Moin vor kurzen bin ich mit dem Flugzeugbaustudium fertig geworden (HAW Hamburg). Mein Wunschkonzern als Flugzeugbauer ist ganz klar Airbus. Kurz zu mir. - B.Eng in Flugzeugbau 2.0 - M.Sc in Flugzeugbau 1.4 - 7 Monate Praktikum bei Airbus - Bachelor-Thesis ebenfalls bei Airbus geschrieben. Selbstverständlich bewerbe ich mich auch direkt bei Airbus. Aber da es sehr schwierig ist, dort als Absolvent anzufangen, wollte ich fragen, ob ihr euch auf Zeitarbeitsfirmen wie ARTS, AERO HP, Randstad einlassen würdet, nur um mit einem Bein im Unternehmen zu sein, oder doch eher dann bei den KMUs versuchen? Hab nämlich demnächst bei Airbus über eine Zeitarbeitsfirma ein VG. BTW bzgl. Direktbewerbung bei Airbus . Ist es negativ, wenn ich mich auf mehr als eine Stelle bei denen bewerbe? Natürlich immer ungefähr der selbe Bereich. Danke schon mal
HHdude schrieb: > ob ihr euch auf Zeitarbeitsfirmen wie ARTS, AERO HP, Randstad > einlassen würdet, nur um mit einem Bein im Unternehmen zu sein Wenn du zu Airbus willst und es direkt nicht klappt, ist das der zu gehende Weg. Ist mittlerweile Usus. HHdude schrieb: > Ist es negativ, wenn ich mich auf > mehr als eine Stelle bei denen bewerbe? Nein.
> Autor: HHdude (Gast) > Datum: 03.09.2018 10:53 Mensch lass doch den Quatsch mit den Leihbuden !
Abradolf L. schrieb: > Wenn du zu Airbus willst und es direkt nicht klappt, ist das der zu > gehende Weg. Ist mittlerweile Usus. Ja. Ist der gängige Weg um auf Dauer eine Stelle im Kozern zu bekommen. Natürlich solltest du Gas geben, damit die "Iternen" Kollegen merken, das du Bock hast und Gut bist. Dann ist die Übernahme sicherlich nach ein paar Jahren drin. Zocker_54 schrieb: > Mensch lass doch den Quatsch mit den Leihbuden ! Du scheinst keinen Bezug zur Praxis zu besitzen.
HHdude schrieb: > Aber da es sehr schwierig ist, dort als Absolvent anzufangen, Sagt wer? > einlassen würdet, nur um mit einem Bein im Unternehmen zu sein, oder > doch eher dann bei den KMUs versuchen? Welche KMU's hast du den da im Auge? Und warum zögerst Du noch? Leichtbau ist schon lange kein Alleinstellungsmerkmal des Flugzeugbaus? Marquardt-Gruppe, Diehl, Bombardier, Rolls-Royce bauen auch für die Fliegerei, auch Siemens: https://www.siemens.com/press/de/feature/2015/corporate/2015-03-electromotor.php PS: Irgendwie mag ich nicht glauben, das die heutigen Studenten keine Ahnung haben, wo sie sich überall bewerben könnten. Und erst in Trollistan aka Internet nachfragen müssen.
> Autor: BAY (Gast) > Datum: 03.09.2018 13:40 > Du scheinst keinen Bezug zur Praxis zu besitzen. Ich dürfte mehr Jahre Praxis haben wie du alt bist. > Autor: Axel Zucker (Gast) > Datum: 03.09.2018 13:55 > Irgendwie mag ich nicht glauben, das die heutigen Studenten keine Ahnung > haben, wo sie sich überall bewerben könnten. Und erst in Trollistan aka > Internet nachfragen müssen. Ja schon traurig. Das einzige was die noch hinbekommen ist Googeln, und das nicht mal richtig. Ist beim Smart-Phon der Akku leer, können sie noch nicht mal selbstständig ein Loch in den Schnee pinkeln. Traurig, traurig, traurig.
