Hallo liebe Community, Kann mir jemand weiterhelfen und sagen um was für ein Bauteil es sich hier handelt? Ich meine die kleinen rechteckigen grauen teile. Und welche Funktion haben sie ? Eins davon ist durchgebrannt. Liebe Grüße Ralf
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Raif S. schrieb: > Kann mir jemand weiterhelfen und sagen um was für ein Bauteil es sich > hier handelt? Ich meine die kleinen rechteckigen grauen teile. Und > welche Funktion haben sie ? > Eins davon ist durchgebrannt. Kondensator
Raif S. schrieb: > meine die kleinen rechteckigen grauen teile. Meinst du nicht, dass sie braun sind ? MLCC Multilayer-Keramik-Chipkondensatoren.
MaWin schrieb: > Raif S. schrieb: >> meine die kleinen rechteckigen grauen teile. > > Meinst du nicht, dass sie braun sind ? > MLCC Multilayer-Keramik-Chipkondensatoren. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :) Diese Art von Kondensatoren kenne ich nicht. Ist es möglich diesen zu ersetzen?(elkos und Widerstände auf Platinen löten stellt für mich kein Problem dar) Wie erfahre ich welche Kapazität dieser haben muss ? Grüße Ralf
Raif S. schrieb: > Wie erfahre ich welche Kapazität dieser haben muss ? Die sehen alle gleich aus, also die heilen messen. Allerdings sieht die Spule nach viel Strom aus und die Kondensatoren nicht. Sie sind zu klein dimensioniert. Dieselbe Kapazität aber eine grössere Bauform damit sie mehr Strom vertragen wäre gut, oder statt 2 eben 10 parallel mit 1/5 der Kapazität. Mit Netzspannung hat die Schaltung wohl nichts zu tun. Funktionieren sollte das Gerät auch bei entferntem defekten Kondenstaor, die Schaltung dient wohl nur der Entstörung.
Michael B. schrieb: > Raif S. schrieb: >> Wie erfahre ich welche Kapazität dieser haben muss ? > > Die sehen alle gleich aus, also die heilen messen. > > Allerdings sieht die Spule nach viel Strom aus und die Kondensatoren > nicht. Sie sind zu klein dimensioniert. Dieselbe Kapazität aber eine > grössere Bauform damit sie mehr Strom vertragen wäre gut, oder statt 2 > eben 10 parallel mit 1/5 der Kapazität. > > Mit Netzspannung hat die Schaltung wohl nichts zu tun. > > Funktionieren sollte das Gerät auch bei entferntem defekten Kondenstaor, > die Schaltung dient wohl nur der Entstörung. Hallo Michael und danke dir für die Antwort. Ach das Gerät müsste auch so funktionieren mit diesem defekt ? Es handelt sich hierbei um eine reinigungsmaschine. Die läuft mit bleibatterien 4x6 Volt in Reihe. Das Gerät macht keinen mucks mehr. Das war nun die einzigst Verdächtige stelle die mir aufgefallen ist. Grüße
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Michael B. schrieb: > Funktionieren sollte das Gerät auch bei entferntem defekten Kondenstaor, > die Schaltung dient wohl nur der Entstörung. Raif S. schrieb: > Das Gerät macht keinen mucks mehr. Das "entfernt" hast du wohl überlesen. Georg
@ Georg, danke. Ja, das hat für mich jetzt keinen Unterschied gemacht da der Kondensator rechts komplett weggebrannt ist und keine Verbindung mehr zwischen Masse und Pluspol besteht. Daher erschließt sich mir nicht warum es sich ändern soll wenn ich den Rest den Kondensators von der Masse ablöte. Grüße Ralf
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Raif S. schrieb: > Daher erschließt sich mir nicht warum es sich > ändern soll wenn ich den Rest den Kondensators von der Masse ablöte. Ok, dann lass es halt wie es ist. Georg
Da hat es ordentlich gefunkt = Kurzschluss. Mit allen Folgen, die ein Kurzschluss so nach sich zieht. Wenn Du Glück hast, musst Du nur die Sicherung austauschen.
der schreckliche Sven schrieb: > Da hat es ordentlich gefunkt = Kurzschluss. > Mit allen Folgen, die ein Kurzschluss so nach sich zieht. > Wenn Du Glück hast, musst Du nur die Sicherung austauschen. @der schreckliche Sven, danke dir. Die stecksicherungen sind es leider nicht, schon geprüft. Es liegt auch Soll Spannung an, an dem vorderen schwarzen und roten Kabel. Mit freundlichen Grüßen Ralf
der schreckliche Sven schrieb: > Ralf S. schrieb: >> Das Gerät macht keinen mucks mehr. > > Dann geht die Fehlersuche weiter. Okay. Aber ich habe richtig verstanden, dass der hier durchgebrannte Kondensator nicht die Ursache dafür sein kann, das das Gerät nicht mehr funktioniert? Grüße
Ralf S. schrieb: > Okay. Aber ich habe richtig verstanden, dass der hier durchgebrannte > Kondensator nicht die Ursache dafür sein kann, das das Gerät nicht mehr > funktioniert? Wenn der Kurzschluss beseitigt ist, nein. Was hast du bisher unternommen, Spannung gemessen etc, kommt die an der Platine noch an? Liefere mehr und wenn möglich vollständige Infos, sonnst wirst du hier nur als Troll eingestuft!
