Moin, mühe mich derzeit durch diverse Starthilfekabel-Threads und KFZ Foren... bin grad auf der suche nach einem "vernünftigen" Starthilfekabel, das für einen Kleinwagen bis Mittelklassewagen reicht (Benziner). Ich hab mich jetzt auf ca. 3m (max 4m) Alukabel min 25mm^2 (bzw. Cooper Coated Aluminium) eingeschossen, da laut diversen Meinungen Alu billiger und leichter und nicht minderwertiger als 16mm Kupfer ist. Wichtig sind vernünftige Zangen (beidseitig verbunden mit genügend Kraft), dass hab ich soweit auch verstanden. Bezüglich Überspannungsschutz da bin ich mir noch unsicher, bringt der nachweislich was, oder ist das eher homöopathisch? Alles so im Bereich zw. 20 und 40 Euro. Oder lieber gleich ein "Vernünftiges" für 100 Euro holen, dann hat man Ruhe und man kann es im Zweifelsfall auch zukünftig im Diesel verwenden?! Über eine Kaufempfehlung und/oder Link zu einem guten Versandhändler der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet bzw. bei dem man sich drauf verlassen kann, dass der keine gefälschten/minderwertigen Produkte vertreibt (sprich der nicht irgendwas verkauft, sondern für die Qualität seiner Produkte einsteht/haftet) würd ich mich freuen... Bei 100 Euro dachte ich z.B. an dieses hier: https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Werkzeug/Kfz-Starthilfekabel-SKS35.html Danke!
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Alulitze bricht leicht und man kann es dann kaum flicken (löten). Polklemmen mit Gelenken aus Plastik brechen auch einfach so im Laufe der ungenutzten Zeit weil sie dem FEderdruck nciht standhalten. Billige Starterkabel erfüllen oft die DIN nicht die 16mm2 fordert, selbst wenn es drauf steht, und haben manchmal nur 4mm2. Kaufe also ein Kabel mit echten 16mm2/3m 25mm2/5m Kupfer und Polklemmen aus Metall bei denen das Plastik nur als Schutz drumrum ist. Wenn du dazu 100 EUR ausgeben musst, ok, aber man kann auch suchen und finden. https://www.ebay.de/itm/Profi-Starthilfekabel-5-Meter-25-Qmm-Kupfer-Gummischweisleitung/312171419822 billiger die wohl inzwischen verbotenen nicht vollisolierten https://www.ebay.de/itm/Uberbruckungskabel-Starthilfekabel-mit-Massivklemmen-ca-4-Mtr-16qmm-25qmm/283020525939 https://www.ebay.de/itm/GYS-Booster-Kabel-Starthilfekabel-Auto-Starterkabel-2-Stuck-320-A-3-m-16-mm/352372432981
Michael B. schrieb: > billiger die wohl inzwischen verbotenen nicht vollisolierten > Ebay-Artikel Nr. 283020525939 > Ebay-Artikel Nr. 352372432981 Ich habe so eins von meinem Vater geerbt. Das geb ich für kein neues her 25qmm 4m und kräftige Metallzangen ohne Kunststoff im konstruktiven Teil, die sich soweit öffnen daß man sie auch abrutschsicher über den Polschuh einer angeschlossenen Batterie klemmen kann. Das ist schon 25 Jahre alt und hält auch nochmal so lange.
Wozu? Um anderen zu helfen? Mein Kombi hat in 2 Mte 10J/200kkm auf dem Buckel, mit Erstbatterie wie ab Werk geliefert. Ein Starthilfekabel hat er noch nie benötigt. (Klimabedingungen: Alpenwinter; Extras: Funkgeräte eingebaut) Ich hab ein altes Starthilfekabel, aus vorherigen Autos. Damit habe ich 2..3 Male anderen zwar helfen können, aber selbst nicht benötigt. Seh also zu dass an Deinen Fahrzeugen die Starterbatterie, der Alternator, die Laderegelung und die gesamte Fahrzeugverkabelung i.O. ist. Oh ja: und dass mit den FAHRzeugen auch GEFAHREN wird!
