Hallo zusammen. Folgende Situation. Seit einigen Monaten haben wir mehr Kunden bei uns im Büro und haben ein Problem mit der Organisation der Klingel/Tür. Vormittags ist die Teamassistentin da, die sich um Kunden kümmert, aber am Nachmittag nicht. da müssen dann alle anderen ran um die Tür auf zu machen und den Kunden zum richtigen Raum zu dirigieren. Das Problem: Wie organisiert man so einen "Schwarm" Die MA sind über >20 Büros auf mehreren Stockwerken verteilt. Wenn es klingelt weiß keiner ob einer der Anderen schon zur Tür geht. Manchmal springen mehrere auf, manchmal niemand. Eine rotierenden "Türdienst" ist kaum umsetzbar weil die MA oft außer Haus sind. Die Frage ist also, ob es eine technische Lösung dafür gibt. Optimal wäre folgendes. Man kann per App am PC/Handy sehen/hören wer vor der Tür steht. Die anderen Kollegen können sehen, dass schon jemand mit dem Besucher spricht. Wenn geklärt ist zu wem der Kunde muss kann man dem entprechenden Kollegen Bescheid geben. Kennt jemand so ein System? Zu hause habe ich die WLAN-Klingel "Ring", die im wesentlichen so etwas macht, aber da kann man nicht sehen, ob jemand anders schon mit dem Besucher spricht. Außerdem läuft die Kommunikation über einen Server in den USA, was etwas unschöne Verzögerung in die Kommunikation bringt.
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Ich kenne viele Anlagen, bei denen die Gegensprechanlage auf die Telefonanlage aufgeschaltet ist. Dann müssen nur die entsprechenden Weiterleitungen eingerichtet werden. Wer zuerst abhebt, hat gewonnen. Bei Bedarf kann man direkt zu einem anderen Mitarbeiter weiterverbinden. Edit: Hab das mit dem USA zu spät gelesen. So ist das natürlich ungünstig.
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Da gibt es sicher viele Lösungen. Vermutlich aber keine fertige, die genau das macht. Aber es wäre interessant zu wissen, was an tenischer Infrastruktur bereits vorhanden ist auf die man aufsetzen könnte. z.B. Wie funktioniert die Klingel? Einfach nur ne laute Schepper, die man durchs ganze Haus hört oder läutet das Telefon, oder...? Ist ein Türöffner vorhanden? Wie wird der bedient? usw.
Klingel bzw. Türspechanlage in die Telefonanlage einschleifen lassen? Und dann in der Telefonanlage gescheite Regeln festlegen wann es wo klingeln soll und wann es bei wem auflaufen soll wenn keiner antwortet..
Sprechanlage gibt es aktuell keine. Die Klingel ist eine ganz normale Elektromechanische. Auf jedem Stockwerk ist ein Gong. WLAN ist überall verfügbar. Einschleifen in die Telefonanlage hat letztlich das gleiche Problem wie der "Türdienst". Nachdem man nicht weiß welcher MA am Platz ist, müssten ALLE Telefone klingeln wenn jemand klingelt. Dann gibts warscheinlich nach 2 Tagen die ersten Kanidaten für die Klappsmühle :-) Türöffner gibt es einen, wird aber nicht verwendet, da aus NDA-Gründen Kunden nicht allein durchs Gebäude streifen dürfen. Muss also immer jemand zur Tür gehen.
Die Frage ist, ob man so was technisch löst. Das klingt so, als ob Ihr die Assistentin auch nachmittags braucht. Die andere Lösung wäre ein großes Schild an der Tür mit Öffnungszeiten.
Um 6-7 Kunden/ Woche am Nachmittag die Tür zu öffnen wäre sicherlich ein ein erfüllender Job...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Leute in den Büros Kunden? Also verschiedene Firmen/Selbständige/Startups etc.? Versucht doch mal die Einfach-Variante: 1 x Klingeln - Firma xyz 2 x Klingeln - Firma abced + Firma cdef usw. Oder ihr hängt eine Liste der Tel.Durchwahlen neben die Klingel und verlagert das sozusagen untechnisch auf des Tel./Handy.
Fabian F. schrieb: > Vormittags ist die Teamassistentin da, die sich um Kunden kümmert, aber > am Nachmittag nicht. da müssen dann alle anderen ran um die Tür auf zu > machen und den Kunden zum richtigen Raum zu dirigieren. > Das Problem: > Wie organisiert man so einen "Schwarm" bevor die Teamassistentin nach hause geht schaut sie, wer nachmittags im Büro ist und beauftragt einen davon mit dem Türdienst.
