Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Keinen Transistor zufinden


von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Hallo Ich bin ein Elektronik Neuling und bin recht unerfahren.Ich habe 
ein altes Sachs Alu Elektra E Bike wofür es keine Teile mehr gibt.Das 
Problem ist der Controler ich habe ihn mal aufgemacht und habe gesehen 
das einer von 6 Transistor/Mosfet durchgebrant ist. Er hat die 
Bezeichnung 01  K2809  3N .Ich hab schon viel gelesen und Gegoogelt hab 
aber nichts gefunden.Kann es sein das es das Teil ohne Ersatz nicht mehr 
gibt? Wäre ja echt schade wenn ich das Rad wegen sowas Wegschmeißen 
kann.

: Verschoben durch User
von *.* (Gast)


Lesenswert?

-> 2SK2809

von Sebastian S. (amateur)


Lesenswert?

Gesehen?!?
Wundere Dich nicht, wenn noch ein paar weitere, unsichtbare Fehler 
vorhanden sind. Oft gilt nämlich: Ein Fehler kommt selten allein.
Manchmal gibt es sogar einen Grund, für einen Fehler;-)

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Das ging schnell.Dankeschön

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Ja er war richtig verschmort.Ich hoffe mal das es das nur ist und nicht 
noch mehr defekt ist.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

2SK2809 sind allerdings kaum mehr zu bekommen, und mit Ersatztypen 
siehts auch ganz schlecht aus. Man muss wohl einen nichtisolierten 
TO-220 MOSFET verbauen, dann natürlich mit Isolierscheiben.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Versuchen kannst du es, aber wahrscheinlich wirst du wieder nur Rauch 
produzieren. Normalerweise ist es nicht mit dem Austausch offensichtlich 
defekter Teile getan (manchmal funktioniert aber dieses Vorgehen). Ich 
würde beim "blind reparieren" zumindest den dazugehörigen anderen 
Halbbrückentransistor mit tauschen - die Chancen stehen gut, dass 
zumindest  der hinüber ist. Oder auch noch mehr
Ersatzempfehlungen sind so eine Sache. Schwierig ohne die 
Treiberschaltung zu kennen. Und wie hinz schon sagte - mit isolierten 
Typen sieht es schlecht aus.

Bleibt aber immer noch die Möglichkeit, den kompletten 
Controller+Bedieneinheit zu ersetzen, wenn Akku noch halbwegs ok.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:

> Ja er war richtig verschmort.Ich hoffe mal das es das nur ist und nicht
> noch mehr defekt ist.

Das ist ziemlich unwahrscheinlich.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Kann es sein das es das Teil ohne Ersatz nicht mehr gibt?

Na ja nun, das Fahrrad gibt es auch nicht mehr.
Aber es gibt bessere, billigere 60V N-MOSFETs in isoliertem TO220F wie 
2SK3053, warum sollten die Kunden also den alten noch wollen und die 
Händler ihn führen ?
Du wirst Ersatz nehmen müssen, vielleicht hält der auch länger, aber 
alle ersetzen.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> 2SK3053

Wird auch wie Gold gehandelt.

Beitrag #5511507 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Die 2sk2809 gibt es nur bei einen Verkäufer in England Stück 10 Euro 
inkl Versand.Die 2sk3053 gibt es noch öfter zb. aus China 6 stück für 12 
Euro.Ja das Fahrrad gibt es wirklich schon lange nicht mehr Bauj. 98 
eines der ersten wie es aufkam. Der Akku 24V 15Ah ist noch gut,wenn ich 
ihn mit meinem Modellbau Ladegerät entlade/lade komme ich noch auf 
14300mAH.Ich überleg aber auch schon ob ich das Projekt abbrech, weil 
der Motor keinen Freilauf hat und vieleicht ist ja auch noch mehr 
kaputt.Das Fahrrad hat mich 100 Euro gekostet und wenn ich jetzt den 
Akku und Motor einzeln Verkauf bekomme ich ja ein bisschen davon wieder 
und hab dann noch ein Stabiles Fahrrad in das ich ein komplettes 36 V 
System einbauen kann.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Die 2sk3053 gibt es noch öfter zb. aus China 6 stück für 12
> Euro.

