Forum: Offtopic OEMs melken die Kuh bis zur Dehydrisierung


von Markus (Gast)


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An alle Automotive Leute hier. Könnt ihr das bestätigen?

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autozulieferer-wie-autobauer-ihre-mittelstaendischen-zulieferer-auspressen/22815212.html

Vor allem VW soll diktatorisch sein. Das hat einer unserer Vorstände 
behauptet. Daimler soll sehr zuvorkommend und nett in Verhandlungen 
sein.

: Verschoben durch Moderator
von Stephan G. (Firma: privat) (morob)


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grins

kwt

von Cyblord -. (Gast)


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Markus schrieb:
> An alle Automotive Leute hier. Könnt ihr das bestätigen?
>
> 
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autozulieferer-wie-autobauer-ihre-mittelstaendischen-zulieferer-auspressen/22815212.html
>
> Vor allem VW soll diktatorisch sein. Das hat einer unserer Vorstände
> behauptet. Daimler soll sehr zuvorkommend und nett in Verhandlungen
> sein.

Das ist nichts Neues, ja. Und gerade VW hatte lange einen "harten Hund" 
im Einkauf.

von Jack (Gast)


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Abradolf L. schrieb:
> Das ist nichts Neues, ja. Und gerade VW hatte lange einen "harten Hund"
> im Einkauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Ignacio_L%C3%B3pez_de_Arriort%C3%BAa
José Ignacio López de Arriortúa - der Würger von Wolfsburg

von Ad (Gast)


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Krass! Den kannte ich gar nicht. Aber VW ist ja immer noch so laut OP. 
Das mit Lopez sind 22 Jahre her.

Beitrag #5496642 wurde vom Autor gelöscht.
von Robert L. (lrlr)


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von Kleiner L. (Firma: Eisenbahn überall) (lokfuehrer_1981)


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So sehen die Gehälter dort auch aus, Facharbeiter max. 2500 Euro brutto, 
Ingenieure max. 3500 pro Monat.  Dazu personell bis zur Schmerzgrenze 
absichtlich unterbesetzt. Der einzige Grund warum die für diese 
Kfz-Tretmühlen noch mehr als genug geeignete Angestellte finden, 
mangelnde bessere Alternativen und jeder in der Galeere hofft auf den 
Aufstieg per Firmenwechsel und vielleicht am Ende dann OEM, sprich die 
Kombüse voll mit gutem Essen und leichten Frauen.

von (prx) A. K. (prx)


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Irgendwie müssen die Milliardenstrafen ja wieder reinkommen.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Alter Hut, das war schon Ende der 90er so, als ich noch in einem der 
hiesigen mittelständischen Automobilzulieferer als Entwickler arbeitete.

Der Druck der Automobilies in Verbindung mit Selbstüberschätzung hat 
dazu geführt, dass es den schon lange nicht mehr gibt...

Hab mich damals schon gefragt, warum die großen Konzerne den Ast 
absägen, auf dem sie sitzen. Die Anzahl der Rückrufe aufgrund von 
Qualitätsmängeln ("Wieder eine Unterlegscheibe für 0,0003ct gespart - 
Tschacka!!!") hätte ihnen eigentlich zu Denken geben müssen...

von Soul E. (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:

> Hab mich damals schon gefragt, warum die großen Konzerne den Ast
> absägen, auf dem sie sitzen. Die Anzahl der Rückrufe aufgrund von
> Qualitätsmängeln ("Wieder eine Unterlegscheibe für 0,0003ct gespart -
> Tschacka!!!") hätte ihnen eigentlich zu Denken geben müssen...

Das zahlt doch der Lieferant. Für jedes Teil das innerhalb der 
Gewährleistung ausfällt ist eine Vertragsstrafe fällig. Die deckt 
Werkstatt- und ggf Rückrufkosten ab.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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soul e. schrieb:
> Das zahlt doch der Lieferant.