Ich assoziiere mal: - Zeitarbeit hat eine kumulative 18 Monate Begrenzung. Bei einem Entleiher darf man dann später nicht mehr in Zeitarbeit arbeiten. Wie machen die das, wenn ein Ingenieur oder (billiger) Informatiker erst nach einem Jahr "produktiv" wird? Übernehmen die vielleicht? Oder gibt es bald einen neuen Lehrberuf in dualer Ausbildung als Zeitarbeiter. In der Jugend kann man noch wohnortnah arbeiten. Aber mit der Zeit hat man in der Umgebung bei allen Firmen die 18 Monate voll. Manchmal kommen noch wenige Gründungen. Mit größer werdendem Kreis nimmt die Fläche quadratisch² zu. So dass mit 40 der Radius immer langsamer ansteigt. - Der Lehrer der Technikerschule sagte (selbst habe ich es noch nicht probiert, zu schwach): Ich habe Tinnitus. Wenn Sie in eine Firma reinwollen müssen Sie aufdringlich sein wie eine Schmeißfliege. Wenn Sie zum Vordereingang rausfliegen müssen Sie sofort wieder zum Hintereingang rein. Ja sie müssen direkt diese grünlich glänzende Farbe annehmen! - Flugzeugbau und Schiffbau sind interessant. Nachdem der Dieselmotor entwickelt wurde (diese Combustian Engine sei geheiligt) gab es einen Ing. bei Margirus Deutz (OTTO) der eine billigere Version, den Ottomotor, entwickelte. Sein Vorteil ist dass in Bautzen, auf der Steinstraße, ein Benzinauto mit vier Insassen und zwei Türen gegen eine Straßenlaterne fuhr und völlig abbrannte ohne dass die hinteren Insassen noch aussteigen konnten. Logisch, die Benzinpumpe braucht einen Fußschalter um sie abzuschalten, weil das Ende des Benzinschlauches sonst ein Flammwerfer wäre. Anders der Zweitakt Diesel. In PKWs wird er hierzulande nicht eingebaut. Sie zeigen und kompressorlose Mopeds bei denen nicht das beigemischte Öl stinkt sondern nicht abgelüftete Vebrennungszwischenprodukte. Leute sehen es und wollen aber keinen Zweitaktdiesel mehr sehen. -Finanzamt, Autoindustrie und Scheichs bauen einen Preiskuchen aus drei Tortenstücken die sich gegenseitig stützen. Eine Erhöhung eines Teilpreises fällt prozentual im ganzen nicht auf. Das Finanzamt sagt den Scheichs Salem Aleikum, kommt und verkauft in unserem Land möglichst viel damit auch gute Steuern kommen. Die Scheichs sagen: Stellt auf Öl um, wir liefern es euch und Ihr könnt Steuern nehmen. Lithium Auto auch ein Modell, Wohnungen und Finanzamtsbüros werden weiter mit Öl geheizt und am besten baut man sich in das Lithiumauto noch eine Ölheizung ein. In Graz gibt es aber sogar einen TESLA-Autosalon. - Besser der Zweitakt-Diesel in Schiffen und Flugzeugen. Einkaufs-Ings. lassen sich nicht so veralbern wie Endkonsumenten (gekauft wie gesehen). Dieser Diesel macht den leeren Zwischentakt nicht mit und wiegt deshalb nur halb soviel. Deshalb gehen Schiffe und Flugzeuge nicht unter. Für LKWs wäre er auch nicht schlecht. Wie VW und alle anderen es machen funktioniert es gut: In der Stadt fahren die vielen Autos mit 50 km/h und schalten deshalb die Abgasoptimierung ein. Auf der Autobahn (dort stehen nur selten Wohnhäuser) kann man die Optimierung abschalten. Bleibt die Frage ob die 50% des Erdöls (=Heizöl) in der Stadt nicht auch CO² erzeugen oder ob dazu noch Schwefel kommt wenn man mit Braunkohle oder Steinkohle feuert. Mit freundlichem Ruß
Würde ANÜ versuchen. Dienstvertrag zur Not auch. Wenns nach 2 Jahren nichts mit der Übernahme wird wechselst zu KMU.
