Hab kürzlich ein Autoradio verbaut, so dass es bei Zündung ausgeht (soll es auch, kein Dauerplus). Aber irgenwie ist das nicht so der Hit wenn die Musik beim Abschalten einfach so abgewürgt wird. Ich hab mir jetzt die Frage gestellt ob es möglich wäre eine Schaltung zu bauen mit der die Lautstärke über ISO Block B beim Ausschalten "gefaded" werden kann und die dann dafür sorgt, dass das Autoradio anschliessend abgeschaltet wird (Umschalten Dauerplus / Schaltplus ?). Das Teil sollte einfach zwischen die vorhandenen ISO-Stecker gestöpselt werden (Zwei Buchsen / zwei Stecker). Wenn es sowas schon gibt umso besser. Weiss das jemand? Wenn nicht, wäre sowas realisierbar?
Ok, eine negative Bewertung. Bin ich hier falsch? War die Frage dämlich? Soll ich den Beitrag wieder köschen?
Noe, werde einfach erwachsen und lerne die Dummkoepfe zu ignorieren die glauben das man von der Bewertung anderer Leute irgendwie abhaengig ist. Selbstverständlich koennte man das was du da willst bauen. Es wuerde heutzutage vermutlich aus einem Mikrocontroller bestehen der sich um Timing/Ablaufsteuerung kuemmert und einem modernen AnalogIC dessen Verstärkung/Abschwaechung man mit I2C einstellen kann. Allerdings braucht soetwas auch zumindest ein kleines bisschen Erfahrung in Layout/Analogtechnik damit du hinterher nicht deine Lichtmaschiene oder die Zuendung hoerst. Ausserdem setzt das ganze voraus das die Endstufen deines Radios nicht genutzt werden damit du in den Linepegel eingreifen kannst. Olaf
@Olaf (danke und ja ok, bin halt nur ungern lästig (48 Jahre, erwachsen nein :-))) Ich habe mir gedacht vielleicht einen Arduino (da kenn ich mich etwas mit aus), einen Digipot (AD5262BRU200 o.ä) und evtl. einen Timer (555 o.ä) zu nehmen. Mit dem digipot die Lautstärke über den Arduino abhängig vom Schaltplus in einer Schleife die Lautsärke über die Pins vom Block B "herunterfahren" und dann irgendwie ausschalten. Vermutlich stelle ich mir das erstmal zu einfach vor, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Nenne doch erstmal den genauen Typ des Radios und des KFZ. Es ist ein riesen Unterschied ob Oldtimer oder heutiges Fahrzeug. In einem heutigen Fahrzeug könnte man sich z.B. an die Tasten der Lenkradbedienung parallel schalten. Oder direkt auf den CAN-Bus, aber das erfordert schon viel internes Wissen und man muß programmieren können. In den Lautsprecherzuleitungen kannst Du nicht faden, da ist Leistung drauf.
> Ich habe mir gedacht vielleicht einen Arduino (da kenn ich mich etwas > mit aus), einen Digipot (AD5262BRU200 o.ä) und evtl. einen Timer (555 > o.ä) zu nehmen. Wofuer brauchst du einen extra Timer? Was glaubst du was man heute alles in Microcontroller einbaut. Und digitales Poti wuerde ich auch nicht nehmen. Es gibt spezielle ICs fuer solche Aufgaben. (NXP? Philips?) Leider kann ich gerade keine Nummer nennen. Hier mal ein Beispiel von TI: http://www.ti.com/product/LM1971/technicaldocuments > Vermutlich stelle ich mir das erstmal zu einfach vor, Die Schwierigkeiten liegen eher im Bereich Stoerinstrahlung. Du willst nicht das dein Mikrocontroller im Bordnetz deines Autos regelmaessig abstuerzt, du willst nicht die Stoerungen in deinem Audiosignal hoeren. Olaf
Wenn man das Radio verändert, muss man nicht in den analogen Signalweg eingreifen, damit muss man sich auch nicht um Störungen der Lichtmaschine kümmern. Was nötig ist, ist ein Verzögern des Zündungs-Signals an die eigentliche Radioelektronik, und ein Ansteuern der Lautstärke-Tasten des Radios mit einem µC (oder, sofern das Radio ein benutzerfreundliches Gerät ist, ein Ansteuern des dann verbauten Drehgebers). Geht die Zündung aus, ist dem Radio zunächst weiterhin eine eingeschaltete Zündung vorzugaukeln (durch vorübergehendes Verbinden von Dauerplus mit Zündungsplus, aber nur im Radio, d.h. mit einer Diode o.