Hallo zusammen Ich habe von einem ehemaligen berufsschullehrer einen Motortester gekauft. Dazu gab es ein Oszilloskop Hameg 512-4 und einen Funktionsgenerator Voltcraft FG 110 Jetzt wollte ich natürlich testen ob die Geräte funktionieren was leider nicht der Fall war. Mit dem funktionsgenerator habe ich eine sinus Kurve mit ca 5hz und 10v erzeugt dieses konnte ich mit einem Multimeter nachweisen. Wenn ich jetzt aber mit dem Oszilloskop das Signal messen will, bekomme ich keinen Ausschlag sichtbar. Ich habe beide Kanäle ausprobiert und es wird immer nur eine Linie angezeigt auch bei verstellen der y drehschalter keine Änderung. Wenn ich die time Base ändere dann ändert es sich von einem Punkt von links nach rechts laufend zu einer Linie also vermute ich das die zeit Steuerung funktioniert. Auch ein kalibriertest nach Anleitung zeigt kein Bild. Anleitung mit Schaltplänen und Fotos von den geöffneten Gerät sind vorhanden sind nur zu viele um die hier alle anzuhängen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp welche Bauteile ich mal genauer überprüfen sollte. Zum wegschmeißen ist das ding einfach zu schade. Ich habe allerdings kein zweites Oszilloskop um irgendwas zu prüfen nur ein relativ gutes Multimeter welches auch langsame Kurven darstellen kann. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Gruß Boris Bitte schreibt mir welche Bilder bzw Schaltpläne ich anhängen soll
Boris B. schrieb: > Wenn ich jetzt aber mit dem Oszilloskop das Signal messen will, bekomme > ich keinen Ausschlag sichtbar. Was sollen die Bilder ausagen? Wenn du die zu messende Spannung nicht an das Oszilloskop anschliesst, wird das so bleiben.
Nein das ist klar das habe ich Natürlich gemacht. Das Bild habe ich nur gemacht was angezeigt wird also auch beim messen von dem Signal was ich mit dem funktionsgenerator erzeugt habe und dabei ist keine Änderung. Gemessen habe ich mit einem tastkopf bzw Kabel was dabei war. Auf der einen Seite einen bnc Anschluss auf der anderen Seite zwei Bananen stecker wovon einer abgeschirmt ist. Das selbe Kabel ist am funktionsgenerator und wenn ich am Kabel vom funktionsgenerator mein Multimeter an beide enden von den Bananen Steckern halte kann ich schön sehen wie das Multimeter von von null zu zehn Volt hin und herschwankt und das wiederum möchte ich am Oszilloskop darstellen. Jedoch ändert sich der Punkt bzw die Linie nicht
wie wärs mit einem GUTEN Bild des gesamten Aufbaus? Wie ein altes Hameg aussieht wissen hier die Meisten. Was zeigt das Ding an wenn du den eingebauten Taktgenerator verwendest und den Eingang nicht auf Gnd gelegt hast?
Bild von dem Aufbau schicke ich heute nachmittag bin jetzt nicht zuhause. Meinst du mit taktgenerator die testbuchse am Oszilloskop? Das habe ich ausprobiert mit einem dünnen Draht den habe ich in den Innenseite der bnc Buchse gesteckt und in die minibuchse vom Gerät. Auch keine Änderungen schalter ac ground und dc alle Stellungen ausprobiert
Ja das hört sich schonmal gut an das werde ich heute nachmittag mal ausprobieren Danke für den link
Jajaj, die kleinen Tantalperlen lassen keine Langeweile aufkommen. Im Signalweg sind sie meistens kein Problem, aber als Siebkondensatoren in Spannungsversorgungen sind sie Knallfrösche und werden heutzutage auch nicht mehr gebaut. Ob Studer/Revox, Hameg oder Kloeckner-Moeller, in allen diesen Geräten sind sie schon bei mir explodiert. Es ist aber kein Problem, sie durch moderne Alu-Elkos zu ersetzen.
