Hallo Mein Name ist Michael aus Düsseldorf und ich hab mal eine Frage an euch, und zwar: Wir haben vor knapp 3 Tagen eine Schaltung aus mehreren IC aufgebaut welche per SPI verbunden waren, und Daten ausgetauscht haben. Nach knapp 50 Stunden im Betrieb sind alle ICs ausgefallen, Auslöser war ein Kurzes 12V Signal auf der MISO Leitung. Jetzt zu frage kann man auf irgendeine Art Prüfen welcher IC die 12V auf die Leitung gelegt hat (Aussenbeschaltung war vom System komplett i.O). Mich würd sowohl eine Lösung aus dem Labor als auch aus der Industie( Qualitätssicherung) mal interessieren. Schonmal herzlichsten Dank für die Antworten.
Langzeit Messung mit DSO. Schaltung hab ich gerade nicht hier. War aber im Grunde nix besonderes ein ATmegas 16p mit minimal Beschaltung als Master und 4 SPI EEPROM mit Standart Beschaltung.
Micha schrieb: > War aber im Grunde nix besonderes ein ATmegas 16p mit minimal > Beschaltung als Master und 4 SPI EEPROM mit Standart Beschaltung. Und wo sind da 12V im Spiel?
4 SPI Motortreiber hab ich noch vergessen,mit Standart Beschattung aus dem Datenblatt. Ohne Last. Und einer der 4 Treiber hat die 12V durchgejagt, die Frage welcher.
Die Schaltung bis auf die ICs sind i.O Die ICs die am Bus waren haben alle auf der MISO Leitung unendlichen Widerstand gegen GND und VCC
Micha schrieb: > 4 SPI Motortreiber hab ich noch vergessen,mit Standart Beschattung > aus dem Datenblatt. Ohne Last. Standardbeschaltung wäre besser als die ICs zu beschatten. Motoren = Induktivitäten! > Und einer der 4 Treiber hat die 12V durchgejagt, die Frage welcher. Die Frage nach dem Schaltplan bleibt. Wird aber wohl geheim sein und so wird der Fall nie aufgeklärt.
Und der widerstand der ICs ist zwischen GND und VCC sehr niederohming (zwischen 2 bis 4 Ohm)
Micha schrieb: > Und der widerstand der ICs ist zwischen GND und VCC sehr > niederohming (zwischen 2 bis 4 Ohm) Das freut den Techniker am meisten. Ein Schaltplan in Textform.
Jörg R. schrieb: > Die Frage nach dem Schaltplan bleibt. Wird aber wohl geheim sein und so > wird der Fall nie aufgeklärt. Kommt dann im ZDF, Aktenzeichen...
hinz schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Die Frage nach dem Schaltplan bleibt. Wird aber wohl geheim sein und so >> wird der Fall nie aufgeklärt. > > Kommt dann im ZDF, Aktenzeichen... Du meinst Aktenzeichen R1 C2 ungelöst?
Mir geht es hier ja nicht um die Schaltung, sonder mehr um die Frage kann man sowas nur an Hand der ICs prüfen und wenn ja wie. Die Schaltung weiß ich nicht, ob ich die rausgeben darf, da das ganze ein Projekt aus der Uni ist. Eigentlich sollte nur das Verhalten des Busses überwacht werden und dokumentiert werden. Das dort alles sprichwörtlich anbraucht gehörte nicht dazu =)
Jörg R. schrieb: > hinz schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Die Frage nach dem Schaltplan bleibt. Wird aber wohl geheim sein und so >>> wird der Fall nie aufgeklärt. >> >> Kommt dann im ZDF, Aktenzeichen... > > Du meinst Aktenzeichen R1 C2 ungelöst? Aktenzeichen XTal ausgelötet
Die ICs durfte ich mit nach Hause nehmen, und mich Intressiert halt, ob man an diesen erkennen kann welcher Treiber ICs dafür verantwortlich war.
Micha schrieb: > Die Schaltung weiß ich nicht, ob ich die rausgeben darf Das alte Problem...Hilfe suchen aber nix preisgeben.... Micha schrieb: > sonder mehr um die Frage > kann man sowas nur an Hand der ICs prüfen Nö. Der Fehler kann ja in der Schaltung liegen. Offene Eingänge von ICs, fehlende GND-Verbindung, falsche Auswahl der Bauteile, Parameter werden nicht eingehalten...usw...usw.....
:
Bearbeitet durch User
Die Schaltung war vom Prof. Denk mal nicht das da irgend was falsch war. Macht ja das Praktikum nicht zum erstenmal
Micha schrieb: > Und einer der 4 Treiber hat die 12V durchgejagt, die Frage welcher. Eigentlich nicht. Es ist egal welcher. Es darf nicht mehr passieren, bei keinem. Also in die SPI-Leitungen einen Widerstand einfügen, der bei 12V vs. 5V den Strom in den Eingang unter verträglichen Werten hält, z.B. 20mA, also grösser als 360 Ohm ist. Und dann überlegen, warum der Motortreiber so was macht, normalerweise ja weil seine Spannung massiv überschritten wurde, und das heisst bei Motoren oft, daß die Gegen-EMK nicht berücksichtig wurde, Bremsenergie die den Siebelko über maximale Spannung aufgeladen hat oder so. Die Schaltung ist jedenfalls Pfusch.
