Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4-Quadrant BLDC-Controller IC gesucht


von Leon (Gast)


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Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem BLDC-Controller IC, der einen 6kW 
BLDC-Motor (mit 120 ° Hallsensoren) in allen vier Betriebsquadranten 
ansteuern kann.

Es geht mir rein um die Ansteuerung der Halbbrücken, die Ausgangsstufe 
habe ich im Griff.

Kennt jemand was passendes?

von MiMa (Gast)


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Leon schrieb:
> Kennt jemand was passendes?

Glaube Instaspin-Motion von Ti sollte das können. Habe selber mehrere 
Instaspin FOC im Einsatz und bin begeistert. Das Controllerboard bieten 
sie für ~20€ an, die Lesitungselektronik muss man jedoch extra kaufen 
oder selber bauen :-)

von Wilhelm M. (wimalopaan)


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Schau mal bei Allegro-Systems. Die eine ganze Serie von 
BLDC-Controllern.

von Leon (Gast)


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Wilhelm M. schrieb:
> Die eine ganze Serie von
> BLDC-Controllern

BLDC-Controller ist nicht das Problem, die gibt es tatsächlich wie Sand 
am Meer. Leider können die wohl alle nur Rechts/Linkslauf im motorischen 
Betrieb (2 Tage alle üblichen Verdächtigen abgesucht, Ergebnis: nichts). 
Generatorisch können wohl die wenigsten. (Wieso eigentlich?)

MiMa schrieb:
> Glaube Instaspin-Motion von Ti sollte das können.

Sieht schon sehr nett aus, allerdings etwas mit Kanonen auf Spatzen 
geschossen. Das ist ja schon eine komplette Servolösung :-)

Bin ich tatsächlich einer der wenigen Ausnahmen, der ein BLDC im 
generatorischen Betrieb benutzen muss? Übersehe ich vielleicht etwas?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Und einen selbst programmieren + externe Treiber?
Mit 3x Hall ist es ja um einiges einfacher als sensorless.

von MaWin (Gast)


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Leon schrieb:
> Bin ich tatsächlich einer der wenigen Ausnahmen, der ein BLDC im
> generatorischen Betrieb benutzen muss? Übersehe ich vielleicht etwas?

Arbeitet nicht jeder BLDC generatorisch wenn er bremst, wie sollte man 
sonst bremsen ?
Und selbst winzig primitive Festplattenmotoren wurden generatorisch 
genutzt, um bei Stromausfall noch die Platte ordnungsgemäss runterfahren 
zu können, Köpfe einziehen.

von MiMa (Gast)


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Leon schrieb:
> MiMa schrieb:
>> Glaube Instaspin-Motion von Ti sollte das können.
>
> Sieht schon sehr nett aus, allerdings etwas mit Kanonen auf Spatzen
> geschossen. Das ist ja schon eine komplette Servolösung :-)

Ti bietet Beispiele für alles. Servo, Drehzahlregelung, 
Drehmomentregelung,.. Alles was du brauchst :-) Lohnt sich echt 
anzusehen.


MaWin schrieb:
> Arbeitet nicht jeder BLDC generatorisch wenn er bremst, wie sollte man
> sonst bremsen ?

Die kleinen schließen einfach alle Phasen kurz. Erst die 
besseren/grösseren speisen zurück in den Akku.

von Markus W. (dl8mby)


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@Leon,

ohne es genau zu wissen, schau mal bei Trinamic vorbei.

https://www.trinamic.com/products/modules/
https://www.trinamic.com/products/integrated-circuits/

Markus

von Leon (Gast)


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MaWin schrieb:
> Arbeitet nicht jeder BLDC generatorisch wenn er bremst, wie sollte man
> sonst bremsen ?

Man verheizt normalerweise die Energie einfach im Motor selbst. Bei mir 
hat der Motor bzw. Generator eine Peakleistung von 15kW, da geht sowas 
dann nicht mehr.

MaWin schrieb:
> Und selbst winzig primitive Festplattenmotoren wurden generatorisch
> genutzt, um bei Stromausfall noch die Platte ordnungsgemäss runterfahren
> zu können, Köpfe einziehen.

Die Anwendung kannte ich nicht, aber gute Idee.

MiMa schrieb:
> Ti bietet Beispiele für alles. Servo, Drehzahlregelung,
> Drehmomentregelung,.. Alles was du brauchst :-) Lohnt sich echt
> anzusehen.

Bin auch ein Fan von TI, aber mir wäre eine HW-Lösung trotzdem lieber. 
Habe schon zu oft "bullet-proof-Software" gesehen, was dann trotzdem 
alles abgefackelt hat. Meist zu dem maximal ungünstigen Zeitpunkt.

Markus W. schrieb:
> ohne es genau zu wissen, schau mal bei Trinamic vorbei.

Habe ich und evtl was gefunden:

https://www.trinamic.com/products/integrated-circuits/details/tmc4671-es/

Kommt zwar auch in die Richtung Kanone und Spatz, aber immerhin in 
Hardware. Aus dem Datenblatt konnte ich den generatorischen Betrieb zwar 
auch nicht exakt herauslesen, aber bin mal auf die telefonische Beratung 
von Trinamic gespannt. Die sollten das wissen.

von MiMa (Gast)


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Leon schrieb:
> Bin auch ein Fan von TI, aber mir wäre eine HW-Lösung trotzdem lieber.

Einen 6kW Motor ohne jegliche Software mit einem guten Wirkungsgrad zu 
steuern ist, so würde ich meinen, unmöglich.
Ich denke die Lösung von Ti ist relativ sicher, vor allem, da sie in 
Bussen (die auf der Strasse) eingesetzt wird ;-)

Ach 15kW Peak kann ein 6kW Motor locker wegheizen. Kommt nur auf die 
Dauer an.

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