Guten Tag, kann mir vielleicht irgendjemand den Funktionsablauf dieser ALC Schaltung erklären? http://www.b-kainka.de/bast852.jpg Danke !!!
Der Spannungsverdoppler mit den beiden Dioden richtet die NF aus dem LM358 gleich, verdoppelt sie fast und steuert damit den Abschwächertransistor BC548 (den in der Mitte der Schaltung) - mehr Strom an seiner Basis steuert ihn mehr durch und schwächt damit das Signal mehr ab. Das ist aber hier mehr ein Limiter als eine AGC.
:
Bearbeitet durch User
Gunda R. schrieb: > Guten Tag, > kann mir vielleicht irgendjemand den Funktionsablauf dieser ALC > Schaltung erklären? > http://www.b-kainka.de/bast852.jpg > > Danke !!! Das Signal am Ausgang des zweiten OPV wird gleichgerichtet und geglättet und gelangt als veränderliche (pegelabhängige) Gleichspannung auf die Basis des Transistors. Der wiederum zieht dann über den 2,2µ-Elko den (+)-Eingang des zweiten OPV in Richtung GND und verringert dadurch dessen Verstärkung.
Hier noch was zum Verdoppler: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler Du siehst in deiner Schaltung einen klassischen Greinacher.
:
Bearbeitet durch User
Dankeschön! jetzt hats geschnackelt! Und der Elko 1q am Ausgang koppelt die Gleichspannung ab?
:
Bearbeitet durch User
Noch eine Frage bei dem NF Verstärker - der 0,1q koppelt die Gleichspannung ab. Und der 22q direkt am Eingang wieso wird der dann auch noch benötigt? Genau so wie der 10q um das Wechselspannungssignal nicht zu stören?
Gleichspannungsmäßig liegen alle Anschlüsse beider Operationsverstärker auf halber Betriebsspannung, also 4,5V. Auch die Gleichspannungsverstärkung ist 1-fach. Für Wechselspannungen ist sie viel höher, wie auch darübersteht, 100-fach und nochmal 10-fach. Die 9V-Batterie ist mit 22µF abgeblockt, damit sie niederohmiger wird. Die Versrgung für das Elektretmikrofon ist links oben über RC-Tiefpässe entkoppelt. Das braucht man bei hoher Verstärkung um Schwingen zu verhindern. P.S. ALG = Arbeitlosengeld, ALC = automatic level control
Wenn man das µ auf der Tastatur nicht findet, benutzt man die Zeichentabelle. Wenn man die nicht findet, benutzt man ein u. Manche nehmen auch ein y. Das "q" ist jedenfalls sehr irritierend.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.