Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Schlagschrauber defekt


von Schlagerstar (Gast)


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Hallo Forum,

ich habe einen etwas älteren Schlagschrauber Desoutter 2w-370-p.
Er funktioniert zwar noch, hat aber kaum noch Power.
Ich frage mich, ob es am Schlagwerk oder am Motor liegt.
Den Motor kann ich mit der Hand festhalten, das sollte ja normal nicht 
gehen, oder?

von Alex G. (dragongamer)


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Das passiert meist wenn eine der Spulen nicht bestromt wird.

Wenn du Glück hast sind einfach die Kohlen durch und kontaktieren eben 
nicht mehr richtig - viele Schrauber haben mehrere große 
Kunststoffschrauben irgendwo hinten die man von aussen erreichen kann 
und wo sich die Kohlen dahinter befinden. Schau da mal nach wie lang die 
noch sind.
Mit Pech ist wirklich eine der Spulen defekt. Das kannst du nur durch 
Zerlegen und Messen feststellen.

EDIT: Ähm wenn ich nach dem namen google finde ich nur Druckluft Teile?
Oder meintest du mit "Motor" den Kompressormotor?
Schließ ein Manometer an das System an und schau ob der erforderliche 
Betriebsdruck noch aufgebaut wird...

: Bearbeitet durch User
von Schlagerstar (Gast)


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Sorry, habe nicht erwähnt, dass ein ein Druckluftschrauber ist.

Ich habe den Motor mittlerweile zerlegt und er sieht noch ganz gut aus, 
soweit ich das beurteilen kann.
Die Lamellen "kleben" aber etwas in den Schlitzen, d.h. sie fallen nicht 
einfach hinaus. Könnte das das Problem sein? Vielleicht wurde das 
falsche Öl verwendet?

Vielleicht ist der Motor auch in Ordnung und das Schlagwerk defekt?

Deswegen die Frage, ob die Kraft vom Motor kommt oder erst im Schlagwerk 
generiert wird.

von keine Ahnung (Gast)


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Schlagerstar schrieb:
> Sorry, habe nicht erwähnt, dass ein ein Druckluftschrauber ist.

Wahrscheinlich ist der Mikrocontroller defekt. Warum sonst fragst du in 
diesem Forum nach einer Lösung für dein Problem?

von Schlagerstar (Gast)


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Weil die Frage in der Forum "Mechanik, Gehäuse, Werkzeug" gestellt wurde 
oder arbeiten dein µCs mechanisch?

von Harald W. (wilhelms)


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keine Ahnung schrieb:
> Schlagerstar schrieb:
>> Sorry, habe nicht erwähnt, dass ein ein Druckluftschrauber ist.
>
> Wahrscheinlich ist der Mikrocontroller defekt.

Druckluftbetriebene Mikrocontroller gab es auch schon mal...

von Schlagerstar (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Druckluftbetriebene Mikrocontroller gab es auch schon mal...

...die passen aber nicht in einen Schlagschrauber

Also zurück zum Thema.

von Schlagerstar (Gast)


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push

von Holm T. (Gast)


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Mach die Rotorteile sauber und baue das Teil wieder zusammen, klebende 
Rotorsegmente sind nicht hilfreich...

Mein Druckluftschrauber stammt vom Schrotti..das Enizige was dem fehlte 
war die Mißachtung des aufgebrachten Hinweises "Oil Daily".

Gruß,

Holm

von Armin X. (werweiswas)


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@Holm
So isses. Meiner bekommt immer mal wieder einen oder zwei Tropfen 
Motoröl in den Pressluftanschluß geträufelt.
Wichtig für optimale Schlagleistung sind auch die richtigen Nüsse!
Meiner hat mit normalen Langnüssen oftmals die Redschrauben meines Autos 
nicht aufbekommen. Seit ich eine gescheite Nuss dran habe ist das kein 
Problem mehr.

von Lurchi (Gast)


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Armin X. schrieb:
> So isses. Meiner bekommt immer mal wieder einen oder zwei Tropfen
> Motoröl in den Pressluftanschluß geträufelt.

Normals Motoröl sollte man nicht nehmen, denn es kann Gummidichtungen 
angreifen. Das kann eine Weile gut gehen, aber es kann auch größeren 
Schaden anrichten, wenn die Gummmiteile Aufquellen und weich werden. Für 
Druckluft-Werkzeuge gibt es spezielle öl, dass sich besser mit Gummi 
verträgt - früher hat man "Knochenöl" genutzt.

von Cerberus (Gast)


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Kraft und Luftdruck sind proportional. Vielleicht ist ein
Druckminderer zu klein eingestellt? Man sollte auch einen
Nebelöler benutzen, der mit dem passenden Öl betrieben wird.
Undichtigkeiten, z.B. im Motor, können auch Probleme bereiten.

von Max M. (jens2001)


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Schlagerstar schrieb:
> Lamellen "kleben" aber etwas in den Schlitzen

Holm T. schrieb:
> "Oil Daily".

Armin X. schrieb:
> einen oder zwei Tropfen
> Motoröl in den Pressluftanschluß

Ja: Druckluftgeräte brauchen Öl.
Nein: Kein Motoröl sonst klebt was.

FürmDruckluftgeräte gibt es spezielles "Druckluftgeräteoel"
https://www.google.com/search?q=Druckluftger%C3%A4teoel&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

von Schlagerstar (Gast)


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Geölt war der Lamellenmotor eigentlich ganz gut, wie gesagt etwas 
klebrig.
Ich werde jetzt mal das alte Öl entfernen und neues einfüllen.

Das der Lamellenmotor beim Festhalten kaum Drehmoment haben kann ist mir 
mittlerweile klar, da die Lamellen im Stillstand nicht nach Außen 
gedrückt werden und damit nicht dichten.

Cerberus schrieb:
> Vielleicht ist ein
> Druckminderer zu klein eingestellt?

Das werde ich überprüfen, ich habe nur auf das Manometer vom Kessel 
geschaut und das hatte ca. 8bar.

von Schreiber (Gast)


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Ein zu dünner oder langer Druckluftschlauch ist auch eine beliebte 
Fehlerquelle.

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