Forum: PC Hard- und Software Micro-USB Stecker auf USB Typ-C Buchse Schaltplan?


von Hattori H. (hattorihanzo)


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Hallo,

Bin neu hier.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Gerät mit micro USB Buchse auf USB-C 
umzubauen.

Ich habe folgenden Adapter gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-USB-2-0-Adapter--Micro-USB-Stecker-auf-USB-Typ-C-Buchse_1214617.html

Wie ist sowas verschaltet?

Die Pins vom micro USB sind ja: Vcc,D-,D+,ID und GND.

USB-C hat 24 Pins:
4xGND
2xD+
2xD-
...

Lege ich Vcc auf alle 4 Vbus?
Was mache ich mit ID?
Muss ich an CC1 und CC2 einen pull down löten?

Vielen Dank schonmal.
Grüße

von Timmo H. (masterfx)


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von Stefan P. (form)


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Timmo H. schrieb:
> https://i.stack.imgur.com/1agHR.png

Der Link ist anscheinend für die andere Richtung.
Wenn man ein 2.0er Device mit C-Buchse ausstatten will müssen CC1 und 
CC2 mit 5k1 nach GND downgepulled werden.
Die restlichen Verbindungen aus dem Bild stimmen.

von Hattori H. (hattorihanzo)


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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

von typc (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo Leute,

ich habe im Prinzip die selbe Frage wie der TE.
Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen... ist das im Anhang korrekt 
gezeichnet?

Das USB 2.0 Device, welches eine Type-C Buchse bekommt, sollte sowohl 
mittels C-zu-A-Kabel mit einem 2.0 Host kompatibel sein, als auch 
mittels C-zu-C-Kabel mit neueren 3.1 Hosts, welche direkt eine C-Buchse 
verbaut haben - sehe ich das richtig?

Sollen A6 und B6 sowie A7 und B7 von der Typ-C-Buchse des Devices 
miteinander verbunden werden?
Ich habe nämlich auch schon Belegungen gesehen, wo nur die A- oder nur 
die B-Reihe belegt war.

Vielen Dank im Voraus!

Lg

von Stefan P. (form)


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typc schrieb:
> Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen... ist das im Anhang korrekt
> gezeichnet?

Ja, passt so.

von asdf (Gast)


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Stefan P. schrieb:
> downgepulled

Oh. Mein. Gott.

von C USB B A (Gast)


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Stefan P. schrieb:
> Timmo H. schrieb:
>
>> https://i.stack.imgur.com/1agHR.png
>
> Der Link ist anscheinend für die andere Richtung.
> Wenn man ein 2.0er Device mit C-Buchse ausstatten will müssen CC1 und
> CC2 mit 5k1 nach GND downgepulled werden.
> Die restlichen Verbindungen aus dem Bild stimmen.

Man muss hier gar keinen Widerstand nehmen, sondern kann direkt die 
ID-Pins D1 , D 2  mit GND verbinden. Der erwähnte Widerstand 
funktioniert nämlich nicht, wenn am USB nur 3,3 Volt anliegen. Das ist 
häufig bei Smartphones und Tablets nämlich der Fall!! Liegt dieser 
Widerstand dazwischen, reicht das Restpotiential nicht mehr aus, um dem 
internen Controller ein sauberes LOW(GND)-Potienzial mitzuteilen. Folge: 
der Controller bekommt eine gewisse Vorspannung weiterhin angeboten, so, 
wie, als wäre der ID-Pin auch garnicht angeschlossen. Heisst: 
(dauerhaft auf High-Poltiential!). Nutzt man dagegen direkt den ID-Pin 
an GND, funktioniert OTG/Host auch an diesen Geräten, die nur USB auf 
3,3 Volt liefern, problemlos!
Das betrifft übrigens auch die Micro-B, und Micro-C-Steckerversionen. 
Die funktionieren für OTG auch nur einwandfrei, wenn auch hier der Pin 4 
direkt mit GND verbunden ist. Legt man einen Widerstand größer 0 hm, 
entsteht eine Referenzspannung für den Controllerport, in dieser 
Detektier-ID-Leitung, interpretiert der zuständige Controller das als 
"NICHTS ERKANNT", d.h. Ich hab hier unlogisches weiteres High-Signal, 
also schalte ich nicht auf OTG/Host um." Nur, wenn das anstehende, vom 
Controller ausgegebene High-Signal extern auf LOW gelegt wird, weiß der 
Controller
, was er machen muss!! Und wie manche behaupten, das müssen 5,x Kohm 
sein, ist noch mehr solcher Bullshit!! Je höher ab 0 Ohm, liegt die 
erwähnte High-Detektierspannung, bis auf maximal 3,3 bzw. 5,5 Volt! 
Damit der Contoller sich aber verarscht vorkommt, also nix da mit 
OTG/Hostfunktion. Noch dümmer erklären will ich das hier nicht! Wer das 
nicht verstanden hat, soll sich ein andres Hobby suchen!

Im Internet steht viel Bullshit, daher selber ausprobieren, daß die 
Direktkontaktierung nach GND ohne Widerstand funktioniert! Wer andres 
aus welchen besserwisserischem Getue auch immer, was anderes behauptet, 
hat null Ahnung von der Materie!!

Beispiel: Teste mal folgendes aus:

Du hast doch bestimmt sicher noch irgendwo paar Taster rumliegen, die an 
einem Controller bestimmte Funktionen auslösen sollen. Zum Beispiel: 
Uralte Stereoanlage oder sowas: Problem: Das Gerät reagiert aber mit den 
Tasten unlogisch. Was könnte der Fehler u.a. sein?

Also:  Du wunderst dich, warum der Controller nicht mehr, reagiert, oder 
was andres ausführt als du willst:
Szenario: total verharzte Tasten, die große Übergangswiderstände dadurch 
haben, dem Controller also nicht die vorgesehenen Werte liefern, sondern 
undefinierbare Pegelzustände o.ä. beibringen wollen.
Ausgeschlossen Lötfehler, kalte Lötellen o.ä.

Nur:
Woran liegts jetzt? Am Controller, an den Tasten, fehlerhafter Elekronik 
oder woran?

Und wenn jetzt deine eigene Fehlersuche die einzigste richtige ist, hast 
das oben zu USB OTG/Host und überflüssigem(!!) Widerstand auch 
verstanden. Oder eben auch nicht.. Das wär dann dein Problem. nicht das 
der anderen.

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