Fabian F. schrieb: > da müssen dann alle anderen ran um die Tür auf zu > machen und den Kunden zum richtigen Raum zu dirigieren. Der Kunde will/muss doch zu einem bestimmten Mitarbeiter? Wenn ja, dann Telefon und Telefonliste neben die Tür. Ein Schild an der Tür um die Kunden zu bitten den Ansprechpartner anzurufen. Oder eine rote Leuchte auf jedem Stockwerk neben die Klingel. Die Leuchte über einen MC (Arduino) anschalten wenn es klingelt. Dazu Quittierungstaster, wer dem Kunden öffnet drückt den Taster und setzt damit den Alarm zurück und die Leuchte verlischt.
Fabian F. schrieb: > Einschleifen in die Telefonanlage hat letztlich das gleiche Problem wie > der "Türdienst". Nachdem man nicht weiß welcher MA am Platz ist, müssten > ALLE Telefone klingeln wenn jemand klingelt. Dann gibts warscheinlich > nach 2 Tagen die ersten Kanidaten für die Klappsmühle :-) Fabian F. schrieb: > Um 6-7 Kunden/ Woche am Nachmittag die Tür zu öffnen wäre sicherlich ein > ein erfüllender Job... Hmm, seid ihr so wenig belastbar? Nach zwei Tagen, bei 6-7 Kunden/Woche. Also nach etwa drei Kunden. Dann würde ich die ersten gleich heimschicken, dann wird das Problem auch einfacher.
Die Kombination mit der Telefonanlage kann auch interessant sein, wenn eure das unterstützt. Hatte das schon mal, dass die Klingelstelle an der Türe quasi der Assistentin anruft. Nimmt diese nicht ab oder ist abwesend oder im Gespräch, dann greifen entsprechende Weiterleitungsregeln an die nächsten Kollegen/Gruppen. Damit klingeln nicht gleich alle Telefone.
Sind das "angemeldete" Kunden, die genau wissen, mit wem sie sprechen möchten? Wenn ja, kenne ich das so: Der Kunde kann durch die Haupteingangstür ( Kundeneingang ) in einen Vorraum gehen. Weiter kommt er nicht, denn die nächste Tür ist verschlossen. In dem Vorraum steht ein Telefon mit einer Rufnummernliste. Von dort aus ruft der Kunde einen gewünschten Mitarbeiter an, der ihn dann aus dem Vorraum abholt. Ist der MA nicht da, wird auf den Apparat des nächsten sinnvollen MA weitergeleitet. So springt jeweils nur der MA auf, der mit dem Kunden etwas anfangen kann. Hängt aber von der Art des Gewerbes ab. Bei Laufkundschaft wird das schwierig.
Eine einfache IP LAN/WLAN Kamera ans Netzwerk (sofern vorhanden), dann kann jeder schon mal sehen wer da steht. Der nächste Schritt ist die Erweiterung der TK Anlage mit einem DECT oder a/b Türstellenmodul.
Kunde hat um XX Uhr Termin bei MA YY? MA YY empfängt Kunde persönlich um XX Uhr vor der Tür, kein Klingeln nötig. Schein nicht bei der DB zu sein, also können MA & Kunde auf 5' pünktlich sein. 5' zu viel/teurer Aufwand um sich persönlich um Kunde zu Kümmern? Ersatzassistentin der Teamassistentin auch nachmittags einstellen, nennt sich übrigens Empfangsdame. Auf Basis 1€-Job gibt's entsprechende "Ergebnisse", für gehobenere Ansprüche kostet es halt mehr...
Michael D. schrieb: > Eine einfache IP LAN/WLAN Kamera ans Netzwerk (sofern vorhanden), dann > kann jeder schon mal sehen wer da steht. Ist das Datenschutztechnich noch okay? ;-)
werists schrieb: > Der Kunde will/muss doch zu einem bestimmten Mitarbeiter? Wenn ja, dann > Telefon und Telefonliste neben die Tür. Ein Schild an der Tür um die > Kunden zu bitten den Ansprechpartner anzurufen. Mit Kunden machbar. Mit der Post leider nicht. > Oder eine rote Leuchte auf jedem Stockwerk neben die Klingel. Die > Leuchte über einen MC (Arduino) anschalten wenn es klingelt. Dazu > Quittierungstaster, wer dem Kunden öffnet drückt den Taster und setzt > damit den Alarm zurück und die Leuchte verlischt. Hm, so ein quittierungstaster würde eigentlich sogar reichen. Die Klingel kann jeder hören. Die Information die fehlt ist, ob jemand hingeht. Zum Basteln hab ich nur keine Zeit. Frage ist also ob es so was komemrziell gibt. Sei es als HW-Lösung oder als App/Programm..
