Hallo, Nun schreibe ich meinen ersten Beitrag, da ich euer Schwarmwissen brauche. Es geht um eine Powerplate (Fitnessgerät) Das Gerät steuert zwei DC Motores mit 300W und 500W an. Nur noch einer funktioniert. Das Layout basiert hauptsächlich auf den UC3843 B. Am funktionierenden Motorausgang liegen im "Standby" min. 56V an. Am defekten 0.XVDC Da die Steuerung über zwei Kanäle verfügt, habe ich mittlerweile den Kanal 1 (defekt) und Kanal 2 (i.O.) messtechnisch erfassen können. Scheinbar alles identisch. Ebenfalls habe ich Mosfet und diverse Kondensator gegen getauscht. Aber der Fehler bleibt am defekten Kanal. Meine Frage Was kann den Defekt auslösen? Verbaut sind diverse Halbleiter 12N60C SDC3843B LV358P 5551 5401 P817 Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis sehr freuen Ach.... Bilder gibt es auch Grüße
Schon geprueft, ob der zweite Motor auch wirklich noch geht? Der Fehler kann auch ausserhalb der Platine liegen und einer der Sensoren oder Mikroschalter die Signalfteigebe verhindern.
R12, Q5 und noch ein paar Bauteile schauen auf der Platine sehr gesund aus.
Hi! Danke für Deine Antworten. Ich habe diverse Bauzeile getauscht und markiert. Somit könnten Sie „gesund“ aussehen? Q5 wurde bereits von Kanal 1 auf 2 getauscht. Also i.O Das mit den Mikroschaltern werde ich noch genauer untersuchen. Vielleicht hat ja einer einen Weg oder so ähnlich. Was ich überhaupt nicht verstehe. Bei beiden Mosfet liegen 300VDC am Source, 0,2VDC am Gate (bzw. Oszi Bilder sehen m. E. Identisch aus) aber am Drain min. 56VDC (Kanal i.O.) zu 0.xx (Kanal defekt) Die Motoren sind bei meinen Untersuchungen abgeklemmt. Grüße
Fabian J. schrieb: > Bei beiden Mosfet liegen 300VDC am Source, 0,2VDC am Gate (bzw. Oszi > Bilder sehen m. E. Identisch aus) aber am Drain min. 56VDC Die MOSFETs wären kaputt bei mehr als 20V Differenz zwischen Source und Gate. Source muss nahe 0 liegen, oder der Strommesswiderstand zwischen Source und GND ist kaputt. Da 1 Kanal aber geht, hast du falsch gemessen. Mal doch mal die Schaltung ab.
Hi! Habe sicherlich falsch gemessen. Multimeter Messung Mosfet Gate Minus an Ground (UC3843) Plus Gate (Mosfet) =0,2VDC Messung Mosfet Source Minus Source (Moset) Plus Abgang Motor = 300VDC Messung Mosfet (Drain) Minus Drain (Mosfet) Plus Abgang (Motor) = 0.xVDC zu O,56VDC Habe die Mosfet unter einander getauscht. Der Fehler bleibt.
Dann bleibt nur reverse engineering. Ausgehend vom MOS den Teilschaltplan zu skizzieren. Das ist etwas Zeitaufwendig, aber man lernt viel dabei.
Hi! Skizziere gerne einen Teinschaltplan. Also, alles vom Drain des Mosfet bis zum Motor? Da wäre recht schnell erledigt. Grüße
& Source bis zur Quelle oder Masse, Gate bis zum IC-Ausgang.
Hallo! Dies ist mein erster Schaltplan. Für den UC3843 habe ich den LT1242 verwenden (symbolisch) Des weiteren kann ich die Mikroschalter als Fehlerquelle leider ausschließen. Habe einfach das Bedienteil abgesteckt und der Fehler blieb. Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich parat habt. Viele Grüße
Hinter dem Widerstand, entspricht dem Gate, wuerde ich die Oszi Bilder vergleichen. Am Widerstand im Sourcepfad wuerde ich das auch machen. Und beide Roo messen.
Hi! Danke schön:-) Werde nochmal zum Wochenende messen und posten. Was sind eigentlich Roo‘s? Grüße
Hallo! die ersten "Messungen" sind durch und ich würde sie gerne mit Euch teilen (s. Bild) Die Messung wurde am Gate des Mosfet durchgeführt. Als Leihe sehe ich einen Unterschied zwischen Kanal(defekt) und Kanal (i.O.) Des Weiteren ist mir heute aufgefallen, dass die Schaltung Geräusche von sich gibt, wenn ich den Motor des defekten Kanals einschalte. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Habe mal gelesen das der UC38xx evtl. in einen Protect - Mode geht aufgrund defekter Kondensatoren. Deshalb hatte ich diverse Bauteile quer getauscht. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen. Viele Grüße
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Die beiden Roo schon gemessen. Ist dein Bezugspunkt des Oszi DCplus oder DCminus?
