produktbezeichnung) angeboten, sondern muß gezielt nach z.B. "Video" oder "Chipsatz" (oder noch wesentlich weniger naheliegenden Begriffen) suchen, um auch diese Treiber angeboten zu bekommen und zum anderen bekommt man dann in der jeweiligen Kategorie alles, was zu irgendeinem Dell passt, der jemals mit der entsprechenden Produktbezeichnung ausgeliefert wurde. Und das ist ziemlich Scheisse, weil sich hinter einer Produktbezeichnung durchaus sehr verschiedene Hardware verbergen kann... Sprich: DELL hat wohl den letzten Programmierer gefeuert (oder er ist in Rente gegangen), der noch den Durchblick durch den Datenbestand hatte und der deswegen allein anhand der Service-TAG-Nummer exakt die benötigten Treiber anbieten konnte. Die DELL-Fallback der derzeitigen (offensichtlich völlig inkompetenten Programmierer) sieht wohl so aus: Ermittle aus der Service-TAG-Nummer den Gerätetyp (scheinbar begreifen sie die ererbte Datenbank wenigstens insoweit) und biete das an, was auf den ermittelten Gerätetyp passt. Damit es nicht zu viel wird und den Benutzer "verwirrt" wird einfach alles ausgefiltert, was bestimmten Kriterien entspricht, nämlich denen, für die eine gute Chance besteht, dass im "Normalfall" per Windows-Devicedriver-Update schon der passende aktuelle Treiber installiert wird. Dieser Mechanismus scheitert aber leider in vielen Fällen, nämlich u.a. immer dann, wenn es keinen WHQL-Treiber gibt oder natürlich, wenn überhaupt keine Internet-Verbindung zustande kommen kann, weil's schon am passenden Netzwerktreiber hapert... Zusammenfassend: Es zahlt sich nicht mehr aus, Geräte von irgendeinem "Markenanbieter" wie DELL zu den dort üblichen überhöhten Preisen zu kaufen. Die Vorteile, die das mal bot, sind leider allesamt flöten gegangen... > Wie geht man bei der Installation dieses Geräts vor um Probleme zu > vermeiden? Man benutzt den Gerätemanager, um die Hardware-IDs zu ermitteln, für die Treiber fehlen. Das benutzt man als Google-Futter, um zu ermitteln, worum es eigentlich geht. Dann sucht man nach passenden Treibern (und läßt sich nicht dazu verleiten, die massenhaft angebotenen Fakes von irgendwelchen ominösen Sites zu installieren...)
c-hater schrieb: > Die Vorteile, die das mal bot, sind leider allesamt flöten gegangen... schade ! schön ist immerhin der Gummi auf der Auflagefläche der sich sicher nicht so schnell unangenehm abgreift wie die silbrige Farbe vom E8420.
Unsere E6540 hatten so ziemlich alle ein Wärmeproblem, sprich der Lüfter dreht schoin bei moderaten Belastungen relativ hoch. Kein Highlight diese Serie IMHO. Die 6530 dagegen waren relativ unkaputtbar, die 6430 indes eine Fehlkonstruktion (Mini-HMDI Anschluss, der schon fast beim Ansehen kaputtgeht und wimre direkt auf dem Mainboard sitzt). Bei den 7480 haben sie nun den Netzwerkanschluß versaut...
Matthias W. schrieb: >> Sind denn die ganzen Windows Updates schon alle durchgelaufen? > > alle nicht. Außer dem SP1 ist nichts drauf. Auch kein .NET. Äh, und Du hast hier Deinen Arbeitsauftrag nicht erkannt..? Das Zeigs ist so beinalt, das (fast) die ganze Signaturkacke nicht mehr tut! Übrigens gibt es einen bösen Bug im Office Update, falls Du da M$ Office mit drauf gepackt hast - der killt das komplette Windows Update, man kann nichtmal mehr nach neuen Updates suchen. Könnte bei Dir die Fehlerursache sein, denn eigentlich müssten einige Treibereien im Windows Update mitgezogen werden.
Markus M. schrieb: > Unsere E6540 hatten so ziemlich alle ein Wärmeproblem, sprich der Lüfter > dreht schoin bei moderaten Belastungen relativ hoch. das klingt nicht so schön ! es waren nicht alle Geräte betroffen? ein Problem mit der Wärmeleitpaste?
