Hallo Forum, ich habe mal eine Frage zur Reparatur der Platine meiner Hebebühne. Diese Platine (siehe Anhang) steuert die Motoren der beiden Säulen an. Über zwei Potis, die die Drehungen der Gewindespindeln erfassen, wird der Gleichlauf geregelt bzw. sollte ein zu großer Höhenunterschied zwischen rechter und linker Säule entstehen, wird die Vorlaufende kurz gestoppt. Beim Abriss unserer Garagen hat ein Kumpel die Zuleitung zur Scheune entfernt. Beim erneuten Anschließen habe ich blau auf N gelegt. In dem alten Stück Kabel durch die Garagen bis zum ersten Klemmkasten der Scheune wurde allerdings grau für N genutzt, warum auch immer.. Das Resultat ist, dass ich an die Platine zwei Phasen gelegt habe, was zum Defekt geführt hat. Meiner Meinung nach ist der blaue Trafo defekt (Eingangsspule verschmolzen) was zu einem geringen Widerstand und hohem Stromfluss geführt hat, was letztlich den Varistor zerstört hat, bevor die 1A Sicherung in der Zuleitung geschmolzen ist. Ich möchte jetzt, ohne es besser zu wissen, den Trafo und den Varistor erneuern und probieren, ob alles wieder funktioniert. Auf dem Varistor konnte ich gerade noch die Bezeichnung 10N301K lesen. Die Technischen Daten habe ich auch gefunden (siehe Anhang), allerdings finde ich diese Bestellnummer nur in russischen oder polnischen Shops, die nicht hier her liefern. Ich habe jetzt diesen Varistor gefunden: https://www.reichelt.de/Varistoren-VDR-/VDR-0-6-300/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=22318&GROUPID=8406&artnr=VDR-0%2C6+300&trstct=pol_15 Der müsste laut Datenblatt der Bezeichnung 14N301K entsprechen. Kann ich den auch verwenden? Mir ist der Unterschied nicht ganz klar, das einzige ist, dass er statt 0,4W dann 0,6W hätte. Ich glaube der Varistor dient aber eh zum Schutz vor Spannungsspitzen, das heißt es wäre eigentlich ein besserer Schutz für den Trafo, nur die Leiterbahnen bis dahin wären gefährdet?!? Vielen Dank für ein paar Tipps!! VG Max
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Der Trafo wird noch leben, und der Varistor ist sicher keiner mit 300V Durchbruchspannung. Bei Varistoren schreiben manche Hersteller die AC-Nennspannung drauf, die meisten aber die DC-Durchbruchspannung. Löte den Varistor aus und mach ein ordentliches Foto davon, aber nicht 2MB groß.
Der "Brandherd" scheint eher da zu sein, siehe Pfeil. Also, Platine ausbauen.
Danke für die Antworten! Ich löte ihn morgen gleich mal aus und mache ein Foto (so gut es geht). Der Varistor ist seitlich in Richtung Trafo aufgeplatzt. Der Trafo ist nicht geplatzt. Das Schwarze kommt aus dem Varistor, denke ich. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, kann es gut sein, dass der Trafo nichts abbekommen hat. Danke für den Hinweis. Der Varistor sitzt natürlich parallel zum Trafo und mit Stromfluss über den Trafo hat das nichts zu tun, rein mit der Spannung, die an Trafo und Varistor anlag, bevor die Sicherung ihren Job getan hat. Warm geworden ist der Tarfo bestimmt trotzdem, vlt ist die Isolierung des Drahtes der Wicklung nicht mehr 100%ig, vlt ist es sicherer ihn doch zu tauschen. Der hängt 365 Tage im Jahr am Netz usw. ...melde mich morgen!
Max F. schrieb: > Ich löte ihn morgen gleich mal aus und mache ein Foto (so gut es geht). Und so wie im Anhang wird er wohl aussehen. 391 = 390V Durchbruchspannung und 250VAC Nennspannung.
Hallo, der Trafo hat eine Thermosicherung intern. Die hat entweder ausgelöst, dann ist die Primärwicklung hochohmig oder der varistor hat schneller für den Kurzschluß gesorgt und der Trafo ist ok. Varistor auslöten, Trafowicklung messen, wenn noch Durchgang ist vermutlich alles noch ok. Varistor vorsichtshalber ersetzen, es läuft sicher ohne den, zumindest bis zur nächsten Überspannung... Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > der Trafo hat eine Thermosicherung intern. Die hat entweder ausgelöst, > dann ist die Primärwicklung hochohmig oder der varistor hat schneller > für den Kurzschluß gesorgt und der Trafo ist ok. Die ist ziemlich träge, wird also kaum ausgelöst haben. > Varistor auslöten, Trafowicklung messen, wenn noch Durchgang ist > vermutlich alles noch ok. > Varistor vorsichtshalber ersetzen, es läuft sicher ohne den, zumindest > bis zur nächsten Überspannung... ACK.
Hallo, danke für die weiteren Tipps! Probieren ob es läuft könnte ich auch ohne den Varistor, stimmt eigentlich ...aber ne, lieber nicht. Wie richtig vermutet, ist es doch ein 10N391K Varistor gewesen. Ich habe diese leider nirgends finden können, außer bei ebay. Bekomme jetzt 5 Stück aus UK zugeschickt. Das zweite Bild ist von der verkohlten Stelle. Ich habe eben mal grob mit Bremsenreiniger drüber gewischt, sämtliche Verkohlungen sind leider noch nicht weg. Meint ihr durch den Kohlenstaub können Kurzschlüsse entstehen? Am Trafo ist nichts verformt oder geplatzt. Ich werde es nach dem Tausch des Varistors einfach mal probieren alles unter Spannung zu setzen, habe ja dann fünf Versuche. Danke bis hier hin nochmal! VG Max
Max F. schrieb: > Wie richtig vermutet, ist es doch ein 10N391K Varistor gewesen. Ich habe > diese leider nirgends finden können, außer bei ebay. Bekomme jetzt 5 > Stück aus UK zugeschickt. Hättest ja fragen können... Nur als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/3St-6St-10St-Varistor-Scheiben-Spannung-Menge-wahlbar/302792728886
..war im Kaufrausch :P Vlt. sind die aus Deutschland aber wirklich schneller hier. Nur um sicher zu gehen, ich bestelle wie im Anhang? Danke! Max
Max F. schrieb: > ..war im Kaufrausch :P > > Vlt. sind die aus Deutschland aber wirklich schneller hier. Nur um > sicher zu gehen, ich bestelle wie im Anhang? Ja, aber ich würde eh 275VAC/430VDC nehmen. Bei der heutigen Netzspannung sind die 250VAC/390VDC recht knapp.
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