Hallo Ich bin ein Elektronik Neuling und bin recht unerfahren.Ich habe ein altes Sachs Alu Elektra E Bike wofür es keine Teile mehr gibt.Das Problem ist der Controler ich habe ihn mal aufgemacht und habe gesehen das einer von 6 Transistor/Mosfet durchgebrant ist. Er hat die Bezeichnung 01 K2809 3N .Ich hab schon viel gelesen und Gegoogelt hab aber nichts gefunden.Kann es sein das es das Teil ohne Ersatz nicht mehr gibt? Wäre ja echt schade wenn ich das Rad wegen sowas Wegschmeißen kann.
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Gesehen?!? Wundere Dich nicht, wenn noch ein paar weitere, unsichtbare Fehler vorhanden sind. Oft gilt nämlich: Ein Fehler kommt selten allein. Manchmal gibt es sogar einen Grund, für einen Fehler;-)
Ja er war richtig verschmort.Ich hoffe mal das es das nur ist und nicht noch mehr defekt ist.
2SK2809 sind allerdings kaum mehr zu bekommen, und mit Ersatztypen siehts auch ganz schlecht aus. Man muss wohl einen nichtisolierten TO-220 MOSFET verbauen, dann natürlich mit Isolierscheiben.
Versuchen kannst du es, aber wahrscheinlich wirst du wieder nur Rauch produzieren. Normalerweise ist es nicht mit dem Austausch offensichtlich defekter Teile getan (manchmal funktioniert aber dieses Vorgehen). Ich würde beim "blind reparieren" zumindest den dazugehörigen anderen Halbbrückentransistor mit tauschen - die Chancen stehen gut, dass zumindest der hinüber ist. Oder auch noch mehr Ersatzempfehlungen sind so eine Sache. Schwierig ohne die Treiberschaltung zu kennen. Und wie hinz schon sagte - mit isolierten Typen sieht es schlecht aus. Bleibt aber immer noch die Möglichkeit, den kompletten Controller+Bedieneinheit zu ersetzen, wenn Akku noch halbwegs ok.
Kai Winter schrieb: > Ja er war richtig verschmort.Ich hoffe mal das es das nur ist und nicht > noch mehr defekt ist. Das ist ziemlich unwahrscheinlich.
Kai Winter schrieb: > Kann es sein das es das Teil ohne Ersatz nicht mehr gibt? Na ja nun, das Fahrrad gibt es auch nicht mehr. Aber es gibt bessere, billigere 60V N-MOSFETs in isoliertem TO220F wie 2SK3053, warum sollten die Kunden also den alten noch wollen und die Händler ihn führen ? Du wirst Ersatz nehmen müssen, vielleicht hält der auch länger, aber alle ersetzen.
Beitrag #5511507 wurde von einem Moderator gelöscht.
Die 2sk2809 gibt es nur bei einen Verkäufer in England Stück 10 Euro inkl Versand.Die 2sk3053 gibt es noch öfter zb. aus China 6 stück für 12 Euro.Ja das Fahrrad gibt es wirklich schon lange nicht mehr Bauj. 98 eines der ersten wie es aufkam. Der Akku 24V 15Ah ist noch gut,wenn ich ihn mit meinem Modellbau Ladegerät entlade/lade komme ich noch auf 14300mAH.Ich überleg aber auch schon ob ich das Projekt abbrech, weil der Motor keinen Freilauf hat und vieleicht ist ja auch noch mehr kaputt.Das Fahrrad hat mich 100 Euro gekostet und wenn ich jetzt den Akku und Motor einzeln Verkauf bekomme ich ja ein bisschen davon wieder und hab dann noch ein Stabiles Fahrrad in das ich ein komplettes 36 V System einbauen kann.
Kai Winter schrieb: > Die 2sk3053 gibt es noch öfter zb. aus China 6 stück für 12 > Euro. Sind Fälschungen.
Das hab ich mir bei dem Preisunterschied zu Deutschland auch schon gedacht.
Aus der Ferne beurteilt sollte ein IRLZ44N klappen, wenn man ihn isoliert kriegt. Ahnliche Gate Threshold, ähnlicher Strom, ähnliche Spannung.
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Matthias S. schrieb: > Aus der Ferne beurteilt sollte ein IRLZ44N klappen, wenn man ihn > isoliert kriegt. Ahnliche Gate Threshold, ähnlicher Strom, ähnliche > Spannung. Ja, aber nichtisoliert gibts dann eh viel Auswahl.
Ich hab jetzt 6 von den IRLZ44N bestellt die kosten nicht die Welt und irgendwie bin ich auch Neugierig ob es Funzt. Danke für den Tip.