Jim M. schrieb: > Du hast hier Deinen Arbeitsauftrag nicht erkannt..? leider habe ich die Erfahrung gemacht daß weniger Treiber und weniger Updates oft mehr sind. Je mehr drauf kam umso lahmer und instabiler wurde das. Seitdem ich weglasse was geht fahre ich besser. So habe ich es mit dem E8420 gehalten und nun mit dem E6540. Momentan läuft der E6540 - ohne gelbe Warnzeichen. Er ist nur etwas langsamer geworden bei einem Grafiktest. Scheinbar machen manche Treiber langsamer.
Jim M. schrieb: > Übrigens gibt es einen bösen Bug im Office Update, falls Du da M$ Office > mit drauf gepackt hast Danke für den Hinweis. Von den neuen MS-Office halte ich mich fern. Vom alten MS-Office 2000 nehme ich Teile und LibreOffice. Noch ist dies nicht installiert, kann also keine Wirkung zeigen.
Jim M. schrieb: > Das Zeigs ist so beinalt, das (fast) die ganze Signaturkacke nicht mehr > tut! bisher sah ich keine Probleme mit den Anwendungen die ich nutze.
Matthias W. schrieb: > Markus M. schrieb: >> Unsere E6540 hatten so ziemlich alle ein Wärmeproblem, sprich der Lüfter >> dreht schoin bei moderaten Belastungen relativ hoch. > > das klingt nicht so schön ! > es waren nicht alle Geräte betroffen? > ein Problem mit der Wärmeleitpaste? Also was ich gelesen habe ist es ein allgemeines Designproblem dieser Serie gewesen. Mag auch abhängig von der verwendeten CPU sein. Aber bei uns hatten das alle E6540 (so an die 5-10), da half auch neue Wärmeleitpaste nichts. Sie haben ja funktioniert, nur der Lüfter war wirklich oft an und auch relativ laut bzw. mies geregelt, ständig hoch/runtergedreht, als ob er nur zwei Stufen hat (Säuseln und Düsentriebwerk). Ja, BIOS war aktuell.
Markus M. schrieb: > Sie haben ja funktioniert, nur der Lüfter war > wirklich oft an und auch relativ laut bzw. mies geregelt, ständig > hoch/runtergedreht, als ob er nur zwei Stufen hat (Säuseln und > Düsentriebwerk). Danke Markus - das klingt leider sehr unschön ! Eigentlich gibt es da kaum eine Lösung, denn die Rechenleistung hängt ja von der Geschwindigkeit der CPU ab und somit auch vom "Thermal Design Power". Nun macht man die Geräte immer flacher. So bleibt immer weniger Platz für einen brauchbaren Lüfter. Da man sich die Beine nicht verbrennen will macht man unten ans Gerät einen isolierenden Plastikdeckel dran. Wie soll die Wärme da raus? Es sind nicht so viele Öffnungen drin. Heatpipes nützen dann auch nicht viel. Denn der Kühler sitzt ja im Gerät ! Die Wärme muss von dort ins Freie und kalte Luft muss rein ! Der winzige Lüfter hat kaum eine Chance viel Wärme abzuführen. Daher hebt man die Drehzahl extrem an. Das wird dann laut. So was nennt man dann Fortschritt. Toll ! Bei E754 war das auch so. Nun könnte ich also ein Downgrade machen auf den Typ davor der da noch besser war. Toll ! Jetzt wo ich nach so vielen Stunden langsam begriffen habe wie man das Gerät installiert. Der Fortschritt ist unaufhaltsam !
Ja, hatte es von der Dell-Seite. Will ja Deinen E6540 nicht schlechtreden, ist ja auch subjektiv das mit dem Lüfter. Habs auch heute wieder bei einem E7470 gesehen (die sind ja noch flacher), es reicht, wenn ein Prozess die CPU voll auslastet, schon muss der Lüfter nach kurzer Zeit hochdrehen.
Markus M. schrieb: > es reicht, wenn ein Prozess die CPU voll auslastet, schon muss > der Lüfter nach kurzer Zeit hochdrehen. immer dann wenn viel Wärme anfällt muss die wieder weg. Entweder das passiert per Lüfter - dann gibts halt Krach - oder man müsste es über eine der Außenflächen abführen. Unten will man die Wärme nicht wenn das Gerät auf den Beinen liegt. Fragt sich ob eine Abfuhr über den großen Metalldeckel eine Idee wäre. Über die Scharniere ist das nicht so einfach einzuleiten. Das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Handys haben ja keinen Lüfter. Auch da muss die Wärme weg. Die Leistung ist da wohl viel kleiner.
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