Forum: Fahrzeugelektronik E-Bike Akku X49-EO mit m37512 Chip defekt


von Heiko (Gast)


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Hallo Leute,

ich habe hier einen Akkupack (X49-EO) von einem E-Bike liegen.
Dieser bringt folgendes Fehlerbild. Akkustandanzeige läuft von links 
nach rechts durch. Die Zellen der Li-Ion scheinen intakt zu sein.

Nach einer Recherche war klar, dass wohl der BMS Controller defekt ist.
Auf dem Board befindet sich der Chip m37512 der wohl einen Fehlerzustand 
gespeichert hat. Um diesen zu resetten bin ich im Internet auf folgende 
Software gestoßen - B2WORKS und REGEDIT. Diese kostet jedoch um die 200$ 
was mir eigentlich etwas zu teuer ist für einen Versuch.

Nun die Frage an euch:
Hat jemand solch eine Software und Erfahrung damit und könnte mir die 
den Chip eventuell gegen ein kleines Entgelt resetten?

Oder gibt es eine kostengünstigere Lösung um diese Chips zu resetten?
(Ein Umbau auf ein anderes BMS kommt leider nicht infrage)

Ich freue mich auf eure Antworten.

von TOM (Gast)


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Ein Reset bringt leider gar nichts da Yamaha die Zellen in der Firmware 
überwacht und unter 80 Prozent Leistung die Dinger elektronisch 
verriegelt. Das heist wenn du resettet verriegelt sich das Ding 
innerhalb der nöchsten 10 Zyklen wieder. Die einzige vernünftige Lösung 
ist ein neues BMS und ein Ladegerät dazu. Liegt bei knapp 150 E. Du hast 
dann immer noch die Möglichkeit wenn dir die Zellenleistung nicht reicht 
die Zellen zu tauschen und die Kapazität auf 300Wh oder mehr 
aufzupimpen. Hatte  das selbe Problem .

von Heiko (Gast)


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Super danke für den Hinweis.
Denke ich werde mir einen Universal Akku mit Ladegerät und Case und 
neuem BMS anschaffen. Kostet ca 150Euro.
Alles andere scheint hier keinen Sinn zu machen.
Traurig das Yamaha und andere Hersteller auf solche Methoden 
zurückgreifen um die Haltbarkeit so dermaßen einzuschränken. Zumal die 
Zellen selbst ja einfach zu tauschen wären.

von Florian (Gast)


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TOM schrieb:
> Ein Reset bringt leider gar nichts da Yamaha die Zellen in der Firmware
> überwacht und unter 80 Prozent Leistung die Dinger elektronisch
> verriegelt. Das heist wenn du resettet verriegelt sich das Ding
> innerhalb der nöchsten 10 Zyklen wieder. Die einzige vernünftige Lösung
> ist ein neues BMS und ein Ladegerät dazu. Liegt bei knapp 150 E. Du hast
> dann immer noch die Möglichkeit wenn dir die Zellenleistung nicht reicht
> die Zellen zu tauschen und die Kapazität auf 300Wh oder mehr
> aufzupimpen. Hatte  das selbe Problem .

Grüß euch,

eine Frage hätte ich dazu noch, denn leider habe ich genau das gleiche 
Problem.
Wäre es möglich die Zellen zu tauschen und dann den Reset durch zu 
führen?
Somit könnte man ohne groben Umbau das Bike wieder instand setzen.
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

lg,
Florian

von ÄXl (Gast)


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PIN10 PIN11 vom Chip sind nicht herausgeführt? (SMBus?) Datenblatt 
besorgt und die Register gelesen.
Müsste man sich mal mit beschäftigen. Was mit PIN 8+9 (RX/TX)?
mal n paar Baudraten raten und sehen, ob man dort was findet.
Wenn es Software (für horrendes Schwarzgeld) gibt, so haben sich andere 
damit erfolgreich beschäftigt.
Aber ich denke nicht, das wir das hier mit der uns spreziell eigenen Art 
hinbekommen, wenn gleich im "dritten Post" zu einem Neukauf geraten 
wird.

von ÄXl (Gast)


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von ÄXl (Gast)


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Verbunden kann das mitm PC entweder über USB oder direkt auf dem 
Mainboard finden sich diverse SMBus-Slaves (Speicher, Temperaturfühler, 
Akku(!) etc.), wo man mit drauf gehen könnte.
https://www.silabs.com/products/interface/usb-bridges/classic-usb-bridges/device.cp2112

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