Hallo, ich bin gerade dabei die Renovierung unseres Gäste-WCs im Detail zu planen. Fliesen, Waschbecken+Unterschrank (Bauhaus), WC-Keramik steht alles schon fest. Das WC soll an ein Wandvorbauelemment mit integriertem Spülkasten von Geberit. Im Raum ist ein kleines Fenster vorhanden zum Lüften. Es wird aber regelmäßig vergessen dieses wieder zu schließen, daher möchte ich eine automatische Lüftung direkt an der WC-Schüssel einbauen. Kurz zur Funktion: Im Spülbogen zwischen Spülkasten und WC-Schüssel gibt es einen Y-förmigen Ablauf nach schräg oben, wo die Luft abgesaugt werden kann. Ich habe direkt hinter dem WC eine große Garage, welche die Abluft aufnehmen könnte. Das Tor der Garage ist ohnehin nicht ganz luftdicht, so dass sich die Gerüche in kurzer Zeit verflüchtigen sollten. Das Garagentor wird 2x täglich geöffnet um das Auto rein- und rauszufahren. Sonst geht man eigentlich nicht dort rein. Wir haben bereits in unserem Bad so ein "normales" Wandvorbauelement (für 150€) von Geberit eingebaut und sind damit seit Jahren zufrieden. Daher soll es wieder eins von Geberit werden. Geberit bietet nun zwei Varianten mit Absaugung an: Die erste Variante "Umluft" (Geberit-Nr.111370005) ist für den Umluftbetrieb geeignet und bläst die durch einen Aktivkohlefilter geleitete Luft wieder hinter der Drückerplatte heraus. Hier kostet das UP320-Vorbauelement ca. 180€. Hier kommen dann noch ein mehrfaches an Kosten für die teure Drückerplatte, Lüfter, Filter und sonstigen Kleinkram dazu. Nachteil dieser Variante ist, dass man "manuell" den Lüfter vor dem Toilettengang aktivieren muss. Dazu befindet sich ziemlich unauffällig hinter dem oberen Rand der Drückerplatte eine Taste die den Lüfter für definierte Zeit aktiviert. Gäste werden dies sicher aus Unkenntnis NIE benutzen. Geberit gibt an, dass auf dieses Umluftelement NUR der Drücker Sigma 40 (>200€) passt. Ich vermute mal, weil dort dann auch der Platz ist, um den Aktivkohlefilter+Lüfter einzubauen. Die zweite Variante "Abluft" (Geberit-Nr. 111364005) ist auf den ersten Blick identisch mit dem Standardwandvorbauelement (für 150€) bis auf das kurze Rohrstück (DN50), welches aus dem Spülrohr herausführt. Dort kann man einen selbst zu installierenden Lüfter anschließen. Dieses Vorbauelement kostet ca. 230€. Also 70€ Aufpreis nur für ein kurzes Rohrstück am Spülbogen. Es gibt bei Geberit auch viele verschiedene Drückerplatten, die immer nur an bestimmte Elementen passen. Das ist alles nicht ganz so übersichtlich. Wir hätten am liebsten eines in weiß mit mit einer großen und einer kleinen Taste für verschieden große Spülmengen. Hier noch ein paar Details zur Technik: Ich hatte mir schon einige Gedanken gemacht, wie dieser Lüfter aktiviert wird, ohne dass er bei jedem kurzen Betreten, z.B. zum Händewaschen, an geht. Das wäre ja z.B. beim Licht einschalten oder mit einem Bewegungsmelder so. Ich denke ich habe die beste Lösung gefunden, indem ich den Schließriegel in der Tür mit einem Mikroschalter im Türrahmen in der Gegenplatte überwache. Sobald er geschlossen ist, läuft der Lüfter los und geht nach dem erneuten Öffnen des Riegels mit ca. 2-3 Minuten Verzögerung wieder aus. Das Kabel vom Mikroschalter läuft vom Türrahmen unter den Fliesen bis in die Garage. Dort wäre die Stromzufuhr (12V), die Steuerung und auch der Lüfter. Ich würde das DN50 Rohr auf dem Weg durch die 30cm dicke Wand auf DN100 erweitern und dort einen 120mm PC-Lüfter davorsetzen. Es muss hier ja einfach nur Luft bewegt werden, mehr nicht. Es soll den WC-Benutzer auch nicht ins Klo reinsaugen ;-) Nun zur eigentlichen Frage: Kann man das Umluftvorbauelement Nr.111370005 als Abluftelement nutzen und eine andere Drückerplatte z.B. Sigma20 einbauen, wenn man die Umluftfunktion nicht nutzen will? Es wird doch bei beiden Varianten der Unterputzspülkasten UP320 verwendet. Dieser sollte oben im Bereich der Drückerplatte doch immer gleich aussehen. Auf den Bildern sieht man den Stutzen am Spülrohr herausgehen. Er endet in einem grauen Rohr. Ich denke, dieses bekomme ich schon irgendwie verlängert, auch wenn es nicht als DN50 ausgeführt ist. Gibt es die Möglichkeit das Spülrohr des "normalen" 150€-Vorbauelementes gegen ein Spülrohr mit diesem Y-Abgang auszutauschen? Ich habe in den Ersatzteillisten kein solches Rohr mit Abgang gefunden. Es wäre nett, wenn sich mal jemand melden würde, der dieses System beruflich kennt oder schon sowas in der Art verbaut hat. Danke Markus
Markus schrieb: > Spülrohr mit diesem Y-Abgang auszutauschen? Bilder sagen mehr als Worte. Wenn der Platz reicht, kann man jedes Rohr zersägen und ein T-Stück einsetzten. Allerdings sind 50mm kein besonders großes Lüfterrohr.
