Hallo Gemeinde, ich möchte in meiner neuen Wohnung gerne eine Design-Hängelampe mit 5x 40W Glühbirnen E14 gegen 5x LED 5,5W austauschen. Eigentlich kein großes Problem... Die Besonderheit ist nun aber, dass die Lampe nicht über einen Schalter ein- und ausgeschaltet wird, sondern in der neuen Wohnung über einen Bewegungsmelder gesteuert wird. Die Lampe hängt dabei im Eingangsbereich und sobald die Wohnungstür geöffnet wird, gehen die 5 Glühbirnen an. Ich hatte mir bereits 5x LEDs in 5,5W Ausführung bestellt und gestern Abend eingeschraubt. Der Bewegungsmelder bietet drei Modi (AUS, Auto, EIN). Beim Austausch der Birnen gegen LED war natürlich der Modus AUS eingestellt. Und jetzt das Unglaubliche: Ich hatte schon 4 Birnen gegen 4 LEDs ausgetauscht... Beim Herausdrehen der letzten Glühbirne fingen plötzlich die 4 LEDs leicht an zu leuchten - also nicht mit voller Leistung sondern eher gedimmt. Wie gesagt, der Bewegungsmelder befand sich im AUS-Modus. Die LEDs gingen auch beim Hereindrehen der letzten LED nicht mehr aus. Alle 5 LEDs schwach am Leuchten. Dies konnte natürlich nicht so bleiben und ich tauschte eine LED wieder gegen eine 40W Glühbirne. Danach waren alle Leuchtmittel wieder dunkel. Allerdings: Beim manuellen Einschalten der Lampe über den Modus EIN leuchtet die Lampe nur für ca. 2 Sekunden schön hell auf, um dann wieder komplett dunkel zu werden... Ich schaffe es also nicht, die Lampe vernünftig mit LEDs zu betreiben. Jetzt natürlich die Frage: Woran kann das liegen? Die Lampe hat ja bestimmt auch keinen Trafo, wenn vorher 230V Glühbirnen verbaut sind... Liegt das jetzt einzig und allein am Bewegungsmelder? Fließt dauernd im AUS Modus ein Strom und der führt dazu, dass die LED schwach leuchten? Fragen über Fragen... Kurzum: Ich benötige eure Hilfe! Danke und viele Grüße, Tim
Tim S. schrieb: > Liegt das jetzt einzig und allein am Bewegungsmelder? klemm den mal ab, dann sieht man es.
Hallo Tim, das 230V-LED-Funzeln schwach nachleuchten ist leider schon fast normal. Das liegt am schlecht und billig designten Versorgungsgerät in denen. Mitunter hilft es, wenn man L und N in der Zuleitung (bei Dir am Bewegungsmelder) tauscht. Ist aber nicht sicher, kann auch nüscht bringen. Auch bei mir sind bisher alle 230V-LED-Lampen betroffen. Sogar ein LED-Streifen, der über ein Versorgungsgerät (Quasi Notebooknetzteil) seinen Strom bekommt. Das Ding müsste ich auch mal umstecken, steckt aber hinter dem Kleiderschrank in der Wand (extra eingemauerter Metallkasten). (autsch, die VDE-Jünger werden jetzt jaulen) Old-Papa
Was ich herausgefunden habe: Es handelt sich um einen Automatikschalter von Gira. https://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/automatische-lichtsteuerung/automatikschalter.html Was ich allerdings nicht weiß: Wie baut man den korrekt aus?
