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Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 2 Pointer auf 2 Dimensionales Array in Array speichern PIC18f45K22


Autor: Jean (Gast)
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Hallo liebe Forenuser

Bei meinem aktuellen Pic-Projekt möchte ich ein GLCD ansteuern.
Das funktioniert auch einigermassen.

Das Problem ist das ich beim 8-Bit Pic nur ein Array von 255 Feldern 
erzeugen kann. Aus diesem Grund muss ich das Bild, welches ich ausgeben 
will auf mehrere Arrays aufteilen.

Nun zum eigentlichen Problem: Aktuell gibt es zwei Arrays auf jeds Array 
zeigt ein Pointer. Nun möchte ich diese beiden Pointer in einem Array 
speicher, sodass ich später dynamisch darauf zugreifen kann.
const char wolf1[3][80]={240 Hexzahlen};
                    
const char wolf2[3][80]={240 Hexzahlen};
                    
  
const char (*pointer1)[80] = wolf1;
const char (*pointer2)[80] = wolf2;

Freundliche Grüsse

Jean

Autor: Rolf M. (rmagnus)
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Jean schrieb:
> const char (*pointer1)[80] = wolf1;
> const char (*pointer2)[80] = wolf2;
const char (*pointers[2])[80] = { wolf1, wolf2 };

Generell tut man sich bei sowas leichter, wenn man typedef nutzt:
typedef char img_array[80];
const img_array wolf1[3] = {240 Hexzahlen};
const img_array wolf2[3] = {240 Hexzahlen};
const img_array* pointers[2] = { wolf1, wolf2 };


: Bearbeitet durch User
Autor: Markus F. (mfro)
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Mir stellt sich zunächst folgende Frage: was ist denn eigentlich 
dieselbe?

Autor: Volker S. (vloki)
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Jean schrieb:
> Das Problem ist das ich beim 8-Bit Pic nur ein Array von 255 Feldern
> erzeugen kann.

Bist du sicher? Welchen Compiler verwendest du denn?

Autor: A. K. (prx)
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Jean schrieb:
> Das Problem ist das ich beim 8-Bit Pic nur ein Array von 255 Feldern
> erzeugen kann.

Die PICs mit 12/14-Bit Befehlen, haben von der Architektur her ziemliche 
Probleme mit linearer Adressierung, aber die mit 16-Bit Befehlen können 
es eigentlich.

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