Ich habe in letzter Zeit 4 Probleme mit Thunderbird unter Windows, die ich vorher nie hatte. Ich habe den Eindruck, dass das Programm immer schlechter wird mit der Zeit. Hier meine 4 Probleme: 1. Ich schicke eine Mail ohne Anhang. BCC bin ich selber. Die Mail taucht dann bei mir im Posteingang auf. Klicke ich die Mail an, erscheint selten dann ein Anhang mit einer jpg-Datei, obwohl ich diesen Anhang nicht versendet habe. Ich klicke dann irgendwo anders hin und dann wieder auf die Mail und dann auf einmal ist die Mail ohne Anhang. 2. Mails verschwinden: Ich hatte eine Mail im Unbekannt-Ordner eines web.de-Accounts. Auf ein Mal war die Mail verschwunden, ohne dass ich sie gelöscht habe. Auch im Papierkorb ist sie nicht zu finden. 3. Seit einiger Zeit kommen immer so seltsame Popupfragen, ob ich etwas komprimieren will, weil damit einiges an Speicherplatz gespart wird. Ich will das eigentlich nicht, kann es aber nicht vermeiden. 4. Gerade der Start von Thunderbird und die Zeit, bis man richtig damit arbeiten kann, dauert sehr lange. Vorher ist nur Arbeiten im Zeitlupentempo möglich. Ich habe 15 E-Mail-Konten. Vor einiger Zeit habe ich mal Geld für Thunderbird gespendet. Vielleicht sollte ich das nochmals machen, damit mit dem Geld qualitativ bessere Software entwickelt wird. Wie sind eure Erfahrungen? Geht es euch ähnlich? Was kann man dagegen machen? Gibt es gute Alternativen?
Rolf R. schrieb: > 2. Mails verschwinden: Ich hatte eine Mail im Unbekannt-Ordner eines > web.de-Accounts. Auf ein Mal war die Mail verschwunden, ohne dass ich > sie gelöscht habe. Auch im Papierkorb ist sie nicht zu finden. Die Standardeinstellung bei web.de für diesen Ordner ist wohl, die Mails nach einer bestimmten Zeit zu löschen. Ich habe das jetzt mal im Webinterface von web.de auf nie löschen geändert. Da bin ich doch sehr beruhigt, dass es daran gelegen hat.
Hallo Rolf, Welches Verfahren nutzt Du: POP3 oder IMAP?
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Rolf R. schrieb: > Rolf R. schrieb: >> 2. Mails verschwinden: Ich hatte eine Mail im Unbekannt-Ordner eines >> web.de-Accounts. Auf ein Mal war die Mail verschwunden, ohne dass ich >> sie gelöscht habe. Auch im Papierkorb ist sie nicht zu finden. > > Die Standardeinstellung bei web.de für diesen Ordner ist wohl, die Mails > nach einer bestimmten Zeit zu löschen. Ich habe das jetzt mal im > Webinterface von web.de auf nie löschen geändert. > > Da bin ich doch sehr beruhigt, dass es daran gelegen hat. Dieses automatische löschen (nach 3 Monaten) hat übrigens auch ein t-online email account. Um das zu umgehen kann man auch im t-online account das automatische löschen abwählen. Mit Thunderbird hat das wie du selber erkannt hast nichts zu tun. Ich hatte das "Problem" vor vielen Jahren als ich noch Outlook Express hatte.
Peter M. schrieb: > Welches Verfahren nutzt Du: POP3 oder IMAP? Rolf R. schrieb: > Ich habe das jetzt mal im > Webinterface von web.de auf nie löschen geändert. Das deutet auf IMAP hin...
P.S.: Wenn es POP3 wäre, müßte er die Einstellung im Thunderbird vornehmen.
Hallo npn, npn schrieb: > P.S.: Wenn es POP3 wäre, müßte er die Einstellung im Thunderbird > vornehmen. die Frage nach der Kompression deutete für mich auf lokalen Speicher hin. Mit IMAP habe ich gar keine Erfahrung. Oder bedeutet IMAP nur, dass Thunderbird die Maildateien nicht lokal sondern extern auf einem Server verwaltet? Mal sehen, was Rolf sagt!
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Peter M. schrieb: > Oder bedeutet IMAP nur, dass Thunderbird die Maildateien nicht lokal > sondern extern auf einem Server verwaltet? Man kann im Thunderbird einstellen, dass eine lokale Kopie abgelegt wird. Werden dann Emails gelöscht, oder Spam entfernt, oder der Papierkorb geleert, bleiben Lücken in den Dateien. Komprimieren bedeutet nichts weiter, als dass diese Dateien zusammengefasst werden. Läßt man halt immer mal machen, nachdem man größere Mengen an Emails gelöscht hat.
