Hallo Leute, ich habe hier einen Akkupack (X49-EO) von einem E-Bike liegen. Dieser bringt folgendes Fehlerbild. Akkustandanzeige läuft von links nach rechts durch. Die Zellen der Li-Ion scheinen intakt zu sein. Nach einer Recherche war klar, dass wohl der BMS Controller defekt ist. Auf dem Board befindet sich der Chip m37512 der wohl einen Fehlerzustand gespeichert hat. Um diesen zu resetten bin ich im Internet auf folgende Software gestoßen - B2WORKS und REGEDIT. Diese kostet jedoch um die 200$ was mir eigentlich etwas zu teuer ist für einen Versuch. Nun die Frage an euch: Hat jemand solch eine Software und Erfahrung damit und könnte mir die den Chip eventuell gegen ein kleines Entgelt resetten? Oder gibt es eine kostengünstigere Lösung um diese Chips zu resetten? (Ein Umbau auf ein anderes BMS kommt leider nicht infrage) Ich freue mich auf eure Antworten.
Ein Reset bringt leider gar nichts da Yamaha die Zellen in der Firmware überwacht und unter 80 Prozent Leistung die Dinger elektronisch verriegelt. Das heist wenn du resettet verriegelt sich das Ding innerhalb der nöchsten 10 Zyklen wieder. Die einzige vernünftige Lösung ist ein neues BMS und ein Ladegerät dazu. Liegt bei knapp 150 E. Du hast dann immer noch die Möglichkeit wenn dir die Zellenleistung nicht reicht die Zellen zu tauschen und die Kapazität auf 300Wh oder mehr aufzupimpen. Hatte das selbe Problem .
Super danke für den Hinweis. Denke ich werde mir einen Universal Akku mit Ladegerät und Case und neuem BMS anschaffen. Kostet ca 150Euro. Alles andere scheint hier keinen Sinn zu machen. Traurig das Yamaha und andere Hersteller auf solche Methoden zurückgreifen um die Haltbarkeit so dermaßen einzuschränken. Zumal die Zellen selbst ja einfach zu tauschen wären.
TOM schrieb: > Ein Reset bringt leider gar nichts da Yamaha die Zellen in der Firmware > überwacht und unter 80 Prozent Leistung die Dinger elektronisch > verriegelt. Das heist wenn du resettet verriegelt sich das Ding > innerhalb der nöchsten 10 Zyklen wieder. Die einzige vernünftige Lösung > ist ein neues BMS und ein Ladegerät dazu. Liegt bei knapp 150 E. Du hast > dann immer noch die Möglichkeit wenn dir die Zellenleistung nicht reicht > die Zellen zu tauschen und die Kapazität auf 300Wh oder mehr > aufzupimpen. Hatte das selbe Problem . Grüß euch, eine Frage hätte ich dazu noch, denn leider habe ich genau das gleiche Problem. Wäre es möglich die Zellen zu tauschen und dann den Reset durch zu führen? Somit könnte man ohne groben Umbau das Bike wieder instand setzen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? lg, Florian
PIN10 PIN11 vom Chip sind nicht herausgeführt? (SMBus?) Datenblatt besorgt und die Register gelesen. Müsste man sich mal mit beschäftigen. Was mit PIN 8+9 (RX/TX)? mal n paar Baudraten raten und sehen, ob man dort was findet. Wenn es Software (für horrendes Schwarzgeld) gibt, so haben sich andere damit erfolgreich beschäftigt. Aber ich denke nicht, das wir das hier mit der uns spreziell eigenen Art hinbekommen, wenn gleich im "dritten Post" zu einem Neukauf geraten wird.
Verbunden kann das mitm PC entweder über USB oder direkt auf dem Mainboard finden sich diverse SMBus-Slaves (Speicher, Temperaturfühler, Akku(!) etc.), wo man mit drauf gehen könnte. https://www.silabs.com/products/interface/usb-bridges/classic-usb-bridges/device.cp2112
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