Teo D. schrieb: > Was hast du bisher unternommen, Spannung gemessen etc, kommt die an der > Platine noch an? > Liefere mehr und wenn möglich vollständige Infos, sonnst wirst du hier > nur als Troll eingestuft! Ralf S. schrieb bereits im Beitrag #5535544: > Es liegt auch Soll Spannung an, an dem vorderen > schwarzen und roten Kabel.
Hugo E. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Was hast du bisher unternommen, Spannung gemessen etc, kommt die an der >> Platine noch an? >> Liefere mehr und wenn möglich vollständige Infos, sonnst wirst du hier >> nur als Troll eingestuft! > > Ralf S. schrieb bereits im Beitrag #5535544: >> Es liegt auch Soll Spannung an, an dem vorderen >> schwarzen und roten Kabel. Vielleich wäre es sinnvoll, auch am hinteren roten und schwarzen Kabel zu messen. Und dann kommt die Platine mit dem kupfernen Kühlblech.
Hi liebe Leute, Schon mal vielen Dank für eure Mühe und antworten. Ich möchte hier natürlich nicht als „Troll“ eingestuft werden. Ich bin handwerklich begabt, habe meine Ausbildung zum kfz mechatroniker und Weiterbildung zum Techniker Meister vor 12 Jahren absolviert. Somit kenne ich einige Basics. Nur Platinen sind nicht mein natürliches habitat. Daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich es ganz genau wissen möchte und damit eure Geduld herausfordere. Ich möchte gern tipps und Hilfestellungen bekommen damit ich mich etwas weiterbilde und natürlich meine Maschine wieder flott bekomme. Ich habe gestern die Steuerung der Maschine geöffnet um zu schauen ob da überhaupt Spannung von den Batterien anliegt. Führende Hauptleitung sind i.o. Bis zur Steuerung (Platine) habe ich unter Last geprüft. Die spannungsführenden Leitungen von der Batterie kommend sind unten im Bild zu sehen. Wie gesagt Spannung liegt dort an. Die Spule habe ich auf wiederstand geprüft. Sie hat Durchgang. Ich habe auch kurz den Ausgang der Platine (beide hinteren Kabel ) auf Spannung geprüft, dort hatte ich kein Potential. Allerdings habe ich die Leitung zum Kupferblech nicht ab gemacht. Und auch keine weiteren Messungen durchgeführt, weil ich in diesem Moment den durchgebrannten Kondensator erblickt habe, und davon ausging das das Bauteil für den Ausfall verantwortlich ist. Grüße
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Ralf S. schrieb: > Ich bin > handwerklich begabt, habe meine Ausbildung zum kfz mechatroniker und > Weiterbildung zum Techniker Meister vor 12 Jahren absolviert. Somit > kenne ich einige Basics. Was lernt man da Heutzutage? Du solltest eigentlich keine größere Hilfe benötigen... Ralf S. schrieb: > Die spannungsführenden Leitungen von der Batterie kommend sind unten im > Bild zu sehen. Wie gesagt Spannung liegt dort an. Die Spule habe ich auf > wiederstand geprüft. Sie hat Durchgang. > Ich habe auch kurz den Ausgang der Platine (beide hinteren Kabel ) auf > Spannung geprüft, dort hatte ich kein Potential. Wie passt das zusammen? Ralf S. schrieb: > Und auch keine weiteren > Messungen durchgeführt, weil ich in diesem Moment den durchgebrannten > Kondensator erblickt habe, und davon ausging das das Bauteil für den > Ausfall verantwortlich ist. Wenn zeit dafür ist, kommt also noch mehr?! (Salami-Taktik == Troll)
@ Ralf: Ich bin leider eher skeptisch, dass man Dich hier durch die Reparatur "durchsprechen" wird, Ralf. Jedenfalls wird das, meiner Meinung nach, äusserst mühsam werden. Ich schlage Dir vor, das Gerät zu einem Reparatur-Cafè in Deiner Nähe zu bringen oder Kontakt zu dem Hersteller aufzunehmen. Falls Du es dennoch versuchen willst und für den Fall, dass sich hier jemand findet, der sich darauf einlässt, schlage ich Dir folgendes vor: 1. Poste Bezeichnung, Typ und Hersteller des Gerätes. 2. Versuche ein Service-Manual im Internet zu finden und poste den Link dazu hier. 3. Nenne mal die vorhandenen Messgeräte und Werkzeuge, die Du hast. Vor allem die Messgeräte. (Hersteller und Typ sollten reichen). 4. Mach mal einige Fotos. Zunächst das ganze Gerät aus verschiedenen Blickrichtungen. Der Zustand sollte erkennbar sein.
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