Guten morgen, sorry hat ein bisschen gedauert hatte nicht soviel zeit. Ich habe jetzt einen Schaltplan von der Stromversorgung angehängt. Ich bin der Anleitung zu dem link mit dem englischen forum gefolgt und habe den t96 den 51k Widerstand darüber und den 1μf kondensator daneben getauscht. Hat leider kein Erfolg gebracht. Ich würde jetzt gerne messen welche Spannungen überhaupt ankommen. Nun sind da ja laut Schaltplan sowohl Wechselspannungen als auch Gleichspannungen. Kann mir dazu einer ein bisschen Hilfestellung geben wie ich die kontrollieren kann? Also ich meine damit bei Gleichspannung zum Beispiel ist da die Masse gleich Gehäuse. Vielen Dank schon mal
Sorry hatte vergessen mich anzumelden. Ich hatte den thread eröffnet und habe eben den letzten Beitrag geschrieben
Guten Morgen, die Wechselspannungen kommen vom Trafo und gehen paarweise zur Platine. So wie im Bild zu sehen. Mitte oben auf der Platine ist die Masse auf die sich alle Gleichspannungen beziehen. Müsste auch das Gehäuse sein, kannst du mit der Durchgangsprüfung zum Masse Pin der Platine testen. Dann die 30V prüfen, dabei das "30V Abgleich" Poti leicht drehen, um einen Fehler dort auszuschliessen.
Danke das werde ich heute Abend ausprobieren und dann berichten
Hallo Also ich habe jetzt die Spannungen gemessen. Die wechselspannungen sind alle unauffällig. Die Gleichspannungen auch bis auf die 30v. Dort messe ich nur 1,15v auch wenn ich am 30v Abgleich Poti drehe ändert sich nichts. Eventuell komme ich so langsam dem Fehler näher. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo die 30v herkommen Kann mir vielleicht nochmal wer weiter helfen?
Boris B. schrieb: > Die Gleichspannungen auch bis auf die 30v. Dort messe ich nur 1,15v auch > wenn ich am 30v Abgleich Poti drehe ändert sich nichts. Dann miss doch mal am 470µF/63V Elko.
0,2v Ich habe auch gleich bei den anderen beiden großen elkos gemessen, bei dem wo 160v drauf steht habe ich 300v gemessen, das ist doch auch nicht normal oder
Boris B. schrieb: > 0,2v Also zumindest kein Kurzschluss auf Verbraucherseite. Miss mal die Spannung über dem 10k Widerstand Nähe des Pluspols vom 470µF/63V Elko. > Ich habe auch gleich bei den anderen beiden großen elkos gemessen, bei > dem wo 160v drauf steht habe ich 300v gemessen, das ist doch auch nicht > normal oder Du hast wohl +Elko gegen GND gemessen. Dann ist das völlig normal.
An dem 10k Widerstand habe ich auf der einen Seite 45,7v und auf der anderen Seite 2,7v gemessen
Der 1µF/35V wird einen Kurzschluss haben. Ist das am Ende ein Tantalelko in Tropfenform?
Ja der ist in Tropfenform aber den habe ich schon neu gemacht. Habe mal ein Bild angehängt
Okay den t96 hatte ich auch gleich neu gemacht. Wie kann ich denn die beiden Teile prüfen?
Boris B. schrieb: > relativ gutes Multimeter Das klingt so, als ob damit alle erforderlichen Messungen möglich sind. Welches ist es denn?
Das ist ja ein Tracking Netzteil, be dem der Leithammel die 15V sind und über den 27k/51k Spannungsteiler dann T96 bei etwa 0,7V an der Basis den oberen Teil zudreht. Wieviel Volt stehen also an der Basis von T96 und wieviel am Emitter von T95? Mit anderen Worten - was misst du über dem 1µF Elko (wo du hoffentlich nicht wieder einen Tropfen eingebaut hast). Viel bleibt ja nicht. Es gibt einen 10k Widerstand, 3 Stück BC237, die man heute gegen BC547 ersetzt und den Leistungseumel, den man m.E. auch gegen einen BD243A oder höher tauschen kann. Ein Tipp: Ein funktionierender Transistor sollte in dieser Schaltung immer etwa 0,6V - 0,7V zwischen Basis und Emitter messen.
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> Welches ist es denn?
Bestimmt kein Fluke 8020A.
Das hätte er schon lange kaputt gekriegt.
An basis t96 sind 3,12v An emitter t95 1,23v Zwischen Basis und emitter t95 sind 0,6v Zwischen B und e t96 sind 3,0v Also kann es sein das t96 nicht funktioniert?
