Guten Morgen, ich habe hier einen (billigen) eingespeichten Vorderrad-Nabenmotor (mit angehaengten Typenschild) herum stehen, den ich gerne ansteuern wuerde. Ich habe keine praktische Erfahrung mit BLDC-Motoren, daher: Kurze Frage: Folgendes Steuerungsgeraet [1] an dem Motor mit entsprechend stromfestem Akku. Ginge das klar oder gibt es da offensichtliche Probleme? Ich stelle mir zur Regelung ein Drehpoti mit Federrueckstellung vor. Vielen lieben Dank! Max [1] https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuergerat-36V-48V-350W-E-Scooter-Fahrrad-Motor-Brushless-Controller/362002605357
Max M. schrieb: > Ginge das klar oder gibt es da > offensichtliche Probleme? Das sollte klappen. Dein Motor ist ein BLDC Motor mit Hallsensoren, und du musst den Controller darauf programmieren. Da die meisten dieser Billig Controller sowieso mit einem analogen Signal gesteuert werden, wird es sicher auch mit deinem Poti so funktionieren. Der schwierigste Teil beim elektrischen Anschluss ist die richtige Kombination von Hallsensorausgang und Phasenzugehörigkeit. Die Hallsensoren benötigen eine gemeinsame Versorgung (meist 5V) und eine gemeinsame Masse. Die restlichen 3 Kabel sind dann die Signalausgänge. Der Antrieb funktioniert nur bei der richtigen Kombination von Halleingängen und den drei Phasenkabeln zum Motor. Leider sind die Farben gelb, blau und grün nicht unbedingt immer passend auf beiden Seiten, so das man etwas probieren muss mit kleiner Leistung, bis der Motor sich anständig dreht.
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> Größe: Ca. 10,5 x 6,5 x 3,5 cm (L x B x H) > Bitte erlauben Sie ca. 1-2 cm Fehler durch manuelle Messung Geil! Bei dem Angebot vermisse ich einen Link auf die technischen Unterlagen. Ich hätte Hemmungen, so viele Kabel nach trial&error Prinzip anzuschließen. Und noch was: Einfache Motor-Regler für den Modellbau kosten schon ein vielfaches. Daher wäre ich sehr skeptisch.
Stefanus F. schrieb: > Ich hätte Hemmungen, so viele Kabel nach trial&error Prinzip > anzuschließen. Oh, das ist auch bei teuren Controllern aus dem asiatischen Raum so. Es sind nun mal 6 Kabel, die zugeordnet werden müssen. Wenn man das mit kleiner Leistung macht (ich habe das gerade mit Kelly Controller und 7kW(!) Maschine hinter mir), ist das kein Problem. Man macht sich eine kleine Liste und probierts aus. Und nein, ein Modellbau Controller geht hier nicht.
Matthias S. schrieb: > Und nein, ein Modellbau Controller geht hier nicht. Kannst du das bitte begründen?!
> ein Modellbau Controller geht hier nicht.
Weil die in der Regel nicht für Hall-Sensoren ausgelegt sind, und für
andere Spannungen.
donvido schrieb: > Kannst du das bitte begründen?! So ein BLDC Controller, wie o.a., ist in der Lage, auch bei Stillstand und abgebremsten Motor (Fahrrad steht still), den Motor zu drehen. Das liegt an den Sensoren - der Controller weiss, welche Spulen er bestromen muss, um los zu drehen. Das kann ein Modellbau Controller, der im Allgemeinen für Flugmotoren gedacht ist, nicht. Der dreht auf Verdacht einfach mal das Drehfeld und schaut dann, ob irgendwann eine Gegen-EMK auftritt, die er zur Positionserkennung benutzen kann.
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Vielen lieben Dank fuer die Antworten! Dann teste ich das einfach mal. Bevor ich jedoch die Bestellung abschicke, ist mir eben noch eine Frage gekommen: Ich kann mit "Rated Voltage: 36V/48V" nichts anfangen. Passt das noch zu dem Motor (ggf. solange es nicht unter Volllast laeuft)? Alternativ gaebe es noch [1], was mir aber fast etwas schwach aussieht -- dafuer jedoch mit Kabel-Beschriftung! :) [1] https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuergerat-24V-250W-13A-E-Scooter-Fahrrad-Motor-Brushless-Controller/323226321094
Es kommt auf deinen Batteriesatz an. Wenn du 24V hast, nimmst du den 24V Controller. Der Motor ist mit 25V spezifiziert, kann aber sicher auch an 36V betrieben werden, wenns keine Dauerbelastung ist.
Max M. schrieb: > Kurze Frage: Folgendes Steuerungsgeraet [1] an dem Motor mit > entsprechend stromfestem Akku. Ginge das klar oder gibt es da > offensichtliche Probleme? Du solltest einen 24V Controller mit einem 7s Akku verwenden. Am Besten einen Pedelec-Controller, der dir die Möglichkeit offenhält in Zukunft auch legal unterwegs zu sein. Damit kannst du auch nur mit Gasgriff fahren. Die gibts auch für 20-30,-. Er sollte die Hallsensoren unterstützen, geht aber auch ohne.
Ich würde mir ein Komplettset zulegen (conversion kit). Motortreiber, Steuergerät, Gasgriff, Bremskontakte, Tretsensor, Kabel. Genaueres kannst du im Pedelecforum nachlesen. Der Akku ist übrigens das teuerste bei der ganzen Geschichte. Walta
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