Hi, Ich habe mir diese Woche endlich ein Oszi gekauft, um endlich auch zu sehen zu können was ich den zusammenstöppsel. Jetzt habe ich ein Rigol DS1052E für 285€ gekauft (ca. 10€ günstiger als üblicher Preis, aber auch kein kracher Angebot, bei einem imho Namhaften Onlineshop "Vo*****r" ). Ich hätte nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, fühle mich aber für den Neupreis etwas über den Tisch gezogen. Erstmal woran ich es erkannt habe das es alt ist: - Die Lüfter sind bereits staubig - die Barcodes auf der Rückseite sind ausgegilbt - der Bildschirm ist "schmierig aber abgewischt" - der beigepackte Kalibrierungsnachweis ist von 2012! Was sagt ihr, einfach zurückschicken, oder sollte ich evtl. eine Minderung des Kaufpreises aushandeln ( bzw. was für ein Preis wäre denn sinnvoll für ein 6 Jahre altes Oszi mit Neupreis 300€ ohne aktuelle Kalibrierung)? Edit: Ich habe mal nachgeschaut auf dem Gerät ist die Firmware v00.03.01 hat jemand evtl. ein Neugerät und kann vergleichen?
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Goggleplus > Jetzt habe ich ein Rigol DS1052E für 285€ gekauft (ca. 10€ günstiger als > üblicher Preis, aber auch kein kracher Angebot, bei einem imho Namhaften > Onlineshop "Vo*****r" ). > > Ich hätte nichts gegen ein gebrauchtes Gerät, fühle mich aber für den > Neupreis etwas über den Tisch gezogen. > > - der beigepackte Kalibrierungsnachweis ist von 2012! > > Was sagt ihr, einfach zurückschicken, oder sollte ich evtl. eine > Minderung des Kaufpreises aushandeln Moin, Du bist aber nicht zufällig an einen Händler geraten, der mit gebrauchten/aufbereiteten Geräten handelt? War im Ebay- Beschrieb "Neu" gestanden, oder eher " wie Neu"? Was du machst, bleibt dir überlassen, wenn ich ein Neugerät kaufe, möchte ich auch eines. Man kann sich gerne darüber unterhalten, wenn das Teil als Vorführer oder Ausstellungsstück unterwegs war, aber ein seriöser Händler wird das auch kundtun. Eine 6 Jahre alte Möhre für Neupreis geht aber sicher nicht. Möglicherweise ist der Händler aber selber geleimt worden und man hat ihm ein Gebrauchtgerät während der Umtauschfrist zurückgeschickt. Wäre enorm frech, aber gibt nichts was es nicht gibt. Warum kontaktierst du den Händler nicht? Mach ein paar Fotos, wenn das ein wie oben geschrieben, seriöser Händler ist, nimmt er das Teil anstandslos zurück oder ihr einigt euch auf einen maximal halben Neupreis... Schönen Sonntag Stefan
Schick‘ ihm den Link in diesen Thread und frage ihn, was er für einen positiven Verlauf der Gesamtsituation beitragen kann.
@Stefan Ich bin unter der Woche in der Regel unterwegs, d.h. bei einer Umtauschaktion werde ich bestimmt 2 oder 3 Wochen kein Oszilloskop in meinem Besitz halten, das finde ich extremst ärgerlich. Den Verkäufer habe ich noch nicht Kontaktiert, da es Sonntag ist und ich erstmal von der Situation etwas überrumpelt war. Der Shop heißt www.voelkner.de und sieht eigtl. sehr seriös aus, da geht man einmal nicht über amazon und muss sich dann mit sowas rumärgern.
> Jetzt habe ich ein Rigol DS1052E für 285€ gekauft (ca. 10€ günstiger als > üblicher Preis, aber auch kein kracher Angebot, bei einem imho Namhaften > Onlineshop "Vo*****r" ). > Sorry, ich bin bei Online-Shop von Kauf im Online- Großkaufhaus ausgegangen. Wenn ich "Vo.....r" und den Preis zusammenaddiere, dürfte es sich um Voelkner handeln, gell? Imho dürfte sich das Problem nach einem kurzen Schriftwechsel in Wohlgefallen auflösen. Edit: Warst 3 Sekunden schneller ;-)
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Kurzes Update: Der Lüfter ist nicht nur staubig, sondern auch noch defekt, d.h. er dreht garnicht.
