Hallo zusammen, ich suche den Namen des Crimp Kontakts im Anhang. Der Kontakt ist aus dem Kabelbaum eines Autos aus den 90ern. Er wird für die elektromotorische Sitzverstellung verwendet. Andere Steckverbinder des Kabelbaums haben AMP Timer Kontakte. Den Kontakt im Anhang kann ich unter dieser Serie jedoch nicht finden. Weiß jemand, wie er heißt? Schöne Grüße Steffen
Sieht nach einem ziemlichen Billigst-Kontakt aus. Keine Maße angegeben! Von der Lage der Verrastung usw. könnte eventuell ein Lear DFK Kontakt in Frage kommen, schau selbst. https://www.dalroad.com/wp-content/uploads/2015/06/DFK-Leaf-Spring-Connector-Systems.pdf Gruß
Ansonsten hat (fast) jedes KFZ-Steckergehäuse einen Hersteller und eine Bezeichnung/ Nummer. Nicht immer gut zu erkennen. Foto, Maße, Angaben dazu lassen bestens einen Rückschluß auf die verwendeten Kontakte zu. Wobei die deutschen Marken oft TE / AMP Teile mit eigenen Nummern verwenden, um den ab 10-fach höheren Werkstattpreis rechtfertigen zu können.
Danke für Deine Antwort! Im Katalog zu den LEAR Kontakten habe ich leider nichts Passendes gefunden. Schade. Die Breite des Crimp Kontakts habe ich zu 6 mm gemessen (+/- 0,5 mm). Das Steckergehäuse ist - mit einer Ausnahme - nicht beschriftet. "STD 7614", siehe Foto. Dazu finde ich allerdings keine Informationen. Ansonsten gibt es leider keinen Hinweis auf den Hersteller oder die Serie. Ich habe alles sorgfältig abgesucht. Hast Du (oder jemand anderes) noch eine Idee?
Steffen Hausinger schrieb: > Danke für Deine Antwort! > > Im Katalog zu den LEAR Kontakten habe ich leider nichts Passendes > gefunden. Schade. > > Die Breite des Crimp Kontakts habe ich zu 6 mm gemessen (+/- 0,5 mm). > Das Steckergehäuse ist - mit einer Ausnahme - nicht beschriftet. "STD > 7614", siehe Foto. Dazu finde ich allerdings keine Informationen. > > Ansonsten gibt es leider keinen Hinweis auf den Hersteller oder die > Serie. Ich habe alles sorgfältig abgesucht. > > Hast Du (oder jemand anderes) noch eine Idee? Ja nenne Fahrzeughersteller und Modell (oder sende mir deine VIN per PN) und den genauen Einbauort und ich schaue im Teilekatalog nach. Die Pins kannst du dann in der Regel für wenige Cent im Autohaus kaufen.
Prima! Es handelt sich um einen Volvo 940, Baujahr 1995. Der Steckverbinder befindet sich vorne am Fahrersitz an der linken Sitzschiene. Der Lagerist von Volvo konnte in seinem System den Kontakt allerdings nicht finden (und er war sichtlich bemüht).
Kannst du vielleicht ein Bild vom kompletten Kabelbaum machen? (War gerade im Teilekatalog und es gibt verschiedenste Sitzvarianten (z.B. Mit und Ohne Memoryfunktion etc..) Oder/und eine Beschreibung was an den diversen Steckern genau angeschlossen ist.
René F. schrieb: > Kannst du vielleicht ein Bild vom kompletten Kabelbaum machen? 1998 (nicht mein Baujahr) Im Modelljahr 1998 war der elektrische Sitz immer vorverkabelt. Aus diesem Jahr habe ich vom Autoverwerter den Stecker ausgebaut und dabei gesehen, dass andere Steckverbinder AMP Timer Kontakte verwenden. Leider passt die Vorverkabelung nicht zu meinem 95er Modelljahr, deshalb habe ich nur den Stecker mitgenommen. Was da sonst noch alles am Kabelbaum mit dran war, habe ich mir nicht gemerkt (war damals ja uninteressant). 1995 (mein Baujahr) Es gibt drei Steckverbinder: - Kontakt Gurtschloss (siehe Foto) - Elektrische Sitzheizung (siehe Foto) - Elektrische Sitzverstellung (siehe Diagramm, Verbinder C158) Es handelt sich übrigens um einen Sitz mit Memory. Kommst Du damit weiter? Danke, dass Du für mich nachschaust!
Leider sind nicht alle Kabelbäume bei Volvo aufgeschlüsselt, (zumindest nicht bei Lexcom/Partslink24). Schau mal nach AMP Power Timer, dort gibt es Crimp Kontakte die deinem ähnlich aussehen. Ansonsten kann ich dir deshalb leider nicht weiterhelfen. vermutlich gibt es auch den Stecker mit Crimpkontakten nicht einzeln bei Volvo weil nur ein kompletter Austausch des Kabelstrangs vorgesehen ist, geht wahrscheinlich im Werkstattalltag auch schneller als neucrimpen und einpinnen. Alternativ wäre es natürlich möglich den Stecker durch was gebräuchlicheres zu ersetzen.
René F. schrieb: > Alternativ wäre es natürlich möglich den Stecker durch was > gebräuchlicheres zu ersetzen. Oder die Steckverbindung gleich ganz eleminieren... Meist sind die nur da, um die Montage des Autos zu erleichtern (Sitz rein -> anstecken -> fertig), der Benutzer hat nichts vom Vorhandensein der Steckverbindung (ausser Ärger)
Der Steckverbinder ist unmittelbar am Sitz. Deshalb brauche ich ihn, wenn ich den Sitz ausbauen möchte (das ist selten, kommt aber ab und zu schon mal vor). Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich werde die Kontakte die alten Kontakte hernehmen und verlöten. Das Auto ist ein Hobby von mir und vielleicht werde ich in Zukunft ja mal über den Namen der Kontakte stolpern. Die AMP Timer Kontakte sehen wirklich ähnlich aus, aber sie passen mechanisch nicht (Position der Rastnase anders). Vielen Dank für Eure Hilfe!! Schöne Grüße Steffen
Steffen Hausinger schrieb: > hernehmen und verlöten Keine gute Idee im Auto.. Lötverbindungen an Litzen neigen dazu, bei Vibration zu brechen
Schau doch bitte mit einer Lupe, ob nicht auf dem Kontakt oder dem Gehäuse etwas eingeprägt ist, auch an verstecktrn Stellen und den Stirnflächen. z.B. Molex stempelt meist mit MX. Jegliche Hinweise sind hilfreich. So ähnliche Kontakte habe ich schon oft gesehen, z.B. in Sicherungskästen vom Mercedes oder VW. Ansonsten durch neuen Stecker und neue Buchse, die beim Händler vorrätig sind, ersetzen. Wenn Löten, dann aufpassen, dass das Zinn nicht zu tief rückwärts in die Litze hineingezogen wird. Ein Schrumpfschlauch kann die Lötstelle evtl. stabilisieren.
Dieser sucht ebenfalls nach dem Steckergehäuse STD7614.31 (2015): https://www.volvo-forums.com/t47137-wire-harness-connectors-and-bits.htm Evtl. hier nachfragen: https://www.autopartswarehouse.com/volvo-parts/volvo-connectors Dieser hat 2 Stecker mit der Aufschrift STD7614 und nennt sie genuine Volvo, aber es sind die, die der obere Link sucht, nicht deine. Trotzdem dort anfragen, der kennt sich wirklich gut aus: http://www.240turbo.com/blackvinyl.html
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