Keine Ahnung warum der Thread vorher gelöscht wurde . Soll ich jetzt bei 0,4us wieder runter gehen bei der Zeichnung oder wie genau ? 0xBF = 000 1011 1111 Will 0xBF zeichnen . Gerne könnt ihr meine Zeichnung korrigieren Wo finde ich ein Blockschaltbild zu Measurement Setup? FInde nix im Netz
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Hast du dir angeguckt wie so eine nachricht aufgebaut ist? Ist dir klar das in deinem Bild nur Can-High zu sehen/dargestellt ist? Was kommt direkt nach dem "Start of Frame"?
Lara C. schrieb: > Wo finde ich ein Blockschaltbild zu Measurement Setup? Warum bekommst du Aufgaben von denen du garkeinen Plan hast? Ich würde denjenigen verklagen... Kann doch absolut nicht sein, dass du aufpassen und deinen Kopf selber anstrengen sollst.
Hast du dir angeguckt wie so eine nachricht aufgebaut ist? Ist dir klar das in deinem Bild nur Can-High zu sehen/dargestellt ist? Was kommt direkt nach dem "Start of Frame"? Ups sorry hatte das low Signal vergessen geht nach unten bis 1,5 V . Danach kommt die Indefier Field. Soll ich nach den 0,4us runter gehen ? Ich bearbeite so eine Aufgabe zum ersten mal sorry
Hier ist alles erwähnt was man über CAN wissen muss. Sehr viele grafische Bilder sind auch dabei. So habe ich es innerhalb einen Tag verstanden. https://elearning.vector.com/index.php?wbt_ls_kapitel_id=1329921&root=376493&seite=vl_can_introduction_de
Habe mir die Sachen auch schon ein wenig angeschaut aber verstehe nicht wie man schnell auf die Zeichnung kommt? Also wie die Vorgehensweise. Daher hatte ich die frage im FORUM gestellt.
Lara C. schrieb: > verstehe nicht > wie man schnell auf die Zeichnung kommt 1) Frame Aufbau anschauen 2) in 1/0 umwandeln (abhängig von dem was gesendet werden soll) 3) 1/0 als dom/rez Zustand zeichnen 4) Bitzeit einhalten 5) Bit Stuffing durchführen 6) CRC nicht selber berechnen, sondern gegebenen hinnehmen Ist keine Rocket Science, nur endlich mal nachdenken.
Den Frame Aufbau habe ich bei wiki gesehen . Könnt ihr nicht an einem Beispiel 0xBF zeigen wie das gezeichnet wird ,dann könnte ich für das nächste 0xFF selber machen . Aktuell verstehe ich es überhaupt nicht . Sonst hätte ich doch nicht gepostet
https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network Kapitel Frame_Aufbau. Du wirst feststellen das nach dem "SoF" die ID kommt. Wie ist die ID bei dir?
0xBF = 000 1011 1111 Ist meine Id 0? Ich muss doch die obere Zahl dafür lesen oder ? Liebe Grüsse Lara
Lara C. schrieb: > Ist meine Id 0? Nein 0xB5 oder 0x0B5 wenn es dann leichter wird. BTW: wie kommst du auf die 0,2us für ein Bit?