Hallo Karl, Karl K. schrieb: > Man kann im Thunderbird einstellen, dass eine lokale Kopie abgelegt > wird. > > Werden dann Emails gelöscht, oder Spam entfernt, oder der Papierkorb > geleert, bleiben Lücken in den Dateien. Komprimieren bedeutet nichts > weiter, als dass diese Dateien zusammengefasst werden. Läßt man halt > immer mal machen, nachdem man größere Mengen an Emails gelöscht hat. Ja, lokal gilt das. Die herunterladenen Nachrichten werden im mbox-Format abgelegt. Aber was passiert auf dem Server?
Zwar off topic, weil ich den TB nur unter Ubuntu nutze (IMAP), kann aber bestätigen, dass gefühlt immer mehr kleine Ungereimtheiten auftreten (Mails lassen sich nicht versenden, verschwinden beim Wiederholen des Sendens plötzlich aus den Entwürfen, in der Anzeige werden falsche Inhalte (anderer Posts) dargestellt -- beim Neustart des TB dann wieder alles repariert, der Entwurf wieder da -- ist schon etwas nervig.
Peter M. schrieb: > Aber was passiert auf dem Server? Na nix. Das Komprimieren ist meiner Beobachtung nach nur für die lokalen Kopien.
Diese von euch beschriebenen Effekte scheinen nur bei IMAP aufzutreten. Bei mir ist so etwas jedenfalls noch nie passiert. (ich benutze TB nur mit POP3)
npn schrieb: > Diese von euch beschriebenen Effekte scheinen nur bei IMAP aufzutreten. Ja, und vorrangig bei schlechter Internetanbindung. Ich hatte die Probleme mit beim Senden verschwindenden Mails bei 1Mbit DSL, und auch nur bei einem Anbieter. Anscheinend macht der Mailserver da wegen Timeout dicht, bevor die Bestätigung kommt. Muss also nicht am Thunderbird, kann auch an den Mailservereinstellungen liegen. Diese Probleme sind nicht wieder aufgetreten, seit ich DSL mit Hybrid aufgebohrt habe. Die anderen beschriebenen Effekte mit falschen Posts oder falschen Anhängen kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Vielleicht wäre es aber eine gute Idee, in dem Fall mal die Konten zu sichern, den Thunderbird neu aufzusetzen und die Konten neu anzulegen. VORHER! darüber belesen, wie man eine Kontensicherung macht und was man für Daten für die Wiederherstellung oder Neuanlage braucht.
zu 4) da hilft nur aufräumen, d.h. Mails älter 1/2 Jahr kann man doch löschen, wichtige "alte" Mails archivieren, desweiteren wird es natürlich am syncronisieren der 15 Mailkonten liegen wenn alles wie Sirup erscheint. schau doch mal auf https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird da gibt es viele Tips zum sinnvollen Umgang mit TB Peter
Hallo Rolf, beim IMAP-Format bin ich leider nicht kompetent. Vielleicht gibt es noch etwas zu prüfen: Wie groß sind Deine lokalen Maildateien, also die Dateien, in denen heruntergeladene Emails gespeichert werden?
Peter M. schrieb: > Hallo Karl, > > Karl K. schrieb: >> Man kann im Thunderbird einstellen, dass eine lokale Kopie abgelegt >> wird. >> >> Werden dann Emails gelöscht, oder Spam entfernt, oder der Papierkorb >> geleert, bleiben Lücken in den Dateien. Komprimieren bedeutet nichts >> weiter, als dass diese Dateien zusammengefasst werden. Läßt man halt >> immer mal machen, nachdem man größere Mengen an Emails gelöscht hat. > > Ja, lokal gilt das. > Die herunterladenen Nachrichten werden im mbox-Format abgelegt. > > Aber was passiert auf dem Server? Das Komprimieren macht Thunderbird - aus offensichtlichen Gründen - nur beim Mailbox-Format. Beim Maildir-Format gibt es da nicht. Wenn man Thunderbird bereits eine Weile nutzt, dann hat man dass Mailbox-Format, da das Maildir-Format nocht nicht so lange verfügbar ist. Wenn man aber eh alle Mails auf dem Server liegen hat, kann man das Konto löschen und neu mit dem Maildir-Format anlegen. Das läßt sich in Thunderbird einstellen. Was auf dem Server passiert, kann man auch einstellen. Im Imap-Protokoll werden Mails zuerst als Deleted markiert, bleiben aber noch auf dem Server. Erst mit dem Expunge-Befehl werden sie auch real entfernt. In Thunderbird werden die Mails zuerst mit Imap-Delete als Deleted markiert. Die GUI-Config ist ein wenig verwirrend. Man kann aber im Config-Editor einstellen, daß ein Expunge beim Delete durchgeführt wird. Ist meiner Meinung nach die beste Variante, wenn man auf das Imap-Postfach von verschiedenen Geräten zugreift, da die als Deleted markierten Mails unterschiedlich interpretiert und dargestellt werden.