Den Vertrauens- und Imageverlust zahlt aber der Konzern - aber der kommt 
ja erst viel später...

von Karl K. (karl2go)


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Wolfgang R. schrieb:
> Den Vertrauens- und Imageverlust zahlt aber der Konzern - aber der kommt
> ja erst viel später...

Naja, wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen so anschaut - Vertrauen 
und Image interessiert anscheinend kein Schwein mehr.

Robert L. schrieb:
> soll sogar Firmen geben die nachverhandeln wollen

Und wenn sich mal jemand traut richtig auf den Tisch zu hauen wie 
Prevent, wird er von den Gewerkschaften angegangen. Die lecken lieber VW 
die Stiefel. Bäh!

von Uhu U. (uhu)


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Karl K. schrieb:
> Die lecken lieber VW die Stiefel. Bäh!

Sowas nennt man "Gelbe Gewerkschaften" - die ehemals "Roten 
Gewerkschaften" sind mittlerweile zu Gelben verkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Gewerkschaft

: Bearbeitet durch User
von Gustav K. (hauwech)


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"Im Stile einer Anklage hebt der Geschäftsführer eines Autozulieferers 
ein silbrig glänzendes Teil empor und ruft: „Das kostet unsere Kunden 
gerade mal 50 Cent.“ Mindestens zehn Mitarbeiter [...] haben an dem 
Stück gearbeitet. Haben den Rohstoff entladen und ihn eingeschmolzen, in 
Form gegossen, geschliffen, verpackt und verladen. Und trotz der vielen 
Arbeitsschritte wollten seine Kunden den Preis für dieses Teil weiter 
drücken"

In früher Urzeit haben die Automobilhersteller ihre Autoteile selber 
produziert. Geschickter weise hat man die Teile dann nach und nach 
rausgegeben. Viele Firmen haben das große Geld gerochen und danach 
geschnappt wie ein Straßenköter nach einem hingeworfenen Knochen. Und 
nicht bemerkt (oder nicht bemerken wollen), dass man sich in eine 
grandiose Abhängigkeit begeben hat. Und nun heißt es "friss oder stirb" 
- und das Staunen ist groß.

Beitrag #5496975 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5497086 wurde von einem Moderator gelöscht.
von F. B. (finanzberater)


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Warum werden meine Beiträge zensiert? Euer IGM-Gehalt ist bald 
Geschichte, da wird euch auch die Zensur meiner Beiträge nicht helfen.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Die Beiträge werden dann nicht mehr gelöscht, wenn Du zum Thema 
schreibst und Deine Investmentträume weglässt.

von F. B. (finanzberater)


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Chris D. schrieb:
> Die Beiträge werden dann nicht mehr gelöscht, wenn Du zum Thema
> schreibst und Deine Investmentträume weglässt.

Ich schreibe, dass die Batterie- und Rohstoffhersteller die Autokonzerne 
bald so ausquetschen werden, wie es die Autokonzerne heute mit den 
Zulieferern machen.

von Alex G. (dragongamer)


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> daimler soll sehr zuvorkommend und nett in Verhandlungen
> sein.
Wobei das nicht unbedingt heisst dass die dann auch mehr zahlen ;)

Sind einfach unterschiedliche Taktiken umd as selbe Ziel zu erreichen: 
Beste Preise.
Das machen aber die Teileverkäufer auch.
Kann mir gut vorstellen dass z.B. Bosch gern mal die Daumenschrauben 
anzieht, denn die haben genug Abnehmer.

Als abhängiger, kleiner Fisch hat man es natürlich wie immer am 
schwertesn.

: Bearbeitet durch User
von Karl K. (karl2go)


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F. B. schrieb:
> Ich schreibe, dass die Batterie- und Rohstoffhersteller die Autokonzerne
> bald so ausquetschen werden...

Ja aber nicht VW. Für das eine Vorzeige-E-Auto, was sie dann auf den 
Messen immer rumreichen, kann es auch eine Papp-Batterie sein.

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