umpolen vom Bewegungsmelder wäre auch einen Versuch wert, sonst vermute ich der braucht eine Mindeslast, einen Fußpunkt. -> Tim S. schrieb: > Beim Herausdrehen der letzten Glühbirne fingen plötzlich die 4 LEDs > leicht an zu leuchten - also nicht mit voller Leistung sondern eher > gedimmt. also Bewegungsmelder Spannung mal testweise "umdrehen", sonst anderen Bewegungsmelder suchen oder ein 230V Relais zwischenschalten Bewegungsmelder -> 230V~ Relais, Finder oder Schrack, -> deine LEDs
Die haben ne Mindestlast von ab 40Watt, also nicht für LEDs geeignet https://www.gira.de/data2/08351510.pdf
Joachim B. schrieb: > also Bewegungsmelder Spannung mal testweise "umdrehen", sonst anderen > Bewegungsmelder suchen oder ein 230V Relais zwischenschalten > Bewegungsmelder -> 230V~ Relais, Finder oder Schrack, -> deine LEDs Relais geht immer, man muss dann aber auch zweipolig abschalten. Doch ich befürchte, das gehört (noch) nicht zu den Kernkompetenzen des TO ;-) Old-Papa
Tim S. schrieb: > Was ich allerdings nicht weiß: Wie baut man den korrekt aus? na denn, beherzt links und rechts mit den Fingern greifen und den Deckel abziehen, bei meinen Gira jedenfalls. Wer keine passenden Finger hat, der nehme vorsichtig einen Schraubendrher, ist aber schade um die schöne Oberfläche wer nicht vorsichtig ist. Old P. schrieb: > Relais geht immer, man muss dann aber auch zweipolig abschalten. gibts doch von Finder auch 2-polig für 230V AC, wenn der Platz noch unter dem Automatikschalter reicht, wenn nicht tiefere Dose einbauen 41mm -> 61mm wenn die Wand mitspielt :) Die Relais von Schrack TE-Elektronik sind sogar kleiner, da kann man zumindest 2 Stück einbauen, aber an der Dicke nimmt sich das nichts, man braucht rund 15mm Platz unter dem Automatikschalter. 1. Dosentiefe ausmessen nach Ausbau Automatikschalter 2. Automatikschaltertiefe messen Wer es nicht messen kann der kauft sich eine passende Leerdose 41mm oder 61mm schneidet die halb auf und setzt den Automatikschalter ein dann sieht man ja ob man noch 15mm Luft hat.
Joachim B. schrieb: > sonst anderen Bewegungsmelder suchen Ja, für LED-Lampen braucht man einen Bewegungsmelder mit eingebautem Relais. Andere sind mehr oder weniger ungeeignet.
Harald W. schrieb: > > Ja, für LED-Lampen braucht man einen Bewegungsmelder > mit eingebautem Relais. Andere sind mehr oder weniger > ungeeignet. Oha, ein ordentliches Rudel an Bewegungsmeldern tummelt sich bei mir auch, doch die haben alle Relais drin. Gibts die auch mit SSR? Old-Papa
Ganz einfach: L (landläufig PHASE) abschalten. Sollte man immer an einem Schalter machen.
Harald W. schrieb: > Ja, für LED-Lampen braucht man einen Bewegungsmelder > mit eingebautem Relais. Man braucht einfach nur einen der nicht so schrottig konstruiert ist daß das überhaupt notwendig wird. Es wird ja wohl kein Problem sein die Last komplett abzuschalten. Ich frag mich wie man bei einem namhaften Hersteller überhaupt so einen Mist konstruieren kann ohne achtkantig gefeuert zu werden, das Glühlampenverbot ist ja auch nicht erst gestern unerwartet vom Himmel gefallen, das hätte dem Hersteller schon vor 10 Jahren auffallen müssen.
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Es gibt dreipolig anzuschaltende Bewegungsmelder (N, L und Ausgang) und zweipolige (L und Ausgang). Letztere sind die "normalen". Die Elektronik da drin braucht natürlich auch ein Nullpotential, das kommt dann über die Lampe, also die Ausgangsklemme des Melders 'rein. Da fließt also permanent ein geringer STrom für die Eigenversorgung des Melders über die Lampe, was bei einer Glühlampe kein Mensch merkt, bei LED aber zu Glimmen, Leuchten oder Blinken führen kann - je nachdem, wie das Netzteil im LED-Leuchmittel ausgeführt ist. Es gibt auch 2-drähtige, die als "LED-geeignet" beworben werden. Die haben dann eine Mindestlast von nur 1W, das dürfte bei vielen LED-Leuchtmitteln funktionieren - aber bei allen? ich weiß nicht... Es gibt auch angeblich LED-geeignete mit 10W Mindestlast, das halte ich für wenig erfolgversprechend. Die 3-drähtigen kommen jedenfalls ohne jeglichen Ruhestrom über das Leuchtmittel aus. Nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Unterputz-Bewegungsmelder-Relaisversion-3-Draht-160%C2%B0-auch/dp/B008YBXRS4
Harald W. schrieb: > Ja, für LED-Lampen braucht man einen Bewegungsmelder > mit eingebautem Relais. Andere sind mehr oder weniger > ungeeignet. wah.... bei mir bleibt ab und an das Relais vom Bewegungsmelder kleben, das mag LED nicht besonders, bzw. das Netzteil davor. Ich überlege ob ich den Bewegungsmelder auf SSR umbaue, immer mit dem dicken Schraubendreher darauf rumkloppen wenns man wieder "klebt" mag ich auch nicht.
