Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: am besten ab ca. 30 … 80 A /10V) Hallo, ich habe hier zur Reparatur ein Spielzeug-Boot von Bekannten bekommen, das in der Elektronik und Mechanik herstellerseitig folgende Schwächen aufweist: Beim Lenken nach "Links" oder "Rechts" wird der eine Widerstand (6,8 Ohm) zum Servomotor bereits nach 5 s sehr heiß. Folge: Der Akku wird unnötig schnell entladen und der Servomotor fängt an zu klemmen und kommt nicht in seine Mittelstellung zurück (also obwohl nicht mehr gelenkt wird und der Joystick in der Mittelstellung ist), da die gesamte el. Leistung im Leistungskreis des Servomotors durch Überhitzen des Widerstandes kritisch absinkt. Und wenn der Servomotor sich verklemmt, wird erst ab dann richtig problematisch, da der Anwender das Boot im See nicht einfach so schnell zurück hohlen kann, und der Widerstand noch heißer als zuvor wird und der Akku schneller verbraten wird. Die gesamte Elektronik wird dann also sehr strapaziert. Nun überlege ich etwa mit einem MOSFET (mit seinem Source und Drain) diesen 6,8 Ohm Widerstand so zu überbrücken (~ proportional), sodass wenn der Joystick in der Mittelstellung ist, dieser Widerstand möglichst niederohmig überbrückt ist, damit der Servomotor dann den höchsten Drehmoment bekommt und so sich immer zuverlässig in seine Mittelstellung zurücksetzen kann, jedoch beim Lenken (nach "Links" oder "Rechts") der MOSFET wiederum öffnet, weil ansonsten mit zu hoher el. Leistung das Servomotor-Getriebe durchdreht und die Zahnräder überbelastet werden (fangen an zu knarren und müssen wieder getauscht werden). Auf der Platine habe ich mittels Spannungsmessung einen Knotenpunkt gefunden, an der eine größere Spannungsänderung (über 3V) beim Lenken nach "Links" oder "Rechts" zu beobachten ist, um ihn für die Steuerspannung für die Gate des neuen MOSFETs zu nehmen: • Joystick in der Mittelstellung: -3 … 3,3 V • Joystick nach "Links" oder "Rechts": - 9,8 … 10 V Frage: Welchen MOSFET würdet ihr empfehlen, der am Gate mit Minus so angesteuert werden kann, sodass bei Verringerung der MINUS-Spannung (aktuell auf -3 ... -3,3 V) dieser am Source und Drain schließt und bei Erhöhung der MINUS-Spannung (im Falle auf -9,8 ... -10 V) wiederum öffnet? Aktuell habe ich hier im Bestand parat paar IRF640 (N-Kanal MOSFET) und paar IRF9630 (P-Kanal MOSFET). Der P-Kanal MOSFET IRF9630 arbeitet genau andersherum: bei Erhöhung der Spannung schließt er (~ proportional) am Source und Drain, aber um das oben geschilderte Problem zu lösen muss der neuen MOSFET hier (~ proportional) öffnen. Oder wäre es vielleicht irgendwie möglich diesen IRF9630 MOSFET zu benutzen aber den Anstieg/Abfall der verfügbaren MINUS-Steuerspannung auf einer einfachen Art zu invertieren? Weitere Bauelemente hätte ich auch hier parat wie • paar Bipolar-Transistoren vom Typ BC639, NPN & BC640, PNP • Sortiment von Widerständen • Kondensatoren • Dioden Selbst dieser relativ leistungsfähige IRF9630 MOSFET erhitzt sich nach paar Sekunden Lenken des Servomotors (obwohl der Servomotor lediglich 0,8 A bei 10 V benötigt), aber bei weitem nicht so stark wie der original verbaute 5W Widerstand, was schon mal auf eine versprechende (energiesparende) Umsetzung mit einem MOSFET hindeutet. Der IRF640 MOSFET verhält sich bei der Überbrückung des Widerstandes (über Source und Drain) DEUTLICH kühler, ist aber ein N-Kanal MOSFET, was mir eine andere Barriere darstellt, weil der scheinbar einzige Knoten, welchen ich auf der Platine für Steuerspannung abzapfen kann, ist als Minus verfügbar. An diesem problematischen Knoten mit dem 6,8 Ohm Widerstand (also da wo Source und Drain des neuen MOSFETs bei der Mittelstellung des Joysticks vollständig überbrücken sollen) fließt Plus vom Akkupack. Erste Versuche => MOSFET arbeitet deutlich kühler als fetter Widerstand: Ich habe diesen dicken 6,8 Ohm 5W Widerstand durch einen 10 W und danach sogar durch einen 15W ersetzt und diese haben sich überraschenderweise ebenso aufgeheizt, sodass der Servomotor nach paar Minuten Fahrt mit Lenkungsmanövern dennoch sporadisch klemmte. Erst eine vollständige (also völlig niederohmige) Überbrückung dieses Widerstandes bringt den Servomotor jeweils wieder in seine Mittelstellung zuverlässig zurück, ohne das Boot und den Servomotor jeweils umständlich zerlegen zu müssen. Notlösung mittels Mini-Relais: Zur Not lässt sich das Problem einfach mittels eines Mini-Relais lösen, um den problematische 6,8 Ohm Widerstand beim Spannungsabfall von -10 auf -3 V (vollständig / voll niederohmig) zu überbrücken. Wobei das "Geklacke" verbunden mit mechanischem Verschleiß beim Lenken wollte ich sehr vermeiden. Auf eure Anregungen würde ich mich sehr - sehr freuen. Gruß MicroNik
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Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Wenn Ersatzteile für das Boot gibt, dann kann es eigentlich kein 2€ Lidl Teil sein. Wäre es da nicht sinnvoller eine richtige rc Anlage zu verbauen mit echten servos?
