Hallo zusammen. Ich habe ein ganz einfaches Ladegerät für meinen Bleiakku mit 6V/4,5Ah gebastelt. Es ist ein LM 317 der Spannung und Strom in Kombination regelt. Allerdings habe ich bei einer Akkuspannung von 6V einen Ladestrom von "nur" 50 mA. Dimensioniert ist die Schaltung für ca. 450mA, Spannung 7,2V. Habt ihr eine Ahnung wo der Fehler ist ? Überhitzung kann ich ausschliessen, denn der gestestete Kurzschlussstrom ist über die gesamte Testdauer nicht signifikant gesunken. Lg, Marcel Edit: Ausversehen 2x das gleiche Bild angehängt. Sorry! Ja, das Label habe ich mit 14V falsch beschriftet. :D
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Was soll der 2.7Ohm Widerstand? Was soll die Sicherung?
Ich hoffe du hast die 230V nicht so angeschlossen
Mit R2 stellst Du die Ladeendspannung ein und die Diode dient nur dazu, dass sich bei Stromausfall (Zeitschaltuhr) der Akku nicht über den Spannungsteiler wieder entlädt.
stevven schrieb: > Was soll der 2.7Ohm Widerstand? Standardschaltung des LM317, schau doch mal ins Datenblatt. > Was soll die Sicherung? Verpolschutz, die ist bloß an der falschen Stelle.
hinz schrieb: > Verpolschutz, die ist bloß an der falschen Stelle. Das ist korrekt, die habe ich jetzt schnell reingeworfen, vor dem hochladen. Allerdings frage ich mich noch immer, wieso da so wenig Strom fliesst. stevven schrieb: > Ich hoffe du hast die 230V nicht so angeschlossen Nein. :D Da liegen in der Tat nur 22VAC an ca. Anbei nochmal ein korrigierter Plan. Lg, Marcel
War der Akku beim Test einigermaßen leer? Der Strom fällt durch den 2.7R schnell ab, wenn die Akkuspannung steigt. 450mA werden da wenn überhaupt nur mal kurz fließen.
hinz schrieb: > Standardschaltung des LM317, schau doch mal ins Datenblatt. Tatsächlich. Den Trick kannte ich noch nicht.
Ach Du grüne Neune schrieb: > hinz schrieb: >> Standardschaltung des LM317, schau doch mal ins Datenblatt. > > Tatsächlich. Den Trick kannte ich noch nicht. Nochmal schauen.
Ach Du grüne Neune schrieb: > hinz schrieb: >> Standardschaltung des LM317, schau doch mal ins Datenblatt. > > Tatsächlich. Den Trick kannte ich noch nicht. Ist aber schon ein ganz alter Trick, den LM317 als Konstantstromquelle zu beschalten? Alternativ zum LM317 ginge auch der L200. Der hat eine einstellbare Strombegrenzung. Lieferbar ist er auch noch, obwohl er schon älter ist. https://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/L-200-220/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=2911&ARTICLE=9637
batman schrieb: > War der Akku beim Test einigermaßen leer? Der Strom fällt durch den 2.7R > schnell ab, wenn die Akkuspannung steigt. 450mA werden da wenn überhaupt > nur mal kurz fließen. Nunja, hatte ihn runter auf ca. 5,8V, da habe ich 50mA Ladestrom gemessen. Jörg R. schrieb: > Alternativ zum LM317 ginge auch der L200. Der hat eine einstellbare > Strombegrenzung. Lieferbar ist er auch noch, obwohl er schon älter ist. Danke für den Tipp. Für die Zukunft werde ich mir das merken. Allerdings wollte ich mit dem Kram hier aus meiner Bastelkiste nur schnell einen Lader zusammenbasteln. Hat den jemand einen Tipp, wie ich mir Strom in den Akku "pumpen" kann ? Vertragen sollte er das ja.
Marcel B. schrieb: > Hat den jemand einen Tipp, wie ich mir Strom in den Akku "pumpen" kann ? > Vertragen sollte er das ja. Den 2R7 kleiner auslegen.
Jörg R. schrieb: > Den 2R7 kleiner auslegen. Nach der Formel sollte bei 2R7 ein Strom von 460mA fliessen können. Oder ist die Schaltung lt. Dabla nur eine Behelfsschaltung? Dann wäre ja der Trick, der in Wirklichkeit schon ganz alt ist, vielleicht die bessere Variante? Jörg R. schrieb: > Ist aber schon ein ganz alter Trick, den LM317 als Konstantstromquelle > zu beschalten?