fahre ein AUTO! schrieb: > aber selbst nicht benötigt. Und weil am Montag um 19:00 auf der Straße vor deiner Haustür kein Fahrzeug war schliesst du daß du immer und bei jeder Straße drübergehen kannst ohne nach links oder rechts zu schauen?
fahre ein AUTO! schrieb: > Seh also zu dass an Deinen Fahrzeugen die Starterbatterie, der > Alternator, die Laderegelung und die gesamte Fahrzeugverkabelung i.O. > ist. Und wie mache ich das am besten? Jeden Tag den Alternator ausbauen und überprüfen? Oder reicht 1x die Woche? Gestern mit dem Fahrrad zum Bäcker (ca. 500m Entfernung): Habe mir auf dem Rückweg einen Platten eingehandelt, obwohl ich teure und unplattbare Reifen montiert habe. Was lernen wir daraus?
Albin G. schrieb: > Ich hab mich jetzt auf ca. 3m (max 4m) Alukabel min 25mm^2 (bzw. Cooper > Coated Aluminium) eingeschossen, da laut diversen CCA bräuchte 30% mehr Querschnitt als eine Kupferlitze mit selben Querschnitt.
Michael B. schrieb: > Alulitze bricht leicht und man kann es dann kaum flicken (löten). > Polklemmen mit Gelenken aus Plastik brechen auch einfach so im Laufe der > ungenutzten Zeit weil sie dem FEderdruck nciht standhalten. > Billige Starterkabel erfüllen oft die DIN nicht die 16mm2 fordert, > selbst wenn es drauf steht, und haben manchmal nur 4mm2. danke für die Hinweise. werd ich beachten. > Kaufe also ein Kabel mit echten 16mm2/3m 25mm2/5m Kupfer und Polklemmen > aus Metall bei denen das Plastik nur als Schutz drumrum ist. 25mm ab 5m oder auch schon zwischen 3 und 4m? > > Wenn du dazu 100 EUR ausgeben musst, ok, aber man kann auch suchen und > finden. > https://www.ebay.de/itm/Profi-Starthilfekabel-5-Meter-25-Qmm-Kupfer-Gummischweisleitung/312171419822 ähnliche hatte ich auch gefunden, kann ich das denn "bedenkenlos" kaufen, bzw. irgendwie prüfen, sobald das Ding da ist. Gibt ja bei ebay leider auch viele Verkäufer die keine sonderlich gute Qualitätskontrolle beim eigenen Einkauf betreiben. Wenn Din draufsteht ist ja nicht unbedingt auch Din drin. Bei den Amperzahlen wollte ich dann nicht dass irgendwas anfängt schwarz zu werden, oder sogar Schäden an den Autos entstehen (auch wenn ich mir derzeit nicht vorstellen kann was da passieren könnte, solange man das Kabel rechtzeitig trennt)... > billiger die wohl inzwischen verbotenen nicht vollisolierten > https://www.ebay.de/itm/Uberbruckungskabel-Starthilfekabel-mit-Massivklemmen-ca-4-Mtr-16qmm-25qmm/283020525939 > https://www.ebay.de/itm/GYS-Booster-Kabel-Starthilfekabel-Auto-Starterkabel-2-Stuck-320-A-3-m-16-mm/352372432981 Welche Vorteile hat denn die Isolierung, ausser dass man nicht mehr so einfach aus Unbedarftheit dran fasst. Ich kann mir vorstellen, dass die isolierten Klammern nicht so einfach etwas anderes berühren, falls man doch mal was übersieht oder sich irgendwas löst. Aber genauso gut kann ich mir vorstellen, dass es in der Praxis keinen Vorteil bringt und nur nervt. fahre ein AUTO! schrieb: > wozu... Zweck der Batterie ist es Anderen zu helfen oder mir selbst, falls man doch mal das Licht vergisst o.ä. (auch wenn mir das bisher nicht passiert ist).
