Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik STM32 und Grafik Display mit GUI


von ich (Gast)


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Hallo

Ich möchte gerne ein buntes Grafik LCD in einem Projekt verwenden.

Hab hier zum Spielen das STM32F429 Discover Board liegen mit 320x240 
Pixel Farbdisplay.

Als Entwicklungsumgebeung benutze ich Atolic Truestudio(eqlipse).

Kennt wer von ech ein einfaches Plugin um einfach eine GUI(Grafische 
Benutzeroberfläche) erstellen zu können?

von T. H. (Gast)


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Das klappt hervorragend mit dem Universal GUI (siehe github). Wurde 
praktisch für dieses Board entwickelt. Zumindest haben es schon viele 
Projekte zur Ansteuerung des Display erfolgreich eingesetzt.

von W.S. (Gast)


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T. H. schrieb:
> Universal GUI

Ach, meinst du das, was auf Javascript, HTML und CSS aufbaut?
Und das dann auf dem µC?


ich schrieb:
> Als Entwicklungsumgebeung benutze ich Atolic Truestudio(eqlipse).

Das ist für den eigentlichen µC völlig irrelevant.


und:
> Kennt wer von ech ein einfaches Plugin um einfach eine GUI(Grafische
> Benutzeroberfläche) erstellen zu können?

Nein, natürlich nicht. Es gibt zwar Zeugs dazu (z.B. von Segger), aber 
das ist weder ein Plugin noch ist es einfach.

Also trenne dich von dem Gedanken, daß es etwas gibt, was du mal eben 
bloß in deine IDE einklinken mußt und schon hast du ne nette grafische 
Oberfläche für deine Firmware im Controller. Da mußt du schon selber 
ran.

Mein Rat wäre, zu allererst dir einen passenden lowlevel-Treiber zu 
schreiben. Also das, was man braucht, um so ein Display überhaupt 
angeworfen zu kriegen und die Grafikdaten im RAM in das Display zu 
löffeln, falls das Display nicht ohnehin schon logisch im RAM angeordnet 
ist.

Und dann ist es Zeit, ein passendes GDI zu schreiben, also einen Unit, 
der Zeichenoperationen im Display-RAM ausführt: Punkte setzen, Linien 
und Kreise zeichnen, Rechtecke füllen, Text ausgeben.

Darauf wiederum setzt dann eine quasi Objekt-Schicht auf, also struct's, 
die in C als Objekte herhalten sollen, die sowas wie ne Koordinate und 
Höhe und Breite haben, die einen Owner haben können und die Members 
haben können und die wenigstens 2 Methoden haben: OnEvent und OnDraw, 
damit sie auf Ereignisse reagieren können und damit sie sich selbst 
zeichnen können.

So ungefähr geht das, und du kannst der Reihe nach jede Schicht dir 
selber programmieren und ausprobieren. Tja, ein bissel eigene Mühe 
kostet das schon. Alternativ wäre eben bei Segger und Konsorten sich 
sowas einzukaufen.

W.S.

von T. H. (Gast)


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W.S. schrieb:
> Ach, meinst du das, was auf Javascript, HTML und CSS aufbaut?
> Und das dann auf dem µC?

Nein, natürlich nicht. Ich sehe, es gibt 3 Projekte mit dem Namen. Eins 
davon wurde explizit für Mikrocontroller entwickelt und ist in C 
geschrieben. Ist quasi Standard für diesen Zweck. Ich kenne niemanden, 
der es nicht kennt.

von ich (Gast)


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T. H. schrieb:
> W.S. schrieb:
>> Ach, meinst du das, was auf Javascript, HTML und CSS aufbaut?
>> Und das dann auf dem µC?
>
> Nein, natürlich nicht. Ich sehe, es gibt 3 Projekte mit dem Namen. Eins
> davon wurde explizit für Mikrocontroller entwickelt und ist in C
> geschrieben. Ist quasi Standard für diesen Zweck. Ich kenne niemanden,
> der es nicht kennt.

Hast du nen Link dazu?

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