Du misst Mist!
> Zwischen Basis und emitter t95 sind 0,6v
Vorher warens noch 0,2V...
An dem 1e5 Widerstand messe ich 0,2v zwischen Basis und Emitter t95 messe ich 0,6v
Ich habe es nicht noch mal durchgelesen, aber wenn ich mich recht erinnere war im link oben der Tantal Tropfen für 1,..V an Ausgang schuld. Hast du keinen anderen 1µ Elko zum testen?
Boris B. schrieb: > An dem 1e5 Widerstand messe ich 0,2v zwischen Basis und Emitter > t95 > messe ich 0,6v Dann misst du wohl am falschen Widerstand oder am falschen Transistor.
Ich hab jetzt nochmal schnell zwei Skizzen gemacht wo ich was messe. Hoffe man kann es erkennen
Boris B. schrieb: > Ich hab jetzt nochmal schnell zwei Skizzen gemacht wo ich was > messe. > Hoffe man kann es erkennen Falscher 1E5 Widerstand!
Okay hab den richtigen gefunden Auf der einen Seite messe ich 1,2v und auf der anderen Seite 1,8v
Boris B. schrieb: > Okay hab den richtigen gefunden > > Auf der einen Seite messe ich 1,2v und auf der anderen Seite 1,8v Die 0,6V Differenz zeigen, dass es sich nicht um einen Fehler des Netzteils handelt, das geht nur in die Strombegrenzung. Auf Verbraucherseite gibts irgendwo einen Kurzschluss, und da sind die alten Tantalperlen stets mit bei den Hauptverdächtigen.
Bedeutet das, das ich jetzt meine fehlersuche auf die y Platte konzentrieren soll? Oder was meinst du mit Verbraucher? Ich habe gerade mal geguckt da sind ne menge von diesen tantal Tropfen Du hast auf jeden Fall recht habe jetzt gerade mal das Kabel 30 von der y Platte gelöst und siehe da wo 30v sein sollen sind jetzt 32v
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Bearbeitet durch User
Boris B. schrieb: > Ich habe gerade mal geguckt da sind ne menge von diesen tantal Tropfen Komplett stromlos machen und die Tantalkerlchen auf 0 Ohm prüfen. Das ist der übliche Fehler. Am besten rücksichtslos alle, die als Abblockkondensatoren geschaltet sind, tauschen.
Boris B. schrieb: > da sind ne menge von diesen tantal Tropfen Die waren mal ganz große Mode. Leider haben viele Entwickler die Datenblätter nicht richtig gelesen...
Ich zähle neun Stück das geht ja doch alles 1uf 35v. Durch was soll ich die ersetzen?
Wie wärs mit dem Schaltplan statt des Bestückungsplans?
Ja, die Elkos nach den Drosseln sind die Verdächtigen. Ich würde Folie einbauen, z.B. Wima MKS-2.
Hallo. Hier ein kurzes Update Ich habe jetzt alle Tropfenform elkos ersetzt allerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Ich habe dabei drei Bauteile nur durch berühren zerstört. Die sind einfach zerbröselt. Ich konnte die als Drosseln identifizieren. Ich habe die mal in der Zeichnung markiert. Ich kann leider im Internet kein Ersatz dafür finden. Kennt da jemand von euch vielleicht Bezugsquellen für Drosseln mit 65μH? Vielen Dank schon mal
Der genaue Wert dieser Drosseln ist nicht so wichtig, da sie sowieso nur als HF-Drosseln dienen. Es tun auch 100µH oder 68µH o.ä. Wichtiger ist, das es eine ähnliche Bauform ist, damit sie etwa vergleichbar arbeiten.