Goggleplus F. schrieb: > Kurzes Update: Der Lüfter ist nicht nur staubig, sondern auch noch > defekt, d.h. er dreht garnicht. Ich hab da 4x in meinem Leben was bestellt. 3x in den Anfängen von Völkner (~82/83). 50% jeder zugesandten Ware, hat NICHTS mit meiner eigentlichen Bestellung gemein. Das letzte mal '92, ein Wobbelgenerator-Bausatz, vorausschauend per Nachname. Zusage und nach 1J ein Brief. "Es tut uns leid das Schiff ist gesunken, kommt im ca. 3Monaten" oder so ähnlich. 1,5J Später ein weiterer Brief, mit ähnlichem Inhalt. Nach WEITEREN knappen 2J kam die Erlösung, ein weiterer Brief mit dem Inhalt "Juhu, wir´schicken Ihnen das Teil endlich zu". Ich warte Heute noch. :D
Umtauschen nach Fernabgesetz Gruß JackFrost
Teo D. schrieb: > 3x in den Anfängen von Völkner (~82/83). 50% jeder zugesandten Ware, hat > NICHTS mit meiner eigentlichen Bestellung gemein. > Das letzte mal '92, ein Wobbelgenerator-Bausatz, Der Völkner aus den 70er Jahren hat ausser dem Namen mit dem heutigen Völkner nichts gemeinsames. Der "alte" Völkner war immerhin der zweitgrösste Elektronikversender Deutschlands.
> Umtauschen nach Fernabgesetz > Unter diesen Umständen, nachdem das Gerät nicht nur gebraucht, sondern auch defekt ist, die einzig sinnvolle Lösung. Ich würde trotzdem vorab "Beweise" sichern und schriftlich Kontakt mit Völkner aufnehmen. Völkner hat scheinbar eine miserable Wareneingangsprüfung/Retoutenkontrolle. Ich denke, da hat jemand - wie schon im Eingang geschrieben- seinen Schrott gegen ein Neugerät getauscht. Wenn du das Gerät einfach kommentarlos zurücksendet, könnte dir wiederum eventuell eine Betrugsabsicht unterstellt werden, also vorher in jede Richtung absichern. Gruß Stefan
Stefan T. schrieb: > Ich denke, da hat jemand - wie schon im Eingang geschrieben- seinen > Schrott gegen ein Neugerät getauscht. Ich sehe da ein Problem: Woher will der Versender wissen, ob das alte und defekte DSO auch wirklich an den TO verschickt wurde? Es könnte ja auch schließlich der TO sein, der ein gutes Gerät erhalten hat und jetzt versucht seinen Schrott loszuwerden. Nicht, dass nachher noch der TO beschuldigt wird. Man sollte sich sehr gut absichern und nicht vorschnell handeln. Klar, es ist relativ unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich habe sowas ähnliches schon mal erlebt, allerdings war ich Geschädigter bei einer Sachbeschädigung (3.000 €). Nach meiner Zeugenaussage (Täter wurden bei der Tat gesehen) legte die Polizei mir sehr nahe, keine Anzeige zu erstatten. Ich wüsste ja, dass eine Falschaussage strafbar sei. Trotz der Wahrheit und einem weiteren Zeugen hätte ich damals keine Chance gehabt, so mein Rechtsanwalt. Die andere Seite hatte einfach die überzeugenderen Zeugen, um es so auszudrücken. Seit dem weiß ich, dass ohne Beweise die Wahrheit nichts Wert ist. Im Gegenteil, es ist egal ob man lügt oder nicht, einzig und allein die Anzahl der Zeugen zählt. VIEL GLÜCK!
