Hallo, ich suche einen Mikrocontroller mit dem ich an einem bestehenden PROFINET Netzwerk mit Siemens ET200SP Daten abgreifen kann um diese dann auf einem Webserver darzustellen. Oder gibt es einen Wandler von PROFINET auf ?? das mir diese Möglichkeit gibt? Grüße Nixco
Schau dir mal die Module von Hilscher (https://www.hilscher.com/de/produkte/produktgruppen/embedded-module/) oder Anybus (https://www.anybus.com/de/technologien/industrial-ethernet/profinet) an (gibt möglicherweise auch noch weitere Hersteller). Die kannst du über eine "übliche" Schnittstelle (z.B. SPI) an deinen Host-Mikrocontroller anbinden.
Sieht gut aus. Und über diese kann ich dann auf die Daten der ET200SP zugreifen?
Norbert M. schrieb: > Und über diese kann ich dann auf die Daten der ET200SP zugreifen? Damit kannst du dann auf jeden Fall PROFINET-Controller oder -Device "spielen". Was genau du benötigst musst du wissen :) Wie sieht denn dein "bestehendes Netzwerk" aus? Ich vermute du hast schon einen Controller/Master?
Bedenke das du nur einen Controller oder Master im Profinet haben darfst. Da das Netz "bestehend" ist, gehe ich einmal davon aus das dort auch eine SPS-CPU werkelt? In dem falle würde ich sehr empfehlen die Daten von der CPU zu holen und zu visualisieren. Hierzu kann man "sich was über Ethernet basteln" oder nutzt z.B. OPC.
Peter S. schrieb: > Bedenke das du nur einen Controller oder Master im Profinet haben > darfst Nicht ganz richtig, Stichwort "shared device". Aber eher unüblich, stimmt! Davon ausgehende, dass sein "ET200SP" ein PN-Slave ist ist mir auch noch nicht 100% klar was er eigentlich tun möchte.
Ich möchte Prozessdaten (Kräfte einer Kraftmessdose) auf einer HTML Seite die auf dem Mikrocontroller gespeichert ist visuell darstellen, um auf diese Seite mit einer Datenbrille drauf zugreifen um die Prozessdaten Live auf der Brille mitverfolgen kann.
Norbert M. schrieb: > ich suche einen Mikrocontroller mit dem ich an einem bestehenden > PROFINET Netzwerk mit Siemens ET200SP Daten abgreifen kann um diese dann > auf einem Webserver darzustellen. > Oder gibt es einen Wandler von PROFINET auf ?? das mir diese Möglichkeit > gibt? Was meinst Du mit abgreifen? Profinet macht eine Punkt zu Punkt Verbindung zwischen Controller und Device, da kann man nichts abgreifen (Außer man zeichnet den gesamten Busverkehr mit auf) Entweder die SPS bietet Dir die Möglichkeit die Prozessdaten noch auf anderem Weg/Protokoll (Siemens kann z.B. auch Modbus TCP) irgendwo hinzusenden, da musst Du in das Datenblatt der SPS schauen oder Du musst ein (eigenes) Profinet Device entwickeln mit dem die SPS sprechen kann. In allen Fällen muss das SPS Programm entsprechend angepasst werden. Peter S. schrieb: > Bedenke das du nur einen Controller oder Master im Profinet haben > darfst. Da das Netz "bestehend" ist, gehe ich einmal davon aus das dort Das ist Unsinn. Ich kann soviele Profinet Master in das selbe Netzwerk packen wie ich noch IP Addressen (und Profinet Stationsnamen) zur Verfügung habe. Ich kann sogar jedes beliebige Netwerkgerät mit Anklemmen solange es eine eigene IP hat. moep schrieb: > Nicht ganz richtig, Stichwort "shared device". Aber eher unüblich, > stimmt! Shared Device hilft dir aber nicht, wenn du z.B. die Ausgangsdaten haben willst, weil nur ein Controller Zugriff darauf hat. Auch Unterstützen die meisten Devices Shared Input nicht, d.h. die Eingangsdaten siehst du auch nicht am zweiten Controller. Norbert M. schrieb: > Ich möchte Prozessdaten (Kräfte einer Kraftmessdose) auf einer HTML > Seite die auf dem Mikrocontroller gespeichert ist visuell darstellen, um > auf diese Seite mit einer Datenbrille drauf zugreifen um die > Prozessdaten Live auf der Brille mitverfolgen kann Siemens SPS kann selber Webserver mit eigenen Webseiten. Mann könnte in diesem Fall das SPS Programm entsprechend erweitern das es eine solche Webseite erzeugt. Es gibt auch eine Möglichkeit per RPC (UDP) die Prozessdaten aus Profinet Devices auszulesen. Du bekommst dann halt nicht jedes Datum mit, weil RPC einfach viel langsamer ist als das Profinet Protokoll. (Aber immer noch schneller als die meisten Augen :-)
Andreas M. schrieb: > Siemens SPS kann selber Webserver mit eigenen Webseiten. Mann könnte in > diesem Fall das SPS Programm entsprechend erweitern das es eine solche > Webseite erzeugt. Ja, das weiß ich, ich versuche aber mehrere Auswahlmöglichkeiten zu erarbeiten. Andreas M. schrieb: > Es gibt auch eine Möglichkeit per RPC (UDP) die Prozessdaten aus > Profinet Devices auszulesen. Du bekommst dann halt nicht jedes Datum > mit, weil RPC einfach viel langsamer ist als das Profinet Protokoll. > (Aber immer noch schneller als die meisten Augen :-) Könntest du mir das etwas genauer erläutern? Ich brauche nur Echtzeitwerte, keine Aufzeichnung
Norbert M. schrieb: > Andreas M. schrieb: >> Es gibt auch eine Möglichkeit per RPC (UDP) die Prozessdaten aus >> Profinet Devices auszulesen. Du bekommst dann halt nicht jedes Datum >> mit, weil RPC einfach viel langsamer ist als das Profinet Protokoll. >> (Aber immer noch schneller als die meisten Augen :-) > > Könntest du mir das etwas genauer erläutern? > Ich brauche nur Echtzeitwerte, keine Aufzeichnung Profinet Geräte verwenden ein RPC Protokoll auf Basis von UDP um z.B. Parameter (Objekte) zu lesen und zu schreiben und um die Verbindung aufzubauen. Lesender Zugriff (Implicit Read) auf die Objekte ist von jedem Netzwerkgerät aus möglich, als z.B. auch von einem PC. Es gibt Objekte aus denen man die aktuellen Prozessdaten auslesen kann (Theoretisch sogar wenn gar kein Profinet Controller verbunden ist, dass Gerät muss nur eine IP Addresse haben) Probier doch mal dieses PC Programm hier https://sourceforge.net/projects/profinetexplorer/ Das kann z.B. einen Profinet Controller am PC simulieren. Du kannst dann mal einen Wireshark parallel laufen lassen und Dir die RPC Telegramme ansehen. Für deinen Anwendungsfall, also Daten parallel zu bestehender Controller Verbindung zu lesen ist der (RPC) "Read Implicit" Dienst relevant. Die Objekte werden bei Profinet durch einen sogenannten Index addressiert, für dich relevant: Input Data Object: 0x8028 Output Data Object: 0x8029
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.