Ich habe jetzt schon öfter gehört wie Leute darüber diskutierten, aber auf Nachfrage konnte niemand klar die Grenze ziehen bzw. es mir verständlich machen. Bisher haben wir einen HIL genutzt, um unser Steuergerät zu testen, bevor die anderen Komponenten des Gesamtsystems verfügbar waren. Dabei kam es auch schon vor, dass die Anforderungen für den HIL anders interpretiert burden, als später in der anderen Komponente umgesetzt. Als PIL würde ich einen Unit Test verstehen, wo der Debugger die einzelnen SW Module auf den Zielprozessor überträgt und schaut, ob der jeweilige Input zu dem erwarteten Output/Resultat führt. Was ist aber nun MIL und SIL? Andere Wörter für PIL und HIL? Ich würde mich freuen, wenn jemand das klar abgrenzen und erläutern könnte.
Die Abkürzung "IL" ist dir ja klar, ne? "In the loop" heisst ja nur, dass man das erstgenannte Ding in die Testschleife steckt und gegen eine bekannte funktionierende Referenz evaluiert. Also: H: Hardware generell P: Prozessor M: Modell S: Software Unter PIL verstehe ich, dass a priori eine Prozessorarchitektur in den Test geschickt wird. In der Praxis ist's dann so, dass bereits verifizierte SW nochmal wie du sagst im schrittweisen Modus auf der Ziel-Hardware regress-getestet wird. Wie das zu erfolgen hat, das definiert jeder so auf seine Weise, je nach Anwendung. Und SIL kann auch "Safety integrity level" bedeuten :-)
Strubi schrieb: > Unter PIL verstehe ich, dass a priori eine Prozessorarchitektur in den > Test geschickt wird. In der Praxis ist's dann so, dass bereits > verifizierte SW nochmal wie du sagst im schrittweisen Modus auf der > Ziel-Hardware regress-getestet wird. Wie macht ihr das genau?
Strubi schrieb: > Unter PIL verstehe ich, dass a priori eine Prozessorarchitektur in den > Test geschickt wird. Nicht unbedingt - eher wird eine Softwarekomponente (Modultest) oder eine Steuergerätesoftware (Integrationstest) in den Test gesteckt. Das trifft bis auf MIL auch auf alle anderen "IL"s zu. Die Steigerung zwischen MIL -> SIL -> PIL -> HIL steckt darin, welche Komponenten mitgetestet werden: MIL: Nur Reglerbeschreibung in Simu- oder TargetLink (deckt Fehler in der Regelstrategie auf) SIL: Reglerbeschreibung und erzeugter C-Quelltext (deckt zusätzlich Fehler in der Codeerzeugung auf) PIL: Reglerbeschreibung, erzeugter C-Quelltext und Kompilat (deckt zusätzlich die Auswirkungen von Compilerfehlern [die bei den Automotive-Plattformen weitaus häufiger als für weitverbreitete Plattformen wie x86, ARM, AVR sind] auf) HIL: Reglerbeschreibung, erzeugter C-Quelltext, Kompilat und Peripherie (deckt zusätzlich Fehler im Zusammenspiel mit Bussen, I/O etc. auf)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.