Habe es mal jetzt so gezeichnet wie ich es für richtig gehalten hab . Für 1 Bit habe ich 0,2us genommen und es so gezeichnet . Für 0 bin ich hoch gegangen und 1 runter . Ok? Gruss Lara P:S Die Bitlänge kann man aus der Baudrate von 500kBit/s bestimmen: 500.000Bit pro Sekunde macht also 2µs pro Bit
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Lara C. schrieb: > Ok? Ganz und gar nicht ;-) Wie kann man auf Karopapier so sch... zeichnen? Sollen das <edit>am Anfang</edit> 3 dominante Bits sein? Wenn ja warum? Wie kommt man auf 0.2 us? <edit>Ok - warum 0.2 zeichnen, wenn man 2 berechnet hat?<edit>
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Lara C. schrieb: > 0xBF = 000 1011 1111 > > Ist meine Id 0? Dein Identifier (Id) sind die 11 Bits 000 1011 0101 (0xB5). Jetzt siehst du dir das Beispiel auf Wikipedia an: https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Frame-Aufbau Dein Identifier beginnt mit 3 Nullen (ID10 - ID8) der im Beispiel mit 6 Nullen (ID10 - ID5). Die Bitdauer bei 500 kBits/s beträgt 2 µs/Bit. D. h. der Identifier dauert 22 µs. Start des Telegramms mit SOF und die ersten 4 Bits des Identifiers (Dauer(SOF & Bits): 10 µs):
1 | SOF 0 0 0 1 |
2 | CAN-H ------------ |
3 | |
4 | --------- --- |
5 | |
6 | CAN_L ------------ |
Die restlichen Bits des Identifiers sind für dich.
Ich glaube jetzt müsste es soweit passen ? Bin ich jetzt damit fertig oder muss man hier noch weiter zeichnen ? Jetzt müsste ja das RTR und Control kommen ? Was macht man da ?
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Wie sieht denn eigentlich das "vorbereitete Diagramm" Anhang A aus ?
Ist im Anhang. Ich glaube mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen bei der Skizze oder ? Das High beginnt ab 2 us und ist dann 10us lang ? Sorry habe Fehler gemacht . Ich weiss ,dass das Low Signal fehlt adde ich dann . Soll das Signal noch weiter gehen irgendwie oder reicht das dem AUfgabensteller?
Lara C. schrieb: > Soll das Signal noch weiter gehen irgendwie oder reicht das dem > AUfgabensteller? Da der CRC gegeben ist und der Anhang viel Platz bietet, vermute ich das ganze Frame. Sind doch nur ca. 70 Bits. Sieh es als Fleißaufgabe.
Die Idee der Übung ist doch, dass du CAN verstehst. Im Moment scheint es, machst du dir nicht mal die Mühe dich mit dem Frame Aufbau zu beschäftigen.
Ich muss ja auch noch das 0xAA zeichnen ? Wie komme ich da auf die 0/1 Darstellung ,damit ich das wieder zeichnen kann ? Ich glaube ,dass ich zuerst mal das zweite zeichne und dann mache ich mich mit eurer Hilfe noch an die Fleissarbeit ran . Falls ihr Lust habt . Muss ich wo meine letzte Zeichnung endet ,einfach mit dem CRC weiter machen ? Also bei 1 runter und 0 hoch?
0xAA =10101010 Meine Id wieder Jungs ? Beginnen tut es wieder nach 2us? Jetzt steht zu beginn ne 1 hmmm Was mache ich jetzt ? Gruss Lara
Lara C. schrieb: > 0xAA =10101010 > > Meine Id wieder Jungs ? > > Beginnen tut es wieder nach 2us? > > Jetzt steht zu beginn ne 1 hmmm > > Was mache ich jetzt ? > > Gruss > > Lara Das kann nur ein Troll sein. Bin raus.
Lara C. schrieb: > Meine Id wieder Jungs ? Das ist doch kein Hausaufgabenforum! Setz dich doch mal in Ruhe hin und lies dir die Grundlagen durch. Nach dem ersten Beispiel das dir hier erklärt wurde solltest du jetzt langsam verstehen wie du das anpacken musst?!
Ok ? Bei der 2),wie finde ich heraus welcher der beiden Signale schneller ist beim Arbitrierungsprozess ? Gruss Lara
Ist meine Skizze richtig ? Oder machen sich die Leute nur über mich lustig? Kann mir jemand noch paar Tipps zu der 2) geben ?
Dieses Forum ist nicht dafür da, Dir Deine Hausaufgaben zu erledigen. Wenn auf eine Deiner Fragen niemand antwortet, dann antwortet niemand darauf; es ist daher sinnlos, zu fragen, ob denn noch irgendwelche Helfer da sind. Wären welche da, hätten sie Dir schon auf Deine letzte Frage geantwortet.