Markus schrieb: > Es wäre nett, wenn sich mal jemand melden würde, der dieses System > beruflich kennt oder schon sowas in der Art verbaut hat. Geberit Duofix Wandvorbau kenne ich zu tausenden. Mit Geruchsabsaugung "DuoFresh" nur von Messen. Ich habe bisher noch keinen Bauherr gehabt der bereit war für einen Elektriker der auch noch für ein Klo eine Dose setzen soll, und dann wiederkommen um das Klo anzuklemmen bereit war zu zahlen. Ausserdem schreibt die Bauordnung hier vor 10 l/s Abluft zu Fortluft je Toilette. Das Ding ist also wirklich nur für gehobene Ansprüche bei Renovierungen von Gäste-WC geeignet. Der Markt ist nicht gross. Der Wandvorbau für "Duofresh" ist daher oft keine Grosshändlerlagerware. Das kostet jede Menge Logistik. Das zahlt der Kunde. Ob es Umbauteile gibt? Ruf Geberit an. Selber umbauen: Wenn du viel viel Zeit hast.... Ist halt verdammt eng im Kasten. Über den ø50 Schnorchel in die Schüssel kannst du bei 5 m/s etwa 35 m3/h absaugen. Das reicht. Wenn die Luft schneller wird, dann zöcht es am nacktem Hinterteil. Der Ventilator muss natürlich den Druckverlust der Strecke überwinden können (hier scheitert dein PC Lüfter - er fängt an im eigenem Saft zu rühren). Es gibt für so etwas solide Axial- und besser Radialventilatoren - auch runter in ø80 und ø100. Da das Ding feuchte Luft ansaugt, wird Staub schön anheften. Also an einfache Wartungsmöglichkeit denken. Man könnte evtl. einen Wandventliator direkt auf der Garagenseite setzen. Kanäle und Formstücke gibt in allen Formen und Dimensionen. PIR mit 10 min Nachlauf bekommst du fix und fertig in solider & dezenter all-in-one Ausführung aus der übrigen Installationsserie. Ohne dass du da alle naslang den Sitz eines Mikroschalter justieren musst und Kabel um die Zarge ziehen, einen Mikrocontroller programmieren, ein Netzteil hierzu besorgen und das ganze in ein Gehäuse setzen musst.
Hallo Markus, herzlichen Dank für deine Anfrage! Ich denke mir schon seit Jahren beim Klo die Luft direkt aus der Schüssel absaugen zu lassen. Meine Frau und mein Bruder halten mich deswegen für verrückt. War bisher zu faul im Internet zu suchen. Dass es tatsächlich ab Hersteller solche Dinge gibt war deshalb für mich eine positive Überraschung, Danke nochmal! Meine Frage (an mich selber) ist jetzt nur, warte ich bis zur großen Renovierung (Fliesen weg,...) oder bohre ich von aussen her Richtung Rohr. Grüsse, Reinhold
Markus schrieb: > und dort einen 120mm > PC-Lüfter davorsetzen. Warum nimmst du nicht einfach einen Standard-Rohrlüfter wie er überall zu bekommen ist? Microschalter am Tüsschloss finde ich auch keine gute Idee. Entweder ein PIR wie Sebastioan schon schrieb oder wenn du nur bei "sitzender" Tätigkeit den Lüfter anschalten willst z.B. eine IR-Lichtschranke. Sender und Empfänger auf der einen Seite und kleiner Reflektor auf der anderen Seite.
