Forum: Markt [S] Schuko Stecker mit Temperatursensor


von Stephan S. (outsider)


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Kennt hier vielleicht jemand einen Lieferanten für Schuko Stecker mit 
integriertem(n) Temperatursensor(en) zur Überwachung der 
Kontakttemperaturen?

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://www.industr.com/de/zuhause-sicher-laden-232587
eine sehr spezielle Anwendung, Elektroautolader am normalen Stromnetz

Also Lapp hat anscheinend sowas vor fünf Jahren versucht, auf der 
derzeitigen Seite sehe ich aber nichts:
https://www.lappkabel.de/emobility-ladekabel.html

Da die neuesten Elektrotankstellen mit bis zu 360kW in einen Autoakku 
pumpen sollen (wo geht die Abwärme hin? Explodiert der Akku da nicht 
sofort?) ist das vermutlich schon wieder Schnee von gestern. Die 
läppischen 3,6kW der Steckdose wird keiner mehr wollen.

http://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com/PnipqWpw/die-groszte-stromtankstelle-der-welt
"Bei Zusmarshausen im Landkreis Augsburg soll die größte Strom-
tankstelle der Welt entstehen. Ab dem kommenden Jahr können dort
Fahrer von Elektroautos an 144 Punkten ihr Fahrzeug aufladen –
und währenddessen essen, einkaufen oder arbeiten.
Wobei: Wer einen der 24 „Supra-Schnelllader“ mit einer Leistung von
350 Kilowatt (kW) nutzt, hat dafür wenig Zeit. Denn das Auto könnte
so innerhalb von zehn Minuten voll geladen sein, sagt Planer Frank
Steinbacher."

: Bearbeitet durch User
von Andrew T. (marsufant)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> 
http://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com/PnipqWpw/die-groszte-stromtankstelle-der-welt

Tja, heftig:

"Wobei: Wer einen der 24 „Supra-Schnelllader“ mit einer Leistung von
350 Kilowatt (kW) nutzt, hat dafür wenig Zeit. Denn das Auto könnte
so innerhalb von zehn Minuten voll geladen sein, sagt Planer Frank
Steinbacher. Zusätzlich werden 120 Schnelllader (bis 50 kW) gebaut, an 
denen die Akkufüllung etwa eine Stunde dauern wird."

24 x 350kW + 120 x 50kW = 14,4 Megawatt.
Wirkungsgradverluste nicht eingerechnet.

Da macht der Standortnahe 1,2 MWh Batteriepufferspeicher (siehe 
Zeitungsartikel) aber schon bald schlapp .-)

Vermutlich rechnet man damit, das im Mittel nicht mehr als ein Drittel 
der Anschlüsse belegt/genutzt sind.

von Stephan S. (outsider)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Da die neuesten Elektrotankstellen mit bis zu 360kW in einen Autoakku
> pumpen sollen (wo geht die Abwärme hin? Explodiert der Akku da nicht
> sofort?) ist das vermutlich schon wieder Schnee von gestern.

Es sind 350 kW soweit ich mich erinnere, in der nächsten Stufe sogar 500 
kW. Die Wärme geht bei so hoher Ladeleistung sowohl von Leitung, 
Stecker, als auch Akku ins Kühlwasser. Porsche ist wohl der erste, der 
für diese Leistung ab 2019 etwas in Serie bringt. Ich habe den 
Ladestecker auf der PCIM mal angefasst und gesteckt. Für eine Leitung 
schon ein ziemliches Gerät, aber wenn man ihn mit einem Zapfhahn mit 
Kraftstoffschlach vergleicht kein wirklich großer Unterschied. Kein 
Problem in der Handhabung. Auch die Leitungen mit denen ich aktuell mein 
Auto mit 40 kW lade haben schon 2x 50 mm² drin und sind ziemlich dick.

> Die
> läppischen 3,6kW der Steckdose wird keiner mehr wollen.

Doch, die helfen schon. Damit kann man den Akku ohne aktive Kühlung 
effizient und lebensdauerschonend laden. Und zwar an allen Stellen an 
denen man eh länger steht und eine Schuko Dose steht. 3,6 kW, also 16 A 
würde ich denen allerdings nicht zumuten, da würde ich schon ein Stück 
weg bleiben. Aber mit dem Temperatursensor im Stecker wäre man auf jeden 
Fall sicherer unterwegs. So machen das mittlerweile ja auch die 
mitgelieferten "Notlader". Früher sind da an schlechten Steckdosen viele 
Stecker verschmort, jetzt wird es überwacht und abgefangen.

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