Peter M. schrieb: > Vielleicht gibt es noch etwas zu prüfen: > > Wie groß sind Deine lokalen Maildateien, also die Dateien, in denen > heruntergeladene Emails gespeichert werden? Es sind viele kleine Dateien. Manche sind aber auch bis zu 100 MB groß. Eine sogar 480 MB.
Mr. Big schrieb: > In Thunderbird werden die Mails zuerst mit Imap-Delete als Deleted > markiert. Die GUI-Config ist ein wenig verwirrend. > Man kann aber im Config-Editor einstellen, daß ein Expunge beim Delete > durchgeführt wird. Ist bei mir so eingestellt.
Hallo Rolf. Rolf R. schrieb: > Es sind viele kleine Dateien. Manche sind aber auch bis zu 100 MB groß. > Eine sogar 480 MB. Zu Deiner Frage 3 und 4: Vermutlich befinden sich große gelöschte Bereiche in Deinen Maildateien. Karl K. hat es oben zusammengefasst. Wenn Deine Emails lokal im mbox-Format gespeichert sind (einfach hintereinander, kannst Du mit einem Texteditor angucken, nimm aber keine Riesendatei), dann kannst Du mittels Kompression diese Bereiche entfernen. Es kann auch gut sein, dass die Indexinformationsdateien zu Deinen Maildateien kaputt sind, bzw. die Indizes nicht mehr zu den Maildateien passen: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/116-index-datei-reparieren/ Ich vermeide es übrigens, große Dateianhänge in Emails zu lassen. Ich speichere die ab und lasse die Dateianhänge in der Email löschen. Mein Email-Programm, mit Thunderbird verwandt, schreibt dann an die gelöschte Stelle, dass hier eine Datei gelöscht wurde.
Peter M. schrieb: > Wenn Deine Emails lokal im mbox-Format gespeichert sind (einfach > hintereinander, kannst Du mit einem Texteditor angucken, nimm aber keine > Riesendatei), dann kannst Du mittels Kompression diese Bereiche > entfernen. So wie ich es verstanden habe: Beim mbox Format werden ja alle Mails und die Anhänge eines Kontos in eine Datei geschrieben. Das können schon einige 100MB werden. Löschst Du jetzt eine Mail, wird nicht die ganze Datei neugeschrieben, sondern nur als gelöscht markiert. Erst beim Komprimieren wird die Datei neu geschrieben und die gelöschten Teile daraus entfernt. Ich finde das ungünstig, ist halt historisch so gewachsen. Das Maildir-Verfahren, wie es Opera verwendet hat war da schöner. Deswegen die Frage: Mr. Big schrieb: > Wenn man aber eh alle Mails auf dem Server liegen hat, kann man das > Konto löschen und neu mit dem Maildir-Format anlegen. Kann man in Thunderbird auch Konten mit mbox in Konten mit Maildir umwandeln, ohne die neu anlegen zu müssen? Daran wäre ich sehr interessiert.
Karl K. schrieb: > Mr. Big schrieb: >> Wenn man aber eh alle Mails auf dem Server liegen hat, kann man das >> Konto löschen und neu mit dem Maildir-Format anlegen. > > Kann man in Thunderbird auch Konten mit mbox in Konten mit Maildir > umwandeln, ohne die neu anlegen zu müssen? Daran wäre ich sehr > interessiert. Das geht nicht. Aber vermutlich geht es, wenn Du ein neues (MailDir-) Konto mit demselben IMAP-Account erstellst und die Daten dann aus dem alten Ordner in den neuen kopierst.