Bernd K. schrieb: > Man braucht einfach nur einen der nicht so schrottig konstruiert ist daß > das überhaupt notwendig wird. Es wird ja wohl kein Problem sein die Last > komplett abzuschalten. Ich frag mich wie man bei einem namhaften > Hersteller überhaupt so einen Mist konstruieren kann ohne achtkantig > gefeuert zu werden, das Glühlampenverbot ist ja auch nicht erst gestern > unerwartet vom Himmel gefallen, das hätte dem Hersteller schon vor 10 > Jahren auffallen müssen. Tja, für den Dummen sind immer die anderen noch dümmer. Der übliche Bewegungsmelder soll an Stelle eines Schalters montiert werden können wo es nur 2 Leitungen gibt: Phase und zur Lampe, kein Null. Und der Bewegungsmelder soll halt auch Bewegung erkennen wenn die Lampe aus ist, dazu braucht er Strom und der fliesst halt dann zwangsweise durch die Lampe. Kein Problem, eine Glühbirne ist ein Draht der bei wenig Strom nichtmal glimmt, aber LEDs reicht der wenige Strom schon, entweder zum Glimmen oder Blinken. Nur Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen, Phase Null und zur Lampe, können ein Relais enthalten. Wer so was kauft, ärgert sich aber wenn er keinen Nullleiter hat. Tim S. schrieb: > Dies konnte natürlich nicht so bleiben und ich tauschte eine LED wieder > gegen eine 40W Glühbirne. Lass das doch so für die 40W Mindestlast des Bewegungsmelders, oder lege einen Widerstand parallel zur Lamoe, genau so dimensioniert dass es noch funktioniert.
Tim S. schrieb: > eine Design-Hängelampe mit 5x > 40W Glühbirnen E14 Oder große Änderung könntest du wohl eine Lampe als Glühlampe belassen. Evtl. statt 'ner 40W gegen 25W oder 15W tauschen. Gruss
MaWin schrieb: > Nur Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen, Phase Null und zur Lampe, können > ein Relais enthalten. Wer so was kauft, ärgert sich aber wenn er keinen > Nullleiter hat. und man ärgert sich wenn dieser Relais Bewegungsmelder wegen LED Netzteil das Relais kleben lässt, als Käufer extra drauf geachtet und trotzdem reingefallen!
Vom Hersteller gibt es anscheinend einen Relais-Einsatz: https://www.amazon.de/Gira-085300-Relais-Einsatz-System-2000/dp/B000UX3DOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531830649&sr=8-1&keywords=gira+085300 (siehe auch die Bewertungen) Scheinbar ist es hierüber möglich LEDs zu schalten... Denkt ihr das funktioniert tatsächlich? Der Preis ist recht hoch...
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Tim S. schrieb: > Vom Hersteller gibt es anscheinend einen Relais-Einsatz: > > https://www.amazon.de/Gira-085300-Relais-Einsatz-System-2000/dp/B000UX3DOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1531830649&sr=8-1&keywords=gira+085300 > > (siehe auch die Bewertungen) > > Scheinbar ist es hierüber möglich LEDs zu schalten... > Denkt ihr das funktioniert tatsächlich? > Der Preis ist recht hoch... Rechne Dir aus, wie lange Du die bisherigen 40W Gluehlampen mit dem Geld betreiben kannst. Eingangsbereich - Bewegungsmelder - ich tippe auf deutlich weniger als 1h pro Tag. 365 x 200W x 1h x 0,3EUR/kWh --> ca.22 EUR/a. LED: 365 x 27,5W x 1h x 0,3EUR/kWh --> ca.3 EUR/a Differenz ca. 19 EUR/a, ohne die Betrachtung, dass LED teure zu ersetzen sind und wahrscheinlich auch kuerzer halten. wendelsberg
Joachim B. schrieb: > und man ärgert sich wenn dieser Relais Bewegungsmelder wegen LED > Netzteil das Relais kleben lässt, Wieso sollte ein Relais bei LED-Last kleben? Das kann m.E. nur bei Billigschrott passieren.
Tim S. schrieb: > Denkt ihr das funktioniert tatsächlich? ja, denken wir .-) > Der Preis ist recht hoch... ...und die Arbeitszeit für's austauschen kommt auch dazu. Daher der Tipp: dann lass die Elektronik wie sie jetzt ist, und nimm 4 xLED und 1 x 40W Glühtechnik.
Harald W. schrieb: > Wieso sollte ein Relais bei LED-Last kleben? Das kann m.E. > nur bei Billigschrott passieren. als wenn den nicht schon jeder unbewusst gekauft hat, wer hat denn VORHER die Möglichkeit zu prüfen?