Hier meine Lösung zu 0xB5 . Kann das so passen ? Hoffe auf Hilfe. Liebe Grüsse Lara
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Nochmal alles zusammen? SOF, die 3 MSB der ID, die unteren Bits (0xB5) Was danach kommt, hast du ja weiter oben schon mal... (häng das ganze einfach hintereinander, stuffing kann man Macher anschauen) <edit>bitte ein Kästchen pro Bit. Sonst wird das unnötig doof zum Anschauen ;-)</edit>
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Jetzt verstehe ich was nicht . Was soll ich den jetzt hintereinander hängen ? Ich dachte 0xBF ,0xAA und 0Bx5 einzeln zeichnen ?
Das mit dem Denken wird etwas überbewertet. Mach einfach das, was in der Aufgabenstellung steht.
Das mit dem Denken wird etwas überbewertet. Mach einfach das, was in der Aufgabenstellung steht. Skizziere die Nachricht
Also meinst du dass die 1 soweit gut gelöst ist von mir ? Kannst du mir dann wenigstens was zur 2 ) sagen ?
Lara C. schrieb: > Also meinst du dass die 1 soweit gut gelöst ist von mir ? Nein. Lara C. schrieb: > Kannst du mir dann wenigstens was zur 2 ) sagen ? Wenn du mit der 1;-) fertig bist.
Wenn du Mal die Nachricht skizzieren würdest, dann könnte man drüber reden.
Hier die Dateien nochmal . Verzweifle langsam . Man wird ja regelrecht erniedrigt in diesem Forum
Volker S. schrieb: > Nochmal alles zusammen? > SOF, die 3 MSB der ID, die unteren Bits (0xB5) > Was danach kommt, hast du ja weiter oben schon mal... > (häng das ganze einfach hintereinander
Lara C. schrieb: > Hier die Dateien nochmal . (Du plenkst) Die kennen wir doch schon. Schreibe doch erst mal die komplette Nachricht in Bitform auf, also so: 0 00110101010 010....etc. (Das ist nur ein Beispiel). Die Bitabfolge ist in Wikipedia doch wunderbar erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Frame-Aufbau Und dann kannst du die Spannungspegel zu den Bits aufmalen.
2 Die Arbitrierung ist bei beiden Identifiern gleich schnell, weil beide Knoten in einem Netzwerk auf 500kbit/s laufen müssen. In Ordnung ? GRUSS Lara
Lara C. schrieb: > Die Arbitrierung ist bei beiden Identifiern gleich schnell, Dieser Satz ergibt keinen technischen Sinn. Der Wikipedia-Artikel erklärt die Arbitrierung hinreichend. > weil beide Knoten in einem Netzwerk auf 500kbit/s laufen müssen. Das ist Grundvoraussetzung, ansonsten würde der Bus ja gar nicht funktionieren.
Lara! Du hast anscheinend sehr wenig (oder keine) Ahnung von CAN! Das ist nicht schlimm. Wirklicht nicht. Es macht nur so keinen Sinn, dass Dir jemand diese Aufgabe vorkaut. Schreibe einfach, was Du schon verstanden hast (dominante und rezessive Bits und deren Spannungspegel? ..., Binärzahlen, deren Schreibweise und Umrechnung in HEX? Was passiert bei 2 dominanten, bei 2 rezessiven, bei 2 unterschiedlichen Bits? Schreibe also, was Du meinst zu verstehen, wie Du es siehst, welche (Verständnis-)Fragen Du hast... und in ein paar Schritten (und Links) bringen wir Dich dahin, die Aufgabe zu verstehen. Die Lösung ist dann einfach (Fleißarbeit).
Lara C. schrieb: > Und wie bekomme ich das jetzt raus ? Wenn das eine ernsthafte Frage wäre, würde ich antworten: Du löst den Teil 1. Dann schreibst/malst du die Nachricht von Teil 2 genau darunter und schaust welche Nachricht länger dominant bleibt. Die hat dann gewonnen ;-)
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