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Beim Lenken nach "Links" oder "Rechts" wird der eine Widerstand (6,8 > Ohm) zum Servomotor bereits nach 5 s sehr heiß. Nik T. schrieb: > Die gesamte Elektronik wird dann also > sehr strapaziert. Am Besten sagst du uns was der Widerstand mit dem Servo zu tun hat, und welche Elektronik da vorhanden ist. Einen Widerstand würde ich zumindest nicht als Elektronik bezeichnen. Erfolgt die Steuerung über Schaltkontakte oder proportional zur Joystickauslenkung? Wie sieht die Stromversorgung des Bootes und des Steuerservos aus. Am besten in Form eines Schaltplanes / Verdrahtungsplanes. Ein paar Bilder wären auch hilfreich.
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
> Wäre es da nicht sinnvoller eine richtige rc Anlage zu > verbauen mit echten servos? nein, nicht bei diesem billigen Produkt. Es sind natürlich keine echte Servos (mit Drehgeber usw.) aber ich bezeichne es hier einfach umgangssprachlich als "Servomotor", da (mittels eines drei-poligen Drehschalters) er jeweils in seine Mittelstellung geregelt wird. Es ist also keine Proportionalsteuerung. (Der Widerstand ist wie oben beschrieben im Leistungskreis dieses Servomotors. Wird dieser überbrückt, erhöht sich die Leistung des Servomotors, sodass er aus seiner eingeklemmten Lage (im voll links / oder voll rechts) problemlos in seine Mittelstellung eingeregelt wird. Wird allerdings mit voll niederohmig überbrückten Widerstand gelenkt (nach "links" oder rechts"), wird sein Getriebe völlig überlastet. Es ist also keine Auswertung der IST-Position vorhanden = kein Closed Loop Betrieb usw. ...). Es geht hier nicht so sehr um das Produkt (um das Boot) konkret, sondern wesentlich um die Aufgabestellung zwei Kontakte zu überbrücken. Die Steuerspannung für das Gate des MOSFETs von -3 V (soll SCHLIEßEN) und -10V (soll ÖFFNEN) liegt vor. Gruß micronic
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Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Auf der Platine habe ich mittels Spannungsmessung einen Knotenpunkt > gefunden, an der eine größere Spannungsänderung (über 3V) beim Lenken > nach "Links" oder "Rechts" zu beobachten ist, um ihn für die > Steuerspannung für die Gate des neuen MOSFETs zu nehmen: > • Joystick in der Mittelstellung: -3 … 3,3 V > • Joystick nach "Links" oder "Rechts": - 9,8 … 10 V Und wenn Du gegen eien der anderen Versorgungspunkte mißt, wirst Du feststellen: • Joystick in der Mittelstellung: +7 … +6,7 V • Joystick nach "Links" oder "Rechts": +0.2 .. 0V Fällt Dir etwas daran auf? :)
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Es geht hier nicht so sehr um das Produkt (um das Boot) konkret, sondern > wesentlich um die Aufgabestellung zwei Kontakte zu überbrücken. > Die Steuerspannung für das Gate des MOSFETs von -3 V (soll SCHLIEßEN) > und -10V (soll ÖFFNEN) liegt vor. Mal wieder ein klassisches: "Nicht das Problem sondern die vermeintliche Lösung beschreiben" Problem. Aber gut: Kläre welche Versorgungsspannungen du zur Verfügung hast. Kläre bei welcher Schwelle umgeschaltet werden soll. Dann nimm einen Komparator oder falls bei 0V wieder geöffnet sein soll einen Fensterkomparator und steuere damit deinen Mosfet an. Siehe z.B. https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/wincst.htm https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/opaschm.htm ...