> Mit Kunden machbar. Mit der Post leider nicht. Na gut, wenn alle so konzis denken wie Du das Problem beschreibst... Im Eröffnungspost ging es nur um Kunden! Was kommt noch alles hinzu, bei der Salamischeibentaktik? > Kennt jemand so ein System? Nennt sich Türsprechanlage Die interne Gegenstelle kommt (nachmittags) beim MA mit dem niedrigsten Stundenlohn auf den Tisch und er hat die Pflicht "zu sortieren" und für seine Abwesenszeit die Vertretung zu organisieren. Nicht zugeteilte Klingler muss er "abfertigen", zugeteilte Klingler kann ers selber zum richtigen Zielraum/Empfänger führen oder den int.Empfänger zur Tür bestellen. --- Tönt mir nach "Firma sein wollen, aber nix dafür tun..." mannmannmannmanomann!!!
Da gibt es doch fertige Lösungen. Eine Türsprechstelle mit Display, Tasten zum blättern und Klingeln. Habe ich schon gesehen in Bürohäusern, Studentenwohnheimen und Appartementhäusern. https://www.behnke-online.de/images/de/sprechstellen/tuerstationen/serie_30/bt_30_752a.jpg http://www.konfigurator.behnke-online.de/configurator2/configurator.php?page=home&bt=20-18225&opt=AE6 von Siedle gibt es imho auch so ein Ding und vom Chinamann bestimmt auch ein paar.
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Für mich macht das denn Eindruck das hier wieder Soziale Probleme, mit Technik erschlagen werden soll. Wenn Ihr mit Kunden am Nachmittag rechnet braucht Ihr einen Empfang, wenn sich das nicht rechnet C’est la vie dann ändert euer Geschäftsmodell, dass es sich rechnet! Den Empfang am Nachmittag zu besetzten, dafür gibt es sicher Studentische Hilfskräfte oder ähnliches, Sicherheitsdienste bieten so einen Service auch für kleines Geld an. Macht auch einen besseren Eindruck auf den Kunden, wenn er erstmals Menschlich in Empfang genommen wird, einen Kaffee angeboten bekommt und der entsprechende Mitarbeiter/Mieter Informiert wird das sein Kunde eingetroffen ist. Für denn ersten Eindruck gibt es halt keine zweite Chance und mal ehrlich, wenn der Empfang schon nicht klappt, warum will ich mit so einen Chaoten Geschäfte machen? Wenn es Unbedingt eine Technische Lösung sein muss, bei den Discountmarkt deine Vertrauen gibt es sicher auch eine Funk Klinge für kleines Geld einfach so eine Besorgen, den Empfänger bekommt jeden Abend ein anderer ins Büro und der Hat dann Türdienst. Wirkt halt billig und Unprofessionell, aber was solls vielleicht ist das die viel beschriebe Startup Mentalität von der man immer wieder hört.
Chr. M. schrieb: > Da gibt es doch fertige Lösungen. > > Eine Türsprechstelle mit Display, Tasten zum blättern und Klingeln. > > Habe ich schon gesehen in Bürohäusern, Studentenwohnheimen und > Appartementhäusern. > > https://www.behnke-online.de/images/de/sprechstellen/tuerstationen/serie_30/bt_30_752a.jpg > http://www.konfigurator.behnke-online.de/configurator2/configurator.php?page=home&bt=20-18225&opt=AE6 > > von Siedle gibt es imho auch so ein Ding und vom Chinamann > bestimmt auch ein paar. Hmm, das von Behnke schaut gut aus. Video, Lokaler Server. Sogar mit App fürs Telefon. Danke, so was hab ich gesucht
imonbln schrieb: > Für mich macht das denn Eindruck das hier wieder Soziale Probleme, mit > Technik erschlagen werden soll. Wenn Ihr mit Kunden am Nachmittag > rechnet braucht Ihr einen Empfang, wenn sich das nicht rechnet C’est la > vie dann ändert euer Geschäftsmodell, dass es sich rechnet! > Den Empfang am Nachmittag zu besetzten, dafür gibt es sicher > Studentische Hilfskräfte oder ähnliches, Sicherheitsdienste bieten so > einen Service auch für kleines Geld an. > > Macht auch einen besseren Eindruck auf den Kunden, wenn er erstmals > Menschlich in Empfang genommen wird, einen Kaffee angeboten bekommt und > der entsprechende Mitarbeiter/Mieter Informiert wird das sein Kunde > eingetroffen ist. Für denn ersten Eindruck gibt es halt keine zweite > Chance und mal ehrlich, wenn der Empfang schon nicht klappt, warum will > ich mit so einen Chaoten Geschäfte machen? Das wollte ich gerade auch schreiben: Kunden so empfangen ist doch unprofessionell?
