Hallo, es ist wirklich ein Krampf, wenn man eine Datei besitzt und sie in ein embedded system überführen muss... Gibt es ein Programm, 1. mit dem ich eine Datei wirklich genau so wie sie ist als Hex-File ansehen kann? 2. und welches ermöglicht, die Hex-Werte zu komma-separieren und sie somit einfach in ein Array copy-paste-mäßig zu überführen? Insbesondere der 2. Punkt wäre echt ein riesen Gewinn...
Willst du eine Datei Byte für Byte ansehen? Unter Windows verwende ich dafür XVI32.
Hexer schrieb: > mit dem ich eine Datei wirklich genau so wie sie ist als Hex-File > ansehen kann? So etwas nennt sich "Hex-Editor". Davon gibt es Unmengen. > und welches ermöglicht, die Hex-Werte zu komma-separieren Auch das können Hex-Editoren, wenn auch nicht unbedingt jeder. https://mh-nexus.de/de/hxd/
Hexer schrieb: > 2. und welches ermöglicht, die Hex-Werte zu komma-separieren und sie > somit einfach in ein Array copy-paste-mäßig zu überführen? > > Insbesondere der 2. Punkt wäre echt ein riesen Gewinn... Das ist in weniger Zeit selbst geschrieben als es dauerte dieses Posting zu verfassen und die Antworten zu lesen. Ich gehe nämlich davon aus daß Du des Programmierens mächtig bist, daher diese Zeitschätzung, ansonsten hättest Du ja gar keine Verwendung für Arrays.
Hexer schrieb: > mit dem ich eine Datei wirklich genau so wie sie ist als Hex-File > ansehen kann? Ein Hex Editor? HxD, Ghex2, ... Hexer schrieb: > 2. und welches ermöglicht, die Hex-Werte zu komma-separieren und sie > somit einfach in ein Array copy-paste-mäßig zu überführen? Noch besser- objcopy kann ein Binary direkt in eine ELF Datei wandeln, die du dann mit linken kannst. Das ist dann so als hättest du eine C Datei kompiliert welche ein konstantes Array mit diesen Daten enthält - aber viel schneller (bei großen Arrays sinnvoll). Der Nachteil ist dass die ELF Datei nur für eine Plattform geht. Für ARM: objcopy -I binary -O elf32-littlearm -B arm --rename-section .data=.rodata --set-section-flags .rodata=alloc,load eingabe.bin ausgabe.o Dann kann man das im C Code so nutzen:
1 | extern const char _binary_eingabe_start; |
2 | extern char _binary_eingabe_end; |
3 | |
4 | int main () { |
5 | const char* myArray = &_binary_eingabe_start; |
6 | }
|
Und so in der Art linken: gcc main.c ausgabe.o -o programm
Unter Linux bzw. Windows mit CygWin: od -x Dort stehen Dir noch viele andere nützliche Tools zum Verarbeiten von Dateien zur Verfügung (grep, cut, awk, sed, tr, head, find, perl, bash)
Mit xxd -g1 Datei.bin > Datei.bin.txt läst das auch in ein Textdatei umwandeln und dann mit einem Texteditor bearbeiten und mit xxd auch wieder zurückwandeln.
HxD (Windows) kann das. Bless (Linux auch). HxD kann direkt eine *.C Datei erzeugen, die ein Array mit den Daten enthält.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.