ä. entkoppelt). Der µC erzeugt dann in einem sinnvollen Zeitabstand Impulse, die dem Radio ein Betätigen der "Leiser"-Taste simulieren. Die kann man, wenn man sich gar nicht mit der Radioelektronik beschäftigen will, mit Reed-Relais erzeugen, die zu den Tastern parallelgeschaltet werden. (Das gleiche trifft auch auf Drehgeber zu) Nach einer gewissen Zeit wird dann die Verbindung Dauerplus und radiointernes Zündungsplus getrennt -- das war's dann schon. Nachteil der Lösung: Das Radio dürfte sich die eingestellte Lautstärke merken, d.h. bei Zündung-wieder-ein wird es recht leise. Das kann man natürlich mit dem gleichen µC lösen, der beim Einschalten von Zündungsplus eine Anzahl von Impulsen an der "Lauter"-Taste nachbildet. Nachteil hier: Diese Lautstärke ist dann fest vorgegeben, und wenn aus irgendwelchen Gründen die Zündung schnell nacheinander aus- und wieder eingeschaltet wird, kann es sein, daß das Abschaltprogramm noch nicht ganz durch ist, und danach das Radio zu laut wird -- wobei man das natürlich in der Software abfangen kann.
Beitrag #5493222 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493272 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter D. schrieb: > Nenne doch erstmal den genauen Typ des Radios und des KFZ. Es ist ein > riesen Unterschied ob Oldtimer oder heutiges Fahrzeug. > In einem heutigen Fahrzeug könnte man sich z.B. an die Tasten der > Lenkradbedienung parallel schalten. > Oder direkt auf den CAN-Bus, aber das erfordert schon viel internes > Wissen und man muß programmieren können. > In den Lautsprecherzuleitungen kannst Du nicht faden, da ist Leistung > drauf. Ok, Radio ist ein "neues" Doppeldin-Radio Sony XAV-AX200. Die LFB funktionieren über einen Adapter, soweit ich weiss sind die Widerstandskodiert. Auf den Can-Bus zu gehen hatte ich mir schon überlegt. Denke aber, dass wenn die Info stimmt, daß die LFB widerstandskodiert ist, ich über den Can-Bus nichts ausrichten kann. Programmieren tue ich seit über 30 Jahren, allerding Hochsprachen C, C++, C# usw. (https://stackoverflow.com/users/1278334/a-j-bauer) das wäre nicht das Problem. Mit dem Can-Bus müsste ich mich aber ein wenig auseinandersetzen wenn es denn eine Option wäre (was sicherlich auch spannend wäre).
Olaf schrieb: > Wofuer brauchst du einen extra Timer? Was glaubst du was man heute alles > in Microcontroller einbaut. Den Timer hatte ich mir als Backup gedacht in einem extra Schaltkreis (alles ziemlich unausgegohren) der das Radio nach Ablauf einer Zeit auf jeden Fall ausschalte.
Beitrag #5493289 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493301 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493305 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493307 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493312 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493320 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5493336 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rufus Τ. F. schrieb: > Wenn man das Radio verändert, muss man nicht in den analogen Signalweg > eingreifen, damit muss man sich auch nicht um Störungen der > Lichtmaschine kümmern. Was nötig ist, ist ein Verzögern des > Zündungs-Signals an die eigentliche Radioelektronik, und ein Ansteuern > der Lautstärke-Tasten des Radios mit einem µC (oder, sofern das Radio > ein benutzerfreundliches Gerät ist, ein Ansteuern des dann verbauten > Drehgebers). Danke Rufus für deine konstruktive Antwort. Du hast mich mit deiner Antwort erstmal auf eine andere Fährte gebracht.. Und zwar auf eine rein softwaremäßige Lösung die unter Android Auto läuft, hier ist das Problem, daß das SDK nur für Automobilfirmen erhältlich ist sonst hätte man das Ganze evtl. über die Erkennung Handy abgesteckt dann Lautstärke runter und shutdown machen können (Radio dann halt immer auf Dauerplus). Ich denke ich werde den von dir vorgeschlagenen Weg gehen müssen wenn ich dieses Nice-to-have feature realisieren will. Das Radio braucht ja einige Zeit zum Booten, diese Zeit müsste ich warten und danach müsste ich die Anzahl Pulse die gebraucht werden um von Max auf 0 zu kommen auf die Leiser-Taste geben (Max(0, x-nmax) = 0, nmax > x) und dann eine fest definierte Anzahl Impulse auf die Lauter-Taste. Damit wäre die Lautstärke nach dem Einschalten immer gleich, das wäre gut.
