Hey, kann mir jemand helfen die Art Bauteil zu identifizieren? Die Platine ist schon etwas älter (~30 Jahre). LG, Flo
Der Null-Ohm Widerstand hat seinen Strich genau in der Mitte. Die Diode hat seinen Strich am Rand. Kann man auf dem Foto nicht wirklich erkennen.
:
Bearbeitet durch User
Vielen Dank, scheint tatsächlich eine Diode zu sein: Mit dem Multimeter ist der Widerstand in die eine Richtung sehr sehr hoch, in die andere etwa 3MOhm bei der Messspannung (keine Ahnung wie hoch die genau ist bei dem Teil, gute Frage^^).
Bei vor 30J würde ich eher auf eine Diode oder Zenerdiode tippen. Allerdings ein 100k Widerstand daneben wurde oft verbaut in Verbindung mit einer Kapazitätssdiode für UHF. Für qualitative Aussagen müßte man mehr über die Funktion der Platine wissen, oder Du zeichnest für die Stelle einen Teilschaltplan, was für Bauteile an den Enden des unbekannten Bauteils hängen.
FloDo schrieb: > kann mir jemand helfen die Art Bauteil zu identifizieren? Möglicherweise eine BAV21, da ich rot(breit) grün rot und eventuell braun sehe Diodenfarbcode nach Pro Elektron
1 | schwarz X 0 0 |
2 | braun AA 1 1 |
3 | rot BA 2 2 |
4 | orange S 3 3 |
5 | gelb T 4 4 |
6 | grün V 5 5 |
7 | blau W 6 6 |
8 | violett 7 7 |
9 | grau Y 8 8 |
10 | weiß Z 9 9 |
Es gäbe noch Red Green BA423L , RLZ20B Red Green Green http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2
:
Bearbeitet durch User
Heinz schrieb: > Es könnte ein Diac sein. Könnte nicht nur, das ist einer. Vor 15 Jahren hätte das noch fast jeder hier gewusst.
FloDo schrieb: > Hey, kann mir jemand helfen die Art Bauteil zu identifizieren? > Die Platine ist schon etwas älter (~30 Jahre). > LG, Flo Das ist eine GERMANIUM-Diode° - wurde fast überall (vor allem in Rundfunk-geräten) benutzt! Heute austauschbar gegen jede beliebige UNIVERSAL-Diode (zB. LL4148 o.ä.)! Ausnahme: KEINE Zehner-Dioden verwenden-Gerät könnte Schaden nehmen!
Rainer S. schrieb: > Der Null-Ohm Widerstand hat seinen Strich genau in der Mitte. Und ist auf jeden Fall SCHWARTZ, für "null=0" Ohm. Wie bei Judo/Karate/...
Davy Jones schrieb: > Heinz schrieb: >> Es könnte ein Diac sein. > > Könnte nicht nur, das ist einer. Vor 15 Jahren hätte das noch fast jeder > hier gewusst. Ja. Vor allem wenn man den hochohmigen Widerstand daneben sieht. Der TO hat sicher nur einen ganz kleinen Fotoapparat, wo man solche Schnipselbilder machen kann.
Für qualitative Aussagen müßte man mehr über die Funktion der Platine wissen, oder Du zeichnest für die Stelle einen Teilschaltplan, was für Bauteile an den Enden des unbekannten Bauteils hängen.
Wiederstand isst Zweiklos schrieb: > Und ist auf jeden Fall SCHWARTZ, für "null=0" Ohm. Wie bei > Judo/Karate/... Hmmm... Sag aber besser nicht zu jemandem, der einen schwarzen Gürtel in Karate hat, dass er eine Null ist ;-)
Frank D. schrieb: > Also ich bin alt genug - DIAC Davy Jones schrieb: > Heinz schrieb: >> Es könnte ein Diac sein. > > Könnte nicht nur, das ist einer. Vor 15 Jahren hätte das noch fast jeder > hier gewusst Tja Kinders, es ist schon als asymmetrische Diode entlarvt und damit keineswegs ein DIAC. Pack euere veraltete Ahnungslosigkeit also wieder ein. FloDo schrieb: > Vielen Dank, scheint tatsächlich eine Diode zu sein: > > Mit dem Multimeter ist der Widerstand in die eine Richtung sehr sehr > hoch, in die andere etwa 3MOhm
michael_ schrieb: > Der TO hat sicher nur einen ganz kleinen Fotoapparat, wo man solche > Schnipselbilder machen kann. Und einen, der PNG-Fotos macht. Dies sind ganz seltene Exemplare, die heutzutage sehr teuer gehandelt werden. Ich will dem TO jetzt mal nicht absolute Blödheit unterstellen, dass er ein JPG-Foto fürs Forum nach PNG konvertiert hat.