Hi! Bzgl. Bezugspunkt. Keine Ahnung Schwarz (Minus) an Ground (UC38xx) Rot (plus) am Widerstand des Output (Ebenfalls UC38xx) Die beiden R00s liegen vorm Source, Wo ich bei beiden Kanälen 300VDC gemessen hatte. R00CH01 = 0,6OHM R00CH02 = 0,6OHM Grüße
Dann ist den Bezugspunkt Ground oder gleich DCMinus. Pin5 des UC38xx und DCMinus sollten das gleiche Potential haben. Bei allen Messungen bleibt eine Strippe des Meßgerätes, oder Oszi, immer auf DCMinus, sonst misst du nur Mist. Jetzt noch mal messen auf CH1plus, CH1Minus, Source Q1. Spannungen auf Pin7 des UC38xx vergleichen. Mit den Oszibildern kann man nichts anfangen.
Wie sind die Oszi-Bilder am IC-Ausgang der beiden Kanäle? Dabei auf keinen Fall vom Pin abrutschen und Kontakt mit anderen Pins verursachen. Das IC hat dann Schrottwert. Es könnte noch ein Fehler eines Bauteiles im Rückkopplungspfad auf das IC vorliegen.
Hi! meine Osziloskop Bilder sind sehr schlecht (vermutlich mangelnde Erfahrung beim einstellen / messen) M.E. messe ich dennoch halbwegs richtig. @Dieter / alle Die 4 Messungen von heute (s. Bild) Alle am Ausgang der jeweiligen IC / UC entstanden (Pin 5 = Minus (Ground) / Pin 6 = Plus (Output)) Jeweils pro Kanal im „Standby“ und beim Fiktiven einschalten der Motoren (Fernbedienung) Beim defekten Kanal sehe ich keinen Unterschied zwischen Motor an oder aus. Beim „ganzen“ Kanal könnte ich ein PWM Signal am Output erraten? Die Sache mit dem Rückkopplungspfad hört sich gut an. Kann ich dies messen? Grüße
Hi! Ich würde gerne noch einmal die Osziloskop - Messung wiederholen. Demzufolge würde ich gerne einen gemeinsamen Messpunkt (z.B. Masse) ausfindig machen. Wie mache ich dies am besten da z.B. Die Mosfet im Minus - Zweig hängen (Source und Drain = Minus)? M.E. Ist dann das Potential nicht gleich, da DC Minus durch die fehlerhafte Ansteuerung des Mosfet nicht das gleiche Potential haben kann? Oder denk ich einfach zu kompliziert? Bin echt gespannt ob die Schaltung nochmal repariert werden kann... Viele Grüße
Du kannst das Bein des R00 nehmen das näher beim großen Elko ist. Beim Oszi musst du versuchen den Trigger und Abklenkzeit so einzustellen das du ein stehendes Bild bekommst.
Wenn Du Pech hast, dann ist an den Kontaktstellen innerhalb der Bauteilelöcher der Kontakt verloren gegangen. Vielleicht hilft der Zufall weiter, wenn Du ḿal alle Pins des IC mißt und vergleichst. Dabei auf die richtige Masse achten. Es ist Durchaus möglich, was ganz naheliegendes übersehen zu haben. Ggf. einen Ausschnitt der Platine größer aufnehmen. Da sahen Teile noch angeschmorrt aus.
Hallo! Heute nochmals beide IC mehrfach gegen gemessen. Messung via Ground an den R00CH01 und Prüfspitze entsprechend an PIN 1 - 8 IC Typ = UC3843B Ich poste mal die Messung im idle Mode (Motoren aus) Pin 1 COMP Defekt = 1,513V i.O. = 1,421V 2 FB Defekt = 5,729V i.O. = 5,667V 3 CS Defekt = 0,005V i.O. = 0,002V 4 RT/CT Defekt = 0,444V i.O. = 0,329V 5 GND Defekt = 0,001V i.O. = 0,003V 6 Output Defekt = 0,001V i.O. = 0,003V 7 VCC Defekt = 12,72V i.O. = 12,66V 8 VREF Defekt = 0,452V i.O. = 0,341V Kann die Messung jemand deuten? Fotos folgen gleich Grüße
Fabian J. schrieb: > 8 VREF Defekt = 0,452V i.O. = 0,341V Entweder Mist gemessen oder beide defekt. Da müssten 5V raus kommen.