Jörg R. schrieb: > Marcel B. schrieb: >> Hat den jemand einen Tipp, wie ich mir Strom in den Akku "pumpen" kann ? >> Vertragen sollte er das ja. > > Den 2R7 kleiner auslegen. Dann habe ich aber nichtmehr meine 450mA Begrenzung bei leerem Akku, oder ? Der Akku verträgt nur einen initialen Ladestrom von 1,5 Ampére.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Dann wäre ja der > Trick, der in Wirklichkeit schon ganz alt ist, vielleicht die bessere > Variante? Ich sehe gerade, die alte Trickschaltung hat keine Ladeendspannungsbegrenzung!
Ach Du grüne Neune schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Den 2R7 kleiner auslegen. > > Nach der Formel sollte bei 2R7 ein Strom von 460mA fliessen können. Oder > ist die Schaltung lt. Dabla nur eine Behelfsschaltung? Dann wäre ja der > Trick, der in Wirklichkeit schon ganz alt ist, vielleicht die bessere > Variante? > > Jörg R. schrieb: >> Ist aber schon ein ganz alter Trick, den LM317 als Konstantstromquelle >> zu beschalten? Nein, weil Du dann keine Spannungsbegrenzung mehr hast. Die Spannung steigt am Akku dann soweit an wie die Eingangsspannung am LM317 ist, minus der Dropoutspannung des LM317.
Marcel B. schrieb: > Hat den jemand einen Tipp, wie ich mir Strom in den Akku "pumpen" kann ? > Vertragen sollte er das ja. Sowas macht man ebendeshalb mit einer aktiven Konstantstrom-Schaltung anstatt einer bloßen Strombegrenzung per Widerstand.
Und die Ausgangsspannung auf 6,9V einstellen. Wenn der Regler 6V liefert und der Akku 6V hat, kann kein Strom fließen. Wenn der Regler auf 6,9V eingestellt ist, wird der Ladestrom am Ende immer kleiner. Es fließ zum Schluß nur noch soviel Strom wie durch Selbstentladung verloren geht. Der Akku kann ständig angeschlossen bleiben. Dies nennt sich Bereitschaftsparallelbetrib. Wenn mann aber eine reine Konstantstromreglung hat, muß man mit einer Zeitschaltuhr abschalten, damit der Akku nicht überladen wird.
batman schrieb: > Sowas macht man ebendeshalb mit einer aktiven Konstantstrom-Schaltung Dann könnte man evtl. doch noch die Schaltung von 13:43 Uhr statt mit einem 10R Widerstand mit einem 1R2 Widerstand ausstatten und fertig!?
Ja, schon besser, zweitschlechteste Lösung. ;) Am Shunt würde mir da noch zuviel abfallen. Zeit ist Geld. Ich weiß nicht, ob eine Schaltung bei Gockel mehr Treffer hat, als ein CCCV-Akkulader.
batman schrieb: > Marcel B. schrieb: >> Hat den jemand einen Tipp, wie ich mir Strom in den Akku "pumpen" kann ? >> Vertragen sollte er das ja. > > Sowas macht man ebendeshalb mit einer aktiven Konstantstrom-Schaltung > anstatt einer bloßen Strombegrenzung per Widerstand. Es IST eine Konstantstromschaltung, siehe Datenblatt! Je nach Fall wird entweder der Strom oder aber die Spannung begrenzt.
"Begrenzt" ist aber eben nicht gleich "konstant". Man sieht ja auch, daß über R eine stromabhängige Spannung abfällt und Ua damit schon bei kleinen Strömen sinkt. Da ist nix wirklich konstant.
Stimmt auch wieder, haste Recht. Aber im Datenblatt und im Netz steht dass man beim LM 317 halt mit dieser Schaltung den Strom, sowie die Spannung steuert. Wenn ich die Batterie abklemme und den Kurzschlussstrom messe, habe ich genau 450mA, wenn ich die Leerlaufspannung Messe, habe ich 7,2V. Wenn ich jetzt aber einen Akku anschliesse, fliessen 0,05A bei einer Spannung von 6,43 Volt. Wie ist dieses Verhalten denn zu erklären ? Ich zerbrech mir gerade echt den Kopf dabei. :D Spannung steigt auch kaum. Akku ab 7,2V, Akku dran, langsam auf 6,43V. :(
Marcel B. schrieb: > Aber im Datenblatt und im Netz steht dass man beim LM 317 halt mit > dieser Schaltung den Strom, sowie die Spannung steuert Tja, das Netz ist geduldig. Marcel B. schrieb: > Da liegen in der Tat nur 22VAC an ca. Das macht nach Gleichrichtung 31V, damit muss der LM317 ca. 24V verheizen, bei 460mA wären das 10.8Watt. Ich hoffe du hast einen ausreichend grossen Kühlkörper. Ich würde einen 9V~ Trafo suchen. So wäre eine vernünftige Schaltung auf Basis des LM317 (Verpolschutz kannst du nachrüsten, aber ich glaube bei Verpolung passiert ihr nichts)
1 | +-----+ 1N4001 |
2 | 10-16V --+--|LM317|--2R7--+-|>|-+------+ |
3 | | +-----+ 1W | | | |
4 | | | | | | |
5 | | +----+-1k--+ 24k | |
6 | | | | | | + |
7 | 47u | | | 6V Bleiakku |
8 | | | | | | - |
9 | | 4u7 TL431---------+ | |
10 | | | | | | |
11 | | | | 10k | |
12 | | | | | | |
13 | Masse --+-----+----+-----------+------+ |
es geht auch alleine mit Transistoren
1 | +9V +9V |
2 | | | |
3 | 470R | |
4 | | | |
5 | +---------+---|< TIP142 |
6 | | _|_ |E |
7 | | ZD8.2 /_\' Akku |
8 | | BC337 | | |
9 | >|--100R--+----+ |
10 | E| | |
11 | | 0R68 für 1A Ladestrom |
12 | | | |
13 | GND GND |
Marcel B. schrieb: >Wie ist dieses Verhalten denn zu erklären ? >Ich zerbrech mir gerade echt den Kopf dabei. :D Prüfe mal mit einem Oszillograf ob die Schaltung vielleicht schwingt. Belaste die Schaltung mal statt Akku mit einem Widerstand so 20 bis 30 Ohm, und messe dann mal Spannung und Strom.