Kai Winter schrieb: > Ich hab jetzt 6 von den IRLZ44N bestellt die kosten nicht die Welt > und > irgendwie bin ich auch Neugierig ob es Funzt. Danke für den Tip. Nochmal: du brauchst dazu passendes Isoliermaterial!
Lege diese Bestellung auf Eis, wenn Du kannst. Und suche genanntes Isoliermaterial.
Die hab ich bestellt IRLZ44N IRLZ44 TO-220 IRLZ44NPBF 55v 47a und sie sehen genauso aus wie die die ich Original hab.MosFETs im isolierten TO-220 Gehäuse.Was oder wie muss ich da Isolieren?
Oh Ja jetzt hab ich es auch gesehen.Die alten sind komplett schwarz und die neuen haben die Platte blank.Dann brauch ich ja noch Wärmeleitfolie und Isoliebuchsen.
hinz schrieb: > Ja, aber nichtisoliert gibts dann eh viel Auswahl. So viele sinds gar nicht, wenn man als Privatkunde sucht. Logiklevel, 60V, 50A... Und konkret wurde im Thread hier ja noch nicht ein einziger beschaffbarer genannt.
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Matthias S. schrieb: > hinz schrieb: >> Ja, aber nichtisoliert gibts dann eh viel Auswahl. > So viele sinds gar nicht, wenn man als Privatkunde sucht. Logiklevel, > 60V, 50A... > Und konkret wurde im Thread hier ja noch nicht ein einziger > beschaffbarer genannt. Du hattest ja schon was passendes genannt, sogar einen der bei den Bastelbuden zu haben ist. Da muss man sich nicht unbedingt die Mühe machen was besseres zu suchen.
Kai Winter schrieb: > ok, aber jetzt ist es ja egal, habs ja schon bestellt :-) Der IRLZ44N ist ja auch in Ordnung, der IRL3705N hätte nur noch etwas mehr Reserve. Aber wenn die Ansteuerung hinüber ist, dann wirds mit beiden nichts.
Matthias S. schrieb: > Aus der Ferne beurteilt sollte ein IRLZ44N klappen, wenn man ihn > isoliert kriegt. Ahnliche Gate Threshold, ähnlicher Strom, ähnliche > Spannung. Aber dann bitte nur als kompletter Satz! Und vorher sollte man checken, ob die Treiber noch i.O. sind.
Kai Winter schrieb: > Ja das stimmt,aber vieleicht hab ich ja Glück. Wenn die Treiber defekt sind, wirst Du möglicherweise die neuen Transistoren gleich beim ersten Einschalten himmeln. Wenn mehrere der FETs parallelgeschaltet sind musst du sie vorm Einbau paaren.
hinz schrieb: > Aber wenn die Ansteuerung hinüber ist Kai Winter schrieb: > Ja das stimmt,aber vieleicht hab ich ja Glück. Wenn die Ansteuerung hinüber ist, repariert man die gleich mit. Bekommen die geneigten Leser denn vielleicht irgendwelche Infos über diese ominöse Ansteuerung? Harald W. schrieb: > Wenn mehrere > der FETs parallelgeschaltet sind musst du sie vorm Einbau paaren. Da musst du nix paaren. Die werden 1. als Schalter betrieben und sind 2. schon sehr gut gematcht, wenn sie aus der gleichen Stange/Charge kommen.
Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist.Ich bin LKW Schlosser und hab wie Anfangs schon geschrieben wenig Ahnung von der Materie.Zu der Ominösen Ansteuerung kann ich nur schreiben das es aus einem Sachs Alu Elektra E bike von 1998 ist.An Elektrischen Bauteilen ist da nicht viel dran,ein 24V nimh Akku,ein Brushlessmotor mit Hallsensoren,ein Gasgriff,ein An/Ausschalter,und der Controller der etwas größer als eine Zigarettenschachtel ist.Der Controller war vergossen und hat ein wenig verschmort gerochen daraufhin hab ich ihn aus dem Hartz entfernt und hab gesehen das ein Beinchen von einem Mosfet weggeschmort war.Auf dem Controller steht nichts drauf keine Teilenummer gar nichts.Ich hab bei einigen Händlern angerufen und die waren sich alle einig das es keine teile mehr gibt und ich das Fahrrad wegschmeißen kann.Ich hab das Rad jetzt knapp 3 Monate und hab keinen Gebrauchten oder neuen gefunden. Na ja wenn das mit den 6 neuen Mosfet nicht klappt dann werde ich wohl einen Neuen Controller mit Bedieneinheit einbauen(Kein original Sachs Teil).
