Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Dringende Hilfe benötig: Mosfet als Schalter?


von Matthias (Gast)


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Moin,
ich habe ein großes und dringendes Problem. Ich bin Maschinenbauer und 
meine Elektronikkenntnisse sind eher mager. Ich habe hier einen 
IP-Basierenden Schalter, mit dem die Versorgungsspannung für diverse 
Geräte geschaltet werden soll. Die Versorgungsspannung sind 24 V und ca. 
10 A. Der Schalter hat Open-Collector und TTL-Ausgänge.

Ursprünglich war der Plan, SSRs einzusetzen, aber das ganze will nicht. 
Ein E-Techniker sagte mir, dass das geht, aber mir ist aufgefallen, dass 
das ganze nicht klappen kann, da es Nulldurchgangs-Relais sind.

Nun bleibt ja nur die Möglichkeit über Mosfets. Kann mir hier jemand 
weiterhelfen?

Also: a) welchen und b) wie geschaltet? Ich habe diverse Schaltungen im 
Netz gefunden, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, was nun die 
richtige Lösung ist.

Vielen Dank!!!

Leider ist das Problem erst jetzt aufgefallen und ziemlich akut :-(

von Ingo L. (corrtexx)


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Matthias schrieb:
> Nun bleibt ja nur die Möglichkeit über Mosfets. Kann mir hier jemand
> weiterhelfen?
Nimm einen n-Kanal Logic-Level-MOSFET und steuere ihn über einen 
TTL-Ausgang an.

: Bearbeitet durch User
von Schlumpf (Gast)


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Wieso nimmst du nicht einfach einen Schütz?

von Ingo L. (corrtexx)


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von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Matthias schrieb:
> Ein E-Techniker sagte mir, dass das geht, aber mir ist aufgefallen,
> dass das ganze nicht klappen kann, da es Nulldurchgangs-Relais sind.
Du hast die falschen HL-Relais gekauft. Nimm welche, die DC können.
https://www.mouser.de/Electromechanical/Relays/Solid-State-Relays/_/N-ay0ti?P=1yzmowqZ1yzoc8wZ1yzuc85Z1yzng04Z1ygkdycZ1yzoc8q&Rl=ay0tiZ135odZ1z0x37wZ1y97mn0SGT&Keyword=DC&FS=True

: Bearbeitet durch Moderator
von Ingo L. (corrtexx)


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Schlumpf schrieb:
> Wieso nimmst du nicht einfach einen Schütz?
Nu nu nu, bei 24V und 10A fühlt sich ein MOSFET wohl. Ein Schütz 
benötigt mehr Ansteuerleistung und prellt

von Schlumpf (Gast)


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Ingo L. schrieb:
> Nu nu nu, bei 24V und 10A fühlt sich ein MOSFET wohl. Ein Schütz
> benötigt mehr Ansteuerleistung und prellt

Ach so, aus disem Grunde wird in der Industrie nirgends ein Schütz 
eingesetzt, wenn es darum geht, Versorgungsspannungen zu schalten..
Wieder was dazu gelernt ;-)

Nun (nun nun) bei 240W, die seine Geräte benötigen, fällt das 1 W für 
die Spule wohl kaum ins Gewicht, oder?
Und ein Prellen auf der Versorgung interessiert die angeschlossenen 
Geräte vermutlich kein bisschen.

von Peter D. (peda)


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von Matthias (Gast)


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Moin,
ich kaufe jetzt einen IRL3803. Schütz oder Relais kommen nicht in Frage, 
da das ganze mit ca. 12 g beschleunigt wird.

Passt das so?

von IRL Vernichter (Gast)


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Matthias schrieb:
> ich kaufe jetzt einen IRL3803.

Vielleicht doch noch einen extra ....

von Matthias (Gast)


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Was meinst du mit einen extra?

von IRL Vernichter (Gast)


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Matthias schrieb:
> Was meinst du mit einen extra?

Matthias schrieb:
> Ich bin Maschinenbauer und
> meine Elektronikkenntnisse sind eher mager.

von Peter D. (peda)


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Matthias schrieb:
> ich kaufe jetzt einen IRL3803.

Das ist ein N-FET, damit kannst Du bestenfalls GND schalten, aber nicht 
+24V. Oder Du brauchst eine umfangreiche Zusatzbeschaltung.
Und Schutz hat der auch keinen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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@Matthias: wenn du schon unbedingt trotz magerem Wissen was selber 
basteln willst, dann sieh dich mal dort um:
https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/automotive-smart-high-side-switch-profet/high-current-profet/

von HildeK (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> dann sieh dich mal dort um:
> 
https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/automotive-smart-high-side-switch-profet/high-current-profet/

Das ist eine sehr gute Empfehlung!
In den Teilen sind auch Schutzschaltungen eingebaut, die das Teil selbst 
bei Kurzschluss an einer Autobatterie schützen. Und zusätzlich 
Überwachungsfunktionen bereitstellen.
Aber Achtung: viele sind nicht direkt mit einem Logiksignal steuerbar, 
man braucht einen Transistor/kleinen MOSFET, der den IN-Pin auf GND 
zieht.

von HildeK (Gast)


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Sehe gerade:
Matthias schrieb:
> Der Schalter hat Open-Collector und TTL-Ausgänge.

Mit dem OC-Ausgang sollte das direkt am IN-Pin gehen, falls der die 24V 
verträgt. TTL benötigt den genannten kleinen Transistor/nMOSFET.

von Andy H. (gastrelais)


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BTS442e2

von Peter D. (peda)


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Lothar M. schrieb:
> dann sieh dich mal dort um:
> 
https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/automotive-smart-high-side-switch-profet/high-current-profet/

Ich würde eher beim Distri (z.B. Farnell) schauen, da hast Du nicht nur 
einen Hersteller und auch den Preis und Verfügbarkeit.
Auch kannst Du nach Bauform selektieren, was Du noch löten kannst.
Der oben genannte VN5E160S-E von ST im SO-8 sollte noch lötbar sein.

von Falk B. (falk)


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BTS555, der hat Reserven! ;-)

von Frank B. (frank501)


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Schlumpf schrieb:
> Wieso nimmst du nicht einfach einen Schütz?

Und womit bitte soll er den Schütz ansteuern?



Matthias schrieb:
> Der Schalter hat Open-Collector und TTL-Ausgänge.

Aber vielleicht habe ich ja was verpasst und es gibt mittlerweile 
Schütze mit TTL kompatiblen Eingängen. (Ich würde sofort welche kaufen)

Und ob die OC-Ausgänge genug Leistung haben um einen Schütz anzusteuern 
hat der TO auch nicht verlauten lassen.

von Andy H. (gastrelais)


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Falk B. schrieb:
> BTS555, der hat Reserven! ;-)

BTS550 und 555 habe ich auch zu Hunderten da. Aber ist abgekündigt. 
Darum habe ich mal den 442 empfohlen :-)

von Dieter (Gast)


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Da sowohl die Lasten wie auch die Zuleitung einen Induktiven Anteil 
haben, sind erstens ein Überspannungsschutz am Eingang ( z.B. Varistor) 
und vor allem eine Freilaufdiode am Ausgang wichtig. Sonst zerschießt Du 
Dir beim Ausschalten fast jedesmal den MOSFET.

Daher vor dem Aufbau auf jeden Fall das Schaltbild posten und 
begutachten lassen. Wenn kein einfaches Multimeter im Haus ist, 
unbedingt eines zulegen für Testmessungen bevor die richtigen Lasten 
angeschlossen werden. Auf ein gutes Gelingen!

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