Dienstleister ist keine Option. Ich weiß, der Markt ist kaputt. Trotzdem. Nachher bereust es.
Dann sollte man bedenken, dass es eigentlich egal ist was man macht bevor man am Ziel ist. Auch wenn's 15 Jahre dauert. Und vielleicht ist dann das Ziel auch nicht mehr was du dir darunter frueher vorgestellt hast. Allerfalls bist du nach einem Umweg durch verschiedene Gebiete wertvoller wie einer, der's direkt geschafft hat. Eigentlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wenn du fokusiert warst.
Beitrag #5545139 wurde von einem Moderator gelöscht.
Airbus baut die geilsten Passagierjets der Welt. Aber Airbus muss agiler, entschlossener und in allen Bereichen die #1 werden. Weniger Beluga, mehr Concorde.
Ich glaube zu wissen warum die Demokraten 1971 ein Gesetz für Zeitarbeit machten. Erlaubt wäre das, was nicht verboten ist: Eine GmbH holt im Rhythmus von 6 Monaten vom Konzern die Lohnsumme und reicht sie monatlich gestückelt an 50 MA weiter. Bei einer Pleite zahlt sie dann 25 tsd. € der GmbH Haftung aus und den Rest zahlt der Staat als ALG oder Hartz. Hat sich Staatswissenschaftler Helmut Schmidt gedacht: Ich mache ein AÜG und schreibe rein: Die Leihfirma muss Lohnsumme von Beginn an als Sicherungsleistung zurückstellen damit der Staat nicht haften muss. Aber nicht Zigarre rauchen sondern bei Zigarette bleiben. Und damit braucht auch das AÜG der gesunden Konzernleistungsträger nicht abgeschafft werden. Und somit ist der Markt gesund, denn er braucht mindestens drei Prozent Arbeitslose damit sich die Personaler Rosinen aussuchen können. Und in den Talkshows ist von der Sicherungsleistung auch nicht die Rede denn Zuschauer sollen kämpfen und kriegen gesagt wofür. Denken sollen sie nicht.
Niemals ohne Not Leiharbeit. Werde mit einem richtigen Job beim KMU glücklich.
Zocker_54 schrieb: > Autor: BAY (Gast) > Datum: 03.09.2018 13:40 > > Du scheinst keinen Bezug zur Praxis zu besitzen. > > Ich dürfte mehr Jahre Praxis haben wie du alt bist. > > Autor: Axel Zucker (Gast) > Datum: 03.09.2018 13:55 > Ja schon traurig. Das einzige was die noch hinbekommen ist Googeln, und > das nicht mal richtig. Ist beim Smart-Phon der Akku leer, können sie > noch nicht mal selbstständig ein Loch in den Schnee pinkeln. > > Traurig, traurig, traurig. Du bist ein Lügenbaron
Hier rund um Hamburg sagt man: "Geh zum ÖD oder zu Airbus". Wobei Airbus entspannter sein soll ;)
Airbus soll zu den 25 beliebtesten Firmen in D-land zählen! https://www.welt.de/wirtschaft/article185024534/Ranking-2019-Das-sind-Deutschlands-beste-Arbeitgeber.html
> Autor: Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196) > Datum: 05.12.2018 11:12 > Airbus soll zu den 25 beliebtesten Firmen in D-land zählen! Sagt wer ? Perschau, Frunel und Europa-Engineering zählen auch dazu. Zumindest der Aufmerksamkeit nach die diese Gebilde hier im Forum auf sich ziehen.
Code schrieb: > Dienstleister ist keine Option. Ich weiß, der Markt ist kaputt. > Trotzdem. > Nachher bereust es. Das sehe ich genauso.
