Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik esp mit Sensoren (Garten) Kann das so funktionieren?


von Thomas A. (thomas_a365)


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Hi All,

ich versuche gerade meine digitalen (TTL) Kenntnisse wieder 
aufzufrischen. Eigentlich komme ich aus der Computerei. Hierzu möchte 
ich mein Gartenhaus sensorisieren ;-). Dazu wäre meine erste Frage kann 
das so gehen? Insbesondere die Spannungsversorgung, kommt von einer 
Solarbatterie. Sind die Schutzmechanismen ausreichend, unzweckmäßig oder 
überflüssig?
Fragen über Fragen.

Ich hoffe auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal.

Grüße
Tom

von Joachim B. (jar)


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dein RTC Modul sieht nach DS1307 aus
nimm das genauere DS3231
Den DS18B20 kannst du parasitär betreiben mit 1k pullup

ansonsten wäre ein richtiges Schaltbild lesbarer.

von Peter D. (peda)


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Ich würde nicht soviele Baustellen auf einmal aufreißen, sondern immer 
einen Schritt nach dem anderen.
Die Solarerei würde ich erst ganz zum Schluß machen, wenn alle Sensoren 
laufen und die mittlere Stromaufnahme abzuschätzen ist.
Und ich würde kein Steckbrett nehmen.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

Thomas A. schrieb:
> Insbesondere die Spannungsversorgung, kommt von einer
> Solarbatterie. Sind die Schutzmechanismen ausreichend, unzweckmäßig oder
> überflüssig?

Was ist eine "Solarbatterie"?
Welche Schutzmaßnahmen wo?
Ich kann mit dem Bilderrätsel auch nicht viel anfangen und ich beziehe 
mich jetzt nur auf die Stromversorgung und deren Bestandteile.
Fragen über Fragen.

Gruß aus Berlin
Michael

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Peter D. schrieb:
> Ich würde nicht soviele Baustellen auf einmal aufreißen, sondern immer
> einen Schritt nach dem anderen.
+1

von Oliver S. (phetty)


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Den RTC kannst du softwareseitig durch eine NTP-Lib ersetzen.
Ins Netz kommt der ESP doch, sonst hätte WLAN keinen Sinn.

von Joachim B. (jar)


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Oliver S. schrieb:
> Ins Netz kommt der ESP doch, sonst hätte WLAN keinen Sinn.


immer?
noch nie Netzausfälle gehabt?

Ich würde trotzdem eine RTC einbauen, kostet nicht die Welt und auch 
ohne wlan kann per Uhrzeit gearbeitet werden auch nach Neustart.

von Thomas A. (thomas_a365)


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Hi,

erstmal Danke.
Also die Stromversorgung kommt von einer existierenden 
Insel-Solar-Anlage mit
12V Bleibatterie. Breadboard hab ich für mich so gemacht, damit ich weiß 
wie verkabelt werden muss. Zuerst würde ich mit einem Sensor anfangen 
und dann sukzessive die weiteren dazu nehmen, inkl. Programm. Ich hab 
mal ein Bild angehängt wie ich mir das mit der Spannungsversorgung 
denke, ich hoffe das ist besser.

Gruß
Tom

von Joachim B. (jar)


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was soll denn der Spindeltrimmer?

Würde ich erstmal rauswerfen, nichts ist unzuverlässiger.
Feste Teiler nehmen und per SW abgleichen.

von Abschicken (Gast)


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Joachim B. schrieb:

>
> ansonsten wäre ein richtiges Schaltbild lesbarer.

Da kann ich nur zustimmen. Weiss nicht, warum dieser unleserliche 
Fritzing Müll sich so krebsartig verbreitet.

von Joachim S. (oyo)


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Thomas A. schrieb:
> Breadboard hab ich für mich so gemacht, damit ich weiß
> wie verkabelt werden muss.

Kleiner Tipp für Dich, wenn Du es wirklich auf Breadboard machen willst:
Das abgebildete "LoLin v3" NodeMCU-Board ist falsch dargestellt, bzw. 
ist so nicht realistisch - das "LoLin v3"-Board nimmt in Wahrheit 
nämlich die gesamte Breite eines Breadboards ein; Du müsstest sämtliche 
Leitungen also umständlich und fehleranfällig unter dem Board verlegen.

Nimm also am besten kein "LoLin v3"-Board, sondern eines der minimal 
teureren NodeMCU-Boards, die auf dem echten "NodeMCU DevKit v1.0"-Design 
basieren und einen CP2102 verwenden. Nur diese Boards haben die kleinen 
Abmessungen, wie sich in Deinem Fritzing-Diagramm zu sehen sind, wo an 
jeder Seite noch eine Reihe frei ist.

von Tom (Gast)


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Joachim S. schrieb:
> Thomas A. schrieb:
>> Breadboard hab ich für mich so gemacht, damit ich weiß
>> wie verkabelt werden muss.
>
> Kleiner Tipp für Dich, wenn Du es wirklich auf Breadboard machen willst:
> Das abgebildete "LoLin v3" NodeMCU-Board ist falsch dargestellt, bzw.
> ist so nicht realistisch - das "LoLin v3"-Board nimmt in Wahrheit
> nämlich die gesamte Breite eines Breadboards ein; Du müsstest sämtliche
> Leitungen also umständlich und fehleranfällig unter dem Board verlegen.
>
> Nimm also am besten kein "LoLin v3"-Board, sondern eines der minimal
> teureren NodeMCU-Boards, die auf dem echten "NodeMCU DevKit v1.0"-Design
> basieren und einen CP2102 verwenden. Nur diese Boards haben die kleinen
> Abmessungen, wie sich in Deinem Fritzing-Diagramm zu sehen sind, wo an
> jeder Seite noch eine Reihe frei ist.

Besten Dank,ich hab die passenden Nodemcu hier.Breadboard ist halt für 
den Testaufbau.

Gruß Tom

von Thomas A. (thomas_a365)


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Joachim B. schrieb:
> was soll denn der Spindeltrimmer?
>
> Würde ich erstmal rauswerfen, nichts ist unzuverlässiger.
> Feste Teiler nehmen und per SW abgleichen.

Alles klar,werde ich tun.

Danke
Tom

von S. R. (svenska)


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Joachim B. schrieb:
>> Ins Netz kommt der ESP doch, sonst hätte WLAN keinen Sinn.
>
> immer?
> noch nie Netzausfälle gehabt?

Die Uhr läuft doch von selbst weiter, wenn das Netz fehlt.
Nur beim Neustart muss es halt vorhanden sein, oder man fängt bei null 
an.

von EspFriend (Gast)


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Hab was ähnliches gemacht, nur mit weniger Sensoren.
Kannst mal nach easyEsp schauen, dass vereinfacht die Sache am Anfang.

von Chris K. (kathe)


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Ein richtiger Stromlaufplan ist zwar besser lesbar.

Ich habe ein WEMOS D1 Pro am laufen und alle Pins belegt.
An GPIO2 und GPIO0 kann nur ein Sensor der einen PULL-up hat 
angeschlossen werden, nimm die zwei Pins für i2c.

An GPIO15 nur ein Signal das LOW ist beim startup.

RTC muss nicht sein da dies ein WLAN modul ist und die NTP abfrage 
einfacher ist.

Meinem  aktuellen China BMP sensor traue ich bei der Temperatur 
überhaupt nicht mehr wenn ich es mit einem Originalen DS18B20 in 3 cm 
Abstand vergleiche, denn der aktuelle Unterschied ist ca. 5 °C.

Kann es sein das das Solarmodul keine Verbindung zum Akku hat?

Gruus Chris

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