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fahre ein AUTO! schrieb: > > Mein Kombi hat in 2 Mte 10J/200kkm auf dem Buckel, Wenn Du 200 Mm meinst, warum schreibst Du es dann nicht? Selbst die leider verbreiteten, ebenfalls bescheuerten "tkm" sind verbreiteter.
Gustav K. schrieb: > > Gestern mit dem Fahrrad zum Bäcker (ca. 500m Entfernung): Habe mir auf > dem Rückweg einen Platten eingehandelt, obwohl ich teure und unplattbare > Reifen montiert habe. Was lernen wir daraus? Dass manchmal eine Naht im Schlauch undicht wird ... Hatte ich vor zwei Wochen mit ebenfalls unplattbarem Reifen. Wahrscheinlich wurde dem Schlauch ab vier bar schummerig, geht aber nicht anders.
Albin G. schrieb: > ähnliche hatte ich auch gefunden Das bezweifle ich: "Starthilfekabel , H01N2.D Kupfer Schweißleitung 25 Qmm , 4 Meter mit 4 Vollguss Ladezangen , Griffweite 110 mm , Klemmbereich max 40 mm .Alle Kabel werden in Deutschland von Hand gefertigt und einzeln geprüft." > kann ich das denn "bedenkenlos" kaufen Bedenkenlos kann man gar nichts kaufen, hier z.B. Rechtliche Informationen des Verkäufers: Michael-Krebs-Elektro Marina Krebs 526 Fermoore St 91340 San Fernando, CA United States > Welche Vorteile hat denn die Isolierung Daß man nicht so leicht einen Kurzschluss (Pluspol an Karosserie oder so) verursacht, bei dem es ordentlich rummsen würde.
Mittlerweile gibt es auch Power Packs mit Starthilfe Funktion, was ganz nützlich ist wenn du in der Pampa bist. MacGyver hat immer 100Stk 9V Block im Auto, sind ja schließlich 10-20 Jahre lagerfähig.
Peter S. schrieb: > Mittlerweile gibt es auch Power Packs mit Starthilfe Funktion, was ganz > nützlich ist wenn du in der Pampa bist. > MacGyver hat immer 100Stk 9V Block im Auto, sind ja schließlich 10-20 > Jahre lagerfähig. das wird dann mein nächstes Bastelprojekt... :D Aber zurück zum Thema Starterkabel, hat noch jemand eine halbwegs zuverlässige Methode die Qualität des Starterkabels zu testen, wenn man es auf Ebay kauft? Oder gibts einen günstigen Versandhandel bei dem man sich auf die Qualität verlassen kann? (Die Rechtsinformationen sind zwar schön und gut, aber es soll ja gar nicht erst zur Klage kommen). Sonst würde ich mir das demnächst zusammen mit ner neuen Batterie im Laden kaufen und hoffen das der Landen eine vernünftige Qualitätskontrolle hat... Auch nochmal zur Dicke eines Kupfer-Starthilfekabels, kann man bis 5m noch 16mm^2 verwenden oder sollte man schon ab 3m auf 25mm^2 umsteigen?
Albin G. schrieb: > Oder lieber gleich ein "Vernünftiges" für 100 Euro holen Lege ein wenig drauf und hol Dir für das Geld lieber eine neue Batterie, wenn die alte nicht mehr richtig tut. Und wenn Du doch unbedingt ein Starthilfekabel kaufen willst; warum sollte das eine hohe Qualität haben? Es muss ja nur dafür ausreichen, den zu überbrückenden Wagen starten zu können.
