Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Indentifizierung Elko und IC


von Sven-Uwe S. (sven-uwe)


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Hallo zusammen
Ich habe ein defektes amerikanisches Steuergerät aus einem Auto aus den 
80igern.
Das Gerät nennt sich Body Control Component 3-8596 und funktioniert nur 
kalt. Bei Erwärmung steigt es aus und Tacho, Bedienung Klima u.s.w. 
funktioniert nicht mehr.
Das Gerät beinhaltet unter anderem eine klassische 
Bordspannungsaufbereitung Drosseln Varistor und eine diskret aufgebaute 
Spannungsstabilisierung.
Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung von 2 Elkos, welche gegen 
Masse geschaltet sind.
Beschriftung:
33-15+
6507+
2 8604+
und
1-35+
2 8604+
6552+

In der 2. Zeile ist die 2 quadratisch umrandet. Hier vermute ich das 
Herstellerdatum.

Desweiteren sind 2 IC verbaut.
Beschriftung:
5131 V 549
F 06632
(DIP8)

DELKO 185
16050839
QY8605
(Dip16)

Ein Transistor PNP To220
25   39
B5   51
 BCE

Ein Diode TO220  2polig geschaltet vom Kollektor gegen Masse.
Beschriftung auf der Platine CR2
2542
B  85
   49
   W
Diodensymbol

Kann mir hier jemand helfen?

von Sven L. (sven_rvbg)


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von michael_ (Gast)


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Sven-Uwe S. schrieb:
> Bei Erwärmung steigt es aus und Tacho, Bedienung Klima u.s.w.
> funktioniert nicht mehr.

Vorsichtig die Stelle mit Heißluft eingrenzen.

Evtl. auch mit Kältespray.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sven-Uwe S. schrieb:
> Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung von 2 Elkos, welche gegen
> Masse geschaltet sind.
> Beschriftung:
> 33-15+
> 6507+
> 2 8604+

33µF / 15V, hergestellt 4. Woche 1986

> und
> 1-35+
> 2 8604+
> 6552+

1µF / 35V, und auch aus der 4. Woche 1986

Der DELKO Chip ist garantiert kundenspezifisch - solche Endlosnummern 
sind typisch dafür.

: Bearbeitet durch User
von Kopfschüttel (Gast)


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Sven-Uwe S. schrieb:
> funktioniert nur
> kalt. Bei Erwärmung steigt es aus

Schon mal alle Lötstellen genau angeschaut und im Zweifel nachgelötet?

von Olaf (Gast)


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> Schon mal alle Lötstellen genau angeschaut und im Zweifel nachgelötet?

Jo, wuerde ich auch sagen. Vorallem bei allen Teilen die eine groessere 
Masse haben oder auch Steckverbinder weil sie Kraefte uebertragen. Alles 
mit der Lupe anschauen oder im Zweifel auf jedenfall nachloeten.

Olaf

von Sven-Uwe S. (sven-uwe)



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Hallo
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mal 4 Fotos angehängt.
Die Bauausführung des Gehäuses ist typisch amerikanisch. Nicht dicht. 
Recht simpel. Die Platine sieht von der Verarbeitung eigentlich gut aus 
(von den Lötstellen der großen Widerstände mal abgesehen). Die 2 Elkos 
hatte ich ausgelötet, um an die Bezeichnung zu kommen. Die Platine hat 4 
verschiedene Anschlüsse. 12V +, Masse, Ausgangsspannung (Höhe noch 
unklar, vermutlich 5V, und ein einzelner Anschluss, der über eine Dioden 
in Flussrichtung zu 2 Transistoren geht.
Bei 12V Spannungsversorgung gibt es keine Ausgansspannung. Vermutlich 
wird über den einzelnen Anschluss noch eine Zuschaltbedingung generiert.
Die Basis des Leisungstransistors hat keine klassisch 
Z-Diodenbeschaltung.
Die Basis führt über 2 parallel geschaltete Widerstände (2x100 Ohm) 
direkt zum Delco-Chip.
Damals gab es doch schon Z-Dioden. ich vermute eine getaktete 
Ansteuerung des Leistungstransistors. Das erklärt die Drossel und den 
820µF Elko gegen Masse am Kollektor des Leistungstransistors. Das 
Bauelement neben dem Transistor ist gegen Masse geschaltet.
Ich werde als erstes mal alle Elkos tauschen und dann am Auto mir die 
Sache mal mit dem Oszi anschauen. Wer hätte gedacht, das man sowas an 
einem 32 Jahre altem Auto braucht?!? Der Dip8 Chip ist eventuell ein 
tlc549. Was meint ihr?

von hinz (Gast)


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Sven-Uwe S. schrieb:
> Der Dip8 Chip ist eventuell ein
> tlc549. Was meint ihr?

Sicher nicht, den gibts noch nicht so lange.

von hinz (Gast)


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Sehe gerade, dass das Ding von Cardone stammt. Die lassen sich so 
ziemlich alles kundenspezifisch bestempeln.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

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Sven-Uwe S. schrieb:
> GroessenaenderungDSC00166.JPG

Die schwarze Drossel oben direkt am Steckverbinder sieht richtig 
schlecht aus. Der nächste Kandidat ist der gelbe Elko neben dem 
Delcochip.

Die übelsten Lötstellen habe ich auf dem Bild mal rot markierrt.

von Michael B. (laberkopp)


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Sven-Uwe S. schrieb:
> Ich habe mal 4 Fotos angehängt.

Bei der handvoll an Bauteilen sollte es ein leichtes sein, den 
Schaltplan aufzunehmen, Teile davon hast du wohl auch schon analysiert, 
der IC als Black Box nur mit physischer Pinanordnung, und dann eine 
GENAUE Fehlerbeschreibung "an Pin x sind 12V, an Pin y nicht mehr obohl 
sie da sein sollten und im kalten Zustand auch da sind" oder so.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Das mit dem Kältespray und dem Föhn wurde ja schon mal erwähnt. Nur zur 
Erinnerung...

von Sven-Uwe S. (sven-uwe)


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Matthias S. schrieb:
> Sven-Uwe S. schrieb:
>> GroessenaenderungDSC00166.JPG
>
> Die schwarze Drossel oben direkt am Steckverbinder sieht richtig
> schlecht aus. Der nächste Kandidat ist der gelbe Elko neben dem
> Delcochip.
>
> Die übelsten Lötstellen habe ich auf dem Bild mal rot markierrt.

Hallo
Danke. Die markierten Lötstellen links und rechts sind die von mir 
ausgelöteten Elkos. Die weiteren Lötstellen werde ich noch nachlöten.
Der gelbe Elko ist beschriftet:
2  +
8549+
1601
1935

Die 8549 würde ich für das Herstellungsdatum halten. Aber Kapazität?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sven-Uwe S. schrieb:
> Aber Kapazität?

Ich denke, es sind 2µF. Das käme so nach Alter und Grösse hin. Du wirst 
sicher keinen Fehler machen, wenn du einen 35V Typ einbaust.

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Sven-Uwe S. schrieb:
>> Aber Kapazität?
>
> Ich denke, es sind 2µF. Das käme so nach Alter und Grösse hin. Du wirst
> sicher keinen Fehler machen, wenn du einen 35V Typ einbaust.

Sieht nach Tantalidem aus dem Hause Kemet aus.

von Sven-Uwe S. (sven-uwe)


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Hallo
Erst mal Dank an allen die mir hier helfen. Ich habe den Wagen nächste 
Woche bei mir und werde der Schaltung mit Messtechtik zu Leibe rücken 
und danach berichten.

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