Hallo, ich habe einen Honda Stromerzeuger von ca. 1980 gebraucht gekauft. Motor läuft nach etwas einstellen sauber. Der Generator hat zunächst keinen Strom geliefert. Nach meinem Verständnis ist es ein Synchrongenerator. Ich habe den Läufer gemäß dieser Anleitung (https://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuell/Stromerzeuger/Generatoren_ohneMotor/STC_Brushtype/Generatoren-STC-Serie_Restremanenz_Neutral_De_Drucker.pdf) wieder magnetisiert. Danach kam sofort Strom. Verwendet habe ich einen 12V-Akku mit einer 5A-Diode und einem 10R Drahtwiderstand in Reihe in der Plusleitung. Nach einer Woche Standzeit habe ich ihn nochmal gestartet und es kam zunächst wieder nichts. Nach kurzem anpatschen mit 12V kam sofort wieder Strom. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler dauerhaft zu beheben? Oder ist irgendwas anderes faul bei dem Gerät, wenn er die Magnetisierung so schnell weider verliert? Einen genauen Schaltplan habe ich nicht. Dieses Gerät ist ähnlich: http://cdn.powerequipment.honda.com/pe/pdf/manuals/31899010.pdf Ich habe 220V fest und keine 12V. Der angehängte Schaltplan ist aus dem Manual. Danke & sonnige Grüße Björn
evtl kondensatoren (erreger) defekt?
Hm, ich habe da nirgends einen Kondensator gesehen. Lediglich der AVR hat einen externen 220uF Elko.
Den Generator mal mit Höchstleistung betreiben oder den Läufer richtig heftig magnetisieren, also mehr als via 10 Ohm.
OK. Höchstleistung als ohmsche Last abverlangen? Was verträgt denn so eine Läuferwicklung? 12V 100Ah-Akku dranhalten erschien mir leichtsinnig. Oder kann ich die ruhig nehmen aber halt nur kurz "dranpatschen"?
Björn schrieb: > Nach kurzem anpatschen mit 12V kam sofort wieder Strom. liefert de Gerädd dann auch die Nennleistung? wenn ja, dann würde ich de Gerädd um einem geeigneten Taster erweitern sowie Batterie und Widerstand entsprechend dauertauglich verbauen. Den Taster dann mit "Erregen" beschriften. Einmal drauf drücken und dann die Möhre starten.
Ja, er lieferte die Nennlast. Zumindest war der Baustrahler nach zuschalten des Wasserkochers noch fast genauso hell. Und das Drehspuleninstrument für Spannung hat vlt. eine Zeigerbreite (5V?) weniger angezeigt. Kräftige Motoren etc. habe ich nicht probiert. Ich werde der Wicklung nachher mal einen kräftigeren Tritt geben und dann schauen, wie lange es hält. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl wirklich nen kleinen Akku einbauen. Ist recht einfach möglich da in der Elektrobox noch recht viel Platz ist.
Björn schrieb: > Baustrahler Halogen oder LED? hört sich aber so an, als wäre das OK. So würde ich dann tun.
Björn schrieb: > Zumindest war der Baustrahler nach > zuschalten des Wasserkochers noch fast genauso hell. Ich schliesse auf Halogen. LED Strahler sollten per KSQ betrieben sein und höchstens ein Flackern beim Zuschalten zeigen, jedoch nicht dunkler werden.
