Moin zusammen, gibt es speziell für den Automotive-Bereich Normen, aus welchen man typische Isolationsabstände ableiten kann? Für Heim/Industrie-Anwendungen gibt es ja z.B. die EN60950, 60335 oder die EN60664 (bzw. VDE 0110) aus welchen Anforderungen an die Luft-/Krichstrecken abgeleitet werden können. Bezieht man sich im KFZ-Bereich ebenfalls auf diese Normen bzw. gibt es da was spezielles? Konkret geht es um eine Piezo-Anwendung, bei der Potentiell für wenige µs ca. 100 V auftreten können. Besten Dank. Gruß, Mic
Ich würde mich da an der Spannung orientieren, die auf dem Kabel ist. z.B. werden 230VAC 50Hz im Auto ja nicht gefährlicher/ungefährlicher als außerhalb. Was bei diesem Beispiel natürlich nicht passieren kann, ist eine Körperdurchströmung gegen Erde. Zumindest so lange man den Fuß beim Aussteigen nicht schon auf dem Boden hat.
Ron schrieb: > Ich würde mich da an der Spannung orientieren, die auf dem Kabel ist. > > z.B. werden 230VAC 50Hz im Auto ja nicht gefährlicher/ungefährlicher als > außerhalb. Was bei diesem Beispiel natürlich nicht passieren kann, ist > eine Körperdurchströmung gegen Erde. Zumindest so lange man den Fuß beim > Aussteigen nicht schon auf dem Boden hat. Ja allerdings sollten die Verschmutzungsgrade bedacht werden
Ron schrieb: > z.B. werden 230VAC 50Hz im Auto ja nicht gefährlicher/ungefährlicher als > außerhalb. Was bei diesem Beispiel natürlich nicht passieren kann, ist > eine Körperdurchströmung gegen Erde. Zumindest so lange man den Fuß beim > Aussteigen nicht schon auf dem Boden hat. das beantwortet aber immer noch nicht, ob es spezielle Normen gibt, die das regeln. Gerade im Hinblick auf E-Mobilität und Laden am 230/400V Netz sollte es das ja theoretisch geben. Nur gefunden habe ich dazu nix. Ist ja auch nicht direkt meine Anwendung - habe ja nur max. 100V ;-)
MicNic schrieb: > das beantwortet aber immer noch nicht, ob > es spezielle Normen gibt, die das regeln. Bei automotive gelten neben den üblichen VDE-Normen in Deutschland auch noch die Hausnormen der einzelnen OEM für die jeweilige Entwicklung. An die kommt man aber nicht ran.
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