Kai Winter schrieb: > Ich hab das Rad > jetzt knapp 3 Monate und hab keinen Gebrauchten oder neuen gefunden. Das hingegen ist dank China heute kein Problem mehr, Hier z.B. ein Controller für 250W: https://www.ebay.de/itm/E-Bike-Steuergerat-24V-250W-13A-E-Scooter-Fahrrad-Motor-Brushless-Controller/323226321094 Das Schlimmste ist das Fehlen irgendwelcher brauchbarer Unterlagen bei den Dingern, so das man beim Anschluss der Sensoren und der Phasen öfter mal alles durchprobieren muss, ehe es klappt.
Kai Winter schrieb: > Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist. Die Gate-pins der neu einzubauenden MOSFETS müssen ein einwandfreies unverschliffenes Rechteck-Signal bekommen. Kannst du das vor dem Einbau der neuen MOSFETS per Scope testen?
Ja das mit China stimmt. Ich hab Da an sowas gedacht eBay-Artikelnummer:253781591534 dazu noch ein PAS Sensor am Tretlager und gut ist. Sherlock schrieb: > Kai Winter schrieb: >> Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist. > > Die Gate-pins der neu einzubauenden MOSFETS müssen ein einwandfreies > unverschliffenes Rechteck-Signal bekommen. > Kannst du das vor dem Einbau der neuen MOSFETS per Scope testen? Ne das mit dem Oszilloskop wird nix .Ich hab so ein Ding mal in meiner Lehre Gesehen das ist aber schon 25 Jahre her.Ich hab als Werkzeug ein Fluke 87III Multimeter und eine 12v oder 24v 21w Glühbirne zum Prüfen.Mit meinem anderen Werkzeug kann ich dabei nichts anfangen.Das ist eher zum gröberen werkeln gedacht.Bin halt Mechaniker und hab mit Elektronik wenig zu tun.Wenn auf der Arbeit mal Steuergeräte ausfallen wird gleich komplett getauscht das soll billiger sein ,da wird nix mehr aufgemacht.
Ist doch wurscht. Entweder es klappt mit neuen Fets, oder die paar Euro sind in den Sand geschossen (Geld ist eh weg, da inzwischen bestellt). Oder es klappt nicht und er hätte dann Fets gekauft, die auch nur noch rumliegen bis Sankt Nimmerlein, wenn vor dem Einbau noch ein anderer Fehler festgestellt würde - also egal. Was will man da weiter rumdiagnostizieren, wenn Kai mehr oder weniger keine Ahnung und auch keine Messmittel hat (es hat auch schon Leute gegeben, die beim Messen noch mehr kaputt gemacht haben als eh schon war). Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass es wieder funktioniert. Und wenn nicht: für 30€ gibts nen komplett neuen Controller samt Bedieneinheit, das ist dann Plan B. Alles andere hat doch keinen Sinn ohne fachkundige Hilfe.
Kai Winter schrieb: > Fluke 87III Multimeter Zur Not geht das: Auf AC Volts schalten und testen, ob überall da, wo Gate und Source der MOSFETS angeschlossen werden soll, eine Wechselspannung angezeigt wird. Die muss überall etwa gleich hoch sein. Meine Annahme ist, dass das Fluke im AC-Bereich keine Gleichspannung anzeigt. Ansonsten musst du noch nen Kondensator vorschalten.
Kai Winter schrieb: > Ohha ich weiß gar nicht was ein Treiber ist.Ich bin LKW Schlosser und > hab wie Anfangs schon geschrieben wenig Ahnung von der Materie. Naja, ich habe eine Ausbildung als Elektroniker und käme deshalb nie auf die Idee, z.B. eine LKW-Einspritzpumpe zu reparieren. Oder meinst Du, das könnte ich nach zwei Fragen im INet? Vielleicht solltest Du Dir Hilfe vor Ort suchen. > dann werde ich wohl > einen Neuen Controller mit Bedieneinheit einbauen(Kein original Sachs > Teil). Das wäre vermutlich die beste Lösung
Das stimmt! Versuch macht Klug und die knapp 8 Euro verbuche ich dann als Lehrgeld und vor allem ich bin durch die ganze Aktion ja nicht Dümmer geworden. Danke nochmal für Eure Hilfe ich schreib auf Jeden Fall wie es ausgegangen ist.
Harald W. schrieb: > Naja, ich habe eine Ausbildung als Elektroniker und käme deshalb nie > auf die Idee, z.B. eine LKW-Einspritzpumpe zu reparieren. Oder meinst > Du, das könnte ich nach zwei Fragen im INet? Vielleicht solltest Du > Dir Hilfe vor Ort suchen. Du hast Recht,aber ich bastel gerne und der Geldliche Einsatz bei der Sache ist überschaubar.Ich weiß das gehört hier nicht her aber ich schreibe es trotzdem mal.Ich bin 43 Jahre alt und seid 5 Jahren aus Gesundheitlichen Gründen voll Erwerbsunfähig.Ich bekomme eine kleine Rente und mir fehlt eine Aufgabe.Deswegen der Versuch der Blinden Reparatur.Wenn ich noch so arbeiten könnte wie ich wollte wäre die Sache ganz anders.Dann hätte ich einfach neu gekauft und gut ist.