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Andrew T. schrieb: > Und wenn Du gegen eien der anderen Versorgungspunkte mißt, > wirst Du feststellen: > > • Joystick in der Mittelstellung: +7 … +6,7 V > • Joystick nach "Links" oder "Rechts": +0.2 .. 0V > > Fällt Dir etwas daran auf? :) Hallo Andrew, (mißt => misst) da ich nur gegen diesen 6,8 Ohm Widerstand messe (da wo Source und Drain des neuen MOSFETs überbrücken sollen), ist die Folge wie oben beschrieben: ca. -3V und beim Lenken ca. -10V. Der MOSFET braucht am Source "Plus" und am Gate "Minus". Über die erwähnten Bipolar-Transistoren (NPN) im Bestand ließ sich eine Ansteuerung des MOSFETs über die anderen Knotenpunkte wie gewünscht realisieren. Deutest du drauf hin? So eine oder ähnliche einfache Lösung wäre hier zu bevorzugen, wenn es mit keinem MOSFET direkt gehen sollte. (Komparatoren (und ähnliche Verkomplizierungen (ironischerweise bis Raspberry Pi und darüber hinaus) - wären zwar auch möglich, aber nur wenn dies in der Relation zu der Aufgabenstellung tatsächlich eine einfache vernünftige Lösung wäre - dann wäre all dies sicherlich angemessen.) Gruß MicroNik
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Auf der Platine habe ich mittels Spannungsmessung einen Knotenpunkt > gefunden, an der eine größere Spannungsänderung (über 3V) beim Lenken > nach "Links" oder "Rechts" zu beobachten ist, um ihn für die > Steuerspannung für die Gate des neuen MOSFETs zu nehmen: > • Joystick in der Mittelstellung: -3 … 3,3 V > • Joystick nach "Links" oder "Rechts": - 9,8 … 10 V Welche Spannung bekommt der "Servo"? Bzw. wie sieht dieser überhaupt aus?
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > (Komparatoren (und ähnliche Verkomplizierungen (ironischerweise bis > Raspberry Pi und darüber hinaus) - wären zwar auch möglich, aber nur > wenn dies in der Relation zu der Aufgabenstellung tatsächlich eine > einfache vernünftige Lösung wäre - dann wäre all dies sicherlich > angemessen.) Schöner Satz
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Wie so oft. Schaltplan zeichnen. Ohne ist das alles Kaffeesatzleserei. wendelsberg
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
MiMa schrieb: > Welche Spannung bekommt der "Servo"? Bzw. wie sieht dieser überhaupt > aus? Hallo MiMa, weiterhin ca. wie oben bereits erwähnt: Nik T. schrieb: > Selbst dieser relativ leistungsfähige IRF9630 MOSFET erhitzt sich nach > paar Sekunden Lenken des Servomotors (obwohl der Servomotor lediglich > 0,8 A bei 10 V benötigt), aber bei weitem nicht so stark wie der > original verbaute 5W Widerstand, was schon mal auf eine versprechende > (energiesparende) Umsetzung mit einem MOSFET hindeutet. Gruß MicroNik
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Der Andere schrieb: > Schöner Satz Danke MicroNik
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Über die erwähnten Bipolar-Transistoren (NPN) im Bestand ließ sich eine > Ansteuerung des MOSFETs über die anderen Knotenpunkte wie gewünscht > realisieren. Deutest du drauf hin? Richtig erkannt: Sinnvol gewählter Bezugspunkt erleichtert die Schaltungsauslegung. Und wenn Du genügend npn schon griffbereit hat, wäre das der präferierte Lösungsansatz. Der npn Bip. sprerrt unter 0.55V an der Basis, (und öffnet darüber. Wenn Du diese Schwelle erhöhen willst, Spannungsteiler oder Spannungs+Zenerdiode zur Bereichsanpassung. Da Du Durchschalten im Bereich um 0 willst, und "Öffnen" im Bereich darüber: ein zweiter npn nachschalten zur Invertierung. Das sollte Deine gewünschte Anforderung erfüllen.
