Forum: Fahrzeugelektronik Isolationsabstände Automotive


von MicNic (Gast)


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Moin zusammen,

gibt es speziell für den Automotive-Bereich Normen, aus welchen
man typische Isolationsabstände ableiten kann?
Für Heim/Industrie-Anwendungen gibt es ja z.B. die EN60950, 60335 oder 
die EN60664 (bzw. VDE 0110) aus welchen Anforderungen an die 
Luft-/Krichstrecken abgeleitet werden können. Bezieht man sich im 
KFZ-Bereich ebenfalls auf diese Normen bzw. gibt es da was spezielles?
Konkret geht es um eine Piezo-Anwendung, bei der Potentiell für wenige 
µs ca. 100 V auftreten können.

Besten Dank.
Gruß,
Mic

von Ron (Gast)


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Ich würde mich da an der Spannung orientieren, die auf dem Kabel ist.

z.B. werden 230VAC 50Hz im Auto ja nicht gefährlicher/ungefährlicher als 
außerhalb. Was bei diesem Beispiel natürlich nicht passieren kann, ist 
eine Körperdurchströmung gegen Erde. Zumindest so lange man den Fuß beim 
Aussteigen nicht schon auf dem Boden hat.

von René F. (Gast)


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Ron schrieb:
> Ich würde mich da an der Spannung orientieren, die auf dem Kabel ist.
>
> z.B. werden 230VAC 50Hz im Auto ja nicht gefährlicher/ungefährlicher als
> außerhalb. Was bei diesem Beispiel natürlich nicht passieren kann, ist
> eine Körperdurchströmung gegen Erde. Zumindest so lange man den Fuß beim
> Aussteigen nicht schon auf dem Boden hat.

Ja allerdings sollten die Verschmutzungsgrade bedacht werden

von MicNic (Gast)


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Ron schrieb:
> z.B. werden 230VAC 50Hz im Auto ja nicht gefährlicher/ungefährlicher als
> außerhalb. Was bei diesem Beispiel natürlich nicht passieren kann, ist
> eine Körperdurchströmung gegen Erde. Zumindest so lange man den Fuß beim
> Aussteigen nicht schon auf dem Boden hat.

das beantwortet aber immer noch nicht, ob
es spezielle Normen gibt, die das regeln.
Gerade im Hinblick auf E-Mobilität und Laden am 230/400V Netz sollte es 
das ja theoretisch geben. Nur gefunden habe ich dazu nix. Ist ja auch 
nicht direkt meine Anwendung - habe ja nur max. 100V ;-)

von rcc (Gast)


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MicNic schrieb:
> das beantwortet aber immer noch nicht, ob
> es spezielle Normen gibt, die das regeln.

Bei automotive gelten neben den üblichen VDE-Normen in Deutschland auch 
noch die Hausnormen der einzelnen OEM für die jeweilige Entwicklung. An 
die kommt man aber nicht ran.

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