hello, world! Was sind die Symptome von Plattenbruch bei einer PKW-Starterbatterie? Woran ist das Alter der Starterbatterie im Bild abzulesen? Hintergrundgeschichte: gestern habe ich spontan einem Fremden aus der Panne geholfen (tja, auf dem Land...) Er hielt sei PKW an f. ein Telefonat, zum Glück auf einem grosszügigen, leeren Rastplatz. Danach liess sich der Motor nicht mehr starten, es reichte Nichtmal mehr zur Anzeige im Armaturenbrett. Bis dahin symptomfreier Normalbetrieb, keine Vorwarnzeichen... Starterbatteriespannung 5V (!) Überbrückungsversuche zwecklos: Anlasser machte "kaum eine Umdrehung" (Spenderfahrzeug Dieselmotor, auf 2000 u/min gehalten, für mehrere Minuten zwischen den Startversuche) Hab dann den Fremden zum nächsten Allwarenladen gefahren wo er eine neue noname Starterbatterie gekauft hat; wir haben diese gemeinsam eingebaut und er konnte weiterfahren. Soweit mit "Feldmittel" zu beurteilen: keine Auffälligkeiten das z.b. der Alternator zuwenig Ladespannung liefern würde... Der ausgebauten Batterie fehlte nichttmal Wasser, in keiner der 6 Zellen; aber eben knapp 5V.
Hobbypannendienstler schrieb: > Symptome von Plattenbruch a)Bei zu starker Erschütterung (z.B.Unfall) kann Anodenschlamm unten Platten plötzlich kurzschließen. b)Wenn allerdings die Lichtmaschine keine Spannung mehr liefert, ist der neue Akku auch bald tiefentladen.
Hobbypannendienstler schrieb: > Starterbatteriespannung 5V (!) Klingt danach, als ob 3 Zellen gemeinsam beschlossen haben, die ewigen Jagdgründe zu besuchen. Das ist schon selten, meistens steigt nur eine Zelle aus, was aber schon reicht, das die Batterie schlapp ist. Mögl. ist während der letzten Fahrt mit der alten Batterie eine Zelle nach der anderen abgeraucht (Erschütterungen?) und die LiMa hat das Fahrzeug so lange am Leben gehalten, bis der Motor aus war. Ein Herstellungsdatum sehe ich nicht auf der Batterie - nur das es anscheinend die Originalausstattung des Volkswagens war. Wird also so etwa aus dem gleichen Baujahr stammen wie der VW.
Hallo, ist es nicht so, dass bei einem Plattenschluss durch Schlamm die Starterbatterie streng nach Säure riecht? Hatte ich mal, Batterie von einer Stunde zur anderen platt und hatt extrem nach Säure gestunken. Frank
Frank W. schrieb: > und hatt extrem nach Säure gestunken. Könnte sein, wenn noch ausreichend Ladung vorhanden ist, meine haben nicht gestunken. Eine war zum Feierabend einfach platt und eine andere nach einem Riesen-Schlagloch wenige Stunden später.
Der größte Dreck sind diese sog. "wartungsfreien" Batterien, bei denen man nicht mal mehr an die einzelnen Zellen herankommt. Dann könnte man nämlich mittels Aräometer (Säureheber) die Dichte der Elektrolytflüssigkeit in den einzelnen Zellen prüfen und könnte so feststellen, welche "tot" ist.
Mittelfeld-Regisseur schrieb: > Der größte Dreck sind diese sog. "wartungsfreien" Batterien, bei denen > man nicht mal mehr an die einzelnen Zellen herankommt. Dann könnte man > nämlich mittels Aräometer (Säureheber) die Dichte der > Elektrolytflüssigkeit in den einzelnen Zellen prüfen und könnte so > feststellen, welche "tot" ist Ähm... und dann!?
Ich schrieb: > Bj. 2005 > Auf dem Pol eingeprägt. Ich kanns immer noch nicht erkennen, aber wenns stimmt, kann man der Batterie wirklich nichts nachtragen. Das wäre ein fürstliches Alter - Ruhe in Frieden.