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > MiMa schrieb: >> Welche Spannung bekommt der "Servo"? Bzw. wie sieht dieser überhaupt >> aus? > > Hallo MiMa, > > weiterhin ca. wie oben bereits erwähnt: ...irgendwo gemessen.. Hat er 2 Anschlüsse und bekommt da +-10V und Masse oder wie? Oder gar 3 Anschlüsse mit PWM und du misst nur falsch? Ein wenig mehr Information musst du uns schon geben wenn du eine Lösung haben möchtest :-)
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Hallo Andrew, danke dir für die Bestätigung, dann werde ich mir diese Variante als eine "Lösung mit bestehenden Komponenten" vermerken. Ich wollte mich hier primär vergewissern, dass es selbst mit Bip./NPN nicht verkompliziert wird, da ich stets an einen direkteren Weg (alleine über spezielle MOSFETs oder ähnliche Leistungstransistoren) strebe, was mir generell sehr sympathisch (einfach und zuverlässig) erscheint und welchen Weg es auch gibt (ich bin mir sicher, dass es so bessere ist und so auch sein muss). Nichts steht aber bei mir im Weg el. Komponente wie die gesuchten Leistungstransistoren (MOSFET, IGBT … ) anzuschaffen, wenn dies so doch einen direkteren Weg ermöglicht (Leistungstransistoren habe ich für ähnliche Aufgaben häufig gebraucht - es wäre also eine Zwangsanschaffung). Sollte es also direkte Lösungen über Leistungstransistoren doch möglich sein, so würde ich mich über eine Bestätigung, über paar Tipps und konkret über die Bezeichnung der jeweiligen Typen freuen. Gruß MicroNik
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
MiMa schrieb: > Hat er 2 Anschlüsse und bekommt da +-10V und Masse oder wie? Oder gar 3 > Anschlüsse mit PWM und du misst nur falsch? Hallo MiMa, wie bei billigen Spielzeugen ausschließlich verbaut wird, handelt sich auch hier ganz normal um einen einfachen permanenterregten Gleichstrommotor (bürstenbehaftet). Also nichts besonderes (auch nicht mal eine PWM-Ansteuerung). Gruß MicroNik
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
schade, dass die Beträge hier nicht korrigiert werden können: Andrew, oben muss es heißen: "... es wäre also keine Zwangsanschaffung" (statt "eine Zwangsanschaffung")
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Hallo MiMa, > > wie bei billigen Spielzeugen ausschließlich verbaut wird, handelt sich > auch hier ganz normal um einen einfachen permanenterregten > Gleichstrommotor (bürstenbehaftet). Also nichts besonderes (auch nicht > mal eine PWM-Ansteuerung). > > Gruß > MicroNik Wieso nicht den Widerstand durch eine kleine Glühlampe ersetzen? Bei kleinen Spannungen (Mittelstellung) ist der Widerstand gering und bei Vollaussteuerung (Anschlag) glüht die Wendel und der Widerstand ist groß. Gruss MiMa
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
MiMa schrieb: > Wieso nicht den Widerstand durch eine kleine Glühlampe ersetzen? Bei > kleinen Spannungen (Mittelstellung) ist der Widerstand gering und bei > Vollaussteuerung (Anschlag) glüht die Wendel und der Widerstand ist > groß. > > Gruss > MiMa Hi MiMa ;-), solche Antworten gefallen mir eigentlich sehr! Das war anfänglich meine Überlegung und tatsächlich eine Schnelllösung, da ich vor eine Woche zeitlich nicht die Gelegenheit hatte und die Kinder des Freundes sich sehr auf deren reparierten und verbesserten Boote freuten. Aber nun sind sie für eine Woche verreist, sodass ich diese Variante schnell gelassen habe, da es für solche Lösungen doch schon zu spät ist ;-). Nun will ich es gerne gescheit (gescheiter) umsetzen und daher habe ich mir die Zeit in der Ferien genommen mich etwas auseinander zu setzen, es über Leistungstransistoren zu realisieren, wie ich es ein nächstes Mal (bei ähnlichen Fällen und dringenden Angelegenheiten) dann ebenso schnell und zuverlässig lösen könnte. Es sind fünf Boote, viele teure ENELOOP sowie stärkere Panasonic (5 * 8 AA) Zellen und die Akkupacks sollen nicht unnötig strapaziert werden, es sei denn ich löse es als Feature und baue die Glühlampe außen am Boot oben/vorne an, sodass das Lenken signalisiert wird - das wäre speziell in diesem Falle tatsächlich cool und nicht bloß "zwangsweise" gepfuscht ;-).