Goggleplus F. schrieb: > Der Shop heißt www.voelkner.de und sieht eigtl. sehr seriös aus, da geht > man einmal nicht über amazon und muss sich dann mit sowas rumärgern. Na ja, gerade Amazon ist für ungeprüfte Rückläufer auch ein guter Kandidat: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-12-Riskante-Einkaeufe-auf-der-Resterampe-4052981.html
Torben H. schrieb: > Ich sehe da ein Problem: Woher will der Versender wissen, ob das alte > und defekte DSO auch wirklich an den TO verschickt wurde? Ganz einfach. Sr.Nr. Da sehe ich gar kein Problem. Torben H. schrieb: > Ich habe sowas ähnliches schon mal erlebt, allerdings war ich > Geschädigter bei einer Sachbeschädigung (3.000 €). Nach meiner > Zeugenaussage (Täter wurden bei der Tat gesehen) legte die Polizei mir > sehr nahe, keine Anzeige zu erstatten. Ich wüsste ja, dass eine > Falschaussage strafbar sei. Geht es etwas genauer?
Torben H. schrieb: > Es könnte ja auch schließlich der TO sein, der ein gutes Gerät erhalten > hat und jetzt versucht seinen Schrott loszuwerden. Haben Geräte Seriennummern..? Harald W. schrieb: > Der "alte" Völkner war > immerhin der zweitgrösste Elektronikversender Deutschlands. Aber auch der Erstschlechteste. Wenn man auf die Frage "wo hastn das gekauft" mit "Völkner" geantwortet hat, war das immer für ein paar Lacher gut. Daran hat sich ganz zurecht nichts geändert.
Achim B. schrieb: > Aber auch der Erstschlechteste. Wenn man auf die Frage "wo hastn das > gekauft" mit "Völkner" geantwortet hat, war das immer für ein paar > Lacher gut. Daran hat sich ganz zurecht nichts geändert. "Mit kleinen, vom erfahrenen Bastler leicht zu behebenden Fehlern." Das war doch legendär.
Harald W. schrieb: > Der Völkner aus den 70er Jahren hat ausser dem Namen mit dem > heutigen Völkner nichts gemeinsames. Stimmt, zwischen 1990 und 2008 gehörte Völkner wohl Conrad und jetzt gehört die Marke der Re-In Retail International GmbH - so jedenfalls Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic
Goggleplus F. schrieb: > Was sagt ihr, einfach zurückschicken Auf jeden Fall. Du musst beim Zurücksenden keinen Grund angeben, kannst es aber, und in Deinem Fall lautet der "Kein Neugerät, sondern defektes Gebrauchtgerät erhalten". Willst Du wirklich ein DS1052? Das würde ich in Anbetracht seines Alters bestenfalls als Gebrauchtgerät anschaffen, für ein Neugerät ist es einfach zu "angestaubt" (d.h. technisch überholt), um attraktiv zu sein.
Rufus Τ. F. schrieb: > > Willst Du wirklich ein DS1052? Das würde ich in Anbetracht seines Alters > bestenfalls als Gebrauchtgerät anschaffen, für ein Neugerät ist es > einfach zu "angestaubt" (d.h. technisch überholt), um attraktiv zu sein. Gibt es ein empfehlenswerteres DSO in der unter 300€ Klasse? Ich bin für Vorschläge offen. Die Seriennummer auf der Kiste ist übrigens die gleiche wie die auf dem Gerät. Außerdem sind noch Barcodes von Conrad drauf.
