Liebe Freunde, zwei Fragen: - kennt jemand eine kleinere Treibscheibe als 85 mm Durchmesser beim Direktantrieb mit Synchronmaschine? - gibt es größere Fahrgeschwindigkeiten als 1,6 m/s und bei welchen Anwendungen?
Hallo Bernd, so aus dem Bauch herraus eher nicht. Die Kleinsten, die ich kenne sind vom otis Gen 2 aber ich hab das maß nicht wirklich auswendig drauf zur Zeit auch nichts zum schauen die und die Schindler beide mit Gurt sind meines wissens die kleinsten. Dies hängt mit den minimalen Biegeradien der Gurte zusammen bei Einzelseilen sind diese eher bei 200 mm Treibscheibendurchmesser Wenn du mir eine pm schreiben willst worum es geht mache ich mich gern für dich schlau. und klapper die händler ab was die so haben. Namaste
1,8 m/soder auch 2 m/s sind üblich es gibt aber auch in hochäusern un türmen noch wesentlich scnellere expresslifte entscheidend sind die Haltestellenabständ und Brems und Beschleunigungswege die höchsten Geschwinigkeiten werden in Bergwerken gefahren. im Berliner Fernseturm imho rund 14 m/s ca 50km/h https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufzugsanlage Da gibt es eine Tabele mit Geschwindigkeiten Namaste
:
Bearbeitet durch User
Hallo Winfried, ich habe geahnt, dass du dich meldest :-) Die 85 mm werden von Schindler verwendet, das sind die kleinsten, die ich bei meiner unbeholfenen Suche gefunden habe. Was ich in freier Natur gesehen habe, sind so eher die von dir genannten 200 mm. Nein, Händler belästigen brauchst du da nicht, danke für dein Angebot. Es geht mir nur um die maximale Frequenz, die der üblicherweise verwendete sin/cos-Geber mit 2048 Inkrementen abgibt und die liegt somit beruhigend niedrig.
> die höchsten Geschwinigkeiten werden in Bergwerken gefahren.
Bergwerke wären natürlich interessant.
Ja, ne so kleine Radien gibts nur bei den beiden patentierten Gurtsystemen und die dürfen imho max 2 m/s bei inkremental un sinus kosinus und absolutwertgeberdaten kanst du bei heidenheim nachschauen die haben Alle gängigen Datenblätter und für jeden lift was. Namaste
:
Bearbeitet durch User
Bernd G. schrieb: >> die höchsten Geschwinigkeiten werden in Bergwerken gefahren. > > Bergwerke wären natürlich interessant. Ich glaube da sind die Scheiben oben ne Nummer größer...
Gerd E. schrieb: > Ich glaube da sind die Scheiben oben ne Nummer größer... ja und die Tragmittel vulgo seile sind auch nicht so biegsam Namaste
Winfried J. schrieb: > sorry berliner nur 6 m/s Schneller ist der im Kollhoff-Gebäude am Potsdamer Platz, der soll auf etwa 8.6 m/s kommen und wird als "schnellster Aufzug Europas" beworben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es lohnt, mit dem Ding zu fahren, der Ausblick von der damit erreichbaren Ausblickplattform ist tatsächlich nicht schlecht - und das sag' ich als gebürtiger Berliner.
> Ich glaube da sind die Scheiben oben ne Nummer größer... Ja, wer lang hat, der kann lang hängen lassen :-) > bei inkremental un sinus kosinus und absolutwertgeberdaten kanst du bei > heidenheim nachschauen die haben Alle gängigen Datenblätter und für > jeden lift was. Die habe ich inzwischen bis zur Gehirnerweichung durchgekaut, sozusagen mein tägliches Brot :-) Heidenhain ECN413 ist was absolut übliches, Wachendorff hat BiSS+Sin/cos, Kübler auch sowie SSI+sin/cos. Es bibt keinen Drehgeberhersteller, der da nichts passendes hätte. Totale Anarchie. Soweit ich gesehen haben, gibt es keinen Umrichter, der nicht auch ECN413 könnte.
> tatsächlich nicht schlecht
Das höchste Lob, das ein Berliner austeilen kann...
Rufus Τ. F. schrieb: > Winfried J. schrieb: >> sorry berliner nur 6 m/s > > Schneller ist der im Kollhoff-Gebäude am Potsdamer Platz, der soll auf > etwa 8.6 m/s kommen und wird als "schnellster Aufzug Europas" beworben. Im Testturm in Rottweil wird bis 18 m/s getestet: https://testturm.thyssenkrupp-elevator.com/thyssenkrupp-testet/ Aber ich weiß nicht ob das zählt weil die diese Geschwindigkeit vermutlich nicht mit normalem Publikum fahren.
Bernd G. schrieb: >> tatsächlich nicht schlecht > > Das höchste Lob, das ein Berliner austeilen kann... Die Schwaben sind da noch besser: ed gschimpfed is globad gnua
Bernd G. schrieb: > Das höchste Lob, das ein Berliner austeilen kann... Nein. Das wäre "da kann man nicht meckern".
Etwas OT: Ist es eigentlich normal, dass einem nach einer Fahrt mit einem schnellen Aufzug schwindelig ist?