Thorsten Legat schrieb: > Mittelfeld-Regisseur schrieb: >> Der größte Dreck sind diese sog. "wartungsfreien" Batterien, bei denen >> man nicht mal mehr an die einzelnen Zellen herankommt. Dann könnte man >> nämlich mittels Aräometer (Säureheber) die Dichte der >> Elektrolytflüssigkeit in den einzelnen Zellen prüfen und könnte so >> feststellen, welche "tot" ist > > Ähm... und dann!? ...und dann könnte man vielleicht feststellen, daß eine Zelle nur deshalb nicht mehr mitspielt, weil der Stand des destillierten Wassers jenseits von gut und böse ist. ...und dann könnte man mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich an der Batterie selbst liegt, wenn der Bolide nicht mehr anspringen will.
Mittelfeld-Regisseur schrieb: > und könnte so > feststellen, welche "tot" ist. ...und wenn du festgestellt hast, dass genau die zweite Zelle von links platt ist. Kannst du diese dann reparieren. Ich ziehe eigentlich die dichten Batterieen vor, für mich sind Batterieen die billigsten Verschleißteile im Auto, sobald die nach 5-6 Jahren anfängt zu schwächeln, kommt eine neue rein. Jeder Ölwechel kommt deutlich teurer und Ölwechselfristen sind definitiv kürzer als die Lebensdauer einer Batterie. Ich weiß nicht warum um Autobatterieen immer so ein Theater gemacht wird. Das sind nun mal Verschleißteile, wenn kaputt dann raus und eine neue rein. Frank
Frank W. schrieb: > Mittelfeld-Regisseur schrieb: >> und könnte so >> feststellen, welche "tot" ist. > > ...und wenn du festgestellt hast, dass genau die zweite Zelle von links > platt ist. Kannst du diese dann reparieren. Stell Dich nicht so blöde! Lies meinen Text noch einmal -vielleicht begreifst Du den Sinn dann. > > Ich ziehe eigentlich die dichten Batterieen vor, für mich sind > Batterieen die billigsten Verschleißteile im Auto, sobald die nach 5-6 > Jahren anfängt zu schwächeln, kommt eine neue rein. Darum geht es doch überhaupt nicht! Es geht um Black-Boxen, bei denen man nicht so weit herankommt, um den Fehler definitiv auf sie zurückzuführen. > > Jeder Ölwechel kommt deutlich teurer und Ölwechselfristen sind definitiv > kürzer als die Lebensdauer einer Batterie. Mehrere Meter am Thema vorbei -> > > Ich weiß nicht warum um Autobatterieen immer so ein Theater gemacht > wird. Das sind nun mal Verschleißteile, wenn kaputt dann raus und eine > neue rein. > Es wird kein Theater gemacht -es wird beanstandet, daß man nicht einmal mehr den Flüssigkeitsstand prüfen dürfen soll.
Nachtrag: Das ist in etwa die gleiche Situation, wie bei neueren Smartphones: Hurra! Der Akku scheint taub zu sein -ich muß das Handy verschrotten und ein Neues kaufen. Macht ja Nichts, kostet ja kaum etwas und ist eigentlich ein Verschleißteil.