Empfehlung? 100€ drauflegen und den Nachfolger holen https://www.batronix.com/versand/oszilloskope/Rigol-DS1054Z.html
Rainer W. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Der Völkner aus den 70er Jahren hat ausser dem Namen mit dem >> heutigen Völkner nichts gemeinsames. > > Stimmt, zwischen 1990 und 2008 gehörte Völkner wohl Conrad und jetzt > gehört die Marke der Re-In Retail International GmbH - so jedenfalls > Wikipedia. > https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic Und wenn du ein paar Zeilen weitergelesen hättest: „Conrad betreibt weiterhin über die Tochterfirma Re-In Retail International GmbH die Online-Shops voelkner.de, digitalo.de und smdv.de.“
Und bei den ganzen Ablegern von Conrad ist es wirklich interessant wie sie mit den Preisen Karussel fahren. Ich finde das unseriös. Da sind schnell mal mehr als 20% Unterschied drin. Aber nicht konstant... Habe mir letztens eine neue Lötstation gekauft, war bei digitalo etwa 100 Euronen billiger als bei Conrad. Nächste Woche wieder hochgesetzt. Dann wieder billig. Deren Modalitäten bei der Rechnungsstellung sind auch lustig- da wird lustig mit ner mail nachträglich von Einzug auf Vorkasse umgestellt - vermutlich weil die eine vorherige Bestellung selbst noch nicht von meinem Konto eingezogen hatten, ich Neukunde war und die kalte Füße bekamen... Und ich warte auf die neue Lötstation - und finde dann irgendwann die neue nachträgliche vorkassemail zwischen dem spam. Also : mit der Bande - nur im Notfall - oder wenn die mit Lockangeboten unter dem EK werben und man Zeit hat... Ist der gleiche Käse wie mit den Büromarkt-Lockangeboten, wo die Preise nur über externe Suchmaschinen zu erreichen sind, bei Kauf als treuer Kunde über deren Webshop aber teuer sind. P.S. das mt dem Scope ist wirklich eine Sauerei. Hatte ich letztens gottseidank wirklich - wir wollten Oldtimer-Autobasteln und Teile fehlten in der Lieferung trotz Auflistung im Lieferschein. Da waren wir beim Auspacken wirklich zu mehreren und hatten die Schraubenschlüssel schon gewetzt. Der Oldtimerteilehändler war dann bei Nachfragen in der "Szene" auch schon bei anderen diesbezüglich unrühmlich aufgefallen. viel Erfolg
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Maik .. schrieb: > mit den Preisen Karussel fahren. Hast du auch bei Ebay gegugt? Da bietet zumindest Conrad, einige Elektronik-Bauteile, wesentlich günstiger an. :)
Voelkner macht sich nichtmal die Mühe die Tütchen von Conrad zu ändern - habe da schon diverse Sachen bestellt (die teilweise eben in Conradtütchen geliefert wurden), aber bis jetzt hatte ich keine Beanstandungen. Das nmit dem Rigol ist dann wohl ein Retourenbetrug vom Vorgänger. Also auf jeden Fall nach Fernabsatzgesetz retournieren. Die Frage ist eben nur, wie Du glaubhaft machen kannst, das Du der Betrogene bist. Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht, auch von mir viel Erfolg!
Naja die Seriennummer auf dem Gerät ist die richtige zum Kalibriernachweis, laut Webseite ist der shop zertifiziert, d.h. sie sind eigtl. verpflichtet die Seriennummern aufzunehmen.
Markus M. schrieb: > Also > auf jeden Fall nach Fernabsatzgesetz retournieren. Wenig schlau, ich würde eher nach BGB returnieren. Das FAG ist 2002 ausser Kraft getreten, da war das Rigol noch nicht erfunden :-) Butzo
Goggleplus F. schrieb: > Naja die Seriennummer auf dem Gerät ist die richtige zum > Kalibriernachweis, laut Webseite ist der shop zertifiziert, d.h. sie > sind eigtl. verpflichtet die Seriennummern aufzunehmen. Steht diese Seriennummer auch auf Rechnung/Lieferschein? Sonst wird man vermutlich behaupten, du würdest versuchen denen eine alte Krücke unterzujubeln.