Sind Fälschungen.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Das hab ich mir bei dem Preisunterschied zu Deutschland auch schon 
gedacht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Aus der Ferne beurteilt sollte ein IRLZ44N klappen, wenn man ihn 
isoliert kriegt. Ahnliche Gate Threshold, ähnlicher Strom, ähnliche 
Spannung.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Aus der Ferne beurteilt sollte ein IRLZ44N klappen, wenn man ihn
> isoliert kriegt. Ahnliche Gate Threshold, ähnlicher Strom, ähnliche
> Spannung.

Ja, aber nichtisoliert gibts dann eh viel Auswahl.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Ich hab jetzt 6 von den IRLZ44N bestellt die kosten nicht die Welt und 
irgendwie bin ich auch Neugierig ob es Funzt. Danke für den Tip.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Ich hab jetzt 6 von den IRLZ44N bestellt die kosten nicht die Welt
> und
> irgendwie bin ich auch Neugierig ob es Funzt. Danke für den Tip.

Nochmal: du brauchst dazu passendes Isoliermaterial!

von Eismann (Gast)


Lesenswert?

Lege diese Bestellung auf Eis, wenn Du kannst.

Und suche genanntes Isoliermaterial.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Die hab ich bestellt IRLZ44N IRLZ44 TO-220 IRLZ44NPBF 55v 47a und sie 
sehen genauso aus wie die die ich Original hab.MosFETs im isolierten 
TO-220 Gehäuse.Was oder wie muss ich da Isolieren?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Informiere dich über den Unterschied zwischen TO-220 und TO-220F.

von hinz (Gast)


Lesenswert?


von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Oh Ja jetzt hab ich es auch gesehen.Die alten sind komplett schwarz und 
die neuen haben die Platte blank.Dann brauch ich ja noch Wärmeleitfolie 
und Isoliebuchsen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Ja, aber nichtisoliert gibts dann eh viel Auswahl.
So viele sinds gar nicht, wenn man als Privatkunde sucht. Logiklevel, 
60V, 50A...
Und konkret wurde im Thread hier ja noch nicht ein einziger 
beschaffbarer genannt.

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Ja, aber nichtisoliert gibts dann eh viel Auswahl.
> So viele sinds gar nicht, wenn man als Privatkunde sucht. Logiklevel,
> 60V, 50A...
> Und konkret wurde im Thread hier ja noch nicht ein einziger
> beschaffbarer genannt.

Du hattest ja schon was passendes genannt, sogar einen der bei den 
Bastelbuden zu haben ist. Da muss man sich nicht unbedingt die Mühe 
machen was besseres zu suchen.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Gerade noch eingefallen ohne nachzusehen: IRL3705N.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

ok, aber jetzt ist es ja egal, habs ja schon bestellt :-)

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> ok, aber jetzt ist es ja egal, habs ja schon bestellt :-)

Der IRLZ44N ist ja auch in Ordnung, der IRL3705N hätte nur noch etwas 
mehr Reserve. Aber wenn die Ansteuerung hinüber ist, dann wirds mit 
beiden nichts.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Ja das stimmt,aber vieleicht hab ich ja Glück.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

> Aus der Ferne beurteilt sollte ein IRLZ44N klappen, wenn man ihn
> isoliert kriegt. Ahnliche Gate Threshold, ähnlicher Strom, ähnliche
> Spannung.

Aber dann bitte nur als kompletter Satz! Und vorher sollte man
checken, ob die Treiber noch i.O. sind.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:

> Ja das stimmt,aber vieleicht hab ich ja Glück.

Wenn die Treiber defekt sind, wirst Du möglicherweise die neuen
Transistoren gleich beim ersten Einschalten himmeln. Wenn mehrere
der FETs parallelgeschaltet sind musst du sie vorm Einbau paaren.

von Sherlock (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Aber wenn die Ansteuerung hinüber ist

Kai Winter schrieb:
> Ja das stimmt,aber vieleicht hab ich ja Glück.

