Hallo zusammen Ich habe ein defektes amerikanisches Steuergerät aus einem Auto aus den 80igern. Das Gerät nennt sich Body Control Component 3-8596 und funktioniert nur kalt. Bei Erwärmung steigt es aus und Tacho, Bedienung Klima u.s.w. funktioniert nicht mehr. Das Gerät beinhaltet unter anderem eine klassische Bordspannungsaufbereitung Drosseln Varistor und eine diskret aufgebaute Spannungsstabilisierung. Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung von 2 Elkos, welche gegen Masse geschaltet sind. Beschriftung: 33-15+ 6507+ 2 8604+ und 1-35+ 2 8604+ 6552+ In der 2. Zeile ist die 2 quadratisch umrandet. Hier vermute ich das Herstellerdatum. Desweiteren sind 2 IC verbaut. Beschriftung: 5131 V 549 F 06632 (DIP8) DELKO 185 16050839 QY8605 (Dip16) Ein Transistor PNP To220 25 39 B5 51 BCE Ein Diode TO220 2polig geschaltet vom Kollektor gegen Masse. Beschriftung auf der Platine CR2 2542 B 85 49 W Diodensymbol Kann mir hier jemand helfen?
Sven-Uwe S. schrieb: > Bei Erwärmung steigt es aus und Tacho, Bedienung Klima u.s.w. > funktioniert nicht mehr. Vorsichtig die Stelle mit Heißluft eingrenzen. Evtl. auch mit Kältespray.
Sven-Uwe S. schrieb: > Ich benötige Hilfe bei der Identifizierung von 2 Elkos, welche gegen > Masse geschaltet sind. > Beschriftung: > 33-15+ > 6507+ > 2 8604+ 33µF / 15V, hergestellt 4. Woche 1986 > und > 1-35+ > 2 8604+ > 6552+ 1µF / 35V, und auch aus der 4. Woche 1986 Der DELKO Chip ist garantiert kundenspezifisch - solche Endlosnummern sind typisch dafür.
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Sven-Uwe S. schrieb: > funktioniert nur > kalt. Bei Erwärmung steigt es aus Schon mal alle Lötstellen genau angeschaut und im Zweifel nachgelötet?
> Schon mal alle Lötstellen genau angeschaut und im Zweifel nachgelötet?
Jo, wuerde ich auch sagen. Vorallem bei allen Teilen die eine groessere
Masse haben oder auch Steckverbinder weil sie Kraefte uebertragen. Alles
mit der Lupe anschauen oder im Zweifel auf jedenfall nachloeten.
Olaf
Hallo Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mal 4 Fotos angehängt. Die Bauausführung des Gehäuses ist typisch amerikanisch. Nicht dicht. Recht simpel. Die Platine sieht von der Verarbeitung eigentlich gut aus (von den Lötstellen der großen Widerstände mal abgesehen). Die 2 Elkos hatte ich ausgelötet, um an die Bezeichnung zu kommen. Die Platine hat 4 verschiedene Anschlüsse. 12V +, Masse, Ausgangsspannung (Höhe noch unklar, vermutlich 5V, und ein einzelner Anschluss, der über eine Dioden in Flussrichtung zu 2 Transistoren geht. Bei 12V Spannungsversorgung gibt es keine Ausgansspannung. Vermutlich wird über den einzelnen Anschluss noch eine Zuschaltbedingung generiert. Die Basis des Leisungstransistors hat keine klassisch Z-Diodenbeschaltung. Die Basis führt über 2 parallel geschaltete Widerstände (2x100 Ohm) direkt zum Delco-Chip. Damals gab es doch schon Z-Dioden. ich vermute eine getaktete Ansteuerung des Leistungstransistors. Das erklärt die Drossel und den 820µF Elko gegen Masse am Kollektor des Leistungstransistors. Das Bauelement neben dem Transistor ist gegen Masse geschaltet. Ich werde als erstes mal alle Elkos tauschen und dann am Auto mir die Sache mal mit dem Oszi anschauen. Wer hätte gedacht, das man sowas an einem 32 Jahre altem Auto braucht?!? Der Dip8 Chip ist eventuell ein tlc549. Was meint ihr?
Sven-Uwe S. schrieb: > Der Dip8 Chip ist eventuell ein > tlc549. Was meint ihr? Sicher nicht, den gibts noch nicht so lange.
Sehe gerade, dass das Ding von Cardone stammt. Die lassen sich so ziemlich alles kundenspezifisch bestempeln.
Sven-Uwe S. schrieb: > GroessenaenderungDSC00166.JPG Die schwarze Drossel oben direkt am Steckverbinder sieht richtig schlecht aus. Der nächste Kandidat ist der gelbe Elko neben dem Delcochip. Die übelsten Lötstellen habe ich auf dem Bild mal rot markierrt.
Sven-Uwe S. schrieb: > Ich habe mal 4 Fotos angehängt. Bei der handvoll an Bauteilen sollte es ein leichtes sein, den Schaltplan aufzunehmen, Teile davon hast du wohl auch schon analysiert, der IC als Black Box nur mit physischer Pinanordnung, und dann eine GENAUE Fehlerbeschreibung "an Pin x sind 12V, an Pin y nicht mehr obohl sie da sein sollten und im kalten Zustand auch da sind" oder so.
Das mit dem Kältespray und dem Föhn wurde ja schon mal erwähnt. Nur zur Erinnerung...
Matthias S. schrieb: > Sven-Uwe S. schrieb: >> GroessenaenderungDSC00166.JPG > > Die schwarze Drossel oben direkt am Steckverbinder sieht richtig > schlecht aus. Der nächste Kandidat ist der gelbe Elko neben dem > Delcochip. > > Die übelsten Lötstellen habe ich auf dem Bild mal rot markierrt. Hallo Danke. Die markierten Lötstellen links und rechts sind die von mir ausgelöteten Elkos. Die weiteren Lötstellen werde ich noch nachlöten. Der gelbe Elko ist beschriftet: 2 + 8549+ 1601 1935 Die 8549 würde ich für das Herstellungsdatum halten. Aber Kapazität?
Sven-Uwe S. schrieb: > Aber Kapazität? Ich denke, es sind 2µF. Das käme so nach Alter und Grösse hin. Du wirst sicher keinen Fehler machen, wenn du einen 35V Typ einbaust.
Matthias S. schrieb: > Sven-Uwe S. schrieb: >> Aber Kapazität? > > Ich denke, es sind 2µF. Das käme so nach Alter und Grösse hin. Du wirst > sicher keinen Fehler machen, wenn du einen 35V Typ einbaust. Sieht nach Tantalidem aus dem Hause Kemet aus.
Hallo Erst mal Dank an allen die mir hier helfen. Ich habe den Wagen nächste Woche bei mir und werde der Schaltung mit Messtechtik zu Leibe rücken und danach berichten.
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