Jetztiger Stand: - Bei Voelkner kommen wohl viele tausend Reklamationen übers Wochenende, und es dauert bis zum Ende der Woche bis diese abgearbeitet sind (O-Ton auf meine Telefonanfrage) - Ich habe das Gerät trotzdem schon zurückgeschickt mit Begründung auf Retourenschein (zum Anhaken "Neues Gerät gekauft, gebrauchtes geliefert") - heute habe ich ein Ticket gestellt bekommen, dass heißt ich werde in 1-2 Tagen eine Rückmeldung bekommen - Seriennummer war auch auf dem Karton, nicht aber auf dem Lieferschein
Goggleplus F. schrieb: > Seriennummer war auch auf dem Karton, nicht aber auf dem Lieferschein Daher hat dein Betrugsvorgänger das alte kaputte Gerät im alten Originalkarton zurückgeschickt. Gewieft!
"Betrugsvorgänger" mit solchen Aussagen sollte man immer sehr vorsichtig sein! ....zumal wir das alles nicht nachprüfen können... Gruß Thomas
Michael B. schrieb: > Na ja, gerade Amazon ist für ungeprüfte Rückläufer auch ein guter > Kandidat: echt jetzt? mir hatten sie ja mit Ausschluß gedroht mit den Worten: >> Unsere Qualitätssicherung überprüft jeden einzelnen bestellten Artikel >> bevor er unser Logistikzentrum verlässt >> Ein Hinweis: Bleibt Ihr derzeitiges Retourenverhalten so außergewöhnlich >> wie bisher, ohne dass Sie uns eine Begründung mitteilen, bitten wir Sie um >> Verständnis, dass wir uns das Recht vorbehalten, Ihr Amazon.de Konto zu >> schließen.
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Danke erstmal an alle Poster die mir seeligen Beistand geleistet haben! Das Umtauschgerät ist heute angekommen und ist ein neues Gerät mit aktueller Firmware und frisch Kalibriert (April 2018). Der Lüfter ist auch so wie er sein soll. Der Umtausch an sich war unspektakulär, bei der Hotline wurde mir gesagt ich soll einfach den Retourenschein ausfüllen, ankreuzen ob ich Geld zurück oder Ersatzgerät möchte und fertig. Umtausch kam kommentarlos per DHL. Trotzdem ärgerlich das es quasi 3 Wochen ab Bestellung gedauert hat bis bei mir ein funktionierendes Gerät stand.
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Maik .. schrieb: > Und bei den ganzen Ablegern von Conrad ist es wirklich interessant wie > sie mit den Preisen Karussel fahren. Ich finde das unseriös. > Da sind schnell mal mehr als 20% Unterschied drin. Aber nicht > konstant... Die Verkaufspreise werden nicht händisch bestimmt, sondern per Algorithmus. Darin fließen etliche Informationen ein, z.B. über die von Dir besuchten Webseiten, Verweildauern, Browsertyp, Computermarke usw.. Anwender von Apple-Computern müssen häufig mehr bezahlen, da sie als kaufkräftiger und markentreu gelten. Auch Amazon arbeitet so; wenn mehrere Leute gleichzeitig ein Produkt abrufen, kann es passieren, dass unterschiedliche Preise angezeigt werden. Bei Amazon erzielt man die günstigsten Preise ca. eine Woche, nachdem man erstmalig bei Amazon nach solch einem Produkt geschaut hat. Die obige Preisfindung ist der Grund schlechthin, warum personenbezogene Profile so viel wert sind und hoch gehandelt werden.
Markus M. schrieb: > Voelkner macht sich nichtmal die Mühe die Tütchen von Conrad zu ändern - > habe da schon diverse Sachen bestellt (die teilweise eben in > Conradtütchen geliefert wurden), aber bis jetzt hatte ich keine > Beanstandungen. Conrad/Voelkner/In-Retail arbeitet auch mit etlichen anderen Unternehmen zusammen, um z.B. deren gering ausgelastete Logistik zu nutzen. Ich habe bei einer Werksbesichtigung eines bekannten Modellbauunternehmens aus Kirchheim/Teck selbst gesehen, dass dort alle möglichen Produkte im Namen von Conrad gelagert, verpackt und verschickt werden. Der entsprechende Mitarbeiter erzählte auch ganz offen, dass Conrad auf diese Art und Weise seine Logistik auf etliche Unternehmen verteilt hat.
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