Forum: Fahrzeugelektronik Fahrradmotor


von Max M. (mmustermensch)



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Guten Morgen,


ich habe hier einen (billigen) eingespeichten Vorderrad-Nabenmotor (mit 
angehaengten Typenschild) herum stehen, den ich gerne ansteuern wuerde.

Ich habe keine praktische Erfahrung mit BLDC-Motoren, daher:

Kurze Frage: Folgendes Steuerungsgeraet [1] an dem Motor mit 
entsprechend stromfestem Akku. Ginge das klar oder gibt es da 
offensichtliche Probleme?
Ich stelle mir zur Regelung ein Drehpoti mit Federrueckstellung vor.


Vielen lieben Dank!
Max

[1] 
https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuergerat-36V-48V-350W-E-Scooter-Fahrrad-Motor-Brushless-Controller/362002605357

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Max M. schrieb:
> Ginge das klar oder gibt es da
> offensichtliche Probleme?

Das sollte klappen. Dein Motor ist ein BLDC Motor mit Hallsensoren, und 
du musst den Controller darauf programmieren. Da die meisten dieser 
Billig Controller sowieso mit einem analogen Signal gesteuert werden, 
wird es sicher auch mit deinem Poti so funktionieren.

Der schwierigste Teil beim elektrischen Anschluss ist die richtige 
Kombination von Hallsensorausgang und Phasenzugehörigkeit.
Die Hallsensoren benötigen eine gemeinsame Versorgung (meist 5V) und 
eine gemeinsame Masse. Die restlichen 3 Kabel sind dann die 
Signalausgänge.
Der Antrieb funktioniert nur bei der richtigen Kombination von 
Halleingängen und den drei Phasenkabeln zum Motor. Leider sind die 
Farben gelb, blau und grün nicht unbedingt immer passend auf beiden 
Seiten, so das man etwas probieren muss mit kleiner Leistung, bis der 
Motor sich anständig dreht.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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> Größe: Ca. 10,5 x 6,5 x 3,5 cm (L x B x H)
> Bitte erlauben Sie ca. 1-2 cm Fehler durch manuelle Messung

Geil!
Bei dem Angebot vermisse ich einen Link auf die technischen Unterlagen. 
Ich hätte Hemmungen, so viele Kabel nach trial&error Prinzip 
anzuschließen.

Und noch was: Einfache Motor-Regler für den Modellbau kosten schon ein 
vielfaches. Daher wäre ich sehr skeptisch.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Stefanus F. schrieb:
> Ich hätte Hemmungen, so viele Kabel nach trial&error Prinzip
> anzuschließen.

Oh, das ist auch bei teuren Controllern aus dem asiatischen Raum so. Es 
sind nun mal 6 Kabel, die zugeordnet werden müssen. Wenn man das mit 
kleiner Leistung macht (ich habe das gerade mit Kelly Controller und 
7kW(!) Maschine hinter mir), ist das kein Problem. Man macht sich eine 
kleine Liste und probierts aus.

Und nein, ein Modellbau Controller geht hier nicht.

von donvido (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Und nein, ein Modellbau Controller geht hier nicht.

Kannst du das bitte begründen?!

von Stefan F. (Gast)


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> ein Modellbau Controller geht hier nicht.

Weil die in der Regel nicht für Hall-Sensoren ausgelegt sind, und für 
andere Spannungen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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donvido schrieb:
> Kannst du das bitte begründen?!

So ein BLDC Controller, wie o.a., ist in der Lage, auch bei Stillstand 
und abgebremsten Motor (Fahrrad steht still), den Motor zu drehen. Das 
liegt an den Sensoren - der Controller weiss, welche Spulen er bestromen 
muss, um los zu drehen.
Das kann ein Modellbau Controller, der im Allgemeinen für Flugmotoren 
gedacht ist, nicht. Der dreht auf Verdacht einfach mal das Drehfeld und 
schaut dann, ob irgendwann eine Gegen-EMK auftritt, die er zur 
Positionserkennung benutzen kann.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (mmustermensch)


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Vielen lieben Dank fuer die Antworten! Dann teste ich das einfach mal.

Bevor ich jedoch die Bestellung abschicke, ist mir eben noch eine Frage 
gekommen: Ich kann mit "Rated Voltage: 36V/48V" nichts anfangen. Passt 
das noch zu dem Motor (ggf. solange es nicht unter Volllast laeuft)?

Alternativ gaebe es noch [1], was mir aber fast etwas schwach aussieht 
-- dafuer jedoch mit Kabel-Beschriftung! :)

[1] 
https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuergerat-24V-250W-13A-E-Scooter-Fahrrad-Motor-Brushless-Controller/323226321094

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es kommt auf deinen Batteriesatz an. Wenn du 24V hast, nimmst du den 24V 
Controller.
Der Motor ist mit 25V spezifiziert, kann aber sicher auch an 36V 
betrieben werden, wenns keine Dauerbelastung ist.

von Dirk D. (onemintyulep)


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Max M. schrieb:
> Kurze Frage: Folgendes Steuerungsgeraet [1] an dem Motor mit
> entsprechend stromfestem Akku. Ginge das klar oder gibt es da
> offensichtliche Probleme?

Du solltest einen 24V Controller mit einem 7s Akku verwenden. Am Besten 
einen Pedelec-Controller, der dir die Möglichkeit offenhält in Zukunft 
auch legal unterwegs zu sein. Damit kannst du auch nur mit Gasgriff 
fahren. Die gibts auch für 20-30,-. Er sollte die Hallsensoren 
unterstützen, geht aber auch ohne.

von Walta S. (walta)


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Ich würde mir ein Komplettset zulegen (conversion kit). Motortreiber, 
Steuergerät, Gasgriff, Bremskontakte, Tretsensor, Kabel.
Genaueres kannst du im Pedelecforum nachlesen.

Der Akku ist übrigens das teuerste bei der ganzen Geschichte.

Walta

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