Hallo, Kurze Version: Für mein Fahrzeug suche ich eine Möglichkeit einen vorhandenen Taster mit einer Einschaltverzögerung auszustatten, also so dass man zuerst ungefähr 3-5 Sekunden drücken muss bevor der Ausgang geschalten wird. Der Taster schaltet Masse, ich müsste aber ein +12V-Ausgangssignal haben. Hat jemand einen Tip für eine kleine Schaltung die das macht? Lange Version: Das Fahrzeug hat 4x4 mit Untersetzung. Als Zuschalt-Allrad ist das Mitteldifferential im 4x4-Modus sozusagen immer gesperrt und kann daher auf Festem Untergrund nicht mit Untersetzung gefahren werden ohne den Antriebsstrang extrem zu verspannen/belasten (bis hin zur Beschädigung). Für gewisse Einsatzzwecke wäre es dennoch wünschenswert auf Festem Untergrund mit Untersetzung fahren zu können. Nun hat das Fahrzeug eine Vorderachse welche mittels einer Art Linearmotor elektrisch zugeschalten wird. Zusätzlich gibt es einen Endschalter welcher dem Steuergerät zurückmeldet ob die Vorderachse zugeschalten ist oder nicht. Der Ansatz ist nun die Stromzufuhr zum Motor zu unterbrechen und gleichzeitig 12V auf die Leitung vom Endschalter zu legen damit das Steuergerät "meint" die VA wäre zugeschaltet obwohl sie das nicht ist und schon kann man im 2WD-Modus und Untersetzung fahren ohne dass das Steuergerät motzt. Zum Schalten wird ein originaler Taster mit integrierter anzeige-LED im Fahrzeug missbraucht (eigentlich für die Motorbremse welche es in meinem Auto aber nicht gibt). Soweit ist das auch relativ einfach umzusetzen: Stromstosschalter mit 1x NC zum Motor abschalten (+12V), 1x NO um den Schalter "Vorderachse zugeschalten" zu simulieren (+12V) und 1x NO um eine anzeige-LED im Schalter anzusteuern (Masse). Das Problem ist nur dass ich noch eine kleine Sicherheit einbauen möchte damit ein kurzes unbeabsichtigtes drücken der Taste die Achse nicht ein oder ausschaltet, das Schaltsignal also erst nachdem die Taste für länger als ungefähr 3-5 Sekunden gedrückt wird ausgegeben und der Stromstosschalter angesteuert wird. Kommt noch dazu dass ich das Signal umpolen muss. Der Taster gibt Masse aus und für den Stromstosschalter müsste ich +12V (11-14V) haben. Vielen Dank
Urs C. schrieb: > Für mein Fahrzeug suche ich eine Möglichkeit einen vorhandenen Taster > mit einer Einschaltverzögerung auszustatten, also so dass man zuerst > ungefähr 3-5 Sekunden drücken muss bevor der Ausgang geschalten wird. > Der Taster schaltet Masse, ich müsste aber ein +12V-Ausgangssignal > haben. Hat jemand einen Tip für eine kleine Schaltung die das macht? Relais (nicht aus KFZ!) verwenden mit Freilaufdiode und Elko parallel, einen Vorwiderstand für die Aufladung und einen 10M Widerstand parallel zum Elko als Entladewiderstand...
In etwa so, ganz unelektronisch... RV muss niederohmig genug sein, um das Relais sicher anziehen zu lassen, daher ist eine Vergrösserung des Elkos auch eine grössere Zeitverzögerung... Den Relaiskontakt (1xUM) kannst Du dann so beschalten, wie Du es brauchst... PS.: der 10M ist natürlich Quatsch, also streichen, der wäre nur für eine einfache Impulsschaltung notwendig...
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Bearbeitet durch User
Hier die korrigierte Version einer einfachen Einschaltverzögerung sowie einer einfachen Impulsschaltung mit Relais... Die Werte sind experimentell heraus zu finden...
Mani W. schrieb: > In etwa so, ganz unelektronisch... Och, nicht mal einen kleinen Microcontroller? ;) Nein, im Ernst, einfach und ohne schnickschnack...perfekt. So einfach wenn man weiss wie... Werde es morgen mal auf nem Brett stecken und ein wenig mit den Werten herumexperimentieren. Vielen Dank
Urs C. schrieb: > Werde es morgen mal auf nem Brett stecken und ein wenig mit den Werten > herumexperimentieren. > > Vielen Dank Gerne! Es liegt eben sehr viel an den Relais, deren Widerstand, die Anzugsspannung und Abfallspannung, darum experimentieren... Viel Spaß noch!
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