Man kann sichs auch in LT-Spice angucken. Setzt man statt Akku eine 6.43V Spannungsquelle ein, fließen ca. 50mA durch, wie gemessen.
tnsz schrieb: > Warum eigentlich keinen PB317? darum: Marcel B. schrieb: > Ich habe ein ganz einfaches Ladegerät für meinen Bleiakku > mit 6V/4,5Ah gebastelt.
tnsz schrieb: > Warum eigentlich keinen PB317? Weil es den nicht gibt. Es gäbe PB137, aber der ist nur für 12V Akkus.
Wie ist das Verhalten wenn du R1 kurzschließt? Wie ist das Verhalten wenn du R2 und RV1 wegläst, so das der Regler als reine Konstantstromquelle arbeitet? RV1 ist auch zu groß, den würde ich mal auf 2kOhm verkleinern, damit man feinfühliger einstellen kann.
Günter Lenz schrieb: > Wie ist das Verhalten wenn du R1 kurzschließt? Der LM317 wird schweineheiss aber lädt "vernünftig". > Wie ist das Verhalten wenn du R2 und RV1 wegläst, > so das der Regler als reine Konstantstromquelle arbeitet? Dann tut er das, auch im Test, allerdings habe ich ja dann ein Problem mit der Spannung am Ende das Ladevorgangs. > RV1 ist auch zu groß, den würde ich mal auf 2kOhm > verkleinern, damit man feinfühliger einstellen kann. Gute Idee, danke. LG, Marcel
Marcel B. schrieb: >Der LM317 wird schweineheiss aber lädt "vernünftig". Der LM317 gehört auf ein Kühlkörper. Vorschlag, nimm zwei LM317 hintereinander, der erste arbeitet als reine Konstantstromquelle und der zweite als reiner Spannungsregler.
Hab ihn auf einem Kühlkörper. :) Werde ich mal aufbauen mit 2 317ern, danke.
Marcel B. schrieb: > Hab ihn auf einem Kühlkörper. :) Und immer noch mit diesen Trafo? Marcel B. schrieb: > Nein. :D Da liegen in der Tat nur 22VAC an ca.
Manfred schrieb: > Und immer noch mit diesen Trafo? Ja, wieso ? Bin die Schaltung aber komplett am umbauen, hätte gerne eine Umschaltung von CC auf CV. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das realisiere, entweder ich wechsel von einem LM mit Strombeschaltung auf einen mit Spannungsbeschaltung oder ich muss den Adj. Pin irgendwie umschalten, dass ich einen LM317 halt in zwei Modi betreiben kann. Desweiteren plane ich noch eine LED Anzeige (Ladebetrieb, Voll). Das werde ich wahrscheinlich mit einem LM393 realisieren, falls es klappt. Lg, Marcel
Wie schwer es doch ist, das Rad neu zu erfinden. Aber nicht verzagen.
batman schrieb: > Wie schwer es doch ist, das Rad neu zu erfinden. Aber nicht verzagen. Ich versuche mich an "learning by doing", anstatt "no learning by copying". Habe jetzt einen Weg gefunden, denke ich. LG, Marcel
Marcel B. schrieb: > Manfred schrieb: >> Und immer noch mit diesen Trafo? > Ja, wieso ? Ich habe 22V AC gelesen, das gibt unmäßig viel Verlustleistung.
Da hast du vollkommen Recht. Für den Breadboard Test sollte es allerdings verkraftbar sein. ;)
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