Wenn die Ansteuerung hinüber ist, repariert man die gleich mit.
Bekommen die geneigten Leser denn vielleicht irgendwelche Infos über 
diese ominöse Ansteuerung?

Harald W. schrieb:
> Wenn mehrere
> der FETs parallelgeschaltet sind musst du sie vorm Einbau paaren.

Da musst du nix paaren.
Die werden 1. als Schalter betrieben und sind 2. schon sehr gut 
gematcht, wenn sie aus der gleichen Stange/Charge kommen.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist.Ich bin LKW Schlosser und 
hab wie Anfangs schon geschrieben wenig Ahnung von der Materie.Zu der 
Ominösen Ansteuerung kann ich nur schreiben das es aus einem Sachs Alu 
Elektra E bike von 1998 ist.An Elektrischen Bauteilen ist da nicht viel 
dran,ein 24V nimh Akku,ein Brushlessmotor mit Hallsensoren,ein 
Gasgriff,ein An/Ausschalter,und der Controller der etwas größer als eine 
Zigarettenschachtel ist.Der Controller war vergossen und hat ein wenig 
verschmort gerochen daraufhin hab ich ihn aus dem Hartz entfernt und hab 
gesehen das ein Beinchen von einem Mosfet weggeschmort war.Auf dem 
Controller steht nichts drauf keine Teilenummer gar nichts.Ich hab bei 
einigen Händlern angerufen und die waren sich alle einig das es keine 
teile mehr gibt und ich das Fahrrad wegschmeißen kann.Ich hab das Rad 
jetzt knapp 3 Monate und hab keinen Gebrauchten oder neuen gefunden. Na 
ja wenn das mit den 6 neuen Mosfet nicht klappt dann werde ich wohl 
einen Neuen Controller mit Bedieneinheit einbauen(Kein original Sachs 
Teil).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Ich hab das Rad
> jetzt knapp 3 Monate und hab keinen Gebrauchten oder neuen gefunden.

Das hingegen ist dank China heute kein Problem mehr, Hier z.B. ein 
Controller für 250W:
https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuergerat-24V-250W-13A-E-Scooter-Fahrrad-Motor-Brushless-Controller/323226321094

Das Schlimmste ist das Fehlen irgendwelcher brauchbarer Unterlagen bei 
den Dingern, so das man beim Anschluss der Sensoren und der Phasen öfter 
mal alles durchprobieren muss, ehe es klappt.

von Sherlock (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist.

Die Gate-pins der neu einzubauenden MOSFETS müssen ein einwandfreies 
unverschliffenes Rechteck-Signal bekommen.
Kannst du das vor dem Einbau der neuen MOSFETS per Scope testen?

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Ja das mit China stimmt. Ich hab Da an sowas gedacht 
eBay-Artikelnummer:253781591534 dazu noch ein PAS Sensor am Tretlager 
und gut ist.

Sherlock schrieb:
> Kai Winter schrieb:
>> Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist.
>
> Die Gate-pins der neu einzubauenden MOSFETS müssen ein einwandfreies
> unverschliffenes Rechteck-Signal bekommen.
> Kannst du das vor dem Einbau der neuen MOSFETS per Scope testen?