Mittelfeld-Regisseur schrieb: > Der Akku scheint taub zu sein -ich muß das Handy > verschrotten und ein Neues kaufen. Der Volkswagen wird nicht verschrottet, sondern lediglich mit einer neuen Batterie ausgestattet. Es hat sich noch nie gelohnt, alte Bleibatterien aufzubereiten - vor allem nicht, wenn sie jetzt 13 Jahre alt sind. Und warum sollte eine Zelle weniger Säure haben, als alle anderen? Selbst wenn es so wäre, wäre die Batterie putt, denn das hat ja einen Grund. Das Recylcen von Bleibatterien funktioniert übrigens sehr gut, so das wenig Umweltschäden übrig bleiben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft ein Auto entsorgt werden muss, nur weil die Batterie kaputt ist. Frank
Matthias S. schrieb: > Mittelfeld-Regisseur schrieb: >> Der Akku scheint taub zu sein -ich muß das Handy >> verschrotten und ein Neues kaufen. > > Der Volkswagen wird nicht verschrottet, sondern lediglich mit einer > neuen Batterie ausgestattet. Ach?! > Es hat sich noch nie gelohnt, alte Bleibatterien aufzubereiten - vor > allem nicht, wenn sie jetzt 13 Jahre alt sind. Es geht NICHT um die o.g. Batterie im Besonderen, sondern allgemein darum, die Leute nicht zu entmündigen und ihnen eine Kontrolle unmöglich zu machen. > Und warum sollte eine Zelle weniger Säure haben, als alle anderen? Weil das vorkommt. Ganz einfach: Weil das vorkommt. > Selbst wenn es so wäre, wäre die Batterie putt, denn das hat ja einen > Grund. ...und dem will ich auf den Grund gehen können, so, wie ich es vor Jahren noch an JEDER Batterei konnt. So, wie ich den Stand von Bremsflüssigkeit, von Waschwasser und von Öl sehen können und bei Bedarf korrigieren können möchte. Ich verstehe nicht, wieso man eine Verschlechterung der Wartungsfreundlichekeit schulterzuckend hinnimmt!
Frank W. schrieb: > Ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft ein Auto entsorgt > werden muss, nur weil die Batterie kaputt ist. > > Frank Ich kann mir widerum nicht vorstellen, daß Du ein Einzelkind bist. Soviel Idiotie muß auf mehrere Schultern verteilt sein. Spielt noch schön, Kinderchen!
Matthias S. schrieb: > Selbst wenn es so wäre, wäre die Batterie putt, denn das hat ja einen > Grund. Im letzten Jahrtausend wurde bei 6V-Batterien so manche Zelle noch ausgetauscht beim Batteriedienst. Heute würde ich das vermeiden, nachdem ich weiß wieviele elektrische Helferlein im Auto verbaut und auf ausreichend Strom angewiesen sind. Das fängt schon bei der Zentralverrieglung an und hört bei el. Lenkhilfe auf...
Man kann ja noch die alten wartungsbedürftigen Batterien mit der Technik aus dem letzten Jahrhundert kaufen, wenn man das für ne tolle Idee hält. Einen kleinen Aufpreis müssen die zwanghaften Säureheber natürlich für den Service berappen.
Mittelfeld-Regisseur schrieb: > Ich kann mir widerum nicht vorstellen, daß Du ein Einzelkind bist. > Soviel Idiotie muß auf mehrere Schultern verteilt sein. Aha. Wir begeben uns auf das unabsehbar weite Feld der persönlichen Beleidigung, weil es an Argumenten fehlt. Mittelfeld-Regisseur schrieb: > Weil das vorkommt. Ganz einfach: Weil das vorkommt. Nö, das kommt nicht mehr vor, ausser die Zelle hat durch Kurzschluss hohe Temperatur gehabt, oder sie wurde zum Gasen gebracht. Letzteres ist völlig ausser Mode und betrifft auch alle Zellen gleichzeitig. Ersteres ist das Ende der Batterie.
batman schrieb: > Man kann ja noch die alten wartungsbedürftigen Batterien mit der Technik > aus dem letzten Jahrhundert kaufen, wenn man das für ne tolle Idee hält. Leider bekommt man sie kaum noch. Das Vorgänger-Auto hatte nach 16 Jahren ungefähr 250000km mit dem Original- Akku (Varta 12V 55Ah) drauf. -Ja, da waren die Zellen zugänglich und -ja, da mußte ich etwa einmal im Jahr auch auf manche Zellen Aquadest auffüllen > Einen kleinen Aufpreis müssen die zwanghaften Säureheber natürlich für > den Service berappen. Mache ich gerne, wenn ich mir dadurch mehr Zuverlässigkeit erkaufen kann.