> Wie organisiert man so einen "Schwarm" Was passiert z.Z. wenn nachmittags jemand auf der Telefonnummer (Hauptnummer) der Firma anruft? An der Türsprechstelle sollte doch das gleiche passieren. Anstelle von "Bitte rufen sie xx xx xxx xxx stellt man den Leuten halt ein "Telefon" zur Verfügung. ABER wir leben 2018: Viele Menschen haben den Gebrauch von Türsprechstellen verlernt. Die Stehen vor der Tür und nehmen das eigene Mobiltelefon anstelle des Klingelknopfes. > Die Frage ist also, ob es eine technische Lösung dafür gibt. Ja gibt es. Nur: Wie wollt ihr euch organisieren? > Wenn geklärt ist zu wem der Kunde muss kann man dem entprechenden > Kollegen Bescheid geben. rollende Sekretärfunktion. Das bietet z.B. mein Mobiltelefonprovider. > Kennt jemand so ein System? Was kann die Telefonanlage bzw. der Telefonieanbieter? > Zu hause habe ich die WLAN-Klingel "Ring", .... Außerdem läuft die Kommunikation über einen Server in > den USA, was etwas unschöne Verzögerung in die Kommunikation bringt. LOL. wLan und dann über den Atlantik und zurück, das kann sehr sehr unschöne Latenzen machen. Eine DECT Türsprechstelle für die Telefonanlage?
Sebastian L. schrieb: >> Wie organisiert man so einen "Schwarm" > Was passiert z.Z. wenn nachmittags jemand auf der Telefonnummer > (Hauptnummer) der Firma anruft? Der landet dann in der Firmenzentrale am anderen Ende von Deutschland. > An der Türsprechstelle sollte doch das gleiche passieren. Anstelle von > "Bitte rufen sie xx xx xxx xxx stellt man den Leuten halt ein "Telefon" > zur Verfügung. > ABER wir leben 2018: Viele Menschen haben den Gebrauch von > Türsprechstellen verlernt. Die Stehen vor der Tür und nehmen das eigene > Mobiltelefon anstelle des Klingelknopfes. Weil es in der Regel die schnellste Lösung ist? Wenn ich bei BMW&Co bin kann ich mich entweder 20 min an der Rezeption rumschalgen, oder ich ruf direkt den Ansprechpartner an. DHL/UPS/DPD und Consorten rufen aber eher selten an. Die wollen einfach nur einen Unterschrift von irgendjemanden. > >> Die Frage ist also, ob es eine technische Lösung dafür gibt. > Ja gibt es. > Nur: Wie wollt ihr euch organisieren? Wie oben beschrieben. Jeder kann nachsehen wer vor der Tür steht. Wenn man der Ansprechpartner ist oder weiß wer es ist, gibt man den anderen bescheid, dass man zur Tür geht. Das o.g System kann das wohl. >> den USA, was etwas unschöne Verzögerung in die Kommunikation bringt. > LOL. wLan und dann über den Atlantik und zurück, das kann sehr sehr > unschöne Latenzen machen. ca. 0,8s. Nicht grad flüssige Kommunikation, aber es reicht um dem Postboten zu sagen wo er das Paket abstellen kann.
Es gibt - nicht erst seit gestern - SIP-Türsprechstellen, die problemlos in die TK-Anlage integrierbar sind. Der Kunde wählt eine Abteilung am Klingelbrett und landet in einer Rufgruppe eben jener Abteiung. Mitglieder der Rufgruppe sind alle Mitarbeiter des jeweiligen Fachbereiches. Türsprechstellen können einen Türöfner ("Summer") aufgrund von Tasteneingaben (z.B. "#13") am Telefon betätigen. Derjenige Mitarbeiter, der den Ruf angenommen hat, bittet den Kunden in die Lobby und holt ihn dort ab ...
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Frank E. schrieb: > Es gibt - nicht erst seit gestern - SIP-Türsprechstellen, die problemlos > in die TK-Anlage integrierbar sind. Das ist doch mal wieder glatt gelogen, Aber der Frank E. will hier mal wieder auf Kundenfang was anbieten, was dann hinterher ein riesen Problem gibt?
Hier noch die Siedle Version von der Multi-Ruf-Anlage: https://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.221.3595.4393.2989/Rufdisplay.html
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