Kai Winter schrieb: > Ich bekomme eine kleine Rente und mir fehlt eine Aufgabe. Gibts bei Dir in der Nähe keine Repaircafes? Dort könntest Du von den dortigen Helfern etwas Elektronik dazulernen. Umgekehrt könntest Du denen möglicherweise bei mechanischen Problemen helfen.
Die Höhe des Ansteuer-Rechtecks (soll irgendwo um +5V (max. +10V) für Logik-Level, und um +10V (max. +15V) für Standard-FETs liegen) könnte man mit so gut wie jedem Spannungsmeßgerät herausfinden. Einfach im DC-Modus das gleichgerichtete Signal messen. Soll heißen, Du machst an Treiber-Plus eine 1N4148 in Richtung eines dahinterliegenden kleinen Elkos - die angezeigte ("glatte") DC-Spannung ist dann rund 1V niedriger, als die tatsächliche (gepulste). Ob tatsächlich auch deutliche Pulse anliegen, habe ich in Abwesenheit eines Oszis schon mit einem Frequenzzähler ermittelt (auch manche Multimeter haben so etwas). Aber trotzdem ist ein Oszi unverzichtbar, denn weder Flankensteilheit noch Signalform lassen sich auf gerade genannte Weise ermitteln. Ein Oszi ist ganz ehrlich das beste und wichtigste Hilfsmittel, das man haben kann. Ab einer Zweikanal-Version (oder mit einem 2. Gerät) kann man sogar Signale zeitlich übereinanderlegen (besonders interessant für Deine Problematik)... das macht dem Oszi keiner nach.
Eismann schrieb: > Ab einer Zweikanal-Version (oder mit einem 2. Gerät) kann > man sogar Signale zeitlich übereinanderlegen (besonders interessant für > Deine Problematik)... das macht dem Oszi keiner nach. Na ja, zwei Geräte (am Ende noch schön verschieden in der Grafik, und/oder unterschiedlich groß, dann noch der Abstand von Display zu Display, wenn übereinander) sind schon weniger praktisch, als ein 2-Kanäler. Also vergiß das besser, wenn Du die freie Wahl hast, nimm ein 2-Kanal-O.
Die Teile sind heute angekommen.Ich hab sie gleich eingelötet,und siehe da es hat geklappt.Hab jetzt schon eine 5 Km Probefahrt gemacht und alles ist gut.Das Glück ist mit den Dummen! :-) Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Feine Sache. Gratulation zur Reparatur! Auch vielen Dank an den Spinner, der mir -1 für den Tipp mit dem IRLZ44 gegeben hat. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann kann man ruhig mal abwerten, wennn man auch sonst nichts kann.
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Matthias S. schrieb: > Auch vielen Dank an den Spinner, der mir -1 für den Tipp mit dem IRLZ44 > gegeben hat. Ist korrigiert. :-)
Kai Winter schrieb: > Das Glück ist mit den Dummen! Die Statistik sagt, daß die überwiegende Mehrheit derer, welche über sich selbst lachen können, mit Dummheit verblüffend wenig am Hut haben. Auch von mir ein Dankeschön für Deine Rückmeldung, und hoffentlich verfolgt Dich jenes "Glück der Dummen" weiterhin hartnäckig... :-)
Eismann schrieb: > Kai Winter schrieb: >> Das Glück ist mit den Dummen! > > Die Statistik sagt, daß die überwiegende Mehrheit derer, welche über > sich selbst lachen können, mit Dummheit verblüffend wenig am Hut haben. > Auch von mir ein Dankeschön für Deine Rückmeldung, und hoffentlich > verfolgt Dich jenes "Glück der Dummen" weiterhin hartnäckig... :-) Das hoffe ich auch:-)
Kai Winter schrieb: > Ich hab sie gleich eingelötet,und siehe > da es hat geklappt.Hab jetzt schon eine 5 Km Probefahrt gemacht und > alles ist gut. Super! > Das Glück ist mit den Dummen! Immerhin hast du den Mut gehabt, dich auf ein neues Gebiet vorzuwagen. Nur deshalb hat das Glück eine Chance bekommen. Das Glück ist mit denen, die an sich glauben und sich was zutrauen. Und wenn mal etwas nicht funktioniert, dann hat man zumindest etwas dazugelernt. Selbst dann weiß man mehr als man vorher wußte.
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