Hallo zusammen, ich habe mich heute mal mit dem Pollin-Duo-LCD LPH9458-1 beschäftigt. Es handelt sich um zwei zueinander um 180 Grad verdrehte grafische LCD mit dem Controller S1D15710. Ein ausführliches Datenblatt und Software für den Betrieb sind online verfügbar. Die physischen Abmaße des Controllers stimmen, die Anzahl und Anordnung der Bumps stimmt, die mögliche ungetestete Anschlussbelegung habe ich beigefügt. Pixelanzahl ist ca. 219 Pixel x 69 Pixel je Display. Die Anschlüsse für eine Verkettung/Kaskadierung der beiden Displays sind herausgeführt, man kann sie also software/steuerungstechnisch wie ein Display behandeln. Alle Angaben ohne Gewähr, ausschließlich aus optischer Inspektion und dem Datenblatt gewonnen. Viel Spaß beim Experimentieren.
Nachtrag: Die Anschlussbelegung in der Tabelle beginnt auf dem Foto "Anschlussbelegung" links mit dem ersten belegten Kontakt zu zählen. (also 2x NC, dann Pin 1, Pin 2, usw.)
Ich habe hier mal ergänzend mein Ergebnis und Bilder in Hoher Auflösung angehängt. Die Pinbelegung scheint mit meinem Ergebnis soweit Übereinzustimmen. Ich habe noch die anderen Einstellungen der beiden Chips in meiner Liste hinterlegt. Die beiden Treiber IC sind für eine Master/Slave konfiguration ausgelegt. Wenn ich die Datenblätter korrekt interpretiert habe wird allerdings von Extern noch ein Takt an dem CL Benötigt. Die 69 Pixel Sind in Wirklichkeit wohl 5 Pixel Parallel an den Aussenseiten + die Restlichen 64 Pixel. Angesteuert hab ich es allerdings bisher auch noch nicht. Gruß Kai
google schrieb: > 219 Pixel x 69 Pixel Grrrmpf.. und dafür gleich zwei Folienlappen - für die man gleich zwei teure Steckverbinder benötigt. Nun ja, es ist ja durchaus nett, daß man bei Pollin für ein zumeist erträgliches Geld ein Display kriegen kann, aber dieses Teil ist schon ein wenig SEHR exotisch. Inzwischen ist es auf 0.95€ gesenkt. Was haben sich die Erfinder dieses Displays eigentlich dabei gedacht?... W.S.
W.S. schrieb: > Was haben sich die Erfinder dieses Displays eigentlich dabei gedacht?... Es könnte sein, daß das Display über einen sehr erweiterten Temperaturbereich vernünftig ablesbar ist. In meinem Auto ist im Tacho für den "Bordcomputer" ein monochromes Graphikdisplay verbaut, das hervorragend ablesbar ist und das sowohl bei -15 °C als auch bei 35 °C Außentemperatur -- wie heiß es da im Armaturenbrett wird, kann man sich vorstellen.
Es sind zwei Displays mit jeweils ca. 210 x 65 Pixeln (Danke für die Korrektur und die tollen Fotos) und der Temperatursensor ist bei beiden herausgeführt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.