Guten morgen danke schön Also würde sowas hier gehen? Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192549821037
Boris B. schrieb: > Also würde sowas hier gehen? Das sieht für mich eher nach einer Speicherdrossel als nach HF Drossel aus. Welche Bauform hatten denn die Originale? Wenn die eher wie ein Widerstand aussehen, dann vllt. sowas: https://www.reichelt.de/Funkentstoerdrosseln-axial/MISC-100-/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=12151&GROUPID=3181&artnr=MISC+100%C2%B5&trstct=pol_0 oder https://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-axial/L-MICC-100-/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=86438&GROUPID=3179&artnr=L-MICC+100%C2%B5&trstct=pol_5
Habe mal ein Bild von der drossel gemacht. Das ist die einzige die ganz geblieben ist, bei den anderen musste ich nur berühren da ist dieser nippel abgebrochen
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Ach, eine sehr alte Bauform. Ich vergesse immer, das der HM512 älter ist als mein 203-6, obwohl die Nummer höher ist. Du kannst praktisch jede Drossel einbauen, wobei ich den eBay Preis viel zu hoch finde. Schau mal, ob das Rastermass dieser hier passt. Versand ist genauso teuer, aber die Drosseln deutlich günstiger: https://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-radial/L-07HCP-68-/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=86402&GROUPID=3180&artnr=L-07HCP+68%C2%B5&trstct=pol_15
Astrein ja ich denke die werde ich bestellen. Das rastermaß ist normaler weise 13mm aber das kann man sich doch zurechtbiegen, oder?
Boris B. schrieb: > das kann man sich doch zurechtbiegen, oder? Das kann man natürlich. Ist vllt. eine gute Idee, die Dinger dann mit einem Tröpfchen Heisskleber festzulegen, damit sie sich nicht loswackeln.
Hallo zusammen. Hier mal wieder ein kleines Update Habe jetzt alle Tropfenform kondensator auf der y Platte durch normale Kondensatoren ersetzt. Habe auch alle Drosseln nicht nur die kaputt waren ersetzt. Ich habe leider nach wie vor das selbe Problem wie zu Anfang. Auf der Röhre wird nur ein Strich angezeigt oder ein fortlaufender Punkt je nach Einstellung der time Base. An der netzplatine Messe ich auch nach wie vor keine 30v. Wenn ich jedoch das Kabel mit 30v aus der y Platine auslöte dann Messe ich 30v deshalb vermute ich das da irgendwo ein Kurzschluss auf dieser Platine ist. Ich habe jetzt feststellen können das wenn das Kabel 30v nicht an der y Platte ist und das Gerät einschalte wird weiterhin nur eine Linie bzw Punkt angezeigt ich kann jedoch die Position am dreh Regler Pos. I und Pos. II nach oben und unten stellen. Vielleicht kann das ja den Übeltäter ein bißchen eingrenzen
Miss doch den Spannungsabfall an den Drosseln, dann sieht man wo der Kurzschlussstrom fließt.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Drosseln alle wieder entfernt und dann nach und nach jede einzelne wieder eingesetzt bis die 30v nicht mehr zu messen waren und dann bin ich der Leitung auf der Platine gefolgt und siehe da ich hatte einen Tropfen kondensator übersehen! Den habe ich jetzt auch getauscht und jetzt läuft die Maschine glaube ich zumindest. Ich habe mal ein Bild gemacht von dem internen rechteck Signal mit den Einstellungen wie sie in der Betriebsanleitung zu finden sind Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob de Anzeige richtig ist
Wenn der Tastkopf auf 1:1 steht und der Fein Regler von Ampl1 auf Rechtsanschlag, passt das so. Gratuliere, wieder ein altes Schätzchen gerettet.
Boris B. schrieb: > Ich habe die Drosseln alle wieder entfernt und dann nach und nach jede > einzelne wieder eingesetzt bis die 30v nicht mehr zu messen waren und > dann bin ich der Leitung auf der Platine gefolgt und siehe da ich hatte > einen Tropfen kondensator übersehen! Sehr gute Idee. Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Matthias S. schrieb: > Ich vergesse immer, das der HM512 älter ist > als mein 203-6, obwohl die Nummer höher ist. Ein 512-4 steht hier noch, das habe ich ca. 1972 um 1400 DM von meinem angesparten Lehrlingslohn gekauft. Das Gerät hat Zickereien in der X-Ablenkung und geht bei Gelegenheit mit zum Container. Irgendwie schade drum, aber irgendwann ist die Zeit halt abgelaufen und ein leistungsfähigerer Nachfolger im Einsatz.
Manfred schrieb: > Das Gerät hat Zickereien in der X-Ablenkung und geht bei Gelegenheit mit > zum Container. Die Bildröhre könnte für den ein oder anderen Scope-Clock Freund interessant sein.
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