Guten Tag zusammen, durch Google bin ich in diesem Forum gelandet, ich hoffe der Thread ist an dieser Stelle passend, ansonsten bitte verschieben / löschen. Modellnummer der Steuerung: BY 125.74-3E Garagentorantrieb: AEG TA 206 Foto der Platine + Zeichnung: https://imgur.com/a/DthnDuy Heute ist die Steuerung meines Garagentores kaputt gegangen. Das Tor lies sich weder per Fernbedienung, noch per internem Schalter öffnen. Nachdem ich die Steuerungseinheit vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe lies sich das Tor wieder 1 mal öffnen (sowohl Test Taste, als auch Fernbedienung), danach keine Funktion mehr möglich (weder Fernbedienung, noch Test-Taste auf der Platine) Nach dem erneuten Trennen vom Strom -> wieder 1 mal die Möglichkeit das Tor zu schließen. Das Tor ging auch bis zum Boden, stoppte allerdings nicht sondern öffnete sich wieder automatisch und blieb in der "geöffnet" Stellung. Danach keine Bedienung mehr möglich. Erneutes Stromtrennen -> wieder 1 mal der Durchgang möglich, etc. Nach dem Trennen des Stroms ist die LED auf der Paltine durchgehend beleuchtet. Sobald die Öffnen/Schließen Prozedur durchgelaufen ist fängt die LED an zu blinken. Hier ist aber kein spezielles Blinkmuster erkennbar. Kann mich jemand in die richtige Richtung schicken an was dies liegen kann? Was sollte getestet werden? Oder direkt eine neue Steuerungseinheit? Vielen Dank im Voraus
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Steffen L. schrieb: > Nach dem erneuten Trennen vom Strom -> wieder 1 mal die Möglichkeit das > Tor zu schließen. Das Tor ging auch bis zum Boden, stoppte allerdings > nicht sondern öffnete sich wieder automatisch und blieb in der > "geöffnet" Stellung. Danach keine Bedienung mehr möglich. Das Tor glaubt, es hat jemand oder etwas eingeklemmt und führt eine Notöffnung durch. Danach geht es in den Notaus. MfG Klaus
Vielen Dank für den Tipp, denke aber dass das Problem woanders liegt. Folgendes habe ich auf deinen Hinweis hin getestet: Den Power Regler zur Regulierung der Abschaltkräfte auf der Platine in beide Richtungen hin verändert. Keine Änderung. Habe das Tor zum Test mal auf halbem Weg mit der Hand gestoppt, dann ging er in den "Notaus" und hat das Tor entkuppelt, ich konnte es manuell verschieben. Nach dem Reset der Stromzufuhr verhielt es sich dann wieder wie oben beschrieben. Als zweiten Test habe ich das auf halbem Weg mit der Fernbedienung gestoppt. Normalerweise würde das Tor dann bei erneutem Drücken in die Gegenrichtung Zurückfahren. Diesmal war aber keine weitere Bedienung möglich, die LED ging wieder in den Blinkmodus über. Es konnte also eigentlich kein Notaus getriggert werden, da normal mit der Fernbedienung pasusiert wurde. Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar.
Prüfe bitte die Versorgungsspannung der Platine (Gleichstromteil), eventuell ist Ein Siebelko dahin geschlichen... Oszi wäre hilfreich... Ein Fön zur Hand und die Elkos aufheizen, dann nochmal testen... Solche Fehler hatte ich oft genug, auch bei anderen Steuerungen, dann geht nach einem Relaisanzzug (Motorsteuerung) die Spannung in die Knie bzw. ist viel zu viel Ripple darauf, dann ist es vorbei mit weiteren Aktionen...
Klaus schrieb: > hat jemand oder etwas eingeklemmt Habe mal die Torelektronik zum Beitrag hinzugefügt, da ein Link schnell verwunden sein kann. Bei schwergängiger zu Mechanik wird sich auch eine Fehlermeldung ergeben? Wenn Öl fehlt, kann es auch nicht am Öl gelegen haben? Sonst mal Spannungen kontrolliert?
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