Hallöchen, ich habe mir auf Aliexpress einen LED-Streifen für meinen Schreibtisch gekauft. Wenn der Streifen ausgeschaltet ist und ich ihn anfasse, leuchten die LED's leicht, was mir etwas Angst eingejagt hat. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich von dem Teil mal eine gewischt bekomme?
Teo D. schrieb: >><(()°> Die Frage ist nicht mal so unberechtigt, auch wenn sie zunächst witzig klingt. Ich hatte so ein Phänomen auch mal bei ein paar LED-Scheinwerfern, deren LEDs nachts ganz leicht vor sich hinglimmten (auch ohne Anfassen). Es muss sich bei dem Phänomen um eine art kapazitive Kopplung handeln. Wo genau der Strom da fließt habe ich noch nicht herausgefunden. Beim TO könnte es sein, dass im Schaltnetzteil zwischen Primär- und Sekundärseite Entstörkondensatoren liegen. Fasst er den Stripe an bildet er eine kapazitive (zum Teil vielleicht auch resistive) Verbindung des Stripes zur Erdung, welche dann über die Entstörkondensatoren im SNT eine Verbindung zur Phase herstellt, wodurch ein winziger Strom im µA-Bereich fließen kann, was die LEDs dazu bringt, sehr leicht zu glimmen, was wiederum für unser hochempfindliches menschliches Auge noch ganz gut wahrnehmbar ist.
Paul H. schrieb: > Die Frage ist nicht mal so unberechtigt, auch wenn sie zunächst witzig > klingt. Es fehlt einfach zu viel, für eine ernst gemeinte Frage und Selbige ist Typisch für Trolle!
Najaa, da bin ich anderer Ansicht: der TO ist womöglich jetzt kein Elektronik-Guru, eher Anfänger oder sogar Uninvolvierter (weshalb auch immer er dann in diesem Forum registriert ist). Und auch als Anfänger versteht man so ein Phänomen nicht, daher kann man das schon mal so fragen. Könnte ja aus Laiensicht auch sein, dass das Phänomen Anzeichen dafür ist, dass das Schaltnetzteil nicht vernünftig isoliert bzw. gerade auf dem Weg ist, seine Isolationseigenschaft zu verlieren und daher die Angst eines elektrischen Schlages durchaus berechtigt ist. (Genaugenommen ist es ja wohl ein Isolationsfehler, allerdings ein gewollter/tolerierter).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.