MaWin schrieb: > Der übliche Bewegungsmelder soll an Stelle eines Schalters montiert > werden können wo es nur 2 Leitungen gibt: Phase und zur Lampe, kein > Null. So isses... > Und der Bewegungsmelder soll halt auch Bewegung erkennen wenn die Lampe > aus ist, dazu braucht er Strom und der fliesst halt dann zwangsweise > durch die Lampe. Nö, hier haste falsch gewachst! Der BWM hat eine eigene Stromversorgung, meist Kondensatornetzteil, und das wird ganz normal mit L/N angeschlossen, PE wird bei guten zumindest durchgereicht. Zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen. > Kein Problem, eine Glühbirne ist ein Draht der bei wenig Strom nichtmal > glimmt, aber LEDs reicht der wenige Strom schon, entweder zum Glimmen > oder Blinken. Nö, das Glimmen der LEDs kommt von diversen Ausgleichs- und Fehlerströmen in ihren eigenen "Netzteilen". Bei manchen Wihnzimmer- oder Nachttischlampen aus Metall, reicht es schon, wenn man das Metall berührt. > Nur Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen, Phase Null und zur Lampe, können > ein Relais enthalten. Wer so was kauft, ärgert sich aber wenn er keinen > Nullleiter hat. Ließ mal Deinen Satz noch einmal... Wenn ich Phase, Null und "zur Lampe" habe, habe ich keinen Nulleiter? .... ganz großes Kino ;-) > Lass das doch so für die 40W Mindestlast des Bewegungsmelders, oder lege > einen Widerstand parallel zur Lamoe, genau so dimensioniert dass es noch > funktioniert. Nö, bau was richtiges ein oder mach den ganzen Stromkreis abschaltbar. Old-Papa
Old P. schrieb: >> Nur Bewegungsmelder mit 3 Anschlüssen, Phase Null und zur Lampe, können >> ein Relais enthalten. Wer so was kauft, ärgert sich aber wenn er keinen >> Nullleiter hat. > > Ließ mal Deinen Satz noch einmal... Wenn ich Phase, Null und "zur Lampe" > habe, habe ich keinen Nulleiter? .... ganz großes Kino ;-) Meeeensch... Man kauft einen "ordentlichen" Bewegungsmelder mit drei Klemmen, schraubt den alten ab und stellt fest, dass da blöderweise nur zwei Strippen ankommen. Und DANN ärgert man sich. Old P. schrieb: > Der BWM hat eine eigene Stromversorgung, meist Kondensatornetzteil, und > das wird ganz normal mit L/N angeschlossen, PE wird bei guten zumindest > durchgereicht. Zumindest habe ich noch nichts anderes gesehen. Du hast echt noch keinen Bewegungsmelder mit nur zwei Klemmen gesehen? Die sind gerade in bestehenden Installationen ziemlich verbreitet...
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Matthias L. schrieb: > Und DANN ärgert man sich. Nein, dann nimmt man ein Stück weissen Klingeldraht und holt sich unauffällig über eine Wandecke einen N. :-)
Matthias L. schrieb: > > Meeeensch... Man kauft einen "ordentlichen" Bewegungsmelder mit drei > Klemmen, schraubt den alten ab und stellt fest, dass da blöderweise nur > zwei Strippen ankommen. Und DANN ärgert man sich. Nö, man(n) ärgert sich höchstens, wenn man feststellt, dass der BWM beim TO längst vorliegt. > Du hast echt noch keinen Bewegungsmelder mit nur zwei Klemmen gesehen? > Die sind gerade in bestehenden Installationen ziemlich verbreitet... Nö, ist mir noch nicht in die Fingers gekommen. Kann auch daran liegen, dass ich (Oldshool) noch immer den ganz normalen Lichtschalter (klick-klack) in den Wänden habe. BWM habe ich außen ums Haus und Nebengelass herum verbaut, doch immer nur 3-polige. Old-Papa
Old P. schrieb: > Kann auch daran liegen, > dass ich (Oldshool) noch immer den ganz normalen Lichtschalter > (klick-klack) in den Wänden habe. willkommen im Club. ich bin da ja genauso altbacken. Der Schalter fürs Bad ist jetzt 40 Jahre alt.
Lass das Glühobst drin... Macht eh schöneres Licht und wenn Du schon nen Bewegungsmelder hast, vergisst ja auch keiner das Licht auszumachen ;-) Die Ersparnis, die Dir die LED Lampen bringen hast du wahrscheinlich schon doppelt oder Dreifach in den Kaufpreis derselben investiert
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