Hallo Forum, ich habe einen etwas älteren Schlagschrauber Desoutter 2w-370-p. Er funktioniert zwar noch, hat aber kaum noch Power. Ich frage mich, ob es am Schlagwerk oder am Motor liegt. Den Motor kann ich mit der Hand festhalten, das sollte ja normal nicht gehen, oder?
Das passiert meist wenn eine der Spulen nicht bestromt wird. Wenn du Glück hast sind einfach die Kohlen durch und kontaktieren eben nicht mehr richtig - viele Schrauber haben mehrere große Kunststoffschrauben irgendwo hinten die man von aussen erreichen kann und wo sich die Kohlen dahinter befinden. Schau da mal nach wie lang die noch sind. Mit Pech ist wirklich eine der Spulen defekt. Das kannst du nur durch Zerlegen und Messen feststellen. EDIT: Ähm wenn ich nach dem namen google finde ich nur Druckluft Teile? Oder meintest du mit "Motor" den Kompressormotor? Schließ ein Manometer an das System an und schau ob der erforderliche Betriebsdruck noch aufgebaut wird...
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Sorry, habe nicht erwähnt, dass ein ein Druckluftschrauber ist. Ich habe den Motor mittlerweile zerlegt und er sieht noch ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Die Lamellen "kleben" aber etwas in den Schlitzen, d.h. sie fallen nicht einfach hinaus. Könnte das das Problem sein? Vielleicht wurde das falsche Öl verwendet? Vielleicht ist der Motor auch in Ordnung und das Schlagwerk defekt? Deswegen die Frage, ob die Kraft vom Motor kommt oder erst im Schlagwerk generiert wird.
Schlagerstar schrieb: > Sorry, habe nicht erwähnt, dass ein ein Druckluftschrauber ist. Wahrscheinlich ist der Mikrocontroller defekt. Warum sonst fragst du in diesem Forum nach einer Lösung für dein Problem?
Weil die Frage in der Forum "Mechanik, Gehäuse, Werkzeug" gestellt wurde oder arbeiten dein µCs mechanisch?
keine Ahnung schrieb: > Schlagerstar schrieb: >> Sorry, habe nicht erwähnt, dass ein ein Druckluftschrauber ist. > > Wahrscheinlich ist der Mikrocontroller defekt. Druckluftbetriebene Mikrocontroller gab es auch schon mal...
Harald W. schrieb: > Druckluftbetriebene Mikrocontroller gab es auch schon mal... ...die passen aber nicht in einen Schlagschrauber Also zurück zum Thema.
Mach die Rotorteile sauber und baue das Teil wieder zusammen, klebende Rotorsegmente sind nicht hilfreich... Mein Druckluftschrauber stammt vom Schrotti..das Enizige was dem fehlte war die Mißachtung des aufgebrachten Hinweises "Oil Daily". Gruß, Holm
@Holm So isses. Meiner bekommt immer mal wieder einen oder zwei Tropfen Motoröl in den Pressluftanschluß geträufelt. Wichtig für optimale Schlagleistung sind auch die richtigen Nüsse! Meiner hat mit normalen Langnüssen oftmals die Redschrauben meines Autos nicht aufbekommen. Seit ich eine gescheite Nuss dran habe ist das kein Problem mehr.
Armin X. schrieb: > So isses. Meiner bekommt immer mal wieder einen oder zwei Tropfen > Motoröl in den Pressluftanschluß geträufelt. Normals Motoröl sollte man nicht nehmen, denn es kann Gummidichtungen angreifen. Das kann eine Weile gut gehen, aber es kann auch größeren Schaden anrichten, wenn die Gummmiteile Aufquellen und weich werden. Für Druckluft-Werkzeuge gibt es spezielle öl, dass sich besser mit Gummi verträgt - früher hat man "Knochenöl" genutzt.
Kraft und Luftdruck sind proportional. Vielleicht ist ein Druckminderer zu klein eingestellt? Man sollte auch einen Nebelöler benutzen, der mit dem passenden Öl betrieben wird. Undichtigkeiten, z.B. im Motor, können auch Probleme bereiten.
Schlagerstar schrieb: > Lamellen "kleben" aber etwas in den Schlitzen Holm T. schrieb: > "Oil Daily". Armin X. schrieb: > einen oder zwei Tropfen > Motoröl in den Pressluftanschluß Ja: Druckluftgeräte brauchen Öl. Nein: Kein Motoröl sonst klebt was. FürmDruckluftgeräte gibt es spezielles "Druckluftgeräteoel" https://www.google.com/search?q=Druckluftger%C3%A4teoel&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
Geölt war der Lamellenmotor eigentlich ganz gut, wie gesagt etwas klebrig. Ich werde jetzt mal das alte Öl entfernen und neues einfüllen. Das der Lamellenmotor beim Festhalten kaum Drehmoment haben kann ist mir mittlerweile klar, da die Lamellen im Stillstand nicht nach Außen gedrückt werden und damit nicht dichten. Cerberus schrieb: > Vielleicht ist ein > Druckminderer zu klein eingestellt? Das werde ich überprüfen, ich habe nur auf das Manometer vom Kessel geschaut und das hatte ca. 8bar.
Ein zu dünner oder langer Druckluftschlauch ist auch eine beliebte Fehlerquelle.
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