Moin zusammen Ich habe hier einen nicht funktionierenden HDMI-Port am Receiver. Das Gerät ist neu und vermutlich sitzt er bloß nicht richtig auf der Platine, auf jeden Fall gab es Anzeichen dazu. Aber auf der verzweifelten Suche nach anderen Ursachen, stieß ich auf viele Beiträge von defekten HDMI-Ports nach Stromausfällen. Beim Aufbau und Testen habe ich die beiden öfters mittels Schalter vom Netz getrennt (im Betrieb), um ein Umstecken des HDMI- und Sat-Kabels mit Saft drauf zu vermeiden. Ist das eine problematische Sache? Das ganze läuft in einer 12V-Umgebung direkt ab Batterie. footaz dankt und grüßt
mit näheren Angaben zum Hersteller und Modell, gegebenenfalls garniert
mit ein paar Fotos, lassen sich auch häufiger mehr/qualifiziertere
Antworten generieren.
Ich verstehe deine Beschreibung nicht.
Wie kann ein HDMI Port "nicht richtig auf der Platine sitzen"?
Tip von mir: Wenn du noch Gewährleistung hast ("das gerät ist neu") dann
bring es halt zum Händler zurück. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein
Montags-Gerät.
> Ich verstehe deine Beschreibung nicht. ich auch nicht. > Beim Aufbau und Testen habe ich die beiden öfters mittels Schalter vom > Netz getrennt (im Betrieb), um ein Umstecken des HDMI- und Sat-Kabels > mit Saft drauf zu vermeiden. was heißt die 'beiden'? Receiver und TV-Gerät? > Ist das eine problematische Sache? Das > ganze läuft in einer 12V-Umgebung direkt ab Batterie. Batteriestrom? Um welche 'beiden' Geräte handelt es sich denn?
Fritz K. schrieb: > um ein Umstecken des HDMI- und Sat-Kabels mit Saft drauf zu vermeiden. > Ist das eine problematische Sache? HDMI ist "hot pluggable", d.h. darf bei eingeschalteten Geräten umgestöpselt werden.
Rufus Τ. F. schrieb: > HDMI ist "hot pluggable", d.h. darf bei eingeschalteten Geräten > umgestöpselt werden. ja der HDMI weiss das, aber nicht jedes Gerät :) nee im Ernst unter "merkwürdigen" Konstellationen sind Geräte schon gestorben, sei es durch auf Fehler am Port oder durch statische Entladung.
Es handelt sich um einen Edision Piccollino S2 T2/C und um einen Elecrow 11,6" Bildschirm (Links zum Hersteller unten). Ablauf: Beide laufen, sind via HDMI verbunden und werden gemeinsam mittels Schalter vom 12V-Netz getrennt. Die Frage: Ist das problematisch wegen möglichen Spannungsspitzen (siehe diverse Beiträge im Netz, die nach Stromausfall von defekten HDMI-Buchsen berichten), oder hat das dann andere Gründe, und es ist kein Problem laufenden und mittels HDMI verbundenen Geräten den Saft abzudrehen. TL;DR Grundsätzlich hat das mehrmals problemlos funktioniert, ergo tendiere ich auf ein anderes Problem. Aber nur weil es 10 Mal ging muss es ja nicht 11 Mal gehen...und nachdem ich auf die Beiträge der defekten Buchsen nach Stromausfall gestoßen bin, will ich mich absichern, ob ich meinen TV-Radio-Aufbau zukünftig bedenkenlos mittels einem Schalter im laufenden Betrieb trennen kann, oder nicht. Im konkreten Fall geht die HDMI-Buchse beim Receiver nicht mehr. Die hatte aber vor besagten 10-Mal schon gezickt, deswegen wird sie kaum deshalb über den Jordan gegangen sein. Ansonsten läuft alles und via RCA erhalte ich ein Bild. Sowohl wackeln, anderes Kabel, anderer Bildschirm, neue Firmware, brachten keinen Unterschied und die HDMI-Buchse bleibt tot. Das Ding geht zurück, aber da ich gerne einen Schalter hätte im Wohnwagen für Autoradio, Receiver + Bildschirm und ich verunsichert bin durch die Beiträge zu den defekten HDMI-Buchsen, will ich mich absichern. Bildschirm: https://www.elecrow.com/elecrow-11-6-inch-1920x1080-hdmi-1080p-led-display-for-raspberry-pi.html Receiver: https://edision.de/produkte/sat-combo-receiver/piccollino-s2t2c/
Wenn das alles mit 12V gespeist wird, ist es kein Problem, Receiver und Monitor entweder mit einem oder mit 2 Schaltern auszuschalten. Ein aktiver HDMI Ausgang darf ein ungespeistes Gerät füttern und ein ausgeschalteter HDMI Ausgang darf auch in einen aktiven Monitor gesteckt sein. Kurzschlüsse auf dem SAT Kabel sollte man aber vermeiden. Die Speisung des LNB ist zwar meistens kurzschlusssicher, aber das sollte man nicht provizieren. SAT Kabel zur Antenne also nur bei ausgeschaltetem Receiver stecken. Bei Netzspeisung ist das grösste Problem, das es geerdete und ungeerdete Geräte (Schutzklasse II) gibt. Da stehen dann am Schirm mal gerne schwache 120V, die beim Stecken in ein geerdetes Gerät dann zu Entladungen führen. Das ist in deiner 12V Installation kein Problem.
Hallo Matthias Besten Dank für deine Ausführung. Grüße
Auch hier noch der Vollständigkeit wegen, das Trennen via Schalter vom Netz war das, was ihn so lange am leben hielt. Das Ausschalten via Button am Bildschirm hat ihn gegrillt durch die fehlende galvanische Trennung. Ergo, keine HDMI-Spielereien ohne galvanische Trennung mehr in meinem Netz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.