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Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Andrew T. schrieb: > ... Spannungsteiler oder Spannungs+Zenerdiode ... meinst du hier " ...Spannungsteiler oder Spannungsteiler + Zenerdiode" oder "... Spannungsteiler oder Spannungsstabilisierungs-Zenerdiode" ?
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Hi MiMa, eine Ergänzung, damit uns die anderen korrekt folgen können: MiMa schrieb: > Wieso nicht den Widerstand durch eine kleine Glühlampe ersetzen? nicht "ersetzen", sondern ergänzen. > Bei kleinen Spannungen (Mittelstellung) ist der Widerstand gering und bei > Vollaussteuerung (Anschlag) glüht die Wendel und der Widerstand ist > groß. > um dann den MOSFET am Gate wie gewünscht ansteuern zu können. (Den Widerstand bloß durch die Glühlampe zu ersetzen, würde nicht zuverlässig funktionieren. Beim Loslassen des Joysticks muss der Widerstand voll überbrückt sein, damit sich der mal wieder verklemmte Servomotor endlich wieder in seine Mittelstellung versetzt)
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Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Es sind fünf Boote, viele teure ENELOOP sowie stärkere Panasonic (5 * 8 > AA) Zellen und die Akkupacks sollen nicht unnötig strapaziert werden Die werden doch auch (fast) genau gleich strapaziert, wenn du den Widerstand bei nicht Vollaussteuerung überbrückst, denn da fällt nun mal die höchste Verlustleistung an. Wenn du es aber "schöner" haben möchtest, dann kann ich dir noch einen Vorschlag anbieten :-) Schalte in den Pfad zwischen der Elektronik und dem Servo eine Konstantstromquelle (Oder eben zwei bidirektionale. Alternativ wenn die "Lenkelektronik" von der "Fahrelektronik" abgegrenzt ist, genügt auch eine Stromquelle davor). Bei halber Aussteuerung von dem Motor steuert diese komplett auf -> "keine" Verluste. Bei voller Aussteuerung begrenzt sie den Strom und somit proportional auch das Drehmoment. Die Verluste sind dann maximal so groß wie mit dem Widerstand. Als Konstantstromquelle könntest du den LM317 verwenden. Wäre für mich die schönste Lösung :-) Nik T. schrieb: > MiMa schrieb: >> Wieso nicht den Widerstand durch eine kleine Glühlampe ersetzen? > > nicht "ersetzen", sondern ergänzen Nik T. schrieb: > (Den Widerstand bloß durch die Glühlampe zu ersetzen, würde nicht > zuverlässig funktionieren. Beim Lenken muss der Widerstand voll > überbrückt sein, damit sich der mal wieder verklemmte Servomotor endlich > wieder in seine Mittelstellung versetzt) Nein ich meine wirklich ersetzen. Die Widerstandsänderung einer richtig dimensionierten Glühbirne in deiner Anwendung kann durchaus Faktor 10 betragen zwischen heiß und kalt. -> 6.8Ohm -> 680mOhm -> Sollte kein Problem mehr sein, außer das Boot ist schon so am Anschlag..
Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
gut MiMa ;-), dann werde ich mich am WE mit diesem deinen Vorschlag intensiver auseinander setzen. Danke dir! Oben habe ich allerdings geschrieben > Beim Loslassen des Joysticks muss der Widerstand voll überbrückt sein, > damit sich der mal wieder verklemmte Servomotor endlich wieder in seine > Mittelstellung versetzt) und nicht "Beim Lenken ..." Es ist ein großes Manko hier im Forum, dass die Beiträge nicht korrigiert werden können. Dies führt zwangsweise zu vielen Missverständnissen. Wir kriegen es zwar hin, aber für die Leser und Helfer ist es so sehr - sehr umständlich, da es sich so viel Verwirrung aufwirbelt. Gruß MicroNik
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Re: Bei -3Vdc Steuerspannung zwei Kontakte schließen und bei -10Vdc öffnen (Schaltleistung: ab ca. 2
Nik T. schrieb: > Oben habe ich allerdings geschrieben > >> Beim Loslassen des Joysticks muss der Widerstand voll überbrückt sein, >> damit sich der mal wieder verklemmte Servomotor endlich wieder in seine >> Mittelstellung versetzt) > > und nicht "Beim Lenken ..." Oh mein Fehler. Normalerweise lese ich mir alle Beiträge mindestens 3 mal durch bevor ich eine Antwort schreibe ;-) Nik T. schrieb: > dann werde ich mich am WE mit diesem deinen Vorschlag intensiver > auseinander setzen. Danke dir! Gerne und viel Spaß dabei :-)
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