Baldrian D. schrieb: > schnellen Aufzug schwindelig ist? So OT ist die frage gar nicht. Das hängt ganz von deiner Physis ab, das eine Problem sind die Beschleunigung welche dein Innenohr registriert und die nicht zur optischen Wahrnehmung passen. Siehe Reisekrankheit. Da hilft die Augen zu schließen. Hinzu kommt das speziell im aufwärts Beschleunigen und abwärts Bremsen der Blutdruck einen Offset erfährt, den der Körper nicht erwartet. Also nicht unterzuckert oder mit schwachen Blutdruck Highspeed-Aufzug zufahren. Wenn dir das öfter passiert mal den dynamischen Blutdruck checken lassen. Der könnte nicht flexibel genug auf Belastung reagieren. Dann zieht es dir förmlich das Blut aus dem Hirn. Bei mir hat das mit Anfang fünfzig eingesetzt, wenn ich mich schnell aus der Hocke aufrichte. Namaste
:
Bearbeitet durch User
Baldrian D. schrieb: > Etwas OT: Ist es eigentlich normal, dass einem nach einer Fahrt mit > einem schnellen Aufzug schwindelig ist? 9,81 m/s entsprechen 1G Die 8,6 m/s abwärts schaffen somit schon fast Schwerelosigleit :-) Wenn jemand Probleme mit dem Blutdruck oder Gleichgewichtssinn hat, dann kann das schon einen Einfluss haben.
Beitrag #5458573 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wow. Danke für die schnellen Antworten. Das erste Mal ist mir das in Tokio aufgefallen. Hotelzimmer im 23. Stock. Der Aufzug war aus Glas und außen am Gebäude, so dass man rausschauen konnte. Ich konnte also sehen dass der Aufzug sich bewegt. Aber immer wenn ich unten angekommen bin war ich danach erstmal ein paar Minuten wie leicht angetrunken (nur nicht so lustig). Bei kurzen Aufzugfahrten in Kaufhäusern und so habe ich die Probleme nicht (obwohl ich da nichts sehe). Die sind anscheinend langsam genug. Wie checkt man denn den dynamischen Blutdruck? Belastungs EKG?
Baldrian D. schrieb: > Etwas OT: Ist es eigentlich normal, dass einem nach einer Fahrt mit > einem schnellen Aufzug schwindelig ist? Ja, freilich. Das ist ebenso normal, wie die Tatsache, daß man nach schneller Aufwärtsfahrt den Magen wieder herunterschlucken muß. :)
Gerald B. schrieb: > 9,81 m/s entsprechen 1G fasst richtig, es sind m pro Quadratsekunde > Die 8,6 m/s abwärts schaffen somit schon fast Schwerelosigleit na na, das wird nicht in 1 s aufgebaut. Sowas machen wir nur im Nothalt mit Fangvorrichtungen und da gibt es zulässige Grenzbelastungen. Werden die nämlich überschritten, wird es für Osteoporosekranke sehr kritisch da gibt es schnell Wirbelsäulenstauchungen und Knochenbrüche. Ein TÜV Prüfer in Berlin empfahl mir vor 20 Jahren schon bei Probefahrten nach Fangauslösung oder mit solchen stets weich in den Knien zu stehen. Um so etwas aufzufangen. Namaste
Manschette rum in die Hocke gehen schnell aufrichten, sofort danach messen. Namaste
Baldrian D. schrieb: > Aber immer wenn ich unten angekommen bin war ich danach erstmal ein paar > Minuten wie leicht angetrunken (nur nicht so lustig). Das spricht für sehr schnelles Abbremsen,in diesen Anlagen. Wenn dir das Probleme bereitet alle 3 Etagen ein Zwischenstopp einlegen, damit kann der Lift nicht so hohe Geschwindigkeit aufbauen. Er bleibt in der Zwischengeschwindigkeit und verzögert entsprechend sanfter. Allerdings könnten dich Mitfahrende komisch anschauen. Es kann auch helfen am Ende der Fahrt leicht in die Knie zu gehen und sich langsam wieder aufzurichten, du dehnst so die Bremsphase in ihrer Spitzenbelastung. Aber die Blicke bleiben aus wenn du hinten im Aufzug bleibst. ;) Namaste
:
Bearbeitet durch User
Winfried J. schrieb: > Allerdings könnten dich Mitfahrende komisch anschauen. Den Mitfahrenden steckt ihre Kniescheibe danach selbst kurz unter dem eigenen Schulterblatt, darum sind sie selbst auch komisch anzuschauen. :)
Winfried J. schrieb: > Allerdings könnten dich Mitfahrende komisch anschauen. :-) Als Europäer mit 1,95 Meter Größe, Jeanshose und Lederjacke in einem gehobenen Hotel wo alle einen Anzug trugen, wurde ich sowieso immer komisch angeschaut. Danke für die Tipps, aber da das Gefühl ja nach ein paar Minuten wieder weg geht, ist es schon ok wenn ich durchfahre. Jetzt weiß ich immerhin, daß das normal ist.
Baldrian D. schrieb: > Jetzt weiß ich immerhin, daß das normal ist. Allein das hilft dir dich darauf einzustellen. Auch kannst du während des Bremsens oder besser der ganzen Fahrt die Augen schließen tief durchatmen und meditieren. Das hilft deinem Körper nicht überrascht zu werden und sättigt das Hirn mit ausreichend Sauerstoff vorab. Namaste
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.