Mittelfeld-Regisseur schrieb: > Mache ich gerne, wenn ich mir dadurch mehr Zuverlässigkeit erkaufen > kann. Dann nimm doch deine Froschpillen.
Matthias S. schrieb: > Mittelfeld-Regisseur schrieb: >> Ich kann mir widerum nicht vorstellen, daß Du ein Einzelkind bist. >> Soviel Idiotie muß auf mehrere Schultern verteilt sein. > > Aha. Wir begeben uns auf das unabsehbar weite Feld der persönlichen > Beleidigung, weil es an Argumenten fehlt. Du lieferst ebenso KEINE Argumente, sondern BEHAUPTUNGEN. Die nehme ich aber nicht einfach so hin, weil sie meinen Erfahrungen widersprechen. Brauchst Dich aber nicht an mir zu echauffieren -Du überzeugst mich nicht und ich Dich nicht. Für mich ist Feierabend. Tschüß.
Matthias, so emfindlich bin ich dann auch wieder nicht. Trotz alle dem, was um Starterbatterieen heutzutage für ein Zirkus gemacht wird ist mir unverständlich. Sollen die Leute doch mit Säureheber hanieren, Wasser nachfüllen, sich die Klamotten versauen. Ich persönlich brauche das nicht mehr. Frank
Frank W. schrieb: > Ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft ein Auto entsorgt > werden muss, nur weil die Batterie kaputt ist. Was könnte an einem Tesla das teuerste Teil sein? Der Li-Akku?
Frank W. schrieb: > Trotz alle dem, was um Starterbatterieen heutzutage für ein Zirkus > gemacht wird ist mir unverständlich. Sollen die Leute doch mit > Säureheber hanieren, Wasser nachfüllen, sich die Klamotten versauen. Ich > persönlich brauche das nicht mehr. Immer noch besser, als am Sonntag was mit der Alten unternehmen zu müssen. ;-)
oszi40 schrieb: > Was könnte an einem Tesla das teuerste Teil sein? Der Li-Akku? Der war gut. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Frank
Hobbypannendienstler schrieb: > Er hielt sei PKW an f. ein Telefonat, zum Glück auf einem grosszügigen, > leeren Rastplatz. Danach liess sich der Motor nicht mehr starten, Morgens in die Firma gefahren, am Nachmittag wieder weg war nicht - beim Anlassen brach die Spannung auf 6V ein. Nun ja, knappe 9 Jahre, da hilft kein Forschen und Beten, es passiert eben so.
Ich schrieb: > Bj. 2005 > Auf dem Pol eingeprägt. Danke für den Sachdienlichen Hinweis: da es ein fast gleiches Modell wie meins war kommt 2005 schon hin. Übrigens beide Škoda Octavia Combi, wobei ich beim Pannenfahrzeug weder Fahrzeugschein noch Seriennummer noch sonstwas genau geguckt habe (bin nicht so der Autofreak). Im PKW führe ich nur so ein einfacher Spannungstester mit 6 LEDs mit. Nach dem Einbau der neuen noname Starterbatterie zeigte seine LiMa alle LEDs an, genau wie mein PKW, also eigentlich zu hohe Ladespannung... Mich interessieren die Symptome von Plattenbruch weil mein Material auch das Jahrzehnt voll hat, ich will also wissen mit was ich rechnen muss. Ja klar: mit einer neuen Starterbatterie :->
Hobbypannendienstler schrieb: > Im PKW führe ich nur so ein einfacher Spannungstester mit 6 LEDs mit. > Nach dem Einbau der neuen noname Starterbatterie zeigte seine LiMa alle > LEDs an, genau wie mein PKW, also eigentlich zu hohe Ladespannung... Der wird noch für die alten Batterien mit etwas niedrigerer Spannung gedacht sein.
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