Johnny B. schrieb: > warum sollte das eine hohe Qualität haben Na ja, die üblichen 4mm2 Kabel mit Plastiklemmen für 12.95 sind vorsätzlicher Betrug, taugen halt einerseits nicht zum Starten, und sind zwischen der 1. Verwendung und 2. Verwendung zerbrochen weil das Plastik nicht mal unbenutze Lagerung übersteht, die sind also rausgeschmissenes Geld und reine Placebos "gekauft, im Kofferraum gelegt, und wenn man sie dann mal benötigt defekt" Denke an "gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen." Man sollte schon so 50 EUR anlegen, dafür bekommt man auch ordentliches, mit Klemmen aus Guss und DIN-gemässem Kabel, die DIN gibt es ja nicht ohne Grund.
Johnny B. schrieb: > Lege ein wenig drauf und hol Dir für das Geld lieber eine neue Batterie, > wenn die alte nicht mehr richtig tut. Wie ich bereits geschrieben habe, hole ich mir eine neue Batterie. Wie ich zudem bereits geschrieben habe will ich das Kabel für den Fall, dass meine oder die einer anderen Person mal leer ist und ich Starthilfe geben kann. > Und wenn Du doch unbedingt ein Starthilfekabel kaufen willst; warum > sollte das eine hohe Qualität haben? Es muss ja nur dafür ausreichen, > den zu überbrückenden Wagen starten zu können. Das ja genau meine Frage gewesen, was dafür spricht, auf, wie Du es ausdrückst, "hohe Qualität" zu achten. Laberkopp hat hierfür auch hervorragende Gründe genannt, danke dafür... Vielleicht wird es klarer, wenn ich das umformuliere: Auf welche "Features" sollte ich beim Kabelkauf achten. Welche sind zwingend notwendig, für welche lohnt es sich trotzdem Geld auszugeben, auch wenn ich sie nicht zwangsläufig für einen Kleinwagen (Benziner) brauche. * Din-gemäß * Kabellänge: 3-5m (hängt halt davon ab wie nah man mit dem Spenderauto ans Empfängerauto ran kommt. Ich will nicht zu dicht ranfahren "müssen" und genügend Spielraum haben, am besten daneben stellen oder im rechten Winkel ranfahren) * Material: Kupfer (Alu kann brechen) * Dicke: 16 oder 25mm, hab mich noch nicht entschieden, tendiere aber zu 25mm, dann kann ich es auch für grössere Karren verwenden und es hält das Kabel auch bis es nur noch E-Autos gibt - wird vom Preis und Kabelgrösse abhängen) * Klemmen mit ausreichend Kraft und beidseitig mit dem Kabel verbunden (Abrutschen verhindern und guten Kontakt gewährleisten) * Klemmen aus Guss: sagt mir bisher noch nichts, muss ich mal nachlesen * Isolierte Klemmen: Unentschieden - haben Nicht-Isolierte Klemmen in der Praxis Vorteile, z.B. in der Handhabung? Im Zweifelsfall aber isolierte mit nicht zu dicker Isolierung. * Überspannungsschutz: unentschieden - Meinungen teilen sich, manche sagen ja manche sagen es bringt nichts. Eine handfeste Begründung oder einen vernünftigen Anwendungsfall hab ich aber noch nicht gefunden
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Der Andere schrieb: > Das geb ich für kein neues her 25qmm 4m und kräftige Metallzangen ohne > Kunststoff im konstruktiven Teil, die sich soweit öffnen daß man sie > auch abrutschsicher über den Polschuh einer angeschlossenen Batterie > klemmen kann. Genau so etwas braucht man. Ich würde noch ergänzen: Darauf achten, daß die Zangen nicht nur auf einer Seite einen Kontakt haben, sondern beidseitig. Bei dem Kabel das ich habe, haben die Zangen beiderseits feste, massive Kupferkontakte und sind mit einem dicken Kupferband verbunden. Das Ganze reicht auch locker, um einen Big Block bei völlig leerer Batterie fremdzustarten.
Albin G. schrieb: > Überspannungsschutz: unentschieden Überflüssig, ggf. sogar schädlich, vor allem hängen damit beide Kabel zusammen und man kann sie nicht einzeln verwenden.