Axel Zucker schrieb: > Marquardt-Gruppe, Diehl, Bombardier Axel Zucker schrieb: > Marquardt-Gruppe Haben Personalprobleme, aber derart, dass sie Ältere loswerden müssen. >Diehl Nimmt kaum noch AN in DE rein, weil sie im Ausland (Tschechien z.B. ) entwickeln lassen >Bombardier Hat finanzielle Probleme und bauen ab. Vergeben momentan viel extern, weil sie was für Bahn liefern müssen und nicht in die Pötte kommen. In einem Auftrag haben sie sich wohl verkalkuliert: Billig angeboten und nun suchen sie Unterdienstleister, die das zu dem Preis machen. >Rolls-Royce bauen auch für dieFliegerei Aber entwickeln nichts in DE >auch Siemens Siemens hat die Transportsparte in den letzen Jahren schwer abgespeckt. Ich wüsste nicht, dass dort viele Stellen wären. Ist das so? Ich halte die auch nicht für eine gute Firma. Meine Kinder würde ich nicht zum Siemens schicken. Nicht mehr.
Was macht man eigentlich wenn man als Flugzeugbauingenieur nix findet? Was gibts denn da in DE überhaupt an Auswahl? Airbus und dann? Paar Drohnenstartups und ähnlicher Schrott, vielleicht noch Rüstung wenn man ein braver Bürger war aber sonst? Wie kann man sowas studieren? Früher als ich noch in Ausbildung war rannten bei den Maschinenbauern auch ein paar Leute aus der Luftfahrt rum weil die nix in ihrer Branche fanden. Da es heute aber bergeweise Maschinenbauer im Dutzend beim Dienstleister für den Preis eines 10er-Eises gibt frage ich mich wo die fachfremd unterkommen wollen? Die braucht doch keiner. Ich glaube Soziologen und ähnliche Nutzlosfachstudenten haben da sogar noch bessere Chancen irgendwo unterzukommen, die werden schon im Studium darauf vorbereitet dass sie nie in ihrem Job unterkommen. Der Flugzeugbauer träumt nur von Airbus, wenn er dort nicht rein kommt hat er ein Problem. Grundschullehrer, Werken: Drachen aus Papier bauen, das wäre vielleicht noch was.
Bugerbrater a.D. schrieb: > Was macht man eigentlich wenn man als Flugzeugbauingenieur nix > findet? Man macht einen Laden für Modellflugzeuge auf :-)
> Autor: Bugerbrater a.D. (Gast) > Datum: 07.12.2018 20:15 Mein Schwager hat Luft-und Raumfahrt, ich glaube in Stuttgart, studiert und ist nach dem Studium bei SAP gelandet und dort vor 7 Tagen in Rente gegangen. Ich habe Kerntechnik studiert und bin auf der Inbetriebnahme gelandet. Warum soll ein Flugzeugingenieur nicht in einer Maschinenbaufirma landen. Muss doch nicht immer ein Überflug sein ! Von Zockerbuden ganz zu schweigen.
Jens von der Breduille schrieb: >>Bombardier > Hat finanzielle Probleme und bauen ab. Vergeben momentan viel extern, > weil sie was für Bahn liefern müssen und nicht in die Pötte kommen. In > einem Auftrag haben sie sich wohl verkalkuliert: Billig angeboten und > nun suchen sie Unterdienstleister, die das zu dem Preis machen. Wobei man unterscheiden muss zwischen Bombardier Transportation und Aerospace, das sind zwei paar Schuhe. Bei der Transportation läuft es nicht rund, weil die Auftraggeber nur billig, billig haben wollen und die Zulassungsverfahren lasch sind. Irgendwann bekommt man den Schrott in der zigsten Nachbesserung aber abgenommen. In der Luftfahrt kann man den Vogel hingegen verschrotten und nochmal von vorne beginnen.
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