Ne das mit dem Oszilloskop wird nix .Ich hab so ein Ding mal in meiner 
Lehre Gesehen das ist aber schon 25 Jahre her.Ich hab als Werkzeug ein 
Fluke 87III Multimeter und eine 12v oder 24v 21w Glühbirne zum 
Prüfen.Mit meinem anderen Werkzeug kann ich dabei nichts anfangen.Das 
ist eher zum gröberen werkeln gedacht.Bin halt Mechaniker und hab mit 
Elektronik wenig zu tun.Wenn auf der Arbeit mal Steuergeräte ausfallen 
wird gleich komplett getauscht das soll billiger sein ,da wird nix mehr 
aufgemacht.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Ist doch wurscht.
Entweder es klappt mit neuen Fets, oder die paar Euro sind in den Sand 
geschossen (Geld ist eh weg, da inzwischen bestellt).
Oder es klappt nicht und er hätte dann Fets gekauft, die auch nur noch 
rumliegen bis Sankt Nimmerlein, wenn vor dem Einbau noch ein anderer 
Fehler festgestellt würde - also egal.
Was will man da weiter rumdiagnostizieren, wenn Kai mehr oder weniger 
keine Ahnung und auch keine Messmittel hat (es hat auch schon Leute 
gegeben, die beim Messen noch mehr kaputt gemacht haben als eh schon 
war).
Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass es wieder funktioniert. 
Und wenn nicht: für 30€ gibts nen komplett neuen Controller samt 
Bedieneinheit, das ist dann Plan B. Alles andere hat doch keinen Sinn 
ohne fachkundige Hilfe.

von Sherlock (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Fluke 87III Multimeter

Zur Not geht das:
Auf AC Volts schalten und testen, ob überall da, wo Gate und Source der 
MOSFETS angeschlossen werden soll, eine Wechselspannung angezeigt wird.
Die muss überall etwa gleich hoch sein.
Meine Annahme ist, dass das Fluke im AC-Bereich keine Gleichspannung 
anzeigt.
Ansonsten musst du noch nen Kondensator vorschalten.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:

> Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist.Ich bin LKW Schlosser und
> hab wie Anfangs schon geschrieben wenig Ahnung von der Materie.

Naja, ich habe eine Ausbildung als Elektroniker und käme deshalb nie
auf die Idee, z.B. eine LKW-Einspritzpumpe zu reparieren. Oder meinst
Du, das könnte ich nach zwei Fragen im INet? Vielleicht solltest Du
Dir Hilfe vor Ort suchen.

> dann werde ich wohl
> einen Neuen Controller mit Bedieneinheit einbauen(Kein original Sachs
> Teil).

Das wäre vermutlich die beste Lösung

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Das stimmt! Versuch macht Klug und die knapp 8 Euro verbuche ich dann 
als Lehrgeld und vor allem ich bin durch die ganze Aktion ja nicht 
Dümmer geworden. Danke nochmal für Eure Hilfe ich schreib auf Jeden Fall 
wie es ausgegangen ist.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Naja, ich habe eine Ausbildung als Elektroniker und käme deshalb nie
> auf die Idee, z.B. eine LKW-Einspritzpumpe zu reparieren. Oder meinst
> Du, das könnte ich nach zwei Fragen im INet? Vielleicht solltest Du
> Dir Hilfe vor Ort suchen.

Du hast Recht,aber ich bastel gerne und der Geldliche Einsatz bei der 
Sache ist überschaubar.Ich weiß das gehört hier nicht her aber ich 
schreibe es trotzdem mal.Ich bin 43 Jahre alt und seid 5 Jahren aus 
Gesundheitlichen Gründen voll Erwerbsunfähig.Ich bekomme eine kleine 
Rente und mir fehlt eine Aufgabe.Deswegen der Versuch der Blinden 
Reparatur.Wenn ich noch so arbeiten könnte wie ich wollte wäre die Sache 
ganz anders.Dann hätte ich einfach neu gekauft und gut ist.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:

> Ich bekomme eine kleine Rente und mir fehlt eine Aufgabe.

Gibts bei Dir in der Nähe keine Repaircafes? Dort könntest Du von den
dortigen Helfern etwas Elektronik dazulernen. Umgekehrt könntest Du
denen möglicherweise bei mechanischen Problemen helfen.

von Eismann (Gast)


Lesenswert?

Die Höhe des Ansteuer-Rechtecks (soll irgendwo um +5V (max. +10V) für 
Logik-Level, und um +10V (max. +15V) für Standard-FETs liegen) könnte 
man mit so gut wie jedem Spannungsmeßgerät herausfinden.