Hallo Sebastian danke für die Rückmeldung. Ich hatte sowieso vor, den Lüfter von der Garagenseite zu montieren, so dass ich zur Wartung jederzeit dran komme. Einen großen PC-Lüfter hatte ich mir erst vorgestellt, da ich bereits im Bad eine Luftabsaugung mit einem 100mm Rohreinschublüfter habe und das Teil doch recht laut ist. Zudem habe ich Bedenken, dass es mit diesem kraftvollem Lüfter im DN50 Rohr zischen wird. Welchen Lüfter ich schlussendlich auf das DN100 Rohr in der Garage setze kann man ja jederzeit später noch entscheiden bzw. auch nachträglich ändern. Permanente 12V habe ich schon in der Garage für andere Zwecke, da kann ich was abzweigen. Und mit einem NE555 habe ich auch ganz schnell die einstellbare Nachlaufzeit aufgebaut. Unsere Familienmitglieder gehen recht häufig nur mal kurz zum Händewaschen an das Waschbecken im WC. Dann würde jedesmal der Lüfter angehen. Auch für das "kleine Geschäft" schließt bei uns niemand ab, wenn nicht gerade Besuch da ist. Hier wäre das Lüften unnötig. Ich würde so einen Microschalter mit Metallbetätigungsbügel einsetzen, der ist so flexibel, dass er, einmal justiert, immer funktionieren sollte. Ich könnte diese Metallblende am Türrahmen entfernen und mit einem Fräser das untere Loch entsprechend tief reinfräsen bis der Schalter genau passt. Dann hinten Silikon rein und den Schalter reindrücken. Dann Rahmen wieder drauf. So ähnlich ist ja auch der Aufbau bei Alarmanlagen an der Haustür. > Selber umbauen: Wenn du viel viel Zeit hast.... Ist halt verdammt eng im Kasten. Ich meine, das Spülrohr ist etwas dünner als DN50. Ich könnte mir jetzt echt vorstellen, da ein DN50 Y-Stück (gerade mit schrägem Abgang nach hinten) auf den waagerechten Teil des Spürrohres zu schieben und dann am Spülrohr den oberen Bereich auszufräsen. Mit einem Epoxy-Verguss sollte das vorne und hinten dauerhaft dicht werden. Meinst du der waagerechte Platz reicht da bei so einem Standard-Element? Oder vielleicht passt es auch am senkrechten Teil des Spülrohres. Ich muss wohl nochmal in den Baumarkt und mir an dem Ausstellungsstück ein genaueres Bild machen. > Entweder ein PIR wie Sebastioan schon schrieb oder wenn du nur bei > "sitzender" Tätigkeit den Lüfter anschalten willst z.B. eine > IR-Lichtschranke. Sender und Empfänger auf der einen Seite und kleiner > Reflektor auf der anderen Seite. Hmm, ich weiß nicht... Das ist irgendwie zu auffällig. Dann könnte ich das ja auch gleich mit einer Überwachungskamera machen und werte über Bildverarbeitung die "Rötung" des Gesichtes, bzw. die Größe der Augen aus ;-) Dann muss ich unserem Besuch nur erklären, warum da die Kamera hängt... Markus
Entlüfte doch einfach den Spülkasten, der hat doch eine offene Verbindung zum Spülrohr.
bingo schrieb: > Entlüfte doch einfach den Spülkasten, der hat doch eine offene > Verbindung zum Spülrohr. aber der hat auch jede Menge anderer Öffnungen.