Alf schrieb: > Ich will dem TO jetzt mal nicht > absolute Blödheit unterstellen, dass er ein JPG-Foto fürs Forum nach PNG > konvertiert hat. Vielleicht könnte man das bei Dir - ich vermute mal ins Blaue (ha, ha.), er hat ein vorh. Foto geöffnet, und daraus etwas herausge-snipp-elt. keine weiteren, besseren, umfassenderen Fotos geliefert zu haben, ist etwas ungeschickt, ließe sich aber (nur paßt das halt nicht zu den witzigen (har, harrrr...) Sprüchen) doch i. A. leicht nachholen. (Falls der Ärmste nicht - geschockt ob dieser merkwürdigen Reaktion - längst die Fluchtrakete gezündet hat.)
Großkatzen-Liebhaber schrieb: > Vielleicht könnte man das bei Dir - ich vermute mal ins Blaue (ha, ha.), > er hat ein vorh. Foto geöffnet, und daraus etwas herausge-snipp-elt. Und? Warum schnippelt man aus einem JPG etwas raus und konvertiert das zu PNG fürs Forum? Das kann nur an extremer Blödheit liegen.
Früher hat man dazu gesagt, "Einen Knochen vor die Füße zu werfen". Man reduziert auf ein Mindestmaß und erwartet höchste Intelligenz, das zu analysieren. Es ist schon straff, was der TO da erwartet. Und dazu noch, warum gerade dieses Bauteil?
MaWin schrieb: > Tja Kinders, es ist schon als asymmetrische Diode entlarvt und damit > keineswegs ein DIAC. > > Pack euere veraltete Ahnungslosigkeit also wieder ein. > > FloDo schrieb: >> Vielen Dank, scheint tatsächlich eine Diode zu sein: >> >> Mit dem Multimeter ist der Widerstand in die eine Richtung sehr sehr >> hoch, in die andere etwa 3MOhm Wenn diese Messwerte, noch dazu vermutlich in der Schaltung gemessen, für dich der sichere Beweis für eine Diode sind, kann ich nur vor deiner Kristallkugel den Hut ziehen. Arno
Warum schlägt bei diesem Forum eigentlich der Ton immer in Beleidigungen um? Ich beobachte das hier leider häufig und kann euch sagen: Eure forschen Antworten schaden dem Forum mehr als jede noch so dumme Frage. Zu meiner Rechtfertigung: Ich habe das Bild so minimal gehalten da es eben genau um dieses eine Bauteil ging, alle anderen waren mir bekannt. Dass andere - angrenzende - Bauteile noch wichtig wären war mir nicht bewußt und wäre es noch nötig gewesen, so hätte ich die angrenzenden Bauteile eben in einer folgenden Antwort abgebildet. Das Bild lag im PNG Format vor, und jede weitere Konvertierung wäre sicher der Qualität weniger zuträglich als es in diesem zu belassen. Es ist definitv eine Diode, ich danke allen die konstruktive Kritik abgegeben haben und jedem der versucht hat ernsthaft zu helfen! Grüße
FloDo schrieb: > Zu meiner Rechtfertigung: > Ich habe das Bild so minimal gehalten da es eben genau um dieses eine > Bauteil ging, alle anderen waren mir bekannt. Dass andere - angrenzende > - Bauteile noch wichtig wären war mir nicht bewußt und wäre es noch > nötig gewesen, so hätte ich die angrenzenden Bauteile eben in einer > folgenden Antwort abgebildet. Das ist der Fehler. Wenn man weiß, was die Funktion ist, ist die Zuordnung leicht. Und bei den paar Bauteilen hättest du auch die Schaltung aufnehmen können. Sollen wir das auch noch für dich tun?
Ach Michael, das wäre aber nett :) Hoffe du bekommst in Zukunft mehr Liebe zu Hause. Bussi
Aber hald nicht von dir :) Danke nochmal an die 12(!) anderen die hier höflich und hilfsbereit miteinander umgehen: Route 6, dudley, Rainer S., Dieter, Heinz, Michael B., Davy Jones, DieDeutscheDiode, Wiederstand isst Zweiklos, Bernd B., Frank D., Großkatzen-Liebhaber P.S.: Ich nehm's dir nicht übel, du kannst ja auch nix dafür :*
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.