Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Ladegeräts für meinen Li-Ionen Akku Schrauber von Parkside (Lidl). Der Motor ging nicht mehr an aber die kleine LED Leuchte die zum Finden von Schraubenlöchern verbaut ist leuchtet. Daher habe ich den Akku mal geladen und dann mit einem Messgerät gemessen und siehe da, er hatte nur knapp um die 8V. Was wohl ausreichend für die LED ist aber nicht für den Motor Dann habe ich das Ladegerät gemessen und festgestellt, dass der Output des Ladegeräts nur bei knapp unter 9V liegt und nicht bei den lt. Typenschild angegeben 14.4V --> Irgendwas mit der Elektronik des Ladegeräts ist nicht in Ordnung Da ich nun aber nicht einfach den Schrauber und den Akku einfach wegwerfen will (beides geht wohl da auch der Schrauber einmal für 1s angegangen ist) habe ich die Ladebasis aufgemacht und mir die Elektronik angesehen. Leider ist mir nichts in Auge gesprungen was offensichtlich kaputt ist (Geblähter Kondensator, Durchgebrannter Widerstand, etc) Ich habe kurz den Widerstand gemessen der lt. Anzeige bei 0,5 Ohm lag aber laut Kennzeichnung (Ringe Gold, Silber, Rot, Rot) nur 0,12 Ohm haben sollte. Daher meine Fragen an euch: --> Kann es schon der Widerstand sein der für nur 9V sorgt? --> Seht ihr auf den Bildern ggfs etwas was seltsam aussieht? --> Welches Bauteil könnte noch für den Fehler verantwortlich sein? Leider hört hier mein Wissen bezüglich dem Lesen des Schaltplans, der Platine, auf um sinnvoll Bauteile zu messen. Danke für eure Hinweise. Frank
0,22 Ohm. Was steht auf dem Chip auf der Leiterbahnseite. Vermute nachlassender Elko.
Frank S. schrieb: > Dann habe ich das Ladegerät gemessen und festgestellt, dass der Output > des Ladegeräts nur bei knapp unter 9V liegt und nicht bei den lt. > Typenschild angegeben 14.4V --> Während es noch lädt, also der Akku angeklemmt ist? Ich habe den starken Verdacht, daß in deinem Akkuschrauber einfach schon 2 Lithium-Zellen defekt sind, und die Schutzschaltung im Akku, die einzige Stelle an der es dir nötige Einzelzellenüberwachung geben kann, korrekterweise ein aufladen verhindert.
Du kannst mal ohne Last die Spannung messen, die am Siebelko C12 liegt. Das sollten etwa 14,8-15V sein, wenn das Ladegerät noch funktioniert. Wiederhole diese Messung mit der Last. Der von dir gemessene Widerstand begrenzt in der ersten Phase den Strom zum Akku. Ein höherer Wert als 0,22 Ohm würde zu einer längeren Ladezeit führen, aber nicht zu einem so drastischen Spannungsverlust.
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