Deine verwinkelte und engen Kanäle haben hohe Druckverluste. 10 l/s schafft ein Axiallüfter dann vielleicht nicht mehr. Billige (später dann verdreckte) Rohreinschublüfter schon gar nicht. Radial oder halbradial ist erste Wahl. Schalldämpfer ø100 600mm und Ruhe ist. Ausserdem hörst du dann in der Garage keinen Furz und auf dem Klo keine Garagenlaute. Rückschlagklappe ist Plicht, sonst stinkt es im WC nach Auto. Die mit EPDM Dichtung klappern nicht. Halt mal Ausschau wann Geberit mal wieder “Freitagnachmittagsmesse” beim örtlichem HSLK Pusher macht. 30-70 % Rabatt sind dann locker drin, UmSt-id bereithalten. Das Epoxygefrickel würd ich mir nicht antun wollen. Auf den Kanal durch die Gebäudehülle noch eine Dampfsperrenmanchette draufzuwürgen ist schon genug Aggewars. Sei dem Wärmeverlust aufgrund von PIR „Fehlalarmen“ nicht abgeneigt. Im Neubau müsste das hier konstant laufen. Schliessblechriegelkontkte gibt es wie du bemerkt hast fix und fertig. Die werden fast schon um Abo verkauft so oft wie die Fehlalarme geben. Nur meine wirklich sicherungsparanoiden Kunden kaufen soetwas. Warte ab bis die Kinder Teenager sind. Da werden Türen nicht nur verriegelt sondern auch zugedonnert. Dann darfst du wöchentlich den Mikroschalter nachjustieren. 08-15 PIR kann auch das Licht schalten. Der Lichtschalter im Gäste-WC ist oft der dreckigste Ort in jedem Haus.
Sebastian L. schrieb: > bingo schrieb: >> Entlüfte doch einfach den Spülkasten, der hat doch eine offene >> Verbindung zum Spülrohr. > > aber der hat auch jede Menge anderer Öffnungen. Ich habe ja vor, das Wandelement komplett zu verkleiden und zu fliesen. Neben dem Vorbauelement wird dann die Verkleidung noch etwa 50-60cm weiter gehen, bis zur seitlichen Wand. Es entsteht dabei dann ein komplett abgeschlossener Hohlraum in dem der Spülkasten sitzt. (Öffnung mit der Drückerplatte mal ausgenommen) Wenn der Spülkasten nun viele Öffnungen hat und der Überlauf in das Spülrohr geht, dann könnte man ja mit einem Unterdruck in dem Vorbau die Luft über das Spülrohr absaugen. Das muss ich mir nochmal am Objekt anschauen, wie groß diese Überlauföffnung ist. Die Drückerplatte hat bei unserem existierenden Bad auch nur minimale Spalte, so dass dort wohl nur ein vernachlässigbarer Anteil Luft angesaugt wird. Der Vorteil wäre, dass ich durch die Wand zur Garage direkt in DN100 gehen könnte und nicht die Querschnittsverengung über DN50 machen müsste. Dann könnte ich auch einen etwas kräftigeren 230V-Rohrlüfter auf der Garagenseite einsetzen. Danke an Sebastian für die anderen im Beitrag genannten Tipps, u.a. mit der Rückschlagklappe. Ich werde mir jetzt die Elemente dahingehend nochmal genauer anschauen. Unsere Kinder sind bereits Teenager im kritischen Alter und bei uns werden trotzdem keine Türen zugedonnert... das haben die von Anfang an abgewöhnt bekommen. Wir alle behandeln unsere Einrichtung extrem pfleglich. Da sind in den letzten Jahren keinerlei Schäden zu verzeichnen gewesen. Sie lieben es wenn alles toll aussieht und gut funktioniert und unterstützen die kleinen unscheinbaren technischen Neuerungen in jeder Hinsicht. Ich denke jetzt übrigens wirklich gerade über die Lichtsteuerung im WC per PIR nach...
Markus schrieb: > dann könnte man ja > mit einem Unterdruck in dem Vorbau die Luft über das Spülrohr absaugen. Rechne damit, dass Du alle Fusseln vom Bad irgendwie mit einsammelst! Deswegen sollte man besser eine wartungsfreundliche Lösung wie ein glattes Rohr wählen. In einem Hotel war z.B. das frische Abluftfilter nach einer Woche schon total voll Staub.
oszi40 schrieb: > In einem Hotel war z.B. das frische Abluftfilter > nach einer Woche schon total voll Staub. Das vervielfacht aber den WAF. Dieser Staub braucht nicht extra weggeputzt werden.