Ja Halogen. 2200 W Heizlüfter und 400 W Baustrahler. Ich hab noch nen 1000 W Strahler stehen, den würd ich dann mal dranhängen. Wie ist das mit der Dauer für die "Belastungsmagnetisierung"? Reicht ein derber Tritt mit Kaltleitereigenschaft der ohmschen Verbraucher? Oder muss der sich ne halbe Stunde einrödeln? Danke & VG
● J-A V. schrieb: > liefert de Gerädd dann auch die Nennleistung? :))) Genau so hat sich letztes Wochenende ein Verkäufer auf dem Flohmarkt geäußert, als er eine Motorsense verkaufte -WeissTu Kollege?! SCNR
Der JAV meint aber nicht irgendein Gerät... Er meint DER Geräd! https://www.youtube.com/watch?v=kIJC-JXJVyU
@ Björn: Ich könnte mir noch vorstellen, dass ein "externes Vorbeiwischen" mit einem starken Md-Magnet reichen könnte. Also möglichst dicht an der Stelle, wo der zu erregende Anker liegt. Dann bräuchte man garkeinen Akku. vielleicht reicht dann ein Hebel, der den Magnet einmal hindreht und wieder zurück, dann starten. und jetzt darf man sich wieder mokieren: das müsste man empirisch ermitteln ob das reicht, ob das überhaupt an de' Gerädd irgendwo eine solche Stelle gibt, an der man das erreichen kann ;)
Diese Generatoren haben doch manchmal einen zusätzlichen Permanentmagneten im Läufer, vielleicht ist der abgefallen. Hab ich vor kurzen auf irgend einer Genertor Seite gelesen, da ich zur Zeit auch an einem Defekten bastle. Christian_RX7
Björn schrieb: > Der JAV meint aber nicht irgendein Gerät... Er meint DER Geräd! Aha! Aus dem Hintergrund sagte gerade Einer: "Wer Anderen einen Döner brät der nutzt dazu nun den Gerät."
● J-A V. schrieb: > und jetzt darf man sich wieder mokieren: Wieso / wozu? "Ich könnte mir vorstellen..." Deinerseits als reale Tatsache zu interpretieren, ist doch abwegig. ;) (Ein "vielleicht" war übrigens auch noch dabei... (räusper).) Herr B. schrieb: > "Wer Anderen einen Döner brät > der nutzt dazu nun den Gerät." "Döner muß man aber grillen... (Alles gut - kannst weiter chillen.)" "Übermagnetisieren" kann man da doch nichts, oder? (Starke Sättigung, und sei sie noch so stark, kann doch nicht schaden? Nein, meine keine Multi-Teslas.) Und andererseits reicht vielleicht auch schon 1 Zelle? Dann ist es doch nicht schwierig, was zu bauen.
Björn schrieb: . Ich habe den Läufer gemäß > dieser Anleitung > (https://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuell/Stromerzeuger/Generatoren_ohneMotor/STC_Brushtype/Generatoren-STC-Serie_Restremanenz_Neutral_De_Drucker.pdf) > wieder magnetisiert. Danach kam sofort Strom. > Verwendet habe ich einen 12V-Akku mit einer 5A-Diode und einem 10R > Drahtwiderstand in Reihe in der Plusleitung. und warum hast du nicht die bevorzugte Methode, ohne Diode und Widerstand benutzt?
Diode hatte ich dazwischen, weil ich die im PDF beschriebene 2. Methode anwenden wollte, falls die 1. nicht klappt. Widerstand hatte ich dazwischen weil ich Bedenken hatte, dass mir eine 100Ah-Batterie die Läuferwindung grillt.
Björn schrieb: > weil ich Bedenken hatte, dass mir eine > 100Ah-Batterie die Läuferwindung grillt. entscheidend sind: DC-Widerstand der Spule, Spannung die Du da anlegst, wieviel Strom die Batterie also durch die Spule liefern kann. eine Angabe in Ah sagt da noch nichts. Ist aber trotzdem nicht verkehrt und funzte ja.
Björn schrieb: > Widerstand hatte ich dazwischen weil ich Bedenken hatte, dass mir eine > 100Ah-Batterie die Läuferwindung grillt. Versuch eine dicke Halogenbirne statt dem Widerstand. Kalt lässt die viel Strom durch, und wird dann schneller warm als die Erregerwicklung. Und du hast eine optische Rückmeldung für deinen Start-Taster... Drücken bis die Birne brennt, dann Motor starten.
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