Hallo zusammen, ich arbeite zum ersten mal mit Altium. Ich bin nun im PCB Modus und wollte mit dem Design anfangen. Ich habe eine Frage dazu: Was bedeutet es, wenn das Bauteil beim Platzieren auf der Karte grün wird? Bedeutet das, dass es in Ordnung ist oder ist das eine Fehlermeldung mit der Farbe? MFG
Grün bedeutet bei Altium, daß die Plazierung den Design Rules widerspricht.
PS: In diesem Fall kann das daran liegen, daß das Bauteil außerhalb des ggf. zugeordneten Rooms (roter Bereich) plaziert wurde.
Das zeigt eine Verletzung der Online DRC an. Eine der häufigsten Ursachen ist die Einstellung ROOM. Die macht Altium per Default, aber kaum jemand Pflegt direkt die Räume in denen das Bauteil platziert werden darf. Entweder du legst die ROOM vorher fest oder löscht diesen Einfach im PCB Design wenn er nicht gebraucht wird.
Chris K. schrieb: > Entweder du legst die ROOM vorher fest oder löscht diesen Einfach im PCB > Design wenn er nicht gebraucht wird. Besser die Erzeugung der Rooms in den Projekt Options - Class Generation (siehe Checkbox "Generate Rooms") abschalten, dann kommen sie beim nächsten 'Update PCB' auch nicht wieder. Der online Check kann am Anfang des Designs sehr nervig sein, kann man in den Preferences unter PCB Editor - General ab schalten und später wieder ein schalten. Die grünen Fehler Markierungen kann man manuell durch "Reset Error Markers" unter Tools entfernen.
Ich habe die Rooms unter "Import Changes From" einfach nicht mehr angewählt. Das Problem ist damit behoben. Vielen Dank für eure Hilfe :) MfG
Du kannst die Designregeln für Rooms auch selektiv einstellen, welche Rooms du nutzt und welche nicht. Wenn du Multichannels nutzt, brauchst du die Rooms schon. Ansonsten fand ich die auch noch nie nützlich. Gibt es eigentlich jemanden, der Rooms aktiv nutzt und nutzen möchte (außer bei Multichannel)?
Wühlhase schrieb: > Gibt es eigentlich jemanden, der Rooms aktiv nutzt und nutzen möchte > (außer bei Multichannel)? Ich nutze sie so gut wie gar nicht aber meine Kollegen schon, weil die mit BGA/FPGAs arbeiten. Um diese Bauteile herum wird ein Room gelegt und eine Clearance Rule angelegt. In diesem Bereich sollen kleine Abstände erlaubt sein als 'Normal'. Andere Kollegen haben sehr große (kV) und sehr kleine Spannungen (3,3V) auf einer Platine und diese Bereiche sind auch mit Räumen und entsprechenden Abstandsregeln getrennt. Im aktuellen Projekt werde ich vielleicht auch Räume brauchen. Es soll eine Platine in ein Rohr werden, dadurch brauche ich am Rand eine Bauteilhöhen Beschränkung (alternativ ein 3D Modell vom Rohr). Also wenn man weiß wofür Rooms gut sind, kann man sie benutzen oder halt abschalten.
Taz G. schrieb: > (alternativ ein 3D Modell vom Rohr) das ist definitiv die bessere Alternative, da diese sich an den Tatsächlichen Abmaßen orientiert. Mit Räumen kannst du das nur Stufenweise realisieren.
Hm...für sowas wie Isolationsabstände usw. würde ich in den Rules eher an Netzklassen festmachen. Rooms sind mir da viel zu starr und ungelenk. Und für sowas wie Höhenabstände gibts wie schon gesagt 3D-Modelle. Altium unterstützt ja direkt den Import der äußeren mechanischen Umgebung, da macht man sich mit Rooms nur das Leben unnötig schwer, und dann geht das noch nichtmal besonders gut. Gut, um BGAs herum kann man sowas nutzen, aber da sehe ich den Nutzen auch erst wenn man sich vorher unnötig selbst gegängelt hat. Also immer noch nicht so recht. Allzumal Altium die automatischen Rooms ja von den Sheets ableitet, und die haben in meinen Schaltplänen für die Platzierung der Bauteile kaum einen Nutzwert.
Sebastian schrieb: > Grün bedeutet bei Altium, daß die Plazierung den Design Rules > widerspricht Die haben wohl noch nie eine Verkehrsampel gesehen. Intuitiv geht anders. Georg
georg schrieb: > Sebastian schrieb: >> Grün bedeutet bei Altium, daß die Plazierung den Design Rules >> widerspricht > > Die haben wohl noch nie eine Verkehrsampel gesehen. Intuitiv geht > anders. > > Georg Der Kontrast von rot auf rot (z.B. Top Layer) ist nicht so besonders gut. Die darübergepflasterten X sollten jedoch hinreichend intuitiv sein um auf ein Problem hinzuweisen.
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