Heute, etwa ein halbes Jahr nach der Fertigstellung, möchte ich mich nochmal wegen meines Projektes melden und für alle Interessierten eine Rückmeldung geben. Seit etwa 11.2018 ist das Projekt „Luftabsaugung im WC“ und die Renovierung abgeschlossen. Bilder gibt es anbei. Ich habe mich am Ende doch für das Geberit-Modul entschieden, welches den Abluft-Abzweig schon integriert hat. Ich wollte kein Risiko eingehen, dass hier etwas hinter der Wand undicht wird. Die Durchführung durch die Wand erfolgt oberhalb des Wasserspiegels im Wasserkasten. Das Abluftrohr wird in der Waagerechten von 50 auf 100mm erweitert. Man sieht im Bild noch den 50mm Bogen, der in der Wand verschwindet. Direkt dahinter ist ein Erweiterungs-Rohrstück mit Bauschaum fixiert. Das 50mm Rohr ist mit einer Rohrschelle befestigt (Bild: Lüftung2), so dass es nicht nachgibt, wenn man von der Rückseite der Wand das 100mm Rohr aufschiebt. Ich kann jetzt jederzeit ein etwa 25cm langes gerades Rohr von der Garagenseite auf das Erweiterungs-Rohrstück aufschieben, bzw. daran Änderungen vornehmen. Dichtung ist keine eingebaut, das ist dicht genug. So bekommt man es leichter raus. Oberhalb führt eine dauerhaft 230V-Versorgung und der Tür-Schaltkontakt raus in die Garage. In dem 100mm Rohr sitzt eine einfache Rückschlagklappe, damit keine Luft von außen in das WC drückt. Da es nichts passendes gab, habe ich ein Rohr-Zwischenstück mit Rückschlagklappe verwendet und einen vorhandenen Quadratischen Rahmen abgefräst. Mit etwas selbstklebendem Schaumstoffband lässt es sich leicht in das Rohr schieben und sitzt fest. Falls es irgendwann mal defekt sein sollte, Ersatz kostet 10€. Zwischen Lüfter und Holz sitzt ein herausnehmbares Fliegengitter, damit kein Ungeziefer in das Rohr hineinkrabbeln kann. Auf dem Lüfter sieht man noch ein Fingerschutzgitter. Der Lüfter ist mit 2 Muttern befestigt. Man kann ihn jederzeit von den 2 Gewindestäben herunterziehen und reinigen. Dann kann man auch das Fliegengitter ebenso herunternehmen. Das habe ich nach 6 Monaten jetzt erstmalig gemacht mit der Erkenntnis, dass es keine Verschmutzung am Lüfter und am Fliegengitter dahinter gegeben hat. Kein nennenswerter Staub. In der Wahl des Lüfters bin ich jetzt ganz frei. Hier kann alles mit 12V und bis zu 20W angeschlossen werden. Aktuell ist einer mit 5W verbaut. Der war gerade verfügbar und er läuft schön leise. Die Möglichkeit der Aufrüstung besteht aber. Die Elektronik hat 0,0W Standby Verbrauch. Der Mikroschalter in der Tür wird mit einem 9V-Block versorgt (liegt lose auf dem Trafo im Gehäuse), der bei Betätigung ein Relais in Selbsthaltung schaltet. Dieses Relais gibt die 230V zum Trafo frei, der dann 12V bereitstellt. Die 12V übernehmen dann sofort den Strom für die Selbsthaltung des Relais. Dadurch wird die Batterie nur für wenige Millisekunden mit ca. 20mA belastet. Ich habe auf Schnickschnack mit Ladeschaltung oder ähnlichem verzichtet. Wenn der Lüfter irgendwann in 5-10 Jahren mal nicht mehr geht, dann wird die Batterie halt getauscht. Gleichzeitig startet ein Timer mit einem NE555 (Zeit rechts am Poti einstellbar), der die Selbsthaltung verzögert aufhebt, sobald der Mikroschalter nicht mehr geschlossen ist. Dabei wird auch die 230V wieder getrennt. Damit läuft der Lüfter immer wenn die Tür geschlossen ist und dann noch eine definierte Zeit nach dem Öffnen nach. Unten am Gehäuse ist ein Netz-Schalter, der im Notfall alles komplett abschaltet. Nach dem Abschließen der Tür kann man den Lüfter hören. Es klingt, als läuft etwas Wasser in den Spülkasten, aber nur viel leiser. Wenn man ein WC Papier vor den Wasseraustritt am Becken hält, wird es aus etwa 4-5 cm angesaugt und dort gehalten. Es handelt sich um ein spülrandloses WC, daher gibt es nur hinten mittig die Absaugöffnung. Notgedrungene praktische Versuche in den letzten 6 Monaten haben gezeigt, dass die mit diesem Lüfter abgesaugte Luftmenge absolut ausreichend ist um Gerüche im Raum NICHT entstehen zu lassen. Nach der Benutzung des WCs kann sofort eine weitere Person in den Raum, ohne einen Geruch der vorherigen Nutzung festzustellen. Es gibt keine extra Zuluft-Öffnung, der Türspalt scheint zu reichen. Bei der Benutzung des WCs spürt man auch keinen unangenehmen Luftzug. Ich habe den Mikroschalter wie geplant in den Türrahmen eingebaut. Dazu wurde das Blech entfernt und ein Loch ausgefräst, so dass der Schalter genau hineinpasst. Das Kabel macht versteckt hinter dem Türrahmen einen größeren Bogen, so dass man den Mikroschalter durch etwas im Acryl herumstochern jederzeit wieder ausbauen kann, falls mal was defekt sein sollte. Zusammengefasst: Es hat alles so funktioniert wie ich es geplant habe. Hier mit Bildern für Euch zum Teilhaben. Bei Fragen einfach melden.