Es würde mich nerven, wenn nach dem Starten des Motors jedesmal das Radio losplärrt.
Danke für eure Antworten. Zusammengefasst: Die Geschichte zwischen den Iso-Steckern gibt es nicht / wird so nicht gehen weil ein Digipot nicht für den "speaker level" nach dem Amp (Verstärker / Endstufe (und die Pins auf dem Iso-Stecker sind die Ausgänge des Verstärkers) sondern für diese Anwendung standardmäßig für den "line level" also vor dem Verstärker genutzt wird. Nach dem Amp ist zu viel Leistung im Normalfall für diese Art Bauteile und auch wenn die integrierten Widerstände im Digipot das aushalten würden, hätte man noch ein Wärmeproblem und die Audioqualität wäre zusätzlich beeinträchtigt, das verstehe ich jetzt. Das Radio will ich sicher nicht zerlegen, also schau ich mal ob ich einen günstigen Verstärker auftreiben kann um mit dem "unkritischen" Line-Level (Cinch/RCA-Stecker) davor experimentiern/arbeiten zu können (Das Autoradio hat Line-outs also könnte ich dann später den Iso-Block-B abstöpseln ( Deckel/Abdeckung von der Radioseite her drauf machen) und über die Line-outs des Radios gehen. Denke damit könnte ich zumindest mal mit einem Nano und einem Digipot das Faden üben. Das Problem mit dem Dauerplus (A7 +12v Batt) und Zündplus (A7 +12V switched) muss ich dann noch lösen.
Hat das Radio ein GALA-Signal? (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsabh%C3%A4ngige_Lautst%C3%A4rkeanpassung)
Gabriel M. schrieb: > Hat das Radio ein GALA-Signal? Hab grad nochmal geschaut, leider nicht. (https://docs.sony.com/release//Manual_4723407111.pdf)
Beitrag #5494405 wurde von einem Moderator gelöscht.
Andreas B. schrieb: > Aber irgenwie ist das nicht so der Hit wenn die Musik beim Abschalten > einfach so abgewürgt wird. Dann dreh das Radio erst leiser und mach dann den Motor aus, wenn du so empfindlich bist. Vorteil: beim Neustart brüllt das Radio nicht gleich los. Für so einen Quatsch würde ich keine Zeit verschwenden - und dann auch noch einen Thread aufmachen...
> Dann dreh das Radio erst leiser und mach dann den Motor aus, wenn du so > empfindlich bist. Stimmt, jetzt wo du das sagst, klasse Idee > Vorteil: beim Neustart brüllt das Radio nicht gleich los. Es handelt sich um ein Autoradio mit Betriebssystem. > Für so einen Quatsch würde ich keine Zeit verschwenden - und dann auch > noch einen Thread aufmachen... Stimmt Zeitverschwendung ist das Stichwort. Bye bye
Andreas B. schrieb: > Ok, eine negative Bewertung. Bin ich hier falsch? Woher weißt du das? Als Gast siehst du keine Bewertungen?
Jörg R. schrieb: > Woher weißt du das? Als Gast siehst du keine Bewertungen? Bei Mozilla Firefox: mit einem Eintrag in die Datei userContent.css (im Profilordner) kann man das auch als Gast anzeigen lassen - nur nicht aktiv bewerten. Wurde hier irgendwann mal gepostet ...
Ich melde mich noch einmal zurück. Ich hab das Ganze jetzt gelöst mit einem Arduino Nano, zwei DC-DC Wandlern (LM2596), Widerständen (10kOhm und 2.2kOhm) und Transistoren (2N700) und einem "Spannungsstabilisator" (im Wesentlichen bestehend aus Kondensator und Sperrdiode) der noch für ca. 4 Sekunden genügend Strom nach Zündung aus liefert. Das Prinzip: Die Spannung des DC-DC Wandlers vor dem Spannungsstabilisator wird gemessen und wenn <5V (Zündung aus) dann wird dem Radio über einen digitalen Ausgang die Taste Volume down übermittelt (max. Volume steps down). Nach Einschalten und Booten wird entsprechend auf einen festen Lautstärkewert "hochgefahren". Falls jemand Interesse hat: https://www.hochdachkombi.de/threads/alternative-radio-mit-connect.15435/page-2#post-150398
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.