Michael B. schrieb: > Albin G. schrieb: >> Überspannungsschutz: unentschieden > > Überflüssig, ggf. sogar schädlich, vor allem hängen damit beide Kabel > zusammen und man kann sie nicht einzeln verwenden. Danke! Die sind also nur ein "Marketing-Gag"? Weisst Du in welchen Fällen können sie schädlich sein können und warum?
Albin G. schrieb: > Weisst Du in welchen Fällen können sie schädlich sein können VDR altern erheblich, dann funkt es schon ohne Überspannung beim anklemmen der Leitungen und der VDR wird heiss.
Albin G. schrieb: > Ich hab mich jetzt auf ca. 3m (max 4m) Alukabel min 25mm^2 (bzw. Cooper > Coated Aluminium) eingeschossen, da laut diversen > Meinungen Alu billiger und leichter und nicht minderwertiger als 16mm > Kupfer ist. Wichtig sind vernünftige Zangen (beidseitig verbunden mit > genügend Kraft), dass hab ich soweit auch verstanden. Der Faktor Kupfer zu Aluminium ist ca. 1,6... Also, entweder 16 Quadrat CU-Kabel oder eben 25 Quadrat Alu... Ich würde CU-Kabel als Starthilfekabel bevorzugen und die Zangen mit dem Kabel gut verlöten, da die meisten schlecht (mit Isolierung) geklemmt werden und von Haus aus kein Durchgang besteht - kein Einzelfall... Bei Alu kannst Du nicht löten! Meine Starthilfekabel habe ich gut verlötet und damit passt das auch!
Und mal aufpassen beim Kauf: Manche Starthilfekabel werden mit 16 mm2 angegeben, das bezieht sich aber nur auf den Aussendurchmesser inclusive Isolierung, innen sind es dann bestenfalls 4 - 6 mm2 als Leiter... Das ist kein Witz, sondern oft genug aus China oder sonst woher, manchmal wurden die Kabel auch gar nicht abisoliert, sondern nur samt Isolierung geklemmt... Am besten ist es, entsprechende gute Kabel (schön flexibel) als Meterware zu kaufen samt den Zangen und dann selbst herstellen... Und es ist nicht notwendig, ein rotes Kabel zu bestellen, weil zu teuer oder nur sehr schwer erhältlich, sondern nur die passenden Zangen in Rot und Schwarz, damit weiß dann auch jeder, was Plus und Minus ist...
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Moin >Am besten ist es, entsprechende gute Kabel (schön flexibel) als >Meterware zu kaufen samt den Zangen und dann selbst herstellen... so hab ichs auch gemacht vor Jahren. Mit diesem Kabel habe ich in einer Notsituation sogar ein Auto über 50km abgeschleppt, da kein Seil vorhanden, quasi 2 in 1 ;-) changman
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Wolfgang B. schrieb: > Mit diesem Kabel habe ich in > einer Notsituation sogar ein Auto über 50km abgeschleppt, da kein Seil > vorhanden, quasi 2 in 1 ;-) Aber sicher nicht angekluppt, sondern mit Schlaufe... Das funktioniert!
>Aber sicher nicht angekluppt, sondern mit Schlaufe...
Na klar, mit Knoten in den Ösen. Das Kabel hab ich immernoch dabei
heute.
Wolfgang B. schrieb: > Na klar, mit Knoten in den Ösen. Das Kabel hab ich immernoch dabei > heute. Und wie hast Du die Knoten wieder lösen können? Dürfte ziemlich schwer gewesen sein...
Albin G. schrieb: > bin grad auf der suche nach einem "vernünftigen" Starthilfekabel, > das für einen Kleinwagen bis Mittelklassewagen reicht (Benziner). Was ist mit diesen Teilen: https://www.lidl.de/de/apa-kfz-starthilfegeraet-power-pack-5-in-1/p85115?gclid=Cj0KCQjwjtLZBRDLARIsAKT6fXxy0T1MimoWKg2HNay0dnMt-xyA6AxGZca2Xl8dnbm4HvSp1mXNb9saAvUEEALw_wcB Sind die nicht viel praktischer als so ein Kabel welches man in nie braucht? Hat da jemand Erfahrung?