Einfach im DC-Modus das gleichgerichtete Signal messen. Soll heißen, Du 
machst an Treiber-Plus eine 1N4148 in Richtung eines dahinterliegenden 
kleinen Elkos - die angezeigte ("glatte") DC-Spannung ist dann rund 1V 
niedriger, als die tatsächliche (gepulste).

Ob tatsächlich auch deutliche Pulse anliegen, habe ich in Abwesenheit 
eines Oszis schon mit einem Frequenzzähler ermittelt (auch manche 
Multimeter haben so etwas).

Aber trotzdem ist ein Oszi unverzichtbar, denn weder Flankensteilheit 
noch Signalform lassen sich auf gerade genannte Weise ermitteln. Ein 
Oszi ist ganz ehrlich das beste und wichtigste Hilfsmittel, das man 
haben kann. Ab einer Zweikanal-Version (oder mit einem 2. Gerät) kann 
man sogar Signale zeitlich übereinanderlegen (besonders interessant für 
Deine Problematik)... das macht dem Oszi keiner nach.

von Eismann (Gast)


Lesenswert?

Eismann schrieb:
> Ab einer Zweikanal-Version (oder mit einem 2. Gerät) kann
> man sogar Signale zeitlich übereinanderlegen (besonders interessant für
> Deine Problematik)... das macht dem Oszi keiner nach.

Na ja, zwei Geräte (am Ende noch schön verschieden in der Grafik, 
und/oder unterschiedlich groß, dann noch der Abstand von Display zu 
Display, wenn übereinander) sind schon weniger praktisch, als ein 
2-Kanäler.

Also vergiß das besser, wenn Du die freie Wahl hast, nimm ein 2-Kanal-O.

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Die Teile sind heute angekommen.Ich hab sie gleich eingelötet,und siehe 
da es hat geklappt.Hab jetzt schon eine 5 Km Probefahrt gemacht und 
alles ist gut.Das Glück ist mit den Dummen! :-) Vielen Dank nochmal für 
Eure Hilfe.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> es hat geklappt

Wie schön.

Danke für die Rückmeldung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Feine Sache. Gratulation zur Reparatur!
Auch vielen Dank an den Spinner, der mir -1 für den Tipp mit dem IRLZ44 
gegeben hat. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann kann man ruhig mal 
abwerten, wennn man auch sonst nichts kann.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

> Auch vielen Dank an den Spinner, der mir -1 für den Tipp mit dem IRLZ44
> gegeben hat.

Ist korrigiert. :-)

von Eismann (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Das Glück ist mit den Dummen!

Die Statistik sagt, daß die überwiegende Mehrheit derer, welche über
sich selbst lachen können, mit Dummheit verblüffend wenig am Hut haben.
Auch von mir ein Dankeschön für Deine Rückmeldung, und hoffentlich
verfolgt Dich jenes "Glück der Dummen" weiterhin hartnäckig...  :-)

von Kai Winter (Gast)


Lesenswert?

Eismann schrieb:
> Kai Winter schrieb:
>> Das Glück ist mit den Dummen!
>
> Die Statistik sagt, daß die überwiegende Mehrheit derer, welche über
> sich selbst lachen können, mit Dummheit verblüffend wenig am Hut haben.
> Auch von mir ein Dankeschön für Deine Rückmeldung, und hoffentlich
> verfolgt Dich jenes "Glück der Dummen" weiterhin hartnäckig...  :-)

Das hoffe ich auch:-)

von Sherlock (Gast)


Lesenswert?

Kai Winter schrieb:
> Ich hab sie gleich eingelötet,und siehe
> da es hat geklappt.Hab jetzt schon eine 5 Km Probefahrt gemacht und
> alles ist gut.

Super!

> Das Glück ist mit den Dummen!
Immerhin hast du den Mut gehabt, dich auf ein neues Gebiet vorzuwagen.
Nur deshalb hat das Glück eine Chance bekommen.
Das Glück ist mit denen, die an sich glauben und sich was zutrauen.
Und wenn mal etwas nicht funktioniert, dann hat man zumindest etwas 
dazugelernt. Selbst dann weiß man mehr als man vorher wußte.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.