1. Nachdem mir zahlreiche Dateien beim Komprimieren verschwunden sind (was dem Begriff Komprimieren widerspricht und niemalsnienicht passieren dürfte), lasse ich das vorläufig. 2. Nach einem TB-Update und ohne dass ich was geändert habe war TB fast unbedienbar langsam geworden, ständig kam auch die Meldung "Thunderbird reagiert nicht", aber das wusste ich ja auch so. Inzwischen, so nach 2 Monaten, ist die Geschwindigkeit wieder etwa so wie vorher - wiederum ohne dass ich irgendetwas geändert habe. Googeln brachte keine Hinweise die Abhilfe geschaffen hätten, jetzt haben sich wohl die Selbstheilungskräfte durchgesetzt. Sehr beruhigend finde ich das allerdings nicht. Georg
Rolf R. schrieb: > 3. Seit einiger Zeit kommen immer so seltsame Popupfragen, ob ich etwas > komprimieren will, weil damit einiges an Speicherplatz gespart wird. Ich > will das eigentlich nicht, kann es aber nicht vermeiden. Ist wohl wirklich neu. Kann man aber abstellen. Settings/Advanced/Network&DiskSpace (oder wie das halt auf Deutsch heisst...). Da gibts einen Punkt "Compact all folders when it will save over XX MB in total". Das XX ist auch einstellbar und steht per Default wohl auf 20MB.
Georg A. schrieb: > Ist wohl wirklich neu. Kann man aber abstellen. Nein, das ist nicht neu. Das kommt aber nur, wenn man grössere Mengen an Emails löscht, die auch in der lokalen Synchro vorgehalten werden, um eben diese Synchro zu verkleinern und schnelleres Einlesen beim Starten zu ermöglichen. Die anderen "Probleme" kann zumindest ich nicht nachvollziehen, bei mir verschwinden keine Dateien mal so. Allerdings sollte man im Hinterkopf haben, dass bei Imap jede Änderung auch im Thunderbird auftaucht. So setzt die App auf dem Phone angezeigte Emails als "gelesen", und dann erscheinen die auch im Thunderbird so, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Oder eine Email wird im Thunderbird als Spam eingestuft, und ist plötzlich im Mailordner des Phones verschwunden, weil in den Spamordner verschoben. Allerdings ist das meist auch richtig. Und bei einigen Providern ist durchaus noch eingestellt, dass Emails nach einiger Zeit (gmx war mal 3 Monate) gelöscht werden. Und dann verschwinden sie auch aus dem Imap-Ordner des Thunderbird, wenn man sie nicht explizit in einen lokalen Archivordner verschoben hat. Vielleicht mal in diese Richtungen schauen.
georg schrieb: > 1. Nachdem mir zahlreiche Dateien beim Komprimieren verschwunden sind > (was dem Begriff Komprimieren widerspricht und niemalsnienicht passieren > dürfte), lasse ich das vorläufig. Ich nutze Seamonkey, das vermutlich mit Thunderbird die Codebasis teilt. Mir ist das noch nie passiert. Beschreibe' doch mal näher, was genau verschwunden ist. Ich tippe auf Plattenüberlauf oder Plattenschaden.
ich benutze auf dem Win PC ja Seamonkey ist die ganze Suite sprich Firefox/Thunderbird/HTML-Editor/... Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wenn man about:config in die Adresszeile eingibt ob da nur sämtliche Einstellungen für den Browser erscheinen oder ob da auch die Einstellungen des eMail-Clients mit drin sind. Ansonsten müsste es im Benutzerverzeichnis eine .js Datei mit den Einstellungen geben.
Thomas O. schrieb: > ich benutze auf dem Win PC ja Seamonkey ist die ganze Suite sprich > Firefox/Thunderbird/HTML-Editor/... > > Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wenn man about:config in die > Adresszeile eingibt ob da nur sämtliche Einstellungen für den Browser > erscheinen oder ob da auch die Einstellungen des eMail-Clients mit drin > sind. Ansonsten müsste es im Benutzerverzeichnis eine .js Datei mit den > Einstellungen geben. Meineswissens kanns Du dadrin doch suchen? Da würde ich einfach mal nach "POP3" Ausschau halten.
Karl K. schrieb: > Vielleicht wäre es aber > eine gute Idee, in dem Fall mal die Konten zu sichern, den Thunderbird > neu aufzusetzen und die Konten neu anzulegen. Das habe ich vor ein paar Wochen gemacht: Thunderbird neu aufgesetzt und alle meine IMAP-Konten neu angelegt und die Mails wieder runterladen lassen. Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn nach dem Verschieben Mails nicht im Zielordner sind und im Protokoll steht daß sie gelöscht wurden hilft es den Ordner neu zu synchronisieren.
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