Micha schrieb: > Die Schaltung war vom Prof. Denk mal nicht das da irgend was > falsch war. Macht ja das Praktikum nicht zum erstenmal Na, aber irgendetwas ist faul.
Micha schrieb: > Die Schaltung war vom Prof. Denk mal nicht das da irgend was > falsch war. > Macht ja das Praktikum nicht zum erstenmal Auch Fehler werden stets wiederholt!
hinz schrieb: > Micha schrieb: >> Die Schaltung war vom Prof. Denk mal nicht das da irgend was >> falsch war. >> Macht ja das Praktikum nicht zum erstenmal > > Auch Fehler werden stets wiederholt! Und selbst wenn der Schaltplan in Ordung ist können ein, oder auch mehrere, Fehler im Aufbau vorliegen. @TO So wie Du dir das vorstellst funktioniert es nicht. Was sagt denn der Prof zu dem Problem?
:
Bearbeitet durch User
Ihm war es egal und meinte wird am Alter der Bauteile liegen. Mich würd es hal trotzdem interessieren warum sowas passiert, selbst wenn es am Alter liegen würde.
Der interne widerstand der nicht defekten SPI Leitungen liegt bei ca 350k Ohm. Spannung Motor war 12V über Labornetzteil die Treiber sind bis 45V ausgelegt. Motor ( Last ) war keine angeschlossen. 5V für die Logik ebenfalls über Labornetzteil.
Micha schrieb: > Der interne widerstand der nicht defekten SPI Leitungen liegt bei ca > 350k Ohm. Wer misst misst Mist.
SCK 330 bis 370 k Ohm gegen GND SCK 460 bis 490 k Ohm gegen VCC SCK O.L gegen VM Oder willst mir sagen das der widerstand zuhoch ist?
Micha schrieb: > ein Kurzes 12V Signal auf der MISO Leitung. unwahrscheinlich bei ESD Schutzbeschaltung die kann üblicherweise 5kV ab.
Bis auf einen kleinen Fehler war alles richtig. Trotzdem gab es bei Apollo13 ein Problem. Wenn Du wissen solltest, was ein Komponententester ist, würde Dir das evtl. weiterhelfen wenn sich der weiße Rauch verzogen hat.
Osziloskop Bild war: Ganz normaler Datenaustausch dann ein 12V Peak, Dauer weiß ich nicht mehr, dann war die Leitung auf 0V.
Komponententester kenne ich, nur bei IC macht der doch recht wenig Sinn. Zumindest bei Motortreibern oder Ucs. Oder seh ich das falsch?
Micha schrieb: > Osziloskop Bild war: Ganz normaler Datenaustausch dann ein 12V Peak, > Dauer weiß ich nicht mehr, dann war die Leitung auf 0V. Das kann auf einem Fehler der Versorgung beruhen, aber ebenso gut kann es das Werk eines Wackelkontakts oder eines Überspannungsimpulses sein, der beim Schalten der Motorinduktivität aufgetreten ist. Wenn du dich nicht bequemst den Schaltplan zu posten, halte ich eine weitere Diskussion für zwecklos.
Micha schrieb: > dann war die Leitung auf 0V. Wenn Silizium-ICs überlastet werden, schmilzt das durchlegierte Silizium in Phase 1 und in Phase 2 brennen dann die Bonddrähte weg. Wenn Deine Leitung jetzt auf 0V liegt, so bist Du noch bei in der Schmelzphase. Leitung auftrennen und nachmessen welches IC krank ist? Es wird aber selten die Ursache sein. Böse induktive Abschaltspannungen, Einschaltreihenfolge, Stromspitzen oder Schaltungsfehler sind durchaus noch mögliche Verursacher.
Micha schrieb: > SCK 330 bis 370 k Ohm gegen GND > SCK 460 bis 490 k Ohm gegen VCC Wenn ich das schon lese, stellt sich die Frage, was du studierst. Wer mit Elektronik arbeitet, sollte auf jeden Fall schon mal wissen, daß mit einem Widerstandsmeßgerät nicht einfach in digitale IC reingemessen werden sollte, da das Innenleben auch nicht gegen alles geschützt ist (neg. Messspannungen usw.). Da gilt dann nur noch der Spruch "die meisten elektronischen Bauteile werden mittels Dampfmaschine betrieben. Wenn da was kaput geht, werden sie undicht und der Dampf tritt aus...". Gruß Jörg
:
Bearbeitet durch User
nachtmix schrieb: > Wenn du dich nicht bequemst den Schaltplan zu posten, halte ich eine > weitere Diskussion für zwecklos. +1
Ein Plan ist nicht alles aber ohne einen Plan ist alles nichts -warum muss ich jetzt ans Grillen denken?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.