Hi! Anbei die Fotos. Den Mosfet des defekten Kanal musste ich leider schon Brücken. Grüße
hinz schrieb: > Fabian J. schrieb: > 8 VREF Defekt = 0,452V i.O. = 0,341V > > Entweder Mist gemessen oder beide defekt. Da müssten 5V raus kommen. Dann habe ich es kaputt gemacht :-( Hatte bei den vergangenen Messungen auch ca. 5V REF an beiden. Jetzt sind beide Kanäle tot. Kanal defefekt liefert 0,xV Kanal i.O. Konstant 56V (vorher regelbar) Jetzt is das pfeifen / surren weg. Sehe gerade im Blockschaltbild des IC, dass VREF Intern erzeugt wird (logisch) Merkwürdig, dass ich beide gekillt habe. Wenn es überhaupt stimmt. Mh? Schade
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Hi! Hier noch die Messung vorm „Schrotten“ Der IC. (Idle Mode) Pin 1 COMP Defekt = 1,45V i.O. = 1,45V 2 FB Defekt = 5,57V i.O. = 5,55V 3 CS Defekt = 0,46V i.O. = 0,46V 4 RT/CT Defekt = 1,95V i.O. = 1,94V 5 GND Defekt = ? i.O. = ? 6 Output Defekt = 0,002V i.O. = 0,002V 7 VCC Defekt = 12,66V i.O. = 12,66V 8 VREF Defekt = 5.01V i.O. = 4,98V Bin wohl echt abgerutscht Zum Glück sind die IC nicht sehr teuer. Kann sich bitte jemand nochmal die Messung anschauen? Grüße
Hi! Die beiden UC3843 sind nun getauscht. Jetzt ist wieder alles beim Alten. (VREF = 5VDC) und natürlich der initial Fehler. Zu erwähnen wäre noch. Das der defekte Kanal ebenfalls „regelt.“ Leider nur nicht im erforderlichen Spannungsbereich. Bedeutet Kanal (defekt) Idle = 0,0046VDC Betrieb Von 0,065VDC bis 0,102VDC Hat jemand noch ne Idee? Viele Grüße
Fabian J. schrieb: > Hat jemand noch ne Idee? Ergänze deinen Schaltplan um die komplette Beschaltung der UC3843.
Hallo! Habe noch mal am IC gemessen. Hoffe die Oszi Bilder sind nun „lesbar“ Erstmal Kanal (i.O.) Pin 6 (Output) und Pin 3 (CS / intense)
Ergänze Deinen Schaltplan, wie hinz bereits schrieb. Wenn man das richtig sieht, dann sind am Ausgang des defekten Bauteils keine Signale vorhanden.
Hi! Danke für Eure Hilfe Habe heute mal wieder gezeichnet. (Hoffentlich OK) Jedenfalls wusste ich nicht wo ich aufhören sollte. Vielleicht reicht der Plan Freue mich über weiteres Feedback
Da ist bereits Zusatzbeschaltung aufgeführt, die auch fehlerhaft sein könnte.
Schon versucht vernünftige Oszi-Bilder zu erhalten? Wären wahrscheinlicher aussagekräftiger als das Messen mit den Multimerter.
Hi! Wollte mich nochmal an vernünftige Oszi Bilder wagen. Welche Messungen wären zu empfehlen? Grüße
Vom Output bis zum Motor und vom Sensewiderstand bis zu Senseeingang des IC.
Hi! Ok. Danke. Werde heute mal mein Glück versuchen Schönes Wochenende
Zeig mal was an der "linken" Seite von R18 anliegt. BTW: Dein Schaltplan hat mit Sicherheit noch zahlreiche Fehler.
sieht für mich nach einem kurzschluss am ausgang aus. motor mal abklemmen oder die diode am ausgang prüfen.
hinz schrieb: > Zeig mal was an der "linken" Seite von R18 anliegt. Hi! R18 geht via J3 an den IC LM358P (Pin 7 = Ouput2) Bzw. R18 via J3 und C22 an den IC LM358P (Pin 7 = Inverting Input 2) Grüße
Flip B. schrieb: > sieht für mich nach einem kurzschluss am ausgang aus. motor mal > abklemmen oder die diode am ausgang prüfen. Hallo! Die Motoren sind abgeklemmt. Dioden D9 und D10 (erster Schaltplan) habe ich quer getauscht und beim Testen Keine Fehler festgestellt :-( Grüße
Fabian J. schrieb: > hinz schrieb: > Zeig mal was an der "linken" Seite von R18 anliegt. > > Hi! > > R18 geht via J3 an den IC LM358P > (Pin 7 = Ouput2) > > Bzw. R18 via J3 und C22 an den IC LM358P > (Pin 7 = Inverting Input 2) > > Grüße Pin 6 = Inverting Input 2 Sorry
Fabian J. schrieb: > Fabian J. schrieb: >> hinz schrieb: >> Zeig mal was an der "linken" Seite von R18 anliegt. >> >> Hi! >> >> R18 geht via J3 an den IC LM358P >> (Pin 7 = Ouput2) >> >> Bzw. R18 via J3 und C22 an den IC LM358P >> (Pin 7 = Inverting Input 2) > Pin 6 = Inverting Input 2 > Sorry Nicht was dort angeschlossen ist, sondern was dort anliegt.
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