Uboot- S. schrieb: > Sind die nicht viel praktischer als so ein Kabel welches man in nie > braucht? ein Kabel welches man nie braucht überlebt Jahrzehnte im Auto, diese Box dort wird der eingebaute Akku genau dann tot sein wenn man es braucht. Man kann natürlich jedes Jahr den Akku prüfen und ggflls. alle 3 Jahre austauschen wer die Möglichkeiten, Geld und Langeweile hat.
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Uboot- S. schrieb: > Was ist mit diesen Teilen: > https://www.lidl.de/de/apa-kfz-starthilfegeraet-power-pack-5-in-1/p85115?gclid=Cj0KCQjwjtLZBRDLARIsAKT6fXxy0T1MimoWKg2HNay0dnMt-xyA6AxGZca2Xl8dnbm4HvSp1mXNb9saAvUEEALw_wcB > > Sind die nicht viel praktischer als so ein Kabel welches man in nie > braucht? > > Hat da jemand Erfahrung? Ein Kumpel verwendet das Teil in der "Heim-Werkstatt", und ist ganz zufrieden, wenn er damit zu Hause Starthilfe geben kann. Im Auto hat er aber auch ein reguläres Kabel aus den von jar beschriebenen Gründen... Ich persönlich finde den Kompressor interessant... ob das aber ein guter Preis im Gegensatz zu anderen Onlinehändlern ist (hab selbst aber noch nicht verglichen)?!
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Es haben sich schon Leute beim Kauf eines Stück Kabels verkünstelt.
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Le X. schrieb: > Es haben sich schon Leute beim Kauf eines Stück Kabels > verkünstelt. Es haben auch schon Leute echten Schrott gekauft und sich hinterher (als sie das bei der ersten Benutzung feststellen musste) geärgert, daß sie sich nicht besser informiert haben. Dem Angebot an miesen Starthilfekabeln nach zu urteilen kaufen 99% der Leute groben Schrott. So viele, daß die guten Starthilfekabel inwzsichen selbst gemacht werden aus Verzweiflung, nichts ordentliches mehr im Laden zu bekommen.
Michael B. schrieb: > Dem Angebot an miesen Starthilfekabeln nach zu urteilen kaufen 99% der > Leute groben Schrott. So viele, daß die guten Starthilfekabel inwzsichen > selbst gemacht werden aus Verzweiflung, nichts ordentliches mehr im > Laden zu bekommen. klar gibt es viel Schrott, aber wer suchet der findet Starthilfekabel 50 mm² Kupfer https://www.conrad.com/ce/de/product/857196/Starthilfekabel-50-mm-Kupfer-7-m-TS-700-mit-Schutzschaltung-mit-abgewinkelten-Messing-Zangen-Kupfer-SET-?ref=list Starthilfekabel 25 mm² 3.50 m mit Kunststoffzangen Kupfer https://www.conrad.com/ce/de/product/842074/Starthilfekabel-25-mm-350-m-mit-Kunststoffzangen-Kupfer-APA?ref=searchDetail Starthilfekabel 16 mm² Kupfer 3 m SKS16 mit Kunststoffzangen, mit Schutzschaltung Kupfer https://www.conrad.com/ce/de/product/845515/Starthilfekabel-16-mm-Kupfer-3-m-SKS16-mit-Kunststoffzangen-mit-Schutzschaltung-Kupfer-SET?ref=searchDetail
Joachim B. schrieb: > klar gibt es viel Schrott, aber wer suchet der findet > Starthilfekabel 50 mm² Kupfer Zwar billige Machart aus Dünnblech, aber 26 EUR wäre es wert, leider will Conrad 260 EUR dafür. > Starthilfekabel 25 mm² 3.50 m mit Kunststoffzangen Kupfer Grober Schrott. Kunststoffgelenke die unter Federkraft zerplatzen. > Starthilfekabel 16 mm² Kupfer 3 m SKS16 mit Kunststoffzangen, mit Grober Schrott. Kunststoffgelenke die unter Federkraft zerplatzen. Beim Querschnitt hoffe ich mal, daß Conrad nicht lügt und nachgeguckt hat was ihm die Chinessen so liefern, dem Querschnitt würde ich also trauen obwohl mir die 50mm2 Leitungen recht dünn vorkommen.