Glückwunsch Endlich eine Lösung die einem ganz gewollt am Arsch vorbeigeht. scnr
Ihr wisst gar nicht wie wichtig ein funktionierendes Klo ist, daher ist ein Gästeklo als Reserve immer gut!
Sebastian L. schrieb: > Endlich eine Lösung die einem ganz gewollt am Arsch vorbeigeht. Korrekt. Da kannst du aber einen drauf lassen. (... und keiner kriegt's mit.)
Genau schrieb: > Ihr wisst gar nicht wie wichtig ein funktionierendes Klo ist, Cholera ist bekannt. Von der Epidemie 1892 habe ich aus der Familie erzählt bekommen. In Hamburg findest du einen Stadteil mit Namen "Gesundbrunnen". Im Rathaus findest du den Hygienebrunnen, bei dem sich jedermann jederzeit sauberes, reines Tinkwasser holen kann. Funktionierende Sanitärinstallationen und garantierte Trinkwasserversorgung sind die grössten medizintechnischen Fortschritte der Menschheit noch vor den Penicillinen.
Sebastian L. schrieb: >> Ihr wisst gar nicht wie wichtig ein funktionierendes Klo ist, > Cholera ist bekannt. Von der Epidemie 1892 habe ich aus der Familie > erzählt bekommen. Wenn das Klo einen Tag ausfällt ist man aufgeschmissen. Man muss ja 1-2 mal groß und bestimmt 5 mal klein jeden Tag. Das ist ein humanitärer Notfall würde ich sagen :-)
Du hast aber hoffentlich nicht das Kupferrohr blank und mit Papier dahinter eingeputzt?
Jupp schrieb: > Du hast aber hoffentlich nicht das Kupferrohr blank und mit Papier > dahinter eingeputzt? Natürlich nicht. Das wurde noch mit diesem Filz-Dämm-Zeug eingewickelt. Die leicht schrägen Halterungen für das Geberit-Gestell wurden auch noch korrekt ausgerichtet.
Genau schrieb: > Wenn das Klo einen Tag ausfällt ist man aufgeschmissen. Man muss ja 1-2 > mal groß und bestimmt 5 mal klein jeden Tag. Das ist ein humanitärer > Notfall würde ich sagen :-) Naja da rentiert sich ein großer Garten. Klein am Baum und für Groß braucht du nen Spaten.
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Das sieht interessant aus und könnte ich mir im eigenen Einsatz vorstellen. Ist es denn möglich, die Abluft auch an die Abwasser-Entlüftung anzuschließen? Ich habe zwei Etagen und Keller. Dort läuft ein DN100 Rohr ab dem Fundament hoch zur ersten und zweiten Etage, dort ist jeweils eine Toilette angeschlossen. Ab der zweiten Etage findet dann ein Übergang zu einem, so vermute ich, DN50 Rohr statt, welches dann zur Lüftungsöffnung auf dem Dach geht. An diesem DN100 zu DN50 Übergang, bzw. ein wenig darüber könnte ich dann die WC-Abluft anschließen. Oder ist das eine ziemlich schlechte Idee?
WC-Sauger schrieb: > Ist es denn möglich, die Abluft auch an die Abwasser-Entlüftung > anzuschließen? Da das eine BE-Lüftung ist: > Oder ist das eine ziemlich schlechte Idee? Ja. Im Übrigen kommt das Abwasserrohr zu spät, die relevanten Gase müssen schon vorher weg.
Warum sollte es eine schlechte Idee sein, in ein Rohr, das eine Abwasserleitung belüften soll, schlecht riechende Abluft einzublasen?
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