Uboot- S. schrieb: > Was ist mit diesen Teilen: > https://www.lidl.de/de/apa-kfz-starthilfegeraet-power-pack-5-in-1/p85115?gclid=Cj0KCQjwjtLZBRDLARIsAKT6fXxy0T1MimoWKg2HNay0dnMt-xyA6AxGZca2Xl8dnbm4HvSp1mXNb9saAvUEEALw_wcB > > Sind die nicht viel praktischer als so ein Kabel welches man in nie > braucht? > > Hat da jemand Erfahrung? Da sind normalerweise Bleiakkus 12V drin, maximal 17 Ah, die auch geladen sein wollen, aber meistens vergammeln die in der Garage oder im Auto, haben dann einen totalen Tiefentladeschaden bis zum Zerplatzen aufgewölbt und damit unbrauchbar - also Schrott... Das Einzige, was dann noch brauchbar ist, ist der eingebaute Kompressor, wenn man den noch extern (ausgebaut) verwenden möchte... Und die 400/900 Ampere sind wohl ein Gag der Sonderklasse, aber der normale Kunde hat davon sowieso keine Ahnung - also Schrott!
Beim letzten Autokauf hatte der Verkäufer so ein kleines LiIon Pack als Starthilfe, weil die Autobatterie leer war. Hat dort einwandfrei funktioniert. Ist aber eben auch nur bei stationärem Einsatz sinnvoll... Ansonsten, selber bauen. Da sind auch bestimmt die Metall Klemmen nicht verboten, solange man es nicht verkauft. Ist wohl der selbe Unsinn wie mit den Bananensteckern?
Mir hat mein Billigkabel gereicht. Das hat sogar richtige Metallklemmen mit Kunststoffüberzug (was aber auch niemand braucht), keine Kunststoffgelenke. Ich fahre auch nur kleine Benziner. Muss jeder selber wissen was er braucht. Meist sind die dicken Querschnitte ohnehin unnötig und verbrauchen zu viel Platz. Ist mehr ein Werbegäg. Wenn der Startvorgang wegen zu hohen Widerstand (Spannungsabfall) nicht funktioniert, wartet man eben 2 Minuten damit sich die schwache Batterie etwas auflädt. Der Fall ist bei mir aber noch nie vorgekommen. Wozu weit über 20€ ausgeben für ein Teil, das man vielleicht nur alle 10 Jahre mal braucht? Die dicken Kabel mit den klobigen Klemmen für den x-fachen Preis sind um keinen Deut besser.
Albin G. schrieb: > Welche Vorteile hat denn die Isolierung, ausser dass man nicht mehr so > einfach aus Unbedarftheit dran fasst. Wenn du da dranfasst, passiert nichts. Die Isolierung ist nur dazu da um trotz deiner Dusseligkeit die meisten Kurzschlüsse zu vermeiden.
Mani W. schrieb: > Das Einzige, was dann noch brauchbar ist, ist der eingebaute > Kompressor, wenn man den noch extern (ausgebaut) verwenden möchte... Der Kompressor war bei einer ähnlichen Box hier das Erste, was kaputt war (Zinkspritzgussgehäuse komplett zerbröselt). Lange bevor der Bleigel-Akku die Segel gestrichen hat.
Jens K. schrieb: > Albin G. schrieb: >> Welche Vorteile hat denn die Isolierung, ausser dass man nicht mehr so >> einfach aus Unbedarftheit dran fasst. > > Wenn du da dranfasst, passiert nichts. Die Isolierung ist nur dazu da um > trotz deiner Dusseligkeit die meisten Kurzschlüsse zu vermeiden. Beispielsweise wenn dir die Klemme beim Anlassen abspringt, aus der Hand rutscht usw. 12v sind zwar kein Problem bei Berührung, wenn die +Klemme aber eines der beiden Autos an irgendeiner Stelle (zumindest unlackierten Stelle im Motorraum, ich weiß nicht ob der Lack als Isolierung reicht) berührt ist's schnell ungemütlich. Und vor allem dann wenn man das Kabel braucht (im Winter) ist das Kupfer widerspenstig und die Finger taub.
Dominik H. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Das Einzige, was dann noch brauchbar ist, ist der eingebaute >> Kompressor, wenn man den noch extern (ausgebaut) verwenden möchte... > > Der Kompressor war bei einer ähnlichen Box hier das Erste, was kaputt > war (Zinkspritzgussgehäuse komplett zerbröselt). Lange bevor der > Bleigel-Akku die Segel gestrichen hat. Und in den letzen gut 15 Jahren hatte ich viele Starthilfeboxen, und bei jeder war der eingebaute Bleiakku dahin... Den Kompressor hat wohl nie jemand gebraucht...
Das sind toch die tollen Kompressoren die 15 Bar schaffen aber nahezu kein Volumen. Da benötigt man für einen Reifen ~15 Minuten. Und weil das Manometer bis 15 Bar geht kann man den relevanten Bereich von 1-3 Bar nur schätzen. Absolut ungeeignet. (zumindest die Teile die ich kenne)
Matthias X. schrieb: > Das sind toch die tollen Kompressoren die 15 Bar schaffen aber > nahezu kein Volumen. Da benötigt man für einen Reifen ~15 Minuten. Und > weil das Manometer bis 15 Bar geht kann man den relevanten Bereich von > 1-3 Bar nur schätzen. Absolut ungeeignet. (zumindest die Teile die ich > kenne) Wer will, kann dazu für kleines Geld ein separates Manometer erwerben.
Das ist mir schon klar. Aber was ist der Grund dafür dass diese Mini Kompressoren so gebaut sind? 99, 9% der Leute wären mit 5 Bar zufrieden. Warum also 18 Bar? Mir fällt dazu ein: Werbung. Ein 18 Bar Kompressor hört sich nach mehr Leistung an als ein 5 Bar Kompressor. Oder welchen sinnvollen Grund gibt es?
Matthias X. schrieb: > Das ist mir schon klar. Aber was ist der Grund dafür dass diese Mini > Kompressoren so gebaut sind? 99, 9% der Leute wären mit 5 Bar > zufrieden. Warum also 18 Bar? Mir fällt dazu ein: Werbung. Ein 18 Bar > Kompressor hört sich nach mehr Leistung an als ein 5 Bar Kompressor. > Oder welchen sinnvollen Grund gibt es? ich glaube nicht, dass für billige Produkte umfangreiche Anwendungsfall-Studien durchgeführt werden. Ich glaube eher es gilt der Grundsatz, möglichst viel Leistung (auf dem Papier) für möglichst wenig Geld, damit die Absatzgruppe maximiert wird. Dass man damit für 99,9% ein "unbrauchbares" Produkt erschafft (fehlende Differenzierung innerhalb des Bereichs von 1-3 bar), kommt vermutlich nie bei "Design-Team" an, da Billigprodukte ja auch selten weiterentwickelt werden. Und bei den teuren Produkten, naja da hängts halt am Entwicklungs-Knowhow der Firma, ob Feedback von "echten" Usern überhaupt bzw. sinnvoll weiterverarbeitet wird. Aber alles nur Vermutungen, bzw. Erfahrungen, die ich